Partner mit starken Depressionen

J
Hallo liebes Forum,
Ich war seit ca 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen (wir sind beide Mitte 20). Von seinen Depressionen hat er mir erst vor kurzem erzählt obwohl er sie wohl schon einige Zeit lang hat. Wenn ich mich zurück erinnere kann ich mich auch noch an so ein paar Phasen erinnern, die ich aber damals nicht mit Depressionen in Verbindung gebracht habe.
Nun war es dann soweit, dass er sich seit Wochen verändert hat. Er hat sich zu nichts aufraffen können, wir haben uns kaum gesehen und er war sehr durcheinander. Eine Woche hatten wir dann Funkstille, weil er sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Nach dieser Woche haben wir uns dann gestern getroffen und er hat die Beziehung beendet. Es war alles insgesamt sehr seltsam und es kam auch sehr plötzlich für mich. Er hat sehr viel geweint und gemeint er hat keine Gefühle für mich mehr, wir können zusammen nicht glücklich werden und er kann sich selbst nicht leiden.
Allerdings kamen von ihm gestern auch ziemlich viele Zärtlichkeiten, wie dass er meine Hände hielt, mich in den Arm nahm und mich auf die Stirn küsste. Das passt für mich alles nicht zusammen. Er wollte auch mit mir kuscheln und meinte, das würde sich total schön anfühlen und hat es einfach wirklich genossen. Aber das passt doch gar nicht zu dem was er sagt? Jedenfalls war uns beiden von der ganzen Aufregung und dem Weinen (er war wirklich zusammengebrochen) dann ziemlich schlecht sodass wir uns hingelegt haben und nebeneinander eingeschlafen sind (mit seinem Kopf auf meiner Schulter). Er meinte auch, ich kann ihm jeder Zeit schreiben und dann treffen wir uns. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich ihm nichts mehr bedeute. Leider kenne ich mich mit Depressionen nicht so gut aus und ich bin im Moment einfach sehr durcheinander.. Aber ich bin natürlich bereit ihn zu unterstützen und lasse ihm auch die Möglichkeit offen, jederzeit zu kommen wenn er mich braucht. Ich versuche aber natürlich, ihn zu nichts zu drängen.
Mein Freund ist in Therapie, allerdings nicht in stationärer. Wäre das sinnvoller? Medikamente nimmt er wohl, er meint aber die helfen nicht. Dadurch dass er da überhaupt nicht drüber redet und sich in den schlimmen Phasen sehr zurückzieht weiß ich leider nicht so viel mehr. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder einfach ein paar Tipps geben.
Vielen lieben Dank!

18.11.2016 06:23 • #1


mafa
Ich habe so etwas auch schon hinter mir, und wer sowas noch nicht hatte oder hat wird es auch nicht verstehen können. Sie nehmen dir einfach alles an Gefühlen. Auch die zum Partner. Machen kannst du nicht wirklich etwas außer für ihn da zu sein. Wenn er sagt das er keine Gefühle mehr hat, dann ist das wirklich so. Kann dann wahrscheinlich aber auch keine Gefühle für irgend jemand anderen empfinden. Depression killt einfach alles emotionales ... eine stationäre Behandlung wäre wahrscheinlich besser, hilft aber auch nicht immer. Es gibt Leute bei denen bringen Medikamente und Behandlungen etwas, bei anderen wiederum nicht. Wie gesagt für jemand der so etwas noch nicht hatte, der kann sich das auch gar nicht vorstellen ...

18.11.2016 07:25 • #2


A


Partner mit starken Depressionen

x 3


Neboolah
Willst du ihm wirklich helfen? Das wird nicht einfach und wird dich viel Kraft kosten. Habe einen sehr nahestehenden Verwandten der Depressionen hat. Es ist ein auf und ab.

18.11.2016 14:12 • #3


N
Informiere dich mal über Depressionen, da gibts genug Informationen für Angehörige auch im Net.

18.11.2016 14:27 • #4


Kawasaki-Z1000
Es gibt auch sehr gute Videos auf YouTube zu diesem Thema.

Dir alles Gute.

18.11.2016 18:04 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag