1

Partner möchte, dass wir es nochmal locker angehen

L
Hey Leute,
das ist das erste mal für mich, dass ich in ein solches Forum schreibe aber ich bin gerade ziemlich ratlos und würde mich über ein paar Tipps von euch freuen. Hab die anderen Threads hier schon gelesen und gemerkt, dass hier sehr gute Ratschläge gegeben werden.
Also folgendes. Ich bin 19 Jahre alt und mein Freund 26. Wir haben uns vor 4 Monaten (ja noch nicht lang her) im Internet kennengelernt und angefangen, uns zu treffen. Anfangs haben wir beide eigentlich klar gesagt, wir wollen keine Beziehung und nur ein bisschen Spaß haben. Aber wie es halt so ist, haben sich erste Gefühle entwickelt und wir haben uns Hals über Kopf in eine feste Partnerschaft gestürzt. Wir kannten uns beide kaum und es ging viel zu schnell. Erst im Laufe der Beziehung haben wir uns eigentlich erst richtig kennengelernt. Das war unser großer Fehler. Wie sich rausgestellt hat, kann er sehr schlecht mit Beziehungen umgehen und braucht da viel Zeit um einem Menschen wirklich erst vertrauen zu können.

Ich wusste das nicht und habe (naiv wie ich war), das komplette Beziehungsrepetoire ausgepackt. Ich war eifersüchtig, habe ihm Dinge unterstellt und war oft enttäuscht, weil ich in vielen Dingen zu hohe Erwartungen hatte. Ich habe es ihm echt nicht leichtgemacht. Und das bereue ich echt. Ich weiß, dass es vor allem meine Schuld war, dass wir jetzt in der Klemme stecken.

Verständlicherweise ging er dann in den letzten Wochen ziemlich auf Distanz, sagte mir er habe nicht so richtig Lust auf mich wenn ich so überschwänglich bin und ich soll bitte einen Gang zurückschalten. Dumm wie ich war, habe ich dann angefangen noch mehr zu klammern. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, mir viele Sachen recht zu machen aber hatte dann irgendwann (verständlicherweise) keinen Bock mehr. Die letzten 3 Wochen habe ich aber gemerkt, dass ich mich ändern MUSS und ihm Freiraum geben MUSS, wenn ich ihn nicht verlieren möchte. Und ich habe mich echt bemüht.

Heute war dann der Tag, dass er mir sagte, er müsse nachdenken ob er noch eine Beziehung möchte. Er hat sich dagegen entschieden aber eben nicht so richtig. Wir haben gerade telefoniert und er meinte, dass er mich richtig gern hat und gerne Zeit mit mir verbringt aber diese Zwänge einer Beziehung satt hat. Er machte mir den Vorschlag, uns weiterhin zu sehen und zu schreiben und auch, dass wir weiterhin S. haben und regelmäßige Treffen und Ausflüge machen. Er möchte auch immer noch gern zu Besuch zu meinen Eltern kommen und auch gerne übernachten. Außerdem mit meinen Freunden Kontakt haben und mich auch gerne zum Essen einladen, usw.

Jedoch eben nicht mehr im Rahmen einer Beziehung. Keine Zwänge mehr. Kein Eingeschnappt sein mehr und keine Eifersucht. Trotzdem noch miteinander Zeit verbringen und eigentlich (in meinen Augen) Pärchenaktivitäten veranstalten.

Ich habe zugesagt, weil das in dem Moment genau das war, was ich mir auch für uns wünsche. Es ist auch ein großer Ballast abgefallen. Ich dachte, wir sehen uns nicht wieder.

Denkt ihr, das ist der Anfang vom Ende oder kann es sein, dass das einfach nur ein Schritt ist eine lockere Beziehung anzugehen. Wir haben uns aber geeinigt, dass wir das ganze nicht Beziehung nennen und dem anderen zu nichts verpflichtet sind. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

18.04.2018 22:56 • #1


Nordlicht74
Zitat von lifeline:
Er machte mir den Vorschlag, uns weiterhin zu sehen und zu schreiben und auch, dass wir weiterhin S. haben und regelmäßige Treffen und Ausflüge machen. Er möchte auch immer noch gern zu Besuch zu meinen Eltern kommen und auch gerne übernachten. Außerdem mit meinen Freunden Kontakt haben und mich auch gerne zum Essen einladen, usw.


Also, dass was er möchte ist für mich eine Beziehung. Was sollte es den sonst sein? Wie soll das den funktionieren, wenn man zwar alles tut, was man in einer Beziehung auch tut, aber keine Beziehung möchte? Ist ja fast genauso wie zusammen kochen, dass gekochte dann aber nicht gemeinsam essen. Du scheinst ihn ja sehr zu mögen, wie willst du denn damit umgehen, wenn ihr zwar zusammen seid, aber irgendwie doch nicht.

Also, für mich wäre das nichts. Vielleicht funktioniert das ja. Vielleicht kannst du/ihr das ja. Ich wäre eher für den klaren Weg, entweder führen wir eine Beziehung oder nicht.

18.04.2018 23:15 • #2


A


Partner möchte, dass wir es nochmal locker angehen

x 3


Tiefes Meer
Ich denke , diese Beziehung taugt nichts für Dich . Du suchst im Grunde jemandem, bei dem Du Dich mit dem vollen Überschwang Deiner 19 Jahre so richtig reinfallen lassen kannst. Er ist das nicht. Er hat ein Problem mit engen Beziehungen. Jetzt zieht er sich zurück und Du nimmst die ganze Verantwortung dafür komplett auf Dich.

Von wegen ich habe zuviel gewollt. ich war zu naiv. ich habe ihm nicht genug Freiheiten gelassen... etc. Um ihn zu halten bist Du bereit, Dich mit Deinen Bedürfnissen völlig zu verbiegen. Statt der 100% Sicherheit, die Du Dir gewünscht hast, akzeptierst Du jetzt 0%. Alles nur, um ihn zu halten. Merkst Du was ? Ihr seid nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe. Das sind genau die Zutaten aus denen eine Beziehung mit emotionaler Abhängigkeit entsteht. Meine Meinung - Finger weg.

Klar, Du hast Fehler gemacht. Aber Du sehr jung. Da darf man Fehler machen. Und Du hast Deine Fehler zumindest eingesehen und Dich in letzten Wochen bemüht, mehr Freiheiten zu geben. Was ist dabei rausgekommen ? Etwa ein Kompromiß ? Ein gemeinsames Aushandeln von Nähe und Distanz. Nö. Er hat gemerkt, dass Du nachgibst und nimmt jetzt statt dem kleinen Finger die ganze Hand.

Und Du redest Dir das schön, dass Du genau das selber auch so willst. Aber natürlich mit dem Gedanken im Hinterkopf , es könnte ja doch wieder was Festes werden. Sowas halte ich für extrem unglücklich in den Ausgangspositionen.

Mach lieber einen Cut und gewinne damit die Freiheit, Dir eine andere Beziehung zu suchen. Zu einem Menschen, der Dir im Nähebedürfnis ähnlicher ist . Jemandem mit dem Du neu aufsetzen kannst und wo Du dann die Fehler, die Du in dieser Beziehung gemacht hast, nicht wiederholst.

18.04.2018 23:29 • x 1 #3


G
Zitat:
würde gerne mal eure Meinung dazu hören


Okay .

auf gar keinen Fall

18.04.2018 23:36 • #4


L
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Zitat:
Von wegen ich habe zuviel gewollt. ich war zu naiv. ich habe ihm nicht genug Freiheiten gelassen... etc. Um ihn zu halten bist Du bereit, Dich mit Deinen Bedürfnissen völlig zu verbiegen. Statt der 100% Sicherheit, die Du Dir gewünscht hast, akzeptierst Du jetzt 0%. Alles nur, um ihn zu halten. Merkst Du was ? Ihr seid nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe. Das sind genau die Zutaten aus denen eine Beziehung mit emotionaler Abhängigkeit entsteht. Meine Meinung - Finger weg.


Das ist auch meine Angst, dass ich abhängig werde von seinen Launen und anfange hinterherzurennen.
Auf der anderen Seite sage ich mir aber auch, dass ich jetzt noch Zeit habe, Dinge auszuprobieren und keinen Zwang habe mich an eine Person so fest zu binden und wir uns vielleicht auf die Weise richtig kennen und lieben lernen. Es klang für mich eben alles so wie eine Beziehung, nur dass man es nicht Beziehung nennt, weil er ein Problem mit dem Begriff hat.. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis ein Pärchen bei denen das genauso war und die durch die neu gewonnen Freiheiten wieder stärker zusammengewachsen sind. Sie sind alles nochmal langsam angegangen ohne Zwänge und haben sich so mehr zu schätzen gewusst und jetzt glücklicher als jemals zuvor. Ob sie richtig zusammen sind, wissen sie übrigens immer noch nicht bzw. haben das nicht so klar definiert.

Wir haben uns gesagt, wir nehmen uns jetzt ein paar Tage Zeit um mit der neuen Situation klarzukommen und fangen dann ganz entspannt an wieder etwas zu unternehmen.
Vielleicht ist es auch nur eine Auszeit und ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen, nur drücken wir es falsch aus.

Aber ich werde über eure Meinungen nachdenken und sobald ich merke, dass sich ein Ungleichgewicht entwickelt, die Reißleine ziehen.

19.04.2018 00:10 • #5


E
Ich bin jetzt mal ehrlich auch wenns nicht schön ist OK?
Diese Spass beziehung am Anfang, ich persönlich halte nichts davon. Ihr fandet euch doch toll, wieso nicht einfach kennenlernen und laufen lassen Automatisch zur beziehung statt solchen dummen absprachen? Aber OK auch er wollte und so wart ihr zusammen.
Wieso nicht einfach normal zusammen sein? Wieso Drama und generve? Wieso zwänge? Kann ich nicht verstehen aber OK viele Frauen sind so. Nun wehrt er sich, er will sowas nicht haben, fühlt sich unwohl damit. Verstehe ich, sorry ich würde nur noch laufen!
Da er dich aber wirklich mag, denn daran liegts. Ja nicht, möchte er den Kontakt behalten. Da er ein Mann ist tut er genau das Richtige. Er stellt nun regeln auf denn das sollte sich ein Mann nicht bieten lassen, sonst wird er ein Waschlappen und du Dominanz pur. Um also Eine beziehung zu dir zu behalten , deine Dominanz zu untedrücken, schlägt er dir das Modell s beziehung vor . damit zeigt er dir ' was du bist' denn du hast dich schließlich ' kostenlos' mal angeboten und damit hat er die ' macht' denn du bist damit unterwürfig und er hat dich im griff. Damit wäre dein drama auch passend und über dieses steuert er dich dann.
Ein ganz normales menschliches automatisches verhalten.
So. Und jetzt verhandelt ihr.
Es geht darum wer die Hosen an hat.
Nur furchtbar schade denn ihr wollt doch eigentlich gern zusammen sein!
Solche beziehungen haben .meistens keine Chance.
Du brauchst ein weichei oder einen zum weichei geformten Mann.
Er ist in der Phase wo er sich nicht zum weichei machen lässt. Mag sein dass du gewinnst.oder dass er weg läuft. Kommt auf seinen Charakter an. Die meisten Männer passen sich solchen Frauen an denn die Frauen riechen das. Diese Männer habem dominante Mamas.
Nur- solche beziehungen sind nicht schön. Er wird immer jammern wie unglücklich er mit dir ist und du wirst eine unangenehme furie die sich selber nicht mehr leiden kann.
Ich kann nur raten manchmal einen gang zurück zuschalten

19.04.2018 14:03 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag