904

Partner meckert ständig

K
Zitat von Laura2026:
Wäre mir viel zu anstrengend. Was für eine schreckliche Beziehung. Wer will schon mit dem Feind ins Bett?

Na, ich mein das auch nicht für die Beziehung, sondern ein paar Mal, um ihm die Augen zu öffnen und ihm nochmal anzubieten, sein Verhalten zu reflektieren.

• x 1 #271


A


Partner meckert ständig

x 3


Brennessl
liebe @Brokenheaaart ,

wie geht es dir und wie war die heimreise?

ich hoffe du bist ok! 🤗

• x 2 #272


B
Wenn man das so liest, dann sind da aus meiner Sicht gleich drei Faktoren, die zu einer Katastrophe führen.

Brokenheart ist schwerst traumatisiert. Das ist angesichts der Geschichte mit der Mutter auch mehr als offenkundig.

Brokenheart hat große Verlustängste und erträgt deshalb auch die fortwährenden Demütigungen durch diesen Kerl. Der ist eine ganz kleine Nummer, und lebt nur durch Erniedrigung anderer. Und so sehr er nach unten tritt, so sehr buckeln er nach oben.

Ich muss aber auch mal den Gedanken äußern, dass hier der Kinderwunsch, der Wunsch nach Familie fast schon schädliche Auswirkungen hat. Durch diesen fühlt sich Brokenheart unter Druck, da entfaltet die eklige Metapher der biologischen Uhr, die tickt, ihre ganze toxische Wirkung. Unter Druck werden halt die meisten Fehler gemacht. Weil sie dieses Ticken hört, traut sie sich noch weniger als eh schon, sich zu befreien, nach was und wem Besseren zu suchen.

Es wäre vermutlich viel gesünder, sie würde erstmal ein paar Jahre Zeit für sich nehmen, um ihr Trauma aufzuarbeiten, ihre Schemata aufzubrechen. Und dann einen Partner suchen. Dass der Kinderwunsch dann vielleicht unerfüllt bleibt, das wäre viel weniger schlimm als ein Leben mit diesem Mann und womöglich Kindern.

• x 11 #273


PapaEmeritus
@Brasilikum

Sehr guter Beitrag. Man möchte sich gar nicht ausmalen, mit so jemandem ein Kind zu haben, da wird dann die Abhängigkeit ja noch viel größer, dann vielleicht nicht nur emotional, sondern auch finanziell usw.

• x 5 #274


Y
Zitat von PapaEmeritus:
Sehr guter Beitrag. Man möchte sich gar nicht ausmalen, mit so jemandem ein Kind zu haben, da wird dann die Abhängigkeit ja noch viel größer, dann vielleicht nicht nur emotional, sondern auch finanziell usw.

Wenn sie das wirklich macht und Kinder mit dem bekommt, dann schädigt sie die nächste Generation. Die armen Kinder.
Werden es genauso verlorene Seelen werden, wie die TE selbst?

• x 2 #275


PapaEmeritus
@Yassa

Wenn ich schon ihre Beschreibung von der ersten Trennung lese…ich weiß nicht. Der hat sich ja schon mit Vorwürfen getrennt, und es ist ja auch danach nicht besser geworden anscheinend. Ich verstehe schon, wenn man verliebt ist, ist man bisl blind. Es fehlt da eben die Außenperspektive…

• x 1 #276


Heffalump
Schreibt TE noch mit?

• #277


B
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten 🥰 Ich bin gar nicht dazu gekommen, auf alles zu antworten.
Ich bin gestern Nachmittag wieder nach Hause gekommen, bin ziemlich früh ins Bett und habe erstmal richtig lange und viel geschlafen. Ich glaube, mein ganzes Nervensystem musste erstmal wieder runterfahren. Erholt fühle ich mich von diesem Urlaub nämlich überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Für mich waren diese 10 Tage eigentlich fast nur Anspannung.
Bin dort sogar nachts mit so einem bedrückten, angespannten Gefühl aufgewacht. Das kenne ich von mir so gar nicht. Insgesamt habe ich an 4 von 10 Tagen eine Beruhigungstablette genommen, weil ich diese innere Unruhe irgendwann nicht mehr ausgehalten habe. Wenn ich früher mit meinen Freundinnen im Urlaub war, habe ich sowas nie gebraucht.


Ich merke,dass ich mich jetzt erstmal emotional wieder sortieren und mein ganzes Nervensystem irgendwie regulieren muss.

Seit ich wieder in Deutschland bin, habe ich eigentlich keinen einzigen guten Gedanken an ihn. Sobald ich nur an ihn denke, merke ich direkt wieder diese innere Anspannung.

Ich hatte im Urlaub einfach ständig das Gefühl, dass ich in seiner Nähe nichts richtig machen kann. Egal was ich mache, irgendwas ist immer falsch oder es kommt irgendein böser Kommentar. Aber es sieht es nicht so, er ist wohl der Meinung, nur starke Menschen können mir seiner starken Art umgehen.

Er hat zwar gesagt, dass er sich ändern wird, und tatsächlich waren die Kommentare und das Gemecker in den letzten zwei Tagen weniger. Aber selbst da kamen immer wieder irgendwelche Sticheleien.

Zum Beispiel habe ich unterwegs einen Straßenhund gestreichelt. Daraufhin meinte er direkt, das sei voll eklig und ich solle irgendwo meine Hände waschen. Dabei erzählt er eigentlich immer, wie sehr er Hunde liebt. Das klingt vielleicht nach einer Kleinigkeit, aber nach all den Kommentaren vorher war ich schon so verunsichert, dass ich mich danach tatsächlich nicht mehr getraut habe, den nächsten Straßenhund zu streicheln.

Ich merke, wie ich anfange, mein Verhalten anzupassen, nur damit nicht wieder irgendein Kommentar kommt.
Am Flughafen war dann auch wieder so eine Situation.
Der Transport zu unserem Parkplatz kam und es war offensichtlich, dass nicht alle Wartenden in das Auto passen würden. Vor uns hatten aber schon Eltern mit sehr kleinen Kindern gewartet. Für mich war deshalb selbstverständlich, dass ich erstmal stehen bleibe und denen den Vortritt lasse.
Mein Freund war währenddessen damit beschäftigt, irgendwie einen Platz für uns zu bekommen, und fragte mich genervt, warum ich da einfach herumstehe. Als ich ihm sagte, dass ich die Eltern mit den kleinen Kindern vorlassen möchte, meinte er nur: „Dann sollen die halt ein paar Euro mehr zahlen und einen Privattransfer buchen.“

Als wir dann endlich am Parkplatz angekommen waren, war unser Auto zugeparkt. Ein Mitarbeiter wollte uns eigentlich helfen, aber auch zwischen den beiden entstand direkt ein Konflikt. Der Mitarbeiter sagte irgendwann zu meinem Freund, dass er nicht in so einem Ton mit ihm sprechen müsse. Er hätte uns helfen wollen, aber so würde er uns jetzt nicht mehr helfen.
Und irgendwie hat mir auch diese Situation wieder gezeigt, dass es eben nicht nur zwischen uns so ist. Auch andere Menschen nehmen diesen Ton offenbar wahr. Aber seiner Meinung nach liegt es an den Menschen, die nicht mit seiner Art umgehen können. Denn er würde es ja nicht böse meinen, er sei ja ein herzensguter Mensch - laut ihm.
Ich muss das alles gerade erstmal sacken lassen.

• x 5 #278


B
Du kannst aufhören, dich ständig zu fragen, warum er wann wem gegenüber so ist, wie er ist.

Er tut dir nicht gut, und das merkst du schon körperlich. Das ist das letzte Register, das deine Seele ziehen kann, wenn du alle anderen Hilferufe ignoriert hast.

Zitat:
Aber es sieht es nicht so, er ist wohl der Meinung, nur starke Menschen können mir seiner starken Art umgehen.


Solche Sätze würden mir schon reichen, ehrlich gesagt. Nichts an dem ist "stark". Es ist nichts stark daran, kontinuierlich auf Schwächeren rumzutrampeln.

Erlaub mir eine indiskrete Frage: Täusche ich mich, oder ist er beruflich auch eher ein "kleines Licht"?

• x 3 #279


GreenTara
@Brokenheaaart
Dann, trotz allem, willkommen zurück.
Schade, sehr schade, wenn man sich nach dem Urlaub erst einmal erholen muss.

• x 3 #280


B
@Brasilikum er ist Handwerker 😀
Er hat sich aber auch schon ein eigenes Haus gekauft.

• #281


B
Er sich? Oder er euch?

Handwerk ist ehrenwert, dennoch stinkt sein ganzes Verhalten nach einem Mangel an Selbstwert.

• #282


Chanyu
@Brokenheaaart mein Stiefvater war so, und meine Mutter brauchte 14 Jahre, bis sie die Kraft fand, sich endlich zu trennen.

Sein Lieblingsopfer war ich, Kinder können sich ja nicht wehren, aber alle haben unter ihm gelitten. Leider habe ich dann auch 14 Jahre einen Partner gehabt, der in mancherlei Hinsicht ähnlich tickte.

Ich erinnere mich, dass wir mal Pizza essen waren. Die war total lecker, und das habe ich der Bedienung beim Abräumen auch gesagt, als sie fragte. Sie hat sich sehr gefreut, mein Ex meinte dann später, das wäre ja absolut lächerlich und peinlich, dass ich das gesagt habe. Nur so als Beispiel.

Das zermürbt dich nach und nach. Wie ein Specht, der mit seinem kleinen, spitzen Schnabel ein ordentliches Loch in einen Baum pocht. Er braucht zwar viel Zeit dazu, aber das Ergebnis ist ganz ordentlich!

Du wirst auf dem Zahnfleisch gehen, wenn du dir das weiter antust. Der ändert sich nicht. Dazu müsste er selbst merken, was er da tut und dann in Therapie. Aber die Chancen dafür stehen eher schlecht, wenn immer nur die anderen schuld sind ... mein Rat an dich: Lauf!

• x 3 #283


B
Du musst dir schnellstmöglich die Frage stellen, was du willst. Willst du aufstehen, beginnen, für dich einzustehen, deine Gefühle ernst nehmen und dein Leben in deine Hände nehmen?

Oder willst du in dieser Beziehung bleiben, unglücklich, bedrängt, fremdbestimmt, weil es dir erlaubt, dir selbst vorzulügen, du lebstest den Traum von einer Familie?

Ist dir bewusst, wie absolut ekelhaft dieser Mann sich dir, aber auch anderen gegenüber verhält? Immer von oben herab, immer klein haltend. Du selbst hast geschrieben, dass er zu seinen Geschwistern und seinem Chef anders ist. Natürlich ist er das. Die respektiert er.

Bei dir hat er leider schon ganze Arbeit geleistet. Du traust doch deinen eigenen Empfindungen schon gar nicht mehr. Dabei sind die völlig richtig, nur halt geht es dir halt noch nicht schlecht genug, als dass du Konsequenzen ziehen würdest.

Eine liebe Freundin von mir hat beim Dating mit Männern einen Grundsatz: Sie achtet ganz genau darauf, wie diese mit vermeintlich Schwächeren umgehen, angefangen vom Servicepersonal. Herablassendes, gar aggressives Verhalten ist für sie ein absolutes Ausschlusskriterium. Und du planst dein Leben rund um einen Mann, der sich vor Familien mit Kindern drängelt und beim kleinsten Problemchen mit hilfsbereiten Angestellten streitet? Wie wird dieser Mann wohl im stressigen Leben als Familienvater sein? Ich habe da so eine Ahnung.

• x 1 #284


Stella31
Zitat von Brokenheaaart:
Aber es sieht es nicht so, er ist wohl der Meinung, nur starke Menschen können mir seiner starken Art umgehen.

Was für eine Arroganz! Spinner 🙄

Zitat von Brokenheaaart:
er sei ja ein herzensguter Mensch - laut ihm.

Ja ein echtes Zuckerstück, der Kerl 🤮

• x 2 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag