36

Partner trennt sich plötzlich / Depression

P
Gumo @Mienchen

Du darfst nicht von dir auf andere schliessen und du kennst diesen Mann auch nicht wirklich. Es ist also nicht richtig, über ihn zu urteilen.

Jeder erlebt eine Depression, egal ob schwerer oder leichter, anders!

Und man sollte eine Depression, egal ob schwerer oder leichter, immer ernst nehmen!

L G Pinkstar

04.03.2021 08:21 • x 2 #16


T
Zitat von Mienchen:
Man hat grad Stimmungssschwankungen und schwupp di wupp wird von fern eine Depression errötert oder was weiß ich.

Zitat von Mienchen:
Der Typ hat entweder eine andere Frau oder es langweilt ihn in dieser so harmonischen Beziehung. Eine echte Depression sieht anders aus.


Mir geht es darum, dass die Absolutheit deiner Aussagen einfach nicht richtig ist. Auf der einen Seite bist du skeptisch, ob es sich um eine ausgewachsene Depression handelt und man sie aus der Ferne erörtert um dann ein paar Sätze weiter feststellen, dass eine Depression ganz anders aussieht.
Auf deutsch: die zweifelst etwas an um dann selbst aus der Ferne eine Feststellung zu treffen?

Nochmals: Depressionen haben viele Gesichter. Weil du deine Mutter erlebt hast, heißt es nicht, dass du diese Gesichter alle kennst. Ich kenne sie auch nicht alle und habe einige Menschen kennengelernt, die lange damit zu kämpfen hatten (wir reden hier von diagnostizierten und in Behandlung stehenden Menschen).

Dann noch gleich zu unterstellen dass er a) eine andere Frau hat oder er b) gelangweilt ist, halte ich für sehr gewagt.
Offenbar gibt's nur diese beiden Erklärungen für dich.

Offen gesagt, weiß ich nicht, ob er eine Depression hat oder nicht. Was ich da oben aber lese ist, dass der Mann in einem Loch, vielleicht einer Sinnkrise steckt, deren Schwere ich gar nicht beurteilen mag.
Gerade Männer neigen dann dazu unnötigen Ballast aus ihrem Leben zu entfernen in der Hoffnung klarer sehen zu können. Für mich sieht es eher danach aus - völlig egal, wie eine mögliche Diagnose aussieht, die wir hier nicht kennen.

04.03.2021 08:34 • x 3 #17


A


Partner trennt sich plötzlich / Depression

x 3


G
Guten Morgen Sunnygirl!

Es tut mir sehr leid, dass du solchen Kummer hast und es ist gut, dass du hierher gefunden hast, denn es gibt bestimmt Menschen hier, die dir helfen möchten.

Zitat von Sunnygirl1:
Ich habe schon viel über Depressionen gelesen, kenne aber Niemanden, der diese Krankheit bisher hatte oder hat.


Ich habe eine Schwester mit diagnostizierter Depression, ihr fehlt ein Botenstoff im Gehirn. Welcher, weiß ich nicht.

Aber ihr Verhalten in den Spitzen ihrer Depression deckt sich mit dem Verhalten deines Exfreundes. Sie war kalt gegenüber ihrer Familie. Auch uns Schwestern gegenüber. Ihr Gesicht war versteinert. Sie konnte nichts fühlen und keine Gefühle zeigen. Sie weinte nie. Sie war erstarrt. Sie hatte verschiedene Schübe. Der letzte war 2019 nach einer Operation. Sie bekam Schmerzmittel, obwohl dem Arzt bekannt war, dass sie Antidepressiva nahm, bestand er auf dieses eine Schmerzmedikament, dieses erzeugte eine Kreuzreaktion und sie fiel in eine tiefe Depression. Sie war zu diesem Zeitpunkt seit 6 Wochen das erste Mal Oma und nichtmal der Gedanke an ihre kleine Enkeltochter konnte sie davon abhalten, an Suizid zu denken. Sie war stark gefährdet.


Zitat von Sunnygirl1:
Möchte ein Mensch mit Depressionen wirklich alleine sein oder ist es schön, wenn ich mich trotzdem bei ihm melde?


Das ist ganz ganz schwierig. Denn oft, so weiß ich das von meiner Schwester, sind Menschen einfach zu anstrengend für einen depressiven Menschen. Sie kosten Kraft mit ihrem Optimismus, sie leben etwas, was für diesen kranken Menschen im Moment unerreichbar ist. Sie haben gerade genug Kraft um den Tag zu überstehen. Wie gesagt, der Umgang ist schwierig. Es braucht viel Fingerspitzengefühl und auch selbst braucht man die Kraft, sich mit dem depressiven Menschen auseinanderzusetzen.

Wir sind Schwestern (5 Stück) und die Liebe zueinander ist eine andere als die man einem Partner gegenüber hat. Sie ist selbstloser. Da packt man Abweisung und schroffes Verhalten.

Das ist meine Erfahrung mit einem depressiven Menschen und ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen.

04.03.2021 09:09 • x 3 #18


B
Zitat von Sunnygirl1:
Mir tut fällt dieser cut halt extrem schwer, weil es keinen Greifbaren Grund gibt


Ein greifbarer Grund für die Trennung ist seine veränderte Gefühlslage.Du solltest akzeptieren, dass die Beziehung beendet ist und auf dich schauen.
Sollte sich nochmal etwas bei ihm ändern,kann er es dir ja mitteilen

04.03.2021 09:38 • x 1 #19


S
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin wirklich froh an euren Erfahrungen teilhaben zu können.

Manchmal sehe ich diese ganzen Punkte klar und auch genauso wie die meisten von euch, aber in anderen Momenten ist es dann wieder so irreal.
Mein Herz will das einfach noch nicht verstehen, ich hoffe es wird bald besser.
Und obwohl ich diese ganzen Dinge weiß und sehe, findet sich in mir noch immer ein klitzekleiner Funke Hoffnung.

Aber ich denke, dass das normal ist in einem Trennungsprozess.

04.03.2021 16:48 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag