273

Partner meckert ständig

C
Zitat von Balu85:
"Ich bin direkt, kommt damit klar oder eben nicht." Putzig ist allerdings das diese Menschen selbst oftmals mit eben DIESER direkten Art nicht klar kommen wenn es gegen gerichtet ist.

Zu 100% mein Ex: der knallt einem jede krumm liegende Erbse vor den Kopf ... umgekehrt muss man ihn aber mit Samthandschuhen anpacken. Anstrengend.

x 1 #61

GreenTara
Zitat von Brokenheaaart:
Er betont immer wieder, dass er doch nur direkt wäre…

Direktheit ohne Feingefühl=plump

Wenn er damit meint, dass er einfach nur ehrlich ist, tja, dann kannst du nur deine Konsequenzen ziehen zu dem, wie über dich denkt.

x 1 #62

A

Partner meckert ständig

x 3

GreenTara
@Brokenheaaart
Damit es nicht einseitig wird: Was ist denn jetzt das Tolle an ihm?

x 1 #63

Brokenheaaart
Da wir ja aktuell noch gemeinsam im Urlaub sind, haben wir vorhin einen kurzen Ausflug in die nächstgrößte Stadt gemacht. Dort gibt es einen schönen Aussichtspunkt und wir wollten von dort aus den Sonnenuntergang betrachten. Der Weg dort hin ging etwas steiler hinunter und ich lief dementsprechend schneller. Aber auch, weil ich den Sonnenuntergang dort nicht verpassen wollte. Plötzlich sah er mich an und sagte: „Lauf doch wie ein Mensch!“. Also damit wollte er sagen, dass ich langsamer laufen soll. Aber danach ist meine Stimmung richtig gekippt. Ich fand diese Ausdrucksweise so respektlos.
Wieso kann er nicht einfach sagen, dass ich langsamer laufen soll?
Hättet ihr diese Aussage nicht als abwertend empfunden ?

Weil mir mal wieder alles über den Kopf stieg, hab ich dann angefangen zu weinen.
Dann meinte er, ich wäre zu gebildet für ihn und ich würde mich viel gebildeter ausdrücken und ich hätte was besseres verdient. Er denkt, es wäre vielleicht wirklich besser wenn wir getrennte Wege gehen, da er mich nicht leiden sehen will.
Das hat mich so verletzt. Ich dachte mir dann: Bin ich es nicht mal wert, dass er sich etwas bemüht liebevoller mit mir zu sprechen ? Und nicht ständig an mir zu meckern ?
Das sind die einzigen beiden Wünsche die ich aktuell an ihn habe. Statt dass er sie umsetzen will, sieht er lieber die Trennung ?
Das hat mich so verletzt… wir hatten gemeinsame Träume.

Brokenheaaart
@GreenTara Also er ist fleißig und zuverlässig, wir können auch gemeinsam lachen und Spaß haben.
Er ist für mich da, wenn es mir schlecht geht. Wir haben ähnliche Interessen..

x 1 #65

Balu85
Zitat von cline:
Zu 100% mein Ex: der knallt einem jede krumm liegende Erbse vor den Kopf ... umgekehrt muss man ihn aber mit Samthandschuhen anpacken. Anstrengend.

ich weiß.... 😜🤣

Stella31
Zitat von Brokenheaaart:
genau das kommt auch ständig von ihm. Er betont immer wieder, dass er doch nur direkt wäre…

Das ist absolut kränkend und eine falsche Annahme von Menschen, die glauben, dass es toll ist, alles zu hören.
Da wird der Unterschied nicht verstanden, jemandem Dinge zu sagen, die er selbst weiß oder die wirklich wichtig sind, anzumerken.

Bsp: wenn du Salatreste zwischen den Zähnen hast, wäre es sinnvoll, dass er das erwähnt.
Wenn er dir sagen würde, dass deine Nase schief ist, weißt du das sicher selbst und das ist anmaßend.

Ich glaube kaum, dass er sich von heute auf morgen ändert. Was jahrelang antrainiert wurde, geht nicht plötzlich weg .

x 3 #67

C
Zitat von Brokenheaaart:
ich hätte was besseres verdient.

Da hat er vollkommen Recht.
Zitat von Brokenheaaart:
Er ist für mich da, wenn es mir schlecht geht.

Offensichtlich ja nicht ...

x 2 #68

S
@Brokenheaaart
Zitat:
Mir fällt hier wieder extrem auf, wie oft er irgendwelche Kleinigkeiten an mir kommentiert oder kritisiert.

Zitat:
Mittlerweile nervt und belastet mich das wirklich.

Eine Beziehung soll einen Mehrwert haben , und nicht Stress bringen die ich ohne den Partner nicht hätte.

Zitat:
Es sind eigentlich immer irgendwelche total banalen Sachen.

Zitat:
Er fragt zum Beispiel, warum ich so langsam laufe, warum ich manchmal bestimmte Mundbewegungen mache oder warum ich, wenn ich im Ausland jemanden etwas auf Englisch frage, vorher „I have a question“ sage und dann erst meine Frage stelle.

Also er meckert weil du so bist wie du bist.

Zitat:
Er hat auch schon kommentiert, dass ich zu laut lache. Am Strand wurde gemeckert, weil mein Handtuch voller Sand war.

Etwas streitsüchtig der Bengel ?

Zitat:
Beim Essen ist es genauso. Wir hatten Antipasti und ich habe Salami und Käse gegessen. Da meinte er direkt, dass man das doch nicht so isst und ich erst Frischkäse draufmachen müsste und dann Salami und Käse. Ein anderes Mal wollte er unbedingt, dass ich eine bestimmte Wurst probiere. Ich wollte sie nicht und habe Nein gesagt. Trotzdem hat er weitergemacht und meinte dann zu mir, ich hätte „keine Ahnung, was schmeckt und was nicht“.

Der geht mir beim lesen schon auf den Puffer.

Zitat:
Dann habe ich eine Nektarine gewaschen und selbst da kam wieder ein Kommentar, dass ich sie nicht richtig gewaschen hätte. Heute Morgen fragte er mich dann, ob ich meine Haare nicht richtig gewaschen hätte, weil sie angeblich „gemuffelt“ hätten.

Zitat:
Wenn ich jeden einzelnen Vorfall erzähle, hört sich vieles wahrscheinlich total lächerlich und unwichtig an. ⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔⛔

Zitat:
Ich merke mittlerweile, dass mich das richtig nervös macht und ich mich teilweise beobachtet fühle.

Das zersetz eine Person . Man nennt es wie auf Eiern laufen , der Eggshell run.

Ich denke hier steckt System dahinter um dich bewusst zu verunsichern.

Zitat:
Ich möchte doch bei meinem Partner einfach ich selbst sein können, ✅✅✅

Zitat:
Er sagt dann, dass er das nicht absichtlich macht und irgendwie nichts dafür könne.

Ist der vom Teufel besessen ? Und deshalb kann der nichts dafür das er mit dir redet?

Das müsste schon Unter Gaslighting fallen.

Zitat:
Und genau da komme ich nicht weiter. Ich verstehe, dass einem solche Gedanken vielleicht automatisch in den Kopf kommen.

ER soll sich dann Gedanken machen und nicht du .

Wenn er eine Zwangsstörung hat das er immer sabbeln muss dann soll er sich darum kümmern.

Zitat:
Aber man muss doch nicht jeden Gedanken aussprechen und den Partner wegen jeder Kleinigkeit korrigieren.

Müssen tut man nichts, man will und man möchte etwas. Man kann auch die backen halten und nichts sagen,

Zitat:
Wir sind erst seit einem Jahr zusammen und ich frage mich natürlich auch, wie das langfristig werden soll, wenn mich das jetzt schon so belastet.

Na gar nicht. Das sind Eigenschaften die würden mir völlig auf den Pinsel gehen. Und finde das nicht ok oder liebenswert.

Zitat:
Mich würde wirklich interessieren, wie andere das sehen, vor allem Menschen, die vielleicht etwas Ähnliches erlebt haben.

Sowas würde ich mir auf dauer doch nicht antun.

Zitat:
Kennt ihr Partner, die ständig solche Kleinigkeiten kommentieren? Kann das tatsächlich etwas sein, was jemand fast unbewusst macht? Und wie geht man damit um, ohne irgendwann bei jeder Bemerkung genervt oder verletzt zu sein?

Warum willst du sowas aushalten ?

Zitat:
Ich hab gestern durch die Daueranspannung sogar eine Panikattacke bekommen.

Also reagiert dein Nervensystem Schon.

Zitat:
Ich hab sowieso immer eine leichte Anspannung wenn ich zu weit weg von Zuhause bin und gestern hab ich dann einen emotionalen Ausbruch bekommen und so fürchterlich geweint und so Panik bekommen, so dass ich sogar Beruhigungsmittel nehmen musste.

Und was sagte er dazu ? Ist eben so ? Oder was ?

x 1 #69

Stella31
Zitat von Brokenheaaart:
Dann meinte er, ich wäre zu gebildet für ihn und ich würde mich viel gebildeter ausdrücken und ich hätte was besseres verdient. Er denkt, es wäre vielleicht wirklich besser wenn wir getrennte Wege gehen, da er mich nicht leiden sehen will.

Och, der Arme!
Zu blöd für dich, nicht gut genug!
Jetzt macht er sich zum Opfer.
Gruselig!
Ich sag ja, dass er sich nicht um 180 Grad drehen kann.

Zitat von Brokenheaaart:
Bin ich es nicht mal wert, dass er sich etwas bemüht liebevoller mit mir zu sprechen ? Und nicht ständig an mir zu meckern ?

Du nimmst das zu dir, das ist leider ganz ungesund und vor allem falsch!

Du kannst dich nur abgrenzen. Verwandle die Traurigkeit in Wut und sag ihm klar, dass er wieder eine Grenze überschritten hat.

Und in dem er sich zum Opfer erklärt, sollst du Mitleid mit ihm haben.
Der Ärmste kann es leider nicht besser!

Zitat von Brokenheaaart:

Schön!
Wenn er nicht selber dafür sorgt, dass es dir schlecht geht. Dann ist er nicht für dich da, sondern versteht gar nicht, was du meinst.

x 1 #70

TylerB
@Brokenheaaart Bei deinem Freund ist keinerlei emotionale Intelligenz vorhanden. Ob des unbeabsichtigt ist oder nicht. Dann muss er halt für sich alleine bleiben oder sich seinen Problemen stellen.
Er kritisiert dich wegen Nichtigkeiten und einen Moment später solche Sprüche, er wäre nicht gut genug für dich.
Mei oh mei 🙄 Der hat ganz große Probleme der Typ.

x 2 #71

S
@Brokenheaaart

Zitat:
Bzw. dachte ich, wenn ich alles unterlasse was ihn stört, dann gibt es nichts zu meckern.

Das nennt man der Verlust der ichidentität,…. Deine einige Person , deine einige Persönlichkeit was dich in Person ausmacht , löst sich auf um ihn gerecht zu werden.

für mich psychologisch eines der schlimmsten Sachen die ein Menschen machen kann.

x 2 #72

GreenTara
@Brokenheaaart
Zitat von Brokenheaaart:
wir können auch gemeinsam lachen und Spaß haben.

Das Problem ist halt, dass der Spaß schnell kippen kann, wenn du zu laut lachst, oder ihm deine Mundstellung dabei nicht zusagt, oder was auch immer.
Ich bin mir sicher, dass ihm etwas einfällt.

Zitat von Brokenheaaart:

Wenn er dafür gesorgt hat, dass es dir schlecht geht?

x 2 #73

Balu85
Zitat von Brokenheaaart:
und ich hätte was besseres verdient.

oh....gut....ich wünsche jemanden das er/sie sowas wie die Recht an diesem Satz hat. Die Person muss dermaßen sch-eiße reicht sein. Irre.
Zitat von Brokenheaaart:
Er denkt, es wäre vielleicht wirklich besser wenn wir getrennte Wege gehen

hm...evlt. nicht die schlechteste Idee
Zitat von Brokenheaaart:
da er mich nicht leiden sehen will.

ja....genau. Also wenn er das nicht will,dann würde er zumindest versuchen irgendwas zu ändern.
Zitat von Brokenheaaart:
Das hat mich so verletzt. Ich dachte mir dann: Bin ich es nicht mal wert, dass er sich etwas bemüht liebevoller mit mir zu sprechen ? Und nicht ständig an mir zu meckern ?

hm...es mag jetzt hart klingen, aber nein. Bzw. du schon, aber eben nicht für ihn. Oder nicht genug damit sich etwas ändert. Zugegeben, Verbhaltensweise zu ändern ist nicht mal ne Sache von 5min....im Sinne von "ah....oh...ok, wusste ich nicht, ok dann mach ich das nicht mehr". Aber zumindest der Wille sollte schon irgendwie erkennbar sein.
Also sei du dir selbst so viel Wert und nimm die das bitte nicht so zu Herzen. (Ich weiß, ist leicht gesagt).

Ameise_78
Man muss sich immer fragen wie leicht es einem selbst fallen würde, Dinge zu verändern, die man schon immer so gemacht hat & nicht böse meint....
Und, eben.
Die meisten Menschen verändern sich im Erwachsenenalter nicht mehr - zumindest nicht durch oder für eine andere Person.
Schlüsselerlebnisse (selten) langwierige Erfahrungsprozesse (Elternschaft, schwere Erkrankung usw.) - solche Dinge können einen Menschen schon auf Dauer etwas verändern.

Aber dass ein Anderer mal eben Schnips macht und Verhalten ablegt, das er bisher selbst nicht schlimm fand und gegenüber anderen ebenfalls ganz normal an den Tag legt... das ist nunmal nicht realistisch.

Und täte es der junge Mann in diesem Fall wäre es nur eine sehr kurze Frage der Zeit bis er wieder rückfällig würde.

x 1 #75

A

x 4