273

Partner meckert ständig

Ameise_78
Zitat von Brokenheaaart:
dass er sich etwas bemüht liebevoller mit mir zu sprechen ? Und nicht ständig an mir zu meckern ?
Das sind die einzigen beiden Wünsche die ich aktuell an ihn habe. Statt dass er sie umsetzen will, sieht er lieber die Trennung ?

Ja. Er scheint einfach charakterlich so gestrickt zu sein. Und, ganz ehrlich: er tut dir einen großen Gefallen, er könnte sich ja auch ein Weilchen verstellen (machen einige, und nichtmal aus böser Absicht), dich einwickeln... aber was würdest du da am Ende gewinnen?
Er ist wie er ist - und entweder du willst ihn so oder du willst ihn so nicht. (Letzteres könnte ich verstehen)

x 4 #76

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Man muss sich immer fragen wie leicht es einem selbst fallen würde, Dinge zu verändern, die man schon immer so gemacht hat & nicht böse meint....

Das stimmt, aber man sollte davon ausgehen, das wenn eine Person die einem wichtig ist. Man das Verhalten nicht damit abtut mit "ich bin halt so, das ist keine Absicht". Ich meine wir reden hier nicht davon das er Fußschweiß hat, oder schnarcht, mit den Zähnen knirscht oder Heuschnupfen....
Zitat von Ameise_78:
Aber dass ein Anderer mal eben Schnips macht und Verhalten ablegt

nein und das ist ja auch gut so.....denn sonst wäre alle ja nur noch ei Wunschkonzert.

x 1 #77

A

Partner meckert ständig

x 3

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Ich meine wir reden hier nicht davon das er Fußschweiß hat, oder schnarcht, mit den Zähnen knirscht oder Heuschnupfen....

Genau. Das wäre alles deutlich leichter zu "kurieren", als ein Charakter im höheren Alter zu verändern. Lachendes Gesicht
Man sollte sich da wirklich keinen Illusionen hingeben, sich in Potenziale oder Ideale verlieben.
Mal ehrlich, Balu, wie sollte denn aus einem nörgeligen Miesepeter, dem rein gar nichts am Anderen passt, plötzlich ein empathischer rücksichtsvoller Gentleman werden? Absolut unrealistisch, aus jeder Perspektive. Die Ex hat es offensichtlich auch schon nicht ertragen. Kann ja sein, dass er 10 Exen später wirklich mal nachdenkt. Oder er sagt auch nach der 10. Ex: Nö, dann eben nicht! Ich bin wie ich bin, und wenn mich keine so will - dann ist es eben so.
Gerade bei Männern hab ich so etwas schon öfter beobachtet. 😉
Wobei Frauen ab einem gewissen Alter das meist auch nicht so viel anders sehen. Gerade der Spruch "ich verbiege mich doch für keinen mehr..!" Aber im Endeffekt ist es ja auch richtig so.
Die Rede ist hier ja auch nicht von einer kleinen "Unsitte" also eine einzige Sache, die ihn stören würde oder sie - sondern dass er kein gutes Haar an seiner Freundin lässt. Oder auch an Anderen. Sowas ändert man leider nicht mal eben. Da steckt eine gesamte Lebenseinstellung und Weltanschauung und Art mit allem umzugehen, dahinter.

x 2 #78

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
in dem Fall ja, aber allgemeingültig finde ich das zu pauschel.

Och naja. Lieber bin ich manches Mal zu pauschal als dass ich mir nochmal von einem Mann meine Wahrnehmung absprechen lasse.

x 1 #79

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Mal ehrlich, Balu, wie sollte denn aus einem nörgeligen Miesepeter, dem rein gar nichts am Anderen passt, plötzlich ein empathischer rücksichtsvoller Gentleman werden?

so extrem sehr wahrscheinlich gar nicht. Gehirnwäsche evtl. Perwoll Ratiofarm...ich weiß es nicht.
Zitat von Ameise_78:
Die Rede ist hier ja auch nicht von einer kleinen "Unsitte" also eine einzige Sache, die ihn stören würde oder sie - sondern dass er kein gutes Haar an seiner Freundin lässt. Oder auch an Anderen. Sowas ändert man leider nicht mal eben. Da steckt eine gesamte Lebenseinstellung und Weltanschauung und Art mit allem umzugehen dahinter.

ja eben....mein Eindruck beim Lesen vom Startbeitrag war "gibt es überhaupt etwas was ihn nicht stört"?

Zitat von Blind-Meg:
Lieber bin ich manches Mal zu pauschal als dass ich mir nochmal von einem Mann meine Wahrnehmung absprechen lasse.

hmm....mag sein. Aber da kommt man dann ins andere Extrem. Das man sich selbst dann gar nicht mehr hinterfragt und eh im Recht ist.

x 1 #80

ruhe
Zitat von Brokenheaaart:
Er denkt, es wäre vielleicht wirklich besser wenn wir getrennte Wege gehen, da er mich nicht leiden sehen will.

Vielleicht wäre das wirklich besser. Dann kannst du dein Essen essen wie du möchtest, dein Obst waschen wie du möchtest, du kannst so laut lachen wie du möchtest, laufen wie du möchtest, deine Haare waschen wie du möchtest, Mundbewegungen machen wie du möchtest, du kannst einfach du sein. Ich schätze, du würdest viel mehr gewinnen als verlieren.

x 6 #81

S
Zitat von Brokenheaaart:
Und wie geht man damit um, ohne irgendwann bei jeder Bemerkung genervt oder verletzt zu sein?

Mein Ex hatte das auch drauf. Ich dachte, ich könnte es an mir abperlen lassen und habe es nicht ernst genommen. Aber das war falsch. Wir hatten nur 9 Monate und die Trennung ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her. Trotzdem kommen mir diese Ab- und Bewertungen immer wieder in den Sinn und mittlerweile entstehen in mir abgrenzende Gefühle und Antworten, die ich hätte geben sollen. Tatsächlich denke ich z.B. jedes Mal wenn ich mich föhne, an seinen damaligen Kommentar, obwohl es schon lange her ist. So ein Verhalten ist nicht ohne. Es zersetzt langsam und subtil das Selbstwertgefühl.

Es ist ein Dauerangriff. Er selbst hat sich selbst als Klugschei.ßer bezeichnet. Er hat auch laut darüber nachgedacht, dass es besser wäre, wenn wir uns trennen, da ich immer so verletzt bin. Das löste Angst in mir aus. Er kam gar nicht auf die Idee, dass er mich einfach nicht mehr verletzen will und deshalb damit aufhört. Er konnte nicht wirklich mitfühlen. Er brauchte es auch, weil er sich dadurch "größer" fühlen, seine Minderwertigkeitskomplexe ausgleichen konnte - auf meine Kosten.

Ich kenne das Kommentieren, "Verbessern" und das Abwerten auch aus meiner Ursprungsfamilie. Den Impuls, es steht niemanden zu, mich zu kommentieren und zu bewerten, hatte ich nicht. Der entwickelt sich jetzt erst im Nachhinein.

Ich denke, deine so starke emotionale Reaktion hängt damit zusammen, dass du dich alleine gelassen hast und nicht zu dir gestanden bist. Dadurch hast du dich schutzlos gemacht, dein Inneres schutzlos ausgeliefert. Hier ist eine Lernaufgabe für dich. Dich für deinen Wert einzusetzen und solche Angriffe abzuwehren, sofort, wenn sie stattfinden und mit einer Energie, die jedem zeigt, dass das nicht mehr stattfinden wird. Dann kommt die Angst, dass er dann die Beziehung beendet oder dass dadurch Abstand entsteht und man die Liebe nicht mehr leben kann, was man ja eigentlich will. Aber so kann man die Liebe auch nicht leben, weil man eingeht Stück für Stück.

Es geht um Grenzen setzen und diese zu halten, sich für seinen Wert, der angeboren ist, einzusetzen und diesen zu verteidigen. Zu sich zu stehen, so wie man ist.

x 7 #82

Heffalump
Aber nach Trennung nicht den nächstbesten von der Strasse aufklauben

x 5 #83

S
@Brokenheaaart

Zitat:
Das sind die einzigen beiden Wünsche die ich aktuell an ihn habe. Statt dass er sie umsetzen will, sieht er lieber die Trennung ?

Das hat mich so verletzt… wir hatten gemeinsame Träume.

Ihr seid immer noch in der kennenlernen Phase, und wenn was nicht passt , muss man es nicht passend reden oder passend wollen ertragen.

Da sollte man wie der Typ sagen , es passt nicht.

x 3 #84

Stella31
Zitat von Sincerite:
Er selbst hat sich selbst als Klugschei.ßer bezeichnet

Mit solchen tollen Wörtern fühlen die sich auch noch besonders wertig!
Soll ja nur heißen, ich weiß soviel, da könntest du dir noch ne Scheibe von abschneiden.
Kein Einsehen, dass das mit Schläue nichts zu tun hat, sondern reine Abwertung ist, um sich besser zu fühlen.
Und der Effekt, dass gleichzeitig das Gegenüber sich mies fühlt, ist dann noch die Kirsche auf der Sahnetorte.
Einfach armselig, sowas!

x 3 #85

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Das man sich selbst dann gar nicht mehr hinterfragt und eh im Recht ist.

Bei der Einschätzung, ob mir kalt ist, ob mir etwas wehtut, ob mich eine Bemerkung verletzt, ob ich einen Witz unangemessen finde oder ob mein Essen mir zu scharf ist, gibt es kein "im Recht sein". Zu mir sagt keiner mehr "Du bist zu empfindlich". Denn nur ich empfinde, wie ich empfinde. Man kann Fragen stellen, irritiert sein, erstaunt, ungläubig, es selbst zu 100% anders sehen, aber man hat meine Empfindung anzuerkennen. Punkt.

x 7 #86

Brokenheaaart
Wir sind jetzt noch bis Montag hier gemeinsam im Urlaub und ich fühle mich so erdrückt und hab dauerhaft so ein beklemmendes Gefühl.

Meint ihr wirklich er kann nichts dafür ?
Aber man muss dazu sagen, dass er z.B. mit seinem großen Bruder oder seiner Schwägerin oder seinen Eltern nicht so redet wie mit mir.
Und auch nicht an denen rummeckert.
Das heißt ja, er weiß bei wem er sich wie zu verhalten hat.
Und anscheinend sieht er mich nicht als respektvolle Person an.
Vorhin habe ich ihn einfach nur gefragt, ob er den Vermieter von dem Boot welches wir gemietet hatten kontaktieren kann, da ich die Kaution noch nicht zurückbekommen habe.
Dann kam als Amtwort : „Die haben doch gesagt, dass es paar Tage dauert. Hast du nicht zugehört?!“
Also immer direkt einen Vorwurf hintendran. Bin ich da zu sensibel ? Ich zweifle langsam an mir selbst.

Aber wie gesagt, mit seinem Bruder redet er nicht so.
Da würde er einfach nur sagen: „Die haben gesagt, es dauert ein paar Tage.“

Das hat er auch selbst bestätigt.

Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht so mit mir reden lasse und dass er sehr wohl weiß, mit wem er wie redet.

x 1 #87

Heffalump
Zitat von Brokenheaaart:
Meint ihr wirklich er kann nichts dafür

Für mich, macht er das aus Absicht. Aber weil er das schon über Jahrzehnte macht, ist ihm das nicht mehr bewusst.

Er wird sich nicht ändern

x 2 #88

Heffalump
Du machst aus einem Würstchen keinen Stier

x 1 #89

GreenTara
@Brokenheaaart
Ich dachte, er wollte sich ändern ?
Natürlich weiß er ganz genau, mit wem er es machen kann. Mit dir zum Beispiel.
Du solltest nicht versuchen, ihn zu verändern, sondern dich selbst. Du leidest wie ein Hund an der Kette. Es gibt aber garkeine Kette. Du kannst gehen.

x 3 #90

A

x 4