666

Partner meckert ständig

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wenn dann jemand erklärt, es sei ja nicht so gemeint gewesen, würde ich ihn bitten, das zukünftig anders zu formulieren, und gern auch erklären, warum.

Und warum muss die andere Person das in Zukunft anders formulieren, warum reicht dir die Info "so wie es verstanden hast war es nicht gemeint" nicht?
Zitat von Blind-Meg:
oder eben, wie der "Partner" der TE hier, ständig kritisieren würde

Vermutlich spreche ich chinesisch, ich saget jetzt mindestens 3 mal. Das es nicht um die TE ging sondern deine Pauschalisierung.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Und warum muss die andere Person das in Zukunft anders formulieren, warum reicht dir die Info "so wie es verstanden hast war es nicht gemeint" nicht?

Weil es abwertend ist und ich mich nicht abwerten lasse. Offenbar spreche ich Chinesisch.

Zitat von Balu85:
ich saget jetzt mindestens 3 mal. Das es nicht um die TE ging sondern deine Pauschalisierung.

Das hatte in meinem letzten Beitrag überhaupt nichts mit dir zu tun 😂
Ich meine, dass meine Zündschnur betreffend "zu sensobel" noch kürzer wäre, wenn es um Abwertungen wie bei drr TE ginge, als bei etwas verhältnismäßig unwichtigem wie Temperaturempfindlichkeit. Was es dennoch nicht weniger abwertend macht.

Was sagst du eigentlich dazu, dass das gleich als Gaslighting eingestuft wird wenn man es googelt? Du bist doch immer so dafür, auch mal selbstkritisch zu hinterfragen 😆

A

Partner meckert ständig

x 3

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Weil es abwertend ist und ich mich nicht abwerten lasse.

Ich sagte es ja....bei dir muss es alles nach deinen Befindlichkeiten gehen. Du legtst fest wie es gemeint war, du legst fest das andere sich an deine Befindlichkeiten anpassen usw. Es passt gut zu dem Bild von dir...aber ist eher ein Bärendienst für Userinnen wie die TE. Und arg viel "ich ich ich" und Drama.
Es ist nicht abwertend....bzw. kommt auf den Kontext an, im Falle der TE ist es das natürlich.

Und weil es mal angesprochen wurde (weiß nicht ob du es warst Blind-Meg)...das es ja fast immer Männer sind. Vielleicht, aber nur vielleicht liegt es auch daran das viele,nicht alle, Männer nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Villeicht ist das auch der Grund warum selbst viele Frauen Freundschaften zu Männern entspannter finden.

x 1 #243

Ameise_78
Zitat von Balu85:
aber nur vielleicht liegt es auch daran das viele,nicht alle, Männer nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Das kann ich jetzt nicht so bestätigen, ich finde dass Männer auch ganz schöne Mimöschen sein können 👀
😂

Zitat von Balu85:
Ich sagte es ja....bei dir muss es alles nach deinen Befindlichkeiten gehen. Du legtst fest wie es gemeint war, du legst fest das andere sich an deine Befindlichkeiten anpassen usw

Nein, das legt nicht sie fest, dieses "du bist zu...!" ist einfach eine Wertung, meist eine Abwertung. Objektiv gesehen. Das kannst du ja auch wirklich an vielen Stellen nachlesen.

"Du bist sehr sensibel" zB wäre keine. (Das sollte diesmal jetzt wirklich passen😂)
Aber zu...! = du bist MIR zu sensibel. Ok. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, wessen Befindlichkeit wichtiger ist. Wenn mich mein Partner aber anraunzt, weil ihm nicht passt wie ich mein Brötchen esse und sich dann darüber beschwert, dass ich zu sensibel wäre, wenn mich die Kritik an einer Sache, die ihn nix angeht, nicht glücklich macht... nun ja.
Für mich gibt's da leider keine zwei Definitionen.

x 1 #244

Balu85
Zitat von Ameise_78:
"Du bist sehr sensibel" zB wäre keine. (Das sollte diesmal jetzt wirklich passen)

ja das passt eigentlich besser. Kann aber genau so verstanden werden wie "zu sensibel" und dann?

Zitat von Ameise_78:
Natürlich kann man jetzt darüber streiten, wessen Befindlichkeit wichtiger ist.

Das ist auch so ein Punkt...ich hatte es vor langer Zeit schon einmal in einem Thema angesprochen. Wenn zwei Person gegensätzliche Befindlichkeiten haben...was ist dann? Nach der Lesart von Blind-Meg geht es nach der Person die sich "verletzt" fühlt....weil sie sich ja verletzt fühlt. Jede Erklärung oder sonst etwas wäre eine Relativierung, KLeinreden oder aber wegdiskutieren dessen. Was irgendwie ja auch nicht ganz verkehrt ist. Aber eben auch nicht immer stimm.

x 2 #245

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Wenn mich mein Partner aber anraunzt, weil ihm nicht passt wie ich mein Brötchen esse und sich dann darüber beschwert, dass ich zu sensibel wäre, wenn mich die Kritik an einer Sache, die ihn nix angeht, nicht glücklich macht... nun ja.
Für mich gibt's da leider keine zwei Definitionen.

ja...bei de TE ist es ja eindeutig. Aber du scheinst ja grundlegend auch ein wenig zu differenzieren "um was geht es eigentlich".

x 1 #246

Ameise_78
Zitat von Balu85:
ja das passt eigentlich besser. Kann aber genau so verstanden werden wie "zu sensibel" und dann?

Eigentlich wäre es ja fair zu sagen "Du, ICH finde dich zu sensibel!"
Weil man damit fairerweise bei sich und seinen eigenen Befindlichkeiten bleiben würde.

Wenn man sagt "Du bist zu sensibel!" stellt man das als allgemeingültige Aussage dar - dabei würde einem garantiert nicht 100% der restlichen Menschheit so zustimmen. Selbst die Beispiele mit deiner Ex - du fandest dass sie zu sensibel reagiert hat, und mag ja sein, dass dein Umfeld das genauso sieht oder sah. Aber es wird auch Menschen geben, die es eher sehen wie deine Ex.
Deswegen hat Allgemeingültigkeit da sicher nix verloren.

Selbst/persönlich darf man etwas natürlich aber für sich zu so oder zu so finden.
Das ist ja etwas vollkommen anderes und hat selbstverständlich seine Berechtigung.
Würde ich persönlich auch völlig anders auffassen.
Wenn mir jemand sagen würde "Du, ich finde dich viel zu sensibel!" Würde ich sagen "ja gut. Ist ok. Ich sehe es anders und andere auch. Aber du darfst das ja gerne so sehen."

Zitat von Balu85:
Wenn zwei Person gegensätzliche Befindlichkeiten haben...was ist dann?

Dann passen sie nicht zusammen. Weder freundschaftlich noch partnerschaftlich. Wichtig: man muss keinesfalls alles gleich sehen oder immer dieselbe Meinung haben - aber wenn es in entscheidenden Punkten/emotional nicht passt, dann passt es eben nicht...

x 1 #247

Ameise_78
Zitat von Balu85:
ja...bei de TE ist es ja eindeutig. Aber du scheinst ja grundlegend auch ein wenig zu differenzieren "um was geht es eigentlich".

Ja klar. Das ist ja auch wichtig. Es hängt ja immer in erster Linie von der Situation und vom Gegenüber ab. Wenn jemand total liebevoll sagt "ach du bist einfach zu sensibel mein Schatz! Du hast so ein weiches, gutes Herz!" ist es doch was völlig anderes als wenn jemand einen boshaft beleidigt und danach, wenn man konsterniert ist, genervt sagt "du bist viel zu sensibel!"

Natürlich kann man das so nicht zu 1000% pauschalisieren.

Deswegen bezog ich mich grundsätzlich ja auch nur auf die Thematik hier im Thread.

Balu85
Zitat von Ameise_78:
Eigentlich wäre es ja fair zu sagen "Du, ICH finde dich zu sensibel!"

Ja das wäre ok, denke ich. Aber da steckt das "zu" ja auch wieder drin.
Zitat von Ameise_78:
Wenn man sagt "Du bist zu sensibel!" stellt man das als allgemeingültige Aussage dar

ich verstehe was du meinst, ja da kann was dran sein. Wobei es ja immer so ist das es nur für alle gilt. Sondern eher für eine Mehrheit und das auch immer im Bezug auf bestimmte Gruppen.
Zitat von Ameise_78:
du fandest dass sie zu sensibel reagiert hat, und mag ja sein, dass dein Umfeld das genauso sieht oder sah.

naja....sie hat teilweise Dinge in Aussagen reingedeutet die da einfach nicht einmal ansatzweise gesagt oder geschrieben wurden.
Zitat von Ameise_78:
Dann passen sie nicht zusammen.

Ja und nein, kaum ein paar ist in allen Punkten identisch. Also wird es auch immer mal Themen geben wo 2 unterschiedliche Befindlichkeiten haben. Anzahl/Dauer soz. Kontakte, Aktivitäten....Paarzeit, Gesten, Aufmerksamkeiten Sexualität usw.

Zitat von Ameise_78:
Natürlich kann man das so nicht zu 1000% pauschalisieren.

und das meinte ich ja.

Zitat von Ameise_78:
Deswegen bezog ich mich grundsätzlich ja auch nur auf die Thematik hier im Thread.

daher sagte ich ja mehrmals das ich es bei dem Partner der TE kein wirklichen SPielraum gibt. Und ich denke das da noch mehr im argen ist. Das ist nicht nur Gleichgültigkeit oder "er ist halt so".

x 1 #249

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Wenn mir jemand sagen würde "Du, ich finde dich viel zu sensibel!" Würde ich sagen "ja gut. Ist ok. Ich sehe es anders und andere auch. Aber du darfst das ja gerne so sehen."

Ich sehe da kaum einen Unterschied, wenn eine Person zu mir sagt „Ich finde du bist zu sensibel“ oder „du bist zu sensibel“ - beides ist in meinen Augen die Aussage und Meinung dieser einen Person und hat keine Allgemeingültigkeit, egal wie rum sie es formuliert, ob mit „Ich finde“ oder ohne dieser Bemerkung. Es ist mir klar, dass die Person das so findet, was sie sagt, auch ohne es explizit zu erklären.

Als mein Ex mal sagte „du bist zu eifersüchtig oder krankhaft eifersüchtig“, so war mir klar, dass es seine Meinung war, nicht mehr und nicht weniger. Er erwähnte lediglich nicht dabei, dass er immer viel daran setzte mich eifersüchtig zu machen, um es mir dann vorzuwerfen. Das finde definitiv um Welten perfider.

x 2 #250

Stella31
@Brokenheaaart

Ich hoffe, dass durch diese Grundsatzdiskussion dein Anliegen nicht aus den Augen gerät.
Fühlst du dich gestärkt durch die sehr klare Meinung im Forum?

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:

Eben. Wäre nicht so nett, aber immerhin als individuelle Meinung gekennzeichnet.

Zitat von Balu85:
Es ist nicht abwertend....bzw. kommt auf den Kontext an

Doch. Und ich war ja lange nicht die einzige, die das so empfindet. Viele hier haben mir zugestimmt.

Zitat von Balu85:
Wenn zwei Person gegensätzliche Befindlichkeiten haben...was ist dann? Nach der Lesart von Blind-Meg geht es nach der Person die sich "verletzt" fühlt....weil sie sich ja verletzt fühlt

Wenn zwei Personen unterschiedliche Befindlichkeiten haben, gilt es einen Weg zu finden, der für beide ok ist. Wenn es um einen Partner geht, sollte der doch naturgemäß ein eigenes Interesse daran haben, mich nicht zu verletzen, selbst wenn er seine Aussagen, die mich verletzen, "nicht so meint" (was ja in dem Fall übrigens eine Relativierung seinerseits und verdammt nah am Gaslighting ist!). In dem Fall finde ich es nicht zu viel verlangt, dass er zukünftig andere Formulierungen nutzt. Das kostet ihn nicht viel und nimmt aber viel Verletzung raus. Würde er hingegen anfangen, so wie du darüber zu streiten, wer mehr im Recht ist, wäre er kein passender Partner (mehr) für mich. Denn dann wäre ihm das Rechthaben wichtiger als meine Gefühle. Und das ist einfach maximal unpartnerschaftlich.

Ich nehme grundsätzlich die Bedürfnisse meines Partners genauso wichtig wie meine eigenen. Und das erwarte ich auch umgekehrt. Denn das ist der Grundgedanke einer Partnerschaft. Aber einen Satz unbedingt auf diese Art formulieren zu müssen, kann ja wohl kaum ein Bedürfnis von ihm sein. Wie gesagt, es kostet ihn fast nichts, und in dem Fall würde ich tatsächlich erwarten, dass auch er das Bedürfnis hat, mich nicht zu verletzen und meine Wahrnehmung nicht abzuwerten. Wenn ihm tatsächlich das Rechthaben oder seine Formulierung wichtiger sind, ist er kein passender Partner.

x 2 #252

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Als mein Ex mal sagte „du bist zu eifersüchtig oder krankhaft eifersüchtig“, so war mir klar, dass es seine Meinung war, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist gut, aber es gibt tatsächlich Personen, die so etwas gerne als allgemeine Wahrheit hinstellen und dann sagen, dass alle anderen das genauso sehen würden.
Da sehe ich deswegen schon einen Unterschied.
Gerade bezüglich dessen, dass man selbst etwas ja auch irgendwie finden darf - das ist ja erstmal das eigene Problem/die eigene Wahrnehmung.
Wenn man es aber auf den anderen schiebt... dann ist es wieder was anderes.

Zitat von Balu85:
naja....sie hat teilweise Dinge in Aussagen reingedeutet die da einfach nicht einmal ansatzweise gesagt oder geschrieben wurden.

Ok, das kann ich nicht beurteilen, das klingt aber auch weniger nach "zu sensibel" als mehr nach kreativ, oder vielleicht gab's auch andere Gründe für sie, die Dinge so frei zu interpretieren. Kann für das Gegenüber natürlich sehr schwierig sein, keine Frage.

Zitat von Balu85:
Und ich denke das da noch mehr im argen ist. Das ist nicht nur Gleichgültigkeit oder "er ist halt so".

Das denke ich auch.

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Ja und nein, kaum ein paar ist in allen Punkten identisch. Also wird es auch immer mal Themen geben wo 2 unterschiedliche Befindlichkeiten haben. Anzahl/Dauer soz. Kontakte, Aktivitäten....Paarzeit, Gesten, Aufmerksamkeiten Sexualität usw.

Genau das sagte ich ja auch, dass man ja nicht ständig einer Meinung sein oder nur die gleichen Vorlieben haben muss, damit es passt.
Es gibt aber Differenzen, die eine Beziehung - freundschaftlich oder anderweitig - ziemlich unmöglich machen, wenn es da nicht passt. Was das im Einzelnen ist, das ist ganz unterschiedlich.

Ameise_78
Finde aber auch... zurück zur TE. Die Grundsatzdiskussion sollte nicht (noch länger) von ihrem Anliegen ablenken.

x 1 #255

A

x 4