567

Partner meckert ständig

Ameise_78
@Blind-Meg
Oh das ist auch fies! 🙈
Ich hab dabei wegen meiner Neuropathien durch den Covid eher ein Sonnenstich/Hitzeschlag Gefühl 🥴
Ach, schön ist es so oder so nicht. 🙈😅

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Da sagt oder macht jemand etwas, man ist irgendwie angepisst aber wenn man dann mal drüber nachdenkt stellt man fest. "hmm....war ja evtl. gar nicht so gemeint, da sollte ich mal nachfragen" oder "hm....da konnte er/sie ja nichts für".

Also wenn mir jemand wehtut, ist mir recht egal, ob er das "so gemeint" hat oder nicht. Davon tut es nunmal nicht weniger weh.
Und den Satz "Du bist zu empfindlich" kann man nicht missverstehen, das ist ne Wertung, da wird jemand als "unnormal" oder "unangemessen" dargestellt und seine Wahrnehmung in Frage gestellt und das lasse ich schlicht nicht mehr zu.

Zitat von Balu85:
Mir nur die die Aussage von Blind-Meg zu pauschal war

Wie gesagt, da treffe ich lieber jemanden versehentlich mit, der es vielleicht angeblich wirklich nicht wertend meint, als dass ich mir ein einziges weiteres Mal meine Empfindung absprechen lasse. Das haben zu viele versucht. Komischerweise alles Männer.

x 1 #197

A

Partner meckert ständig

x 3

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Und den Satz "Du bist zu empfindlich" kann man nicht missverstehen, das ist ne Wertung, da wird jemand als "unnormal" oder "unangemessen" dargestellt und seine Wahrnehmung in Frage gestellt und das lasse ich schlicht nicht mehr zu.

weißte...wie ich was zu verstehen habe oder nicht legst auch nicht du fest. Und genau das ist der springende Punkt. Du misst mit zweierlei Maß. Kollateralschäden bei anderen sind ok...nur nicht bei dir. Ich lese bei dir immer wiede sehr viel Kritik an anderen, was andere in ihren Beziehung, der Partnerwahl falsch machen usw. aber am Ende wirkt es so als müsste sich alles und jeder nach DEINEN Befindlichkeiten anpassen und ausrichten.
Und wie jemand der von sich aus sagt "das sie eine Krümelkackerin ist" (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung, wenn nicht dann korregiere mich bitte)...aber dann passt diese Pauschalität schlicht nicht dazu. Dann müsste Situativ entschieden werden.

P
Die Entscheidung, ob mir etwas zuviel ist oder nicht, liegt bei mir. Wenn andere das anders sehen, äußern sie das. Für mich trennen sich oft erst danach wirklich Spreu vom Weizen, nämlich ob sie die Differenz anerkennen und entsprechende Kommentare sein lassen, sich eventuell gar entschuldigen und es nicht mehr so kommentieren. Oder ob sie dabei bleiben und weitermachen oder gar noch ne Schippe drauf legen.

Aber wenn jemand auch noch stolz von sich sagt, er sei nunmal so (negativ) und er bestimmt, wie der Kontakt mit ihm zu laufen habe, dann sollten d i e s e red flags wirklich warnen.

Wenn dann noch körperliche Reaktionen hinzu kommen, und man das wegreden möchte, dann sollte man sich selber mal fragen, wo die eigenen Anteile liegen, daß man sowas mitmacht.

Hier liegt zusätzlich auch schon emotionale Ablehnung vor (würde am liebsten Abstand haben für den Rest des Urlaubs) und trotzdem wird überlegt, ob er etwas dafür kann, was er sagt.

Liebe @Brokenheaaart schau bitte bei Dir selber nach, warum Du soviele deutliche Warnsignale ignorierst. Dein Körper meldet sich bereits wegen der vielen unberechenbaren Negativität in Deine Richtung. Deine Gefühle melden Dir, Du sollst auf Abstand gehen. Nur Dein Verstand hält hartnäckig an einem bestimmten Wunsch fest. Bitte schaue Dir diese Warnungen an. Sie wollen D i c h schützen. Diese, auch und gerade Deine eigenen, Warnungen sind f ü r Dich und wollen Dir helfen.
Nimm Dich selber ernst!

x 5 #199

PapaEmeritus
@Perzet

Seh ich ähnlich. Jeder Mensch macht Fehler und hat mal einen Ausrutscher. Das kann selbst dem besonnensten Menschen passieren. Interessant ist, was passiert, wenn ich das anspreche. Gibt es ein Gespräch, eine Reparatur, vielleicht eine Diskussion, kann der Mensch anerkennen, dass es mich verletzt, oder wird man abgewertet, vielleicht im schlimmsten Fall ausgelacht usw. Es geht nicht darum, dass Menschen verletzende Dinge machen. Es geht eher darum, wie geht der Mensch mit der Information darüber um.

x 5 #200

P
Zitat von PapaEmeritus:
Es geht nicht darum, dass Menschen verletzende Dinge machen. Es geht eher darum, wie geht der Mensch mit der Information darüber um.

Genau. Um beim Beispiel der TE zu bleiben:

Jetzt hält sich @Brokenheaaart an der Hoffnung hoch, daß er ja kurz betroffen auf diesen thread reagiert hat. Gleichzeitig weiß sie, daß er so unglaublich grundsätzlich (was minimale Ausnahmen beinhaltet) so abwertend drauf ist.

Eigentlich müsste sie sich einen Therapieplatz suchen mit der Anfrage "Mein Freund macht mich oft und unberechenbar nieder. Wie kann ich das überstehen, damit mein Traum von Familie erhalten bleiben kann?"

Dabei müsste die Anfrage an einen Therapieplatz eher lauten "Ich akzeptiere jeden und alles, Hauptsache ich bin nicht alleine."

Liebe @Brokenheaaart
Du bist mehr Wert als ständig auf rohen Eiern zu laufen; als unberechenbar nieder gemacht zu werden; als Dich selber zu missachten.
Höre auf Dich, Deinen Körper und auf Deine Emotionen. Sie sagen die Wahrheit.

x 4 #201

PapaEmeritus
@Perzet

Da muss man sich dann natürlich selbst hinterfragen. Ich denke, es ist bis zu einem gewissen Maß normal, dass man bestimmte Dinge klären will, wenn ich aber sehe, dass das alles ins Leere läuft, das Verhalten gleich bleibt, dann muss irgendwann eben zu sich stehen. Ich denke, da fehlt auch oft eine gewisse Meta-Ebene.

x 2 #202

Arnika
In jeder zwischenmenschlichen Beziehung verletzt man einander. Die Frage ist auch nicht, warum das passiert, Kindheit, Stress und weiteres Blabla - sondern wie oft es passiert.

Und die dazugehörige große Weisheit im Leben, dass man einen Menschen nicht ändern kann, sondern er ist und bleibt, wie er nunmal ist.

Und dann als weiterfolgenden Schluss: Will ich so ernsthaft mein Leben verbringen? Will bzw kann ich mit so jemand für den Rest meines Lebens schlafen und mich da auch richtig fallen lassen? Wenn darauf die Antwort nein ist, gilt es, die Eier zu haben und die Konsequenzen zu ziehen.

Das Leben ist zu wertvoll für so einen Sch…

x 3 #203

Heffalump
Zitat von Arnika:
Das Leben ist zu wertvoll für so einen Sch…

Und zu kurz

x 3 #204

Brennessl
liebe @Brokenheaaart

viel wurde hier schon geschrieben und auch ich möchte dir raten einmal hinzusehen warum du dich so niedermachen und abwerten lässt ohne dich richtig zu wehren.

Zitat von Brokenheaaart:
Weil mir mal wieder alles über den Kopf stieg, hab ich dann angefangen zu weinen.

was mir aufgefallen ist, oder besser was dich frage: wirst du nie wütend?

wenn mich jemand andauernd so behandeln würde, wäre ich dermaßen grantig und angefressen, der könnte sich ganz schön was anhören.

hast du denn nie richtig kontra gegeben? mal zornig rausgelassen wie sehr dich das stört, verletzt und nervt?

ich habe vor x jahren eine zeit lang einen ähnlichen typen getroffen. der wollte mir auch permanent die welt erklären. nach 3 treffen ging er mir schon ziemlich auf die nerven.

dann waren wir bergwandern, ich bekam hunger und wollte mich kurz zum jausnen in die wiese setzen, da meinte er jetzt wird nicht gegessen und weiter gegangen. da hats mir gereicht, hab mein essen ausgepackt und ihm gesagt er soll sich schleichen, ich geh dann alleine weiter. der hat vielleicht genschaut.... 😄

fürchterlich solche menschen.

aber im ernst: wo ist deine wut und dein ärger?

ich hab das gefühl du machst dich so klein, das tut mir beim lesen schon weh.

daran dass er sich ändert glaube ich weniger.

ich denke er fühlt sich dir (und anderen) irgendwie unterlegen (ein zeichen sind die anspielungen auf deine intelligenz) und diesen minderwertigkeitskomplex muss er durch sich überhöhen bzw. dich abwerten überspielen.

dieses thema wäre an ihm zu bearbeiten, aber ob der da überhaupt hinsehen will ist die andere frage.

x 5 #205

ruhe
Dieses "zu empfindlich" birgt eben auch die große Gefahr, der Nährboden für massive Selbstzweifel zu sein, und kann, wenn es dauerhaft auf einen niederprasselt, so weit reichen, dass man am Ende seiner eigenen Wahrnehmung gar nicht mehr traut. Damit meine ich nicht, wie warm oder kalt das Duschwasser ist, sondern z.B. die vielen kleinen Abwertungen und Sticheleien, die @Brokenheaaart zuletzt im Urlaub erlebt hat. Die haben etwas mit ihr gemacht (Daueranspannung, Panikattacke) und obwohl es eindeutig ist, dass das Verhalten ihres Freundes für sie in höchstem Maße ungesund ist, fragt sie sich, ob sie zu empfindlich ist.
Und das ist, wie es beginnen kann: Man denkt "es liegt an mir, ich reagiere über" und hinterher ist man nervlich komplett zerfallen und muss auf einem langen Weg lernen, sich selbst wieder zu vertrauen und dass die eigenen Empfindungen okay und richtig und wahr sind.
Ein wichtiger Punkt dabei ist: Wer schon einmal so etwas erlebt hat, ob in der Anfangsphase oder auch ausgeprägter, der weiß eben, wohin "du bist zu empfindlich" führen kann. Ich kann alle verstehen, die dann so früh wie möglich eine Grenze setzen, weil sie den mühseligen Weg zurück zu sich selbst nicht noch einmal beschreiten wollen (oder können).

x 4 #206

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
wie ich was zu verstehen habe oder nicht legst auch nicht du fest.

Nunja, umgekehrt aber auch nicht, also wärst du und jeder andere bei mir weg vom Fenster, wenn zum 2. Mal der Satz fällt "du bist zu empfindlich".

Zitat von Balu85:
am Ende wirkt es so als müsste sich alles und jeder nach DEINEN Befindlichkeiten anpassen und ausrichten.

Um Himmels willen soll sich keiner anpassen, nein! Aber ich lasse halt nur Leute nah genug ran, von denen ich weiß, dass sie zu mir passen. Und habe keine Angst davor, alleine zu sein. Lieber keinen Menschen um mich als noch einmal einen Abwerter.
Und jemandem die Gefühle oder die Wahrnehmung abzuspechen, und dazu gehört "Du bist zu empfindlich" nunmal, ist für mich eine der schlimmsten Eigenschaften oder Angewohnheiten, weil man damit sein Gegenüber in seinem Kern massiv in Frage stellt. Kinder, die sowas öfter zu hören kriegen, werden kein stabiles Selbstbild aufbauen, keine Genzen empfinden (geschweigedenn verteidigen), wachsen zu depressiven Erwachsenen heran und führen ungesunde Beziehungen. Solche Dinge richten immensen Schaden an und darum dulde ich sie nicht.

x 5 #207

PapaEmeritus
Das Problem sind nicht mal unbedingt Grenzen, sondern eher, wie darauf reagiert wird. Wenn dann mit allen möglichen Mitteln versucht wird, diese Grenzen niederzutrampeln, bringen auch noch mehr Grenzen nix, dann muss man sich entziehen. Und ob der Mensch sich minderwertig fühlt, weiß man auch nicht, vielleicht fühlt er sich auch berechtigt dazu.

x 2 #208

Arnika
Zitat von Brennessl:
ich denke er fühlt sich dir (und anderen) irgendwie unterlegen (ein zeichen sind die anspielungen auf deine intelligenz) und diesen minderwertigkeitskomplex muss er durch sich überhöhen bzw. dich abwerten überspielen.

Bin an sich bei dir. Aber ich denke hier eher, er fühlt sich ihr überlegen, vielen anderen aber unterlegen. Und sucht sich deswegen eine, mit der er es machen kann - damit er sich wenigstens mal bei irgendjemand dauerhaft überlegen fühlen kann.

x 1 #209

GreenTara
@Brokenheaaart
Warum bleibst du, wenn er dir wieder und wieder das Gefühl gibt, falsch zu sein? Er versucht, dich passend zu erziehen. Und deine Reaktion darauf ist, ihn zu spiegeln, damit er sich anders verhält. Also ihn zu passend erziehen.
Auch in deiner letzten Beziehung hast du dich klein und fertig machen lassen? Und scheinbar nichts dazugelernt. Verwechselst du das auftrumpfende Gehabe der Männer, mit denen sie ihren Unmut kundtun, mit Selbstbewusstsein? Etwas, das dir fehlt?
Du brauchst niemanden, der dich erzieht.
Du brauchst deine Aufmerksamkeit für dich selbst, um an dir zu arbeiten.
Bevor du Mutter wirst.
Ein gutes Mittel gegen Verzweiflung ist Handeln. Du hast durchaus Optionen.

A

x 4