567

Partner meckert ständig

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Mir ging es aber tatsächlich eher um Fälle, in denen jemand einem anderen etwas um die Ohren haut oder kritisiert oder abwertet und dann noch hinterher schickt "du bist halt zu empfindlich".

JA, aber ich sagte ja das ich Fälle wie bei der TE nicht meine. Mir nur die die Aussage von Blind-Meg zu pauschal war.
Zitat von Ameise_78:
Hm, ja, das ist sehr anstrengend, wenn jemand so drauf ist. Wird sicherlich auch seine Gründe haben.

hm....und wenn sie sagt "Sie empfindet das aber so"....? Verstehst du was ich meine?
Dann ist ein "du bist zu empfindlich" nicht unbedingt abwertend gemeint sondern eher der Versuch die negativen Gefühle verschwinden zu lassen. Sollten doch jeder kennen. Da sagt oder macht jemand etwas, man ist irgendwie angepisst aber wenn man dann mal drüber nachdenkt stellt man fest. "hmm....war ja evtl. gar nicht so gemeint, da sollte ich mal nachfragen" oder "hm....da konnte er/sie ja nichts für".

Ameise_78
@Balu85
Ahhh... jetzt verstehe ich, was du meinst..!💡
Du sprichst von Fällen, in denen es tatsächlich gar nicht um echte Abwertungen geht - du wirst deiner Exfrau wahrscheinlich ja nicht tagtäglich gesagt haben, dass sie falsch isst, sich die Schnürsenkel falsch zubindet usw.... du sprichst von Fällen, in denen etwas vielleicht harsch rüberkommt, aber eigentlich gut oder nicht böse gemeint war etc..?

Ich meinte schon echte Abwertungen. Welcher Natur auch immer. Also Dinge, die man am anderen kritisiert obwohl sie einen eigenen Null angehen. Wie zB. wie jemand sein Brötchen isst, oder wenn man wirklich harsche Kritik am Charakter seines Gegenübers übt, an ihm herumnörgelt.

Das ist in meinen Augen nicht dasselbe.

x 1 #182

A

Partner meckert ständig

x 3

Balu85
Zitat von Ameise_78:
du sprichst von Fällen, in denen etwas vielleicht harsch rüberkommt, aber eigentlich gut oder nicht böse gemeint war etc..?

ja, z.B. oder eben wie BLind-Meg sagt bei so "messbaren" Dingen....wie bei dir mit der Dusche. Wenn da jemand sagt "du bist zu empfindlich" ist das ja keine Abwertung. sagt aber auch nicht das deine Wahrnehmung falsch ist. Und sowas gibt es doch bei zahlreichen graustufen immer wieder im Leben.

Ameise_78
@Balu85
Ja gut, tatsächlich wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, das darauf zu beziehen... wobei ja auch der Ton die Musik macht.
Ich habe das tatsächlich noch nie übel genommen, wenn ich wegen meiner Verfrorenheit geneckt wurde, hätte jemand aber angewidert die Augenbraue hochgezogen, die Augen verdreht und von oben herab gesagt "oh mein Gott, du bist zu empfindlich!"🙄 - dann hätte ich es wahrscheinlich auch nicht ganz so witzig gefunden und mindestens selbst die Augen verdreht.😅

Zitat von Balu85:
sagt aber auch nicht das deine Wahrnehmung falsch ist.

Das "zu" sagt es.
"Oh, du bist offensichtlich sehr empfindlich..?" zB wäre eine deutlich offenere Formulierung.

"Du bist ZU empfindlich!" sagt, wie der Wortlaut schon sagt, dass es zu sehr ist. Zu viel. Und das ist eben schon eine starke Wertung. Was zuviel ist, entscheidet schließlich jeder selbst.

Bezogen aufs reale Leben sehe ich es wahrscheinlich nicht so viel anders als du, da ich mich, wie gesagt, ja wirklich auf echte, abwertende Kritik bezog - wie die TE sie hier geschildert hat.

Blind-Meg
Zitat von Brokenheaaart:
Was ich hier auch noch dazu sagen wollte ist folgendes: Also ich mache aktuell neben der Arbeit noch ein Fernstudium und immer wenn ich Angst vor der ...

Entweder eine ganz perfide Strategie, Zuckerbrot und Peitsche, eine besondere Spezialität von Narzen.
Oder aber, andere Theorie: er findet Gefallen an dem Gedanken, sich zu schmücken mit einer Frau, die sich in was reinhängt und was erreicht, aber das ist nur aus sicherer Entfernung attraktiv. Wenn es zu konkret zu werden droht, im letzten Moment kriegt er Schiss, dass du ihn bildunngsmäßig "überholen" könntest und muss dann doch sicherheitshalber wieder abwerten. Narze mögen keine kompetenten gebildeten Frauen, weil sie sich zu ihnen in Konkurrenz setzen.

x 1 #185

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
wenn mich da jemand "empfindlich" nannte sagte ich immer lachend (und ganz ohne mich beleidigt zu fühlen) "ja, bin halt Warmduscherin"

Empfindlich darf mich jeder nennen in Bezug auf Kälte. Das stimmt und ich bin da empfindlich. Sehr empfindlich sogar. Aber ZU empfindlich ist nicht okay, darin kommt die Wertung ins Spiel und die verbitte ich mir.

x 2 #186

Ameise_78
@Blind-Meg
Das sehe ich genauso wie du. Wofür überhaupt ein "zu" an dieser Stelle..? Erschließt sich mir gar nicht.

x 1 #187

Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
Kälte

Kachelofen sehr empfehlenswert

x 1 #188

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Das "zu" sagt es.
"Oh, du bist offensichtlich sehr empfindlich..?" zB wäre eine deutlich offenere Formulierung.

hm...findest du? Also für mich klingt das eher noch schlimmer. Das "offensichtlich" suggeriert ja das es klar sein muss und man übertrieben reagiert. Ebenso schwingt da je nach Tonfall auch etwas überheblichkeit mit. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich Vieles wahrgenommen wird.
Daher denke ich ist es sowohl für Sender als auch auch Empfänger zu prüfen wie was gemeint oder verstanden werden könnte. Das geht aber nur wenn man nicht einen von beiden die Deutungshoheit überlässt. Und das kann eben bei "ich empfinde das so" schnell passieren.

x 1 #189

Ameise_78
@Heffalump
Ich habe jetzt eher das Problem, dass mir ständig zu heiß ist 😅 deswegen gab es hier Klimaanlage statt Kachelofen.
Aber sorry für das OT...

x 1 #190

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Ich habe jetzt eher das Problem, dass mir ständig zu heiß ist deswegen gab es hier Klimaanlage statt Kachelofen.
Aber sorry für das OT...

hmm....einen klimatisierter Kachelofen. Da biste für alle Evntualitäten gewappnet. Oder eine WP mit Kühlfunktion.

x 1 #191

Ameise_78
@Balu85
Gut ich muss gestehen, dass ich selbst das nicht so sagen würde, weil ich es überhaupt nicht drin habe, zu werten, was andere mir über ihre Befindlichkeiten erzählen - zumindest im realen Leben nicht.
Da käme von mir maximal ein "ach echt..?' Oder "oh, ok." Und dazu wie ich es für mich selbst sehe.
Wo steht mir denn bitte zu zu beurteilen wie heiß oder kalt oder laut oder leise oder lecker oder nicht lecker jemand was findet oder zu finden hat..?
Jemanden für seinen persönlichen Geschmack oder anderes zu kritisieren... ich wüsste nichtmal, warum ich das sollte. Unwissender Smiley

x 1 #192

Ameise_78
Zitat von Balu85:
hmm....einen klimatisierter Kachelofen. Da biste für alle Evntualitäten gewappnet. Oder eine WP mit Kühlfunktion.

Ja, das wäre ideal. 😅

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
@Blind-Meg Das sehe ich genauso wie du. Wofür überhaupt ein "zu" an dieser Stelle..? Erschließt sich mir gar nicht.

Eben.

x 1 #194

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
@Heffalump Ich habe jetzt eher das Problem, dass mir ständig zu heiß ist 😅 deswegen gab es hier Klimaanlage statt Kachelofen. Aber sorry ...

Haha, wisst ihr was richtig schaizze ist? Dank Perimenopause schwitze ich vermehrt, und es fühlt sich aber nicht heiß an. Mein Körper reagiert als wäre ihm heiß und vom Gefühl her friere ich dabei. Und dann bin ich nassgeschwitzt und friere noch mehr, sofern unter 30° sind.

x 1 #195

A

x 4