273

Partner meckert ständig

Blind-Meg
Zitat von Brokenheaaart:
Bzw. dachte ich, wenn ich alles unterlasse was ihn stört, dann gibt es nichts zu meckern.

Typische Reaktion auf narzisstisch angehauchte Männer. Die Frau denkt "Wenn ich nur so und so, dann wird er......"
Damit legt ihr beide den Grundstein, dass er dich nach und nach total demontieren kann.
Für mich wäre das ein ganz ganz großes Warnsignal und ich würde schnell das Weite suchen. Das wird schlimmer werden.

x 10 #31

F
Zitat von Brokenheaaart:
Bzw. dachte ich, wenn ich alles unterlasse was ihn stört, dann gibt es nichts zu meckern. Aber er findet immer etwas.

Oje.

Damit gibst Du Dich selbst auf.

Das ist eine Sackgasse. Bist Du sehr harmoniebedüftig ? Vermutlich.

Aber ohne Kontra wird der nichts ändern, anscheinend spielt seine Umgebung eh schon mit. Ist die Frage ob Du es aushältst Grenzen zu setzen oder lieber gehst. Ist auch die Frage ob er überhaupt drauf eingehen würde.

Tut mir leid sowas zu lesen ich wünsche Dir Klarheit :/

A

Partner meckert ständig

x 3

TylerB
"Jeder ist seines Glückes Schmied-und wenn ich mit so jemanden zusammen bleibe, bin ich grad selbst Schuld. Ich kann es überhaupt nicht verstehen was mich an ihm hält- und trotzdem konnte ich bis heute die Trennung nicht durchziehen.
Ich denke es liegt an meinem mangelnden Selbstwert. Ich bin mir nichts wert- und deshalb lasse ich bestimmt auch so mit mir umgehen.
Brokenheaaart, 28.08.2020 22:13"

Des hast Du vor 6 Jahren hier geschrieben. Hat sich bei Dir leider nicht viel geändert. Nur die Figuren hast Du ausgetauscht.
Veränderungen fangen immer bei einem selbst an. Mehr kann ich Dir nicht ans Herz legen.

x 8 #33

A
Zitat von Brokenheaaart:
Ich bin mit meinem Freund seit ungefähr einem Jahr zusammen und wir sind gerade gemeinsam im Urlaub.

Nach bereits einem Jahr (!) hast du im gemeinsamen Urlaub einen Panikattacke und schreibst in einem Trennungsforum. Der Himmel sollte mehr oder weniger voller Geigen hängen und nicht in so kurzer Zeit die Psyche verletzen.

Das macht er macht, ist sein Grundton. Sein Charakter. Das wird nicht aufhören, das wird nur schlimmer. Bis du verdorrst wie eine Blume ohne Wasser.
Du sagst ihm bereits jetzt, dass es dich stört / verletzt, aber er hört weder auf, noch übernimmt er Verantwortung.

SO geht man als Liebende nicht miteinander um.

Entscheide, wie dein Leben aussehen soll und handele danach. Du kannst ihn nicht überreden seinen Charakter zu ändern. Er sieht ja noch nicht mal das Problem. Er ist ein Nörgler, er hört dir nicht zu, er kann keinen Kompromiss finden oder dich erst nehmen.

Meine Partnerwahl wäre das nicht.

D
Bei Spitzfindigkeiten dieser Art denken viele Menschen, es sei die Aufregung/Kränkung/Auseinandersetzung, whatever, nicht wert.
Du kannst ihm ja nun gar nichts Recht machen, und das sollte Dir zu denken geben.
Du sollst frank und frei Du selbst sein können-und Du wirst angenommen. Ende, alles andere ist Mist.

Der Kerl kann sich ja gerne an seiner weiteren Umgebung tüchtig abarbeiten, aber DU solltest das wirklich nicht mit Dir machen lassen, es macht Dich krank und sehr unglücklich.
im Übrigen schämt man sich ja fremd mit so einem Mann an der Seite, der jeden am Tisch erst mal verbessern oder rügen muss. Mega peinlich.

Spiegel ihn mal, und zwar für mindestens einen Monat:
Nonstop auf Fehler aufmerksam machen, die ja gar keine sind.
Das wird gewisse Dinge sehr beschleunigen..

x 1 #35

Stella31
Zitat von Brokenheaaart:
Bzw. dachte ich, wenn ich alles unterlasse was ihn stört, dann gibt es nichts zu meckern. Aber er findet immer etwas.

Ganz falsches Zeichen!
Das ist ja die totale Unterordnung! Furchtbar!
So einem Dauernörgler würde ich ganz klare Grenzen setzen und das nicht fortwährend, sondern wenige Male.

Es ist ein Unterschied, ob er konstruktiv Dinge anmerkt und deine Gefühle dabei berücksichtigt oder ungefiltert jeden wirren Gedanken herauspoltert.
Das ist alles andere als angemessen!

Zitat von Brokenheaaart:
Man kämpft und ändert sich doch, wenn man weiß das man dem Menschen den man angeblich liebt, mit diesem Verhalten schadet

Das tut sicher nicht jeder so!

Auch wenn jeder Fehler hat, sollte die Passung so sein, dass man keine Panikattacken bekommt,weil der andere sich wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt!

Sein Fehler:
sich überhaupt nicht selbst reflektieren bzw. die Schuld weitergeben nach dem Motto: ich bin halt so 🤷‍♀

Dein Fehler:
an deinem Selbstwert noch nicht genug gearbeitet zu haben, denn sonst hättest du ihm bereits diverse Male richtige Ansagen gemacht, wärst schon längst weg oder erst gar nicht mit ihm zusammen gekommen!

x 2 #36

Blind-Meg
Zitat von Violettsloth:
@Brokenheaaart hast du ihn mal gefragt, warum er eigentlich noch mit dir zusammen ist? Du stehst nicht richtig, du gehst nicht richtig, Nektarinen ...

Ein Ex von mir war auch so ein Abwerter. Den habe ich mal gefragt, was er denn an mir gut findet. Seine Antwort: der Sex gefalle ihm und wenn ich ihm auf den Sack gehe, sei das nicht so penetrant wie bei den meisten anderen. Ihr dürfte raten, warum er ein Ex ist.

Zitat von Brokenheaaart:
Aber ich frage mich, ob man sowas wirklich „unabsichtlich“ machen kann?

Natürlich nicht. Er hat bloß keinen Bock, sich zusammenzuteißen.

Zitat von Brokenheaaart:
Er meinte er wäre zu allen Leuten so und ich hätte eben keine Geduld mit seiner Art. Also Umkehrschuld.

Exakt. Gabz schlechtes Zeichen. So fängt es an.

Zitat von Brokenheaaart:
Vorhin meinte er auch mal, dass ich was besseres verdient hätte

Das sagen solche Narze oft. Und dann werten sie weiter ab.

Zitat von Brokenheaaart:
Aber wieso hört er dann nicht einfach auf damit ?

Tja, das frag dich mal. Wieso maght er das nicht?

Worrior
@Brokenheaaart
Was für Qualitäten hat den der Nieselpfrim dass Du noch bei dem bist.
Der ist doch die totale Nervensäge.

x 7 #38

E
Wie kann man dieses ständige Meckern als unwichtig erachten? Vermutlich nur jemand, der sich selbst nicht wichtig nimmt. Eine Panik-Attacke ist Warnschuss genug, um sich für sich zu entscheiden.

Ich würde nicht rumdiskutieren, jemanden mit so einem miesen Charakter brauche ich in meinem Leben nicht.

Der Mann war von Anfang an so. Das bedeutet, dass er von Charakter her so ist. Also wird er auch so bleiben. Da ist jedes Wort zu viel. Es gibt nichts zu verstehen, die Lage ist glasklar. Konsequenzen ziehen und das Feld verlassen wäre für mich die einzige akzeptable Lösung.

x 4 #39

Heffalump
Scheint, unsere Antworten sind nicht für sie angenehm

x 3 #40

Brokenheaaart
@Heffalump doch aufjedenfall.
Ich kam nur noch nicht dazu zu antworten.
Ich bin froh und dankbar über eure Antworten. Denn wenn meine Freundinnen sowas sagen würden, dann würde ich denken, dass sie eben parteiisch sind und einfach auf meiner Seite. Aber da ihr hier alle unbekannte Personen seid, seid ihr da ziemlich neutral.
Und das bestätigt mir, dass ich nicht einfach „zu empfindlich“ bin.
Ich hab ihm auch eure Antworten gezeigt und mannhaft gemerkt, dass es ihm sehr unangenehm war.
Ich hab auch hervorgehoben dass ihr „neutrale“ Personen seid, die nicht einfach Partei für mich einnehmen.

Er meinte er will sich ändern.

x 1 #41

Stella31
Zitat von Brokenheaaart:
Er meinte er will sich ändern.

Na da bin ich aber gespannt, wie und ob das klappt!

Arnika
@Brokenheaaart Lauf! Irgendwann fühlst du dich wie ein absoluter Loser! Mein Exmann tendierte etwas in die Richtung, wenn auch nicht so krass. Aber auch das glich irgendwann dann einem Eierlauf: „Was hat er denn jetzt schon wieder?“ Vor allem kannst du nichts richtig machen: Hab ich mich nett unterhalten, spielte ich mich zu sehr in den Vordergrund. Hab ich mich zurückgenommen, war ich zu desinteressiert. Usw usf Das macht ja was mit einem.

In Wahrheit ließ er nur seinen Frust und seine Komplexe an mir aus. Bzw hatte ich den Verdacht, er will testen, wie weit er gehen kann, bis ich ihn ohnehin verlasse. Das hatte schon echt narzisstische Tendenzen. Nie wieder sowas! Das ist absolut ungesund und man kriegt irgendwann Krebs oä davon.

x 2 #43

TylerB
@Arnika Nur weglaufen bringt ihr aber auch nicht viel, wenn sie sich nicht mal selber hinterfragt und an ihrer Einstellung und Selbstbewusstsein ändert / arbeitet.
Dann gehts direkt in die Arme des nächsten Spinners.
Schau ihre vorherigen Themen an.
Des zieht sich durch ihr Leben wie a Teufelskreis.

x 1 #44

Arnika
Zitat von TylerB:
@Arnika Nur weglaufen bringt ihr aber auch nicht viel, wenn sie sich nicht mal selber hinterfragt und an ihrer Einstellung und Selbstbewusstsein ...

Danke für den Hinweis, hatte nicht auf die anderen Threads geblickt. Da ist tatsächlich ein Muster zu erkennen.

Bei mir nicht - bin eher die „Vielgeliebte“, wie ein anderer Ex es mal formulierte. Machte mich dann trotzdem fertig und das half mir nicht viel. Außer, dass ich so ein Gift halt nicht lang schlucke. Wieso sie da gefühlt immer in das gleiche Loch tappt, sollte sie wirklich mal reflektieren.

Allein das Ding mit dem Frischkäse - was bildet der sich ein? Jeder Italiener, der auf sich hält, würde ihn sofort des Landes verweisen. Frischkäse 🤦‍♀ Oder gleich den Vatikan auf den Plan rufen wegen Exorzismus 😅🤣

x 1 #45

A

x 4