Partner nach Neuanfang sehr sparsam mit Kontakt/Liebe

B
Zitat von Mew:
Hey

Also ich kann mir den Gedanken einfach nicht verkneifen. Ist zwar ein Forum, aber der Post von user100913 ist für mich nicht flapsig sodern grenzt für mich an Unverschämtheit.

Ist ja toll, das Einige das 1 Mal 1 des Lebens schon mit der Muttermilch aufgesogen haben... Andere aber nunmal nicht. Und dann hier einen auf dicke Hose machen zeugt dann aber wirklich von einer erwachsenen Haltung. Naja, lassen wir das.

Den wichtigsten Schritt, hast du schon von ganz alleine gemacht, broken. Dir ist selbst aufgefallen, dass das, was du bist dato hattest, nicht alles sein kann. Und das ein Kaltstart von jetzt auf gleich schwierig ist, ist auch eine Tatsache. Du hast und machst das eigentlich für die Situation sehr gut. Und da Acids Ratschläge schon Alles enthalten, was ich sagen könnte, schließ ich mich da einfach mal frech an.

Was ich aber immer noch nicht richtig auf die Kette kriege... Hier wird angeführt, das du ja immer nur von deinen Gefühlen ausgehst. Und das du Klammerst oder übertrieben Nähe suchst. Erstmal, von welchen Gefühlen sollst du sonst ausgehen? Selbst die deines Freundes kannst du im besten fall intuitiv erraten. Zweitens, wer will denn bitte nicht, wenn er in einer Beziehung ist, wissen, wie es dem anderen geht, oder selbst erzählen wie es war? Und gerade in einer Fernbeziehung ist das Reden doch wichtig. Man brauch für eine Fernbeziehung sehr viel Vertrauen und das baut man ohne Reden dann bitte wie auf? Ist es neuerdings unnormal, das ich, wenn ich sagen wir nen miesen Tag hatte, nach Hause komme, und meinen Partner anrufe um zu sagen, wie es war? Oder er mir? Erklärts mir, ich schein dafür irgendwie nicht die richtige Wellenlänge zu besitzen.

Gruß Mew


Hallo Mew!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich gehe am besten gleich auf den letzten Abschnitt ein, da sowohl Acid als auch Du mit euren Ratschlägen schon gute Arbeit geleistet habt!

Sagen wir mal so... Bezüglich der ersten Beziehung letztes Jahr, da hatten wir wie gesagt pausenlos Kontakt. Er in Bosnien stationierter Berufssoldat gewesen. Sobald Dienstende, wollte ich nur noch, dass er für mich Zeit hat. Ob Skypen oder schreiben oder gemeinsam spielen, völlig egal.
Auch wenn er mal sagte, er möchte in die Kraftkammer gehen oder mit einem Kameraden was essen gehen oder ein B. trinken... NEIN, SCHATZ MUSS FÜR MICH DA SEIN!
Er hat nachgegeben, IMMER! Teils haben ihn die Kameraden schon belächelt...
Das soll einfach nicht mehr so werden. Er hat ein eigenes Leben, genau wie ich. Ich will nicht wieder so klettenhaft an ihm hängen! Aber das passiert leider schnell, weil das ein Muster ist, was schon lange da ist.
Und vor allem jetzt, wo er wieder vom Heer weg ist und in Wien eine Doppelausbildung macht, hat er natürlich viel mehr zu tun, als beim Heer damals 8h Dienst.
Er hat knapp 8-9h Schule täglich PLUS den ganzen Lernstoff und das in 1.5 Jahren... Außerdem machen die Leute meist entweder die medizinische oder die gewerbliche Ausbildung zum Masseur. Er macht BEIDE ZUGLEICH!
Er möchte ja auch zwischendrin mal was machen, weg gehen oder einfach nur was tun, was er grade will, ohne irgendwen oder auch mich am Handy zu haben. Einfach mal abschalten, Kopf frei kriegen.

Dass ich nicht schreiben darf oder anrufen darf hat er nie gesagt, er freut sich ja auch. Aber es soll halt nicht wieder solche immensen Ausmaße annehmen.
Zb wenn er nicht gleich antwortet, Terror machen oder anrufen...
Da war ich damals ganz schlimm! Kann sein, dass er Angst hat, dass das wieder passiert.
Und ich möchte mich natürlich auch in dieser Hinsicht weiterentwickeln!

Ich hoffe, trotz des langen Textes ists ein bisschen verständlich, was ich meine!

Danke nochmal Acid und Mew!

11.09.2013 11:51 • #16


A
ich habe dazu 2 meinungen.

1. eine freundin, die klettet, tötet jedes zärtliche gefühl.
man hat so nicht das gefühl geliebt zu werden, sondern forderungen zu erfüllen. forderungen, die kein ende nehmen wollen.
ein mann, der die augen verdreht, weil er die nummer seiner freundin auf dem display sieht, die schon wieder etwas will, verspürt nichts ausser dem drang nach ruhe.
das gilt anders herum natürlich auch.
ausserdem kriegen diese reaktion auch frauen hin, die älter und reifer sind als broken. nicht selten stehen diese mit beiden beinen fest im berufsleben, sind attraktiv und man sollte meinen selbstbewusst genug, um nicht zur klette zu werden.

2. in brokens fall ist es so, dass es einen neuanfang gab.
der sollte beinhalten, dass das alte vergessen wird.
auf beiden seiten.
im normalfall ruft ein partner den anderen an.
um sich auszutauschen, um zu fragen, wie es geht,
um sich bei ärger luft zu machen oder um gute nacht zu sagen.
verpasst man sich oder landet man auf der mailbox, ist das kein grund für kopfkino.
es gibt keine wertung. auch nicht über die dauer der gespräche.

ich kann aus einem 2 min gespräch mit meiner frau viel energie ziehen.
mir gefällt es, wenn ihre stimme die letzte ist, die ich nach einem langen tag höre, wenn wir getrennt sind.
kommt kein abendgespräch zustande, weil wir uns nicht erreichen, schlafe ich dennoch gut. es beeinträchtigt mich nicht negativ.

broken muss m.E. nicht über gebühr beweisen, dass sie nicht mehr klettet.
broken muss aber lernen, dass ihr wohlgefühl nicht von der aufmerksamkeit ihres freundes abhängen darf.
ihr freund sollte lernen, die kontakte zu broken nicht als pflichtübung zu betrachten, und damit zu knausern.
(falls er das tut.)

11.09.2013 12:27 • #17


A


Partner nach Neuanfang sehr sparsam mit Kontakt/Liebe

x 3


B
Zitat von Acid:
broken muss m.E. nicht über gebühr beweisen, dass sie nicht mehr klettet.
broken muss aber lernen, dass ihr wohlgefühl nicht von der aufmerksamkeit ihres freundes abhängen darf.
ihr freund sollte lernen, die kontakte zu broken nicht als pflichtübung zu betrachten, und damit zu knausern.
(falls er das tut.)


Du hast es mit Deinem Text sehr genau getroffen, auch mit dem, was ich jetzt nicht zitiert habe!

Vielen Dank! Das gibt mir ganz viel! Konstruktive Kritik ist etwas, das ich immer gut brauchen kann und gerne versuche, azunehmen und umzusetzen!

Und ähm, nein, er sieht es nicht als Pflichtübung, wenn wir zb Skypen denk ich. Ich sehe ihn ja über Webcam und er wirkt immer locker, entspannt und gut drauf!
Oft war es sogar eher so, dass ich dachte, er wird eher gestresst sein, weil er lernen muss oder noch nicht alles kann.
Dabei hat er sich gefreut, mit mir gelacht, sich gefreut, wenn ich was zu erzählen hatte... Selbst erzählt, was es neues gibt...

Mache mir zuviel Sorgen oder?

11.09.2013 12:42 • #18


Mew
@Acid

Zitat von Acid:
2. in brokens fall ist es so, dass es einen neuanfang gab.
der sollte beinhalten, dass das alte vergessen wird.
auf beiden seiten.
im normalfall ruft ein partner den anderen an.
um sich auszutauschen, um zu fragen, wie es geht,
um sich bei ärger luft zu machen oder um gute nacht zu sagen.
verpasst man sich oder landet man auf der mailbox, ist das kein grund für kopfkino.
es gibt keine wertung. auch nicht über die dauer der gespräche.

ich kann aus einem 2 min gespräch mit meiner frau viel energie ziehen.
mir gefällt es, wenn ihre stimme die letzte ist, die ich nach einem langen tag höre, wenn wir getrennt sind.
kommt kein abendgespräch zustande, weil wir uns nicht erreichen, schlafe ich dennoch gut. es beeinträchtigt mich nicht negativ.


Bin ich ja ganz bei Dir. Aber einen wirklich Neuanfang sehe ich hier nicht. Broken hat ihre Problem. Ok, aber sie hat sie erkannt und Arbeitet daran. Als Partner unterstützt man dann aber. Kann sein, das sie dann mal wieder in alte Verhaltensmuster abzugleiten droht, aber das fängt man dann sanft ab. Muss man halt etwas mehr investieren, aber das gehört nunmal zu einer guten Beziehung.
Zitat von Acid:
broken muss m.E. nicht über gebühr beweisen, dass sie nicht mehr klettet.
broken muss aber lernen, dass ihr wohlgefühl nicht von der aufmerksamkeit ihres freundes abhängen darf.
ihr freund sollte lernen, die kontakte zu broken nicht als pflichtübung zu betrachten, und damit zu knausern.
(falls er das tut.)


Wenn sie es jemandem beweisen muss, dann nur sich selbst. Meiner Meinung nach muss sie aber auch lernen, sich dann wieder auf ihr Gefühl verlassen zu können. Nur weil sie Probleme hat, muss das nicht heißen, das ihr Bauchgefühl völlig entnorded ist.

@Broken
Du brauchst keine Defenisivhaltung einnehmen. Deinem Freund will hier keiner was. Aber eine intensivere Sicht deiner Situation fände ich schön. Wie Acid schon sagte, 2 Min können Dir auch sehr viel geben. Das schränkt auch seinen Freiraum nicht ein. Ihr führt diese Beziehung nunmal zusammen und das kann dir auch enorm helfen, wenn du das nicht alles alleine stemmen musst.

LG Mew

11.09.2013 13:33 • #19


B
Mew, ich bin es leider von durch die Situationen mit meinem Papa so gewohnt...
Ich bin leider immer defensiv... Denke, ich muss mich rechtfertigen. Denke ich muss so funktionieren, wie andere das wollen, weil man mich sonst ablehnt oder nicht mag/liebt...

Ich hoffe sehr, dass ich dieses Muster wieder ablegen kann, weil es mich einfach nicht weiter bringt!
Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann gar nicht mehr locker sein
Er war zB am Samstag mit Freunden auf der Wiener Wiesn... Hat mir das fröhlich erzählt und wie lustig das Autoscooter fahren war und dass die Stelze lecker war...
Statt mich mit ihm zu freuen, dass er einen schönen Abend hatte, hab ich ihm vorgeworfen, dass er sich nicht gemeldet hat vorher...

Da muss man doch irgendwann die Lust verlieren, zu schreiben...
Wie gesagt, ich möchte so gerne wieder ich sein. Das lockere Mädel, das sich mit anderen freut, Spaß hat, eigene Ziele und Aufgaben...
Vielleicht bin ich so enttäuscht von mir selbst, dass ich das auf ihn übertrage und das ist gemein...

11.09.2013 14:16 • #20


Mew
Also so wie Du rüber kommst, bin ich fest davon überzeugt, dass Du das schaffst.
Das Du so ein Verhaltensmuster nicht von heute auf morgen ablegen kannst, ist mir/uns klar, ist Deinem Freund bestimmt klar, muss aber auch Dir klar sein.
Du ärgerst Dich über Dinge, über die ich mich auch ärgern würde. Und ich besitze Deine Muster nicht.
Ich will nur nicht, dass Du so auf deine Probleme fixiert bist, dass Du der Meinung bist, Deine Gefühle die Du nunmal so oder so hast, immer falsch oder übertrieben sein müssen.
Dir hat hier schon mal jemand geschrieben, dass Du dein Empfinden mit der Realität abgleichen musst, um wieder das gesunde Maß zu finden. Dazu müsst ihr aber miteinander reden, und nicht versuchen, durch Normalität das ganze in den Griff zu bekommen.

Weil, und das magst Du jetzt bestimmt nicht hören, aber das Wichtigste ist jetzt erst mal nicht Dein Freund, sondern Du selbst. Da musst Du hin.

LG Mew

11.09.2013 17:00 • #21


B
Zitat von Mew:
Also so wie Du rüber kommst, bin ich fest davon überzeugt, dass Du das schaffst.
Das Du so ein Verhaltensmuster nicht von heute auf morgen ablegen kannst, ist mir/uns klar, ist Deinem Freund bestimmt klar, muss aber auch Dir klar sein.
Du ärgerst Dich über Dinge, über die ich mich auch ärgern würde. Und ich besitze Deine Muster nicht.
Ich will nur nicht, dass Du so auf deine Probleme fixiert bist, dass Du der Meinung bist, Deine Gefühle die Du nunmal so oder so hast, immer falsch oder übertrieben sein müssen.
Dir hat hier schon mal jemand geschrieben, dass Du dein Empfinden mit der Realität abgleichen musst, um wieder das gesunde Maß zu finden. Dazu müsst ihr aber miteinander reden, und nicht versuchen, durch Normalität das ganze in den Griff zu bekommen.

Weil, und das magst Du jetzt bestimmt nicht hören, aber das Wichtigste ist jetzt erst mal nicht Dein Freund, sondern Du selbst. Da musst Du hin.

LG Mew


Hallo Mew!

Das hat gerade richtig gut getan, als ich gelesen habe, dass Du Dich auch über solche Vorkommnisse ärgern würdest oder enttäuscht wärst.
Da fühlt man sich nicht mehr so allein und auch nicht mehr selbst so als Problem, wie das bei anderen trotz allem nett und gut gemeinten Ratschlägen gemeint war.

Durch Normalität in den Griff bekommen will ich das alles nicht direkt. Es ist nur so, dass man viel zu viel über Negatives nachdenken kann, wenn man ja meist zuhause ist.
Ich wünsche mir für mich selbst ein Maß, das normal ist, einen Job, ein bisschen Geld, damit ich mal was machen kann und mir schöne Hobbies suchen kann.
Sicher vermisse ich ihn dann auch noch und wünsche mir wahrscheinlich zeitweise trotzdem, dass er mal schneller antwortet...
Aber es würde mir nicht so sehr auffallen, weil ich ja meine Zeit auch sinnvoll nutze und Dinge mache, die mir Spaß machen.

11.09.2013 19:08 • #22


A
Zitat:
Er war zB am Samstag mit Freunden auf der Wiener Wiesn... Hat mir das fröhlich erzählt und wie lustig das Autoscooter fahren war und dass die Stelze lecker war...
Statt mich mit ihm zu freuen, dass er einen schönen Abend hatte, hab ich ihm vorgeworfen, dass er sich nicht gemeldet hat vorher...


warum hast du das gemacht?

11.09.2013 19:26 • #23


B
Naja, weil ich enttäuscht war...

Er hat die Mails erst auf dem Heimweg gesehen und dann zurückgeschrieben...

Das stört mich ja an mir selbst, möcht mich mit ihm freuen können!

12.09.2013 10:43 • #24


Mew
Zitat von BrokenHeart1988:
Naja, weil ich enttäuscht war...

Er hat die Mails erst auf dem Heimweg gesehen und dann zurückgeschrieben...

Das stört mich ja an mir selbst, möcht mich mit ihm freuen können!


Warst du wirklich enttäuscht, dass er die Mails erst auf dem Heimweg gelesen hat?
Oder warst vielleicht enttäuscht, dass du nicht mit ihm zusammen weggehen und Spaß haben konntest?

Macht für mich zum Beispiel einen riesen Unterschied. Das Eine lässt fehlendes Vertrauen vermuten, woran gearbeitet werden müsste, das Andere ist finde ich eine normale Reaktion in einer Beziehung.

LG Mew

12.09.2013 11:08 • #25


B
Ich war enttäuscht, dass er sie so spät gelesen hat!

Dass er auf die Wiesn mal gehen wollte, weiß ich ja. Und ich hab auch gesagt, er soll eine Maß und ne Stelze für mich genießen!

12.09.2013 12:08 • #26


A
puh, anstrengend, sry.
da hätte ich keinen bock drauf.

kann mir vorstellen, dass es so war, dass sein mails spät lesen so bei dir ankam, als wärst du nicht sehr wichtig für ihn.
dieser eindruck liegt mit sicherheit an dem unausgefüllt sein deines alltags.

kann mich erinnern vor vielen jahren liebeskummer gehabt zu haben, als ich zwischen 2 jobs hing und 3monate überbrücken musste bis zum neuen.

am ende des 2. arbeitstages im neuen job fiel mir auf, dass ich keine minute an die ex gedacht hatte.

wenn der kopf nix zu tun hat, sucht er sich was.
sei es noch so wahnwitzig.

12.09.2013 14:35 • #27


B
Zitat von Acid:
puh, anstrengend, sry.
da hätte ich keinen bock drauf.

kann mir vorstellen, dass es so war, dass sein mails spät lesen so bei dir ankam, als wärst du nicht sehr wichtig für ihn.
dieser eindruck liegt mit sicherheit an dem unausgefüllt sein deines alltags.

kann mich erinnern vor vielen jahren liebeskummer gehabt zu haben, als ich zwischen 2 jobs hing und 3monate überbrücken musste bis zum neuen.

am ende des 2. arbeitstages im neuen job fiel mir auf, dass ich keine minute an die ex gedacht hatte.

wenn der kopf nix zu tun hat, sucht er sich was.
sei es noch so wahnwitzig.


Ja, genau das meine ich, deshalb wünsche ich mir so sehr, dass es klappt, mit dem Job, für den ich mich beworben habe!

Selbst wenn ich mal was unternehme, sei es Sport machen oder Termine wahrnehmen...
Sobald ich zu tun habe, ist alles nicht mehr so schlimm, als dass ich mich so aufregen müsste.

Heute bin ich wieder etwas traurig. Habe gestern erfahren, dass mein Freund nen Kreuzbandriss hat... Ist beim Fußball spielen passiert. Und heute wiederum erfahr ich, dass er wahrscheinlich in den OP muss...
Mal wieder ist er muss er ins Krankenhaus und ich kann ihn nicht besuchen. Nicht schön

12.09.2013 15:47 • #28


A
was ist das für ein job?
was hast du beruflich bisher gemacht?

weisst du, broken, es kommt mir so vor, als suchst du gründe zum unglücklich sein.
ein kreuzbandriss ist nichts schlimmes.
was verhindert einen kurzbesuch?

12.09.2013 18:42 • #29


B
Zitat von Acid:
was ist das für ein job?
was hast du beruflich bisher gemacht?

weisst du, broken, es kommt mir so vor, als suchst du gründe zum unglücklich sein.
ein kreuzbandriss ist nichts schlimmes.
was verhindert einen kurzbesuch?


Das ist nur n Lagerjob, aber ich brauche einen, ich hab keine Lust, länger zuhaus zu sein...
Leider nicht viel, weil ich mir selbst immer zuviel Druck mache, ich muss alles perfekt machen oder gar nicht und dann geht der ganze mist los, dass ich Angst bekomme, nicht zu genügen...

Ich weiß es nicht, vielleicht kommt das so rüber...
Ja, ich weiß, mein Papa hatte zig mal schon einen. War nie tragisch.

Einen Kurzbesuch verhindert die Tatsache, dass ich es mir nicht leisten kann. Wenn ich das Geld für ein Bahn oder Flugticket hätte, würde ich sofort losdüsen!

12.09.2013 19:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag