Zitat von Nya1: Ich weiß nicht wo vorne und hinten ist und bin wie gelähmt, was ich als nächstes tun soll.
Erstmal tut auch mir deine Geschichte von Lesen her schon sehr Leid und ich wünsche dir, dass du das gut gelöst bekommst.
Wenn es sogar in der Vergangenheit schon eine Affäre deinerseits und auch andere Krisen in der Beziehung gab, dann wirst du am besten wissen wie dein Mann reagiert und kannst ihn vermutlich gut einschätzen.
Wenn du selbst für dich keinen Grund hast vor seiner Reaktion direkt Angst zu haben und er auch in den bisherigen Krisen gelassen und sogar kooperativ blieb, dann wäre die schnellste Möglichkeit um die Bilder und dich da rauszunehmen wohl ihm zu sagen du hättest das durch Zufall entdeckt und ihn auffordern das sofort zu entfernen und zu unterlassen und das auch zu belegen.
Du musst ja nicht im Detail erzählen, dass du dich eingeloggt hast - das kannst du ja auch sonstwie entdeckt haben, wenn er das so öffentlich macht.
Aber wie oben geschrieben geht Eigenssicherheit natürlich auch vor!
Ansonsten wäre der absolut richtige Ratschlag aus meiner Sicht auch ein Rechtsanwalt - der kann und muss auf zivilrechtlichem Wege dann ganz schnell - vermutlich per Einstweiliger Verfügung - auf Unterlassung und Entfernungen der Bilder und Videos und der Weiterverbreitung klagen.
Ebenso ist der Rechtsanwalt dann auch der Ansprechpartner für weitere zivilrechtliche Schritte wie Schadensersatzforderungen oder Schmerzensgeld (auch sowas steht dir möglicherweise zu).
Auch zur Strafanzeige mit der Polizei kann er dir Ratschläge geben.
Zur Strafanzeige möchte ich aber sagen, dass meiner Erfahrung nach und meinem Insiderwissen durch einen mir nahestehenden Rechtsanwalt leider in sehr sehr sehr vielen Fällen entweder gar nichts oder zu lange nichts passiert.
Selbst in eindeutigen Fällen. Bei sowas wie Internetkriminalität alleine ist die normale Polizei meist schon überfordert (O-Ton der Polizei) - selbst bei den ganz ganz schlimmen Dingen. Leider!
In so einem Fall wird - wenn überhaupt ermittelt wird und technisch ermittelt werden kann - das ganze durch die Polizei selbst, dann durch die ermittelnde Staatsanwaltschaft und schließlich ggf. durch einen Richter oft als Ehestreitigkeit ohne großes öffentliches Interesse betrachtet und fallen gelassen.
Also in aller Regel werden da jetzt nicht sofort Streifenwagen losrasen, die Wohnung stürmen, alle Rechner beschlagnahmen und so weiter und so fort.
Unser Rechtssystem ist was das angeht eher schwach unterwegs würde ich sagen.
Es gab in meiner Region den Fall eines Stalkers, der wirklich am helllichten Tag am Bahnhof Bilder und Bilder seines Opfers anbrachte und als Ausdrucke in Zügen hinterlegte. Und das zig Mal und über Wochen und Monate.
Das ging durch die lokale Presse, da war also großes öffentliches Interesse im Spiel - es gab natürlich Zeugen und Videoaufnahmen und trotzdem konnte/wollte man von Seiten der Strafverfolgungsbehörden dem lange keinen wirklichen Riegel vorschieben.
Ja, ich kenne auch andere Fälle in denen es besser lief.
Aber um sowas hier schnell zu lösen hilft oft nur der Weg über Rechtsanwalt und Zivilrecht - das Strafrecht ist natürlich auch nachgelagert absolut sinnvoll, damit der Täter alle Folgen zu spüren bekommt.
Das soll auch niemanden entmutigen, man sollte bei sowas natürlich alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Mir geht es hier darum in der Frage zu helfen, wie man dagegen möglichst wirksam schnell vorgeht.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du dich davon nicht unterkriegen lässt!