598

Partner meckert ständig

Balu85
Zitat von OxfordGirl:
Ich kann sie da verstehen!

ja, ist nachvollziehbar. Aber ich habe ein wenig die Befürchtung das auch wenn er sich irgendwie bessert und dann alles "umgestzt" wurde, Familie usw. ....dennoch keine Glücksgefühle eintreten. Ich denke hier haben sich 2 Menschen gefunden welche aus den falschen Motiven zusammen bleiben. Mein Eindruck ist, das er es ein wenig braucht...sein Verhalten ihr gegenüber. Alles irgendwie hochgradig schwierig. Und Kinder machen es nicht besser.....dann gibt es nur weitere Personen die früher oder später darunter leiden.

x 2 #226

Catalina
Zitat von OxfordGirl:
Sie hat 1 Jahr "investiert" in diesen Mann. Trennungsschmerz, erstmal wieder allein sein, einen neuen Partner finden und kennenlernen...mit 34 ist das kritisch, wenn man Familie möchte. Ich kann sie da verstehen!

Ein Kind mit einem solchen Mann zu bekommen ist aber noch um ein Vielfaches kritischer. Der wird seine ekelhafte Art auch und gerade an seinem Kind ausleben und das ist ihm dann hilflos ausgeliefert. Und die TE hat den Typen dann die nächsten 20 Jahre an der Backe und wird psychisch komplett demontiert. Da würde ich persönlich den Kinderwunsch hinten anstellen.

x 4 #227

A

Partner meckert ständig

x 3

S
Zitat von Catalina:
Und die TE hat den Typen dann die nächsten 20 Jahre an der Backe und wird psychisch komplett demontiert.

Wie wird es einem Kind gehen, das dabei zusehen muss?

x 1 #228

Arnika
Ok, da ist verständlich, woher deine Verlustängste herkommen. Wobei du dir klarmachen musst, dass das keine Angst davor ist, den anderen zu verlieren, sondern nur Horror vor den eigenen darauffolgenden Gefühlen. Als Kind ist die Mama überlebensnotwendig - der Depp ist es für dich als erwachsene Frau aber nicht. Im Gegenteil, eher lebensgefährlich, weil dich das nach Jahren auch körperlich krank macht oder du in Depressionen verfällst und selber lebensmüde wirst.

Also gut, dass du dich da in Therapie begibst.

Eine gesunde Frau hätte nämlich dem Koffer, der solche Schlussmach-Argumente zum Besten gibt, eher mit der Bratpfanne eine übergezogen, als sich da auch noch um seine seltsamen Befindlichkeiten zu bemühen. Denn mach dir klar: Er liebt dich nicht. Vielleicht ist er generell nicht dazu in der Lage. Also was willst du mit dem? Und wenn er eine andere hätte, sollte es dir nicht das Herz brechen, sondern du solltest wirklich nur Mitleid mit ihr empfinden.

Und mit dem eventuellen zukünftigen Kind sowieso.

x 3 #229

Ameise_78
Zitat von Brokenheaaart:
Ich hab auch schon einen Platz für eine ambulante Traumatherapie. Allerdings erst in 10 Monaten.

Zitat von Brokenheaaart:
Ich arbeite Vollzeit, verdiene gutes Gehalt,

Was du mit deiner Mutter erlebt hast, ist schrecklich!
Wenn du nicht zu knapp bei Kasse bist... Google doch mal nach NARM Therapie. Der Fokus liegt dabei auf frühen Entwicklungstraumata (in der Regel entstanden durchs Elternhaus- ich habe eine narzisstische Mutter und fühle mit dir.)
Die gönne ich mir gerade, und bin ganz angetan! Holt mich gerade gut ab, wo ich stehe.
Die Kassentherapie kannst du in 10 Monaten ja dennoch machen. Aber vielleicht könnte dich NARM mit deiner Beziehung aus dem ärgsten Loch holen.

x 2 #230

Brennessl
deine schlimmen verlustängste sind natürlich furchtbar und bei deiner geschichte auch verständlich.

allerdings wird dich das klammern an etwas, das dir nicht gut tut nicht davon befreien. du spürst das ja ganz deutlich:

Zitat von Brokenheaaart:
Aber ich hab solangsam keine Energie mehr und fühle mich zunehmend schlechter.

ich denke du solltest versuchen die angst vor dem alleine sein zu überwinden. was genau lässt dich dieses szenario so fürchten?

dass du sein kannst wie du willst? die füße hochlegen kannst wenn du magst? dass du laut lachen darfst und kochen kannst was dir schmeckt? (nur einige beispiele, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will)

Zitat von Brokenheaaart:
Ich hab das Gefühl, dass er mich verlassen wird, weil ich in den letzten zwei Tagen so „aufmüpfig“ war.

am besten wäre du beendest das elend selber wenn ihr daheim ankommt.

dieser mensch zieht dich nur mehr in den abgrund und es wäre ein guter erster schritt um deine angst zu überwinden. sortiere dich und dann gehst du schon gestärkt in deine therapie.

Zitat von Brokenheaaart:
Ich arbeite Vollzeit, verdiene gutes Gehalt, hab meinen Haushalt im Griff, mache ein Fernstudium (bin bei der Hälfte) mit einem aktuellen 1er Schnitt…

na bitte, alles da, großartig!

ich hoffe ihr lebt nicht zusammen?

x 1 #231

Aiyla
@Brokenheaaart
Du bist nicht die Einzige, die in so etwas Schädigendes hinein geriet und es ist verdammt schwer sich daraus zu lösen wenn man schon vorgeschädigt ist durch Erfahrungen, die Verlustangst etablierten. Gut, dass Du da dran gehst (mit Hilfe der Traumatherapie) und kognitiv auch schon viel zu verstehen scheinst. Leider hinkt das Herz dem Verstand oft erstmal hinterher.
Kurzfristig wäre es sicherlich ein furchtbarer Schmerz, wenn er sich trennt, langfristig kann Dir vermutlich nichts besseres passieren (stell Dir mal vor, Du hättest mit ihm Kinder?...er wäre dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders, vermutlich auch nicht zu ihnen...ein sehr großes Risiko...). Er blockiert Dich auf Deinem Weg, auch bezüglich eines anderen Partners (wenn es Dir besser geht), mit dem Du dann vielleicht noch eine Familie gründen kannst (falls Du das magst)
Gibt es jemanden der Dich nach dem Urlaub im RL ein bisschen auffangen kann?

x 1 #232

Arnika
Zitat von Catalina:
Ein Kind mit einem solchen Mann zu bekommen ist aber noch um ein Vielfaches kritischer. Der wird seine ekelhafte Art auch und gerade an seinem Kind ...

Oder das Kind gerät nach ihm bzw. macht es ihm nach - und nörgeln dann beide im Duo andauernd abwertend an der Mutter herum. Da kannst dir dann erst recht gratulieren.

x 1 #233

OxfordGirl
Zitat von Catalina:
Ein Kind mit einem solchen Mann zu bekommen ist aber noch um ein Vielfaches kritischer. Der wird seine ekelhafte Art auch und gerade an seinem Kind ausleben und das ist ihm dann hilflos ausgeliefert. Und die TE hat den Typen dann die nächsten 20 Jahre an der Backe und wird psychisch komplett demontiert. Da würde ich persönlich den Kinderwunsch hinten anstellen.

Absolut. Aber an dem Punkt ist die TE emotional noch nicht.
Mit diesem Mann eine Familie zu gründen, hab ich in einem vorherigen Post schon kritisch betrachtet, da bin ich 100% bei euch!
Zitat von Balu85:
Und Kinder machen es nicht besser

ruhe
Zitat von Catalina:
Der wird seine ekelhafte Art auch und gerade an seinem Kind ausleben und das ist ihm dann hilflos ausgeliefert.

Ja, eben. Und wenn die TE in seinen Augen schon alles falsch macht, wie soll es dann den Kindern ergehen? Gerade Kinder laufen zu schnell oder zu langsam (und am Anfang überhaupt nicht rund), sie kleckern und krümeln, haben ne Schnute von der Tomatensoße, wollen alles mit den Fingern essen oder auf die Nudeln unbedingt Zimt und Zucker. Wie da der Typ wohl reagieren würde? Brr.

Ich lese @Brokenheaaart hier ziemlich reflektiert und klug, aber vielleicht aufgrund der Kindheitserlebnisse auch im Funktionsmodus. Liebe TE, es ist auf jeden Fall gut, nach dem Urlaub erstmal zur Ruhe zu kommen (ohne den Typen) und dann deine Themen anzugehen. Eine therapeutische Begleitung auf Selbstzahlerbasis (sofern es finanziell passt) zur Überbrückung bis zu deiner Traumatherapie finde ich einen guten Vorschlag von Ameise.

x 1 #235

Arnika
Zitat von ruhe:
Wie da der Typ wohl reagieren würde? Brr.

Na, wie schon? Zuallererst ist mal sie als Mama natürlich an allem Schuld. Der würde sie dann erst recht permanent fertig machen. Da wär das jetzt nur das sanfte Vorspiel.

x 1 #236

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
nein...aber du legst mit deiner pauschalaussage ja fest wie der oder die andere etwas gemeint hat.

Nein, ich teile mit, wie es bei mir ankommt bzw was es auslöst. Wenn dann jemand erklärt, es sei ja nicht so gemeint gewesen, würde ich ihn bitten, das zukünftig anders zu formulieren, und gern auch erklären, warum. Und wer dann patzig wird, kann gehen.

Zitat von Balu85:
Niemand sagt das ihn oder sie etwas stört zu warm, zu kalt, zu scharf, man fährt zu schnell, ist nicht lustih, zu viel/wenig aufmerksamkeit usw. nur um es mitzuteilen. Im nächsten Schritt wird ja irgendeine Art von Reaktion darauf erwartet. Irgendwas um den monierten Zustand abzustellen/zu lindern.

Nein. Wenn mir zu kalt ist, kann ich mir schon ganz alleine was anderes anziehen. Wenn jemsnd mir zu schnell fährt, würde ich drum bitten, etwas langsamer zu machen.
Wenn es um einen Konflikt geht, wo mir jemand was unterstellt oder vorwirft, oder eben, wie der "Partner" der TE hier, ständig kritisieren würde, wäre die Toleranzschwelle deutlich niedriger. Da gäbe es so einen Satz exakt EIN Mal. Das habe ich aber leider auch auf die harte Tour lernen müssen.

Übrigens: wenn du den Satz bei Google eingibst, bekommst du Artikel über Gasloghting. Denk mal drüber nach.

S
@Brokenheaaart

Zitat:
Als wir gerade mal 2 Monate zusammen waren, hat er mich verlassen, mit folgenden Gründen:

Oft kippt das nach 2-4 Monaten wo die Masken fallen.

Zitat:
1. Ich hätte seine Küche nicht sauber hinterlassen als ich gekocht habe ..

Zitat:
2. es stört ihn dass ich mich in Menschenmengen unwohl fühle, so könnte man ja garnicht an Bekannte Orte mit mir gehen…

Zitat:
3. ich wäre mal zickig zu ihm gewesen und hätte ihn nicht richtig begrüßt

Zitat:
4. die Haare von meinen Katzen würden ihn stören.

Zitat:
5. ich könnte die ganzen Rezepte nicht kochen die er mag und ich müsste das alles ja erst noch lernen

Alles Dinge die Pille palle sind und er Machtspiele treibt.

Zitat:
Ich war damals noch anfangs sehr verliebt und bettelte quasi um eine Chance, auch weil ich so Angst vor dem allein sein habe.

Also erduldet nah und erträgt.

Zitat:
Dann hab ich mir monatelang die größte Mühe gegeben alles perfekt zu machen um ihn nicht zu verlieren, da ich unter so extremen Verlustängsten leide.

Zitat:
Und der Gedanke dass er eines Tages eine neue Freundin hätte, bricht mir total das Herz.
Aber ich hab solangsam keine Energie mehr und fühle mich zunehmend schlechter.

Gesund ist diese Beziehung nicht.

Zitat:
Normalerweise bin ich kein so devoter Mensch. Es sei denn es geht darum, dass ich verlassen werde. Dann würde ich alles dafür tun, um dies zu verhindern.
Aber seit zwei Tagen wehre ich mich. 👍👍

Wie geht’s dir damit wenn du für dich selbst einstehst und Grenzen ziehst?

Zitat:
Morgen fliegen wir nach Hause.
Ich hab das Gefühl, dass er mich verlassen wird, weil ich in den letzten zwei Tagen so „aufmüpfig“ war.

Damit spielt er weil er weiß wie du reagieren wirst.

Zitat:
Aber gut, dann ist es halt so.

Solch Antwort würde er nicht vertragen 😉 Das wäre zu selbstbewusst.

Zitat:
Ich denke ich hab so starke Verlustängste, weil meine Mutter sich in meiner Kindheit oftmals suizidieren wollte, also mit Tabletten.

Zitat:
Ich hab sie dann sogar so aufgefunden.

Zitat:
Und sie ist öfter von Zuhause „geflüchtet“ und meinte, dass sie mich nicht mehr möchte.

Schau mal unter den Begriffen Bindungstrauma, Entwicklungstrauma , und Verratstrauma.

Komplexe PTBS.

Die Bezugsperson war damals nicht stabil und somit hat die das stark verunsichert vermutlich sogar Traumatisiert / Retraumatisiert.

Zitat:
Ich bin ihr dann immer hinterher gelaufen und hab an ihr gezogen und sie festgehalten.

Zitat:
Und ich hab das Gefühl, wenn mich heute jemand verlässt, kommt diese gleiche Panik und Hilflosigkeit auf.

Eine Situation und ein Gefühl ist nicht abkoppelbar ……..man lern nur damit umzugehen.

Du lernst wenn dieser Partner dich verlässt , das es sicherlich nicht schön ist , ABER nicht mehr existenziell bedrohlich ist wie es damals als Kind gewesen ist.

Aiyla
Zitat von ruhe:
Eine therapeutische Begleitung auf Selbstzahlerbasis (sofern es finanziell passt) zur Überbrückung bis zu deiner Traumatherapie finde ich einen guten Vorschlag von Ameise.

Falls es finanziell nicht zu stemmen ist, vielleicht eine psychologische Beratungsstelle zur Überbrückung

A

x 4