Hallo Zusammen,
die letzten Tage war ich viel hier im Forum unterwegs und habe Beiträge zu meinem Thema gelesen, die mir geholfen haben und ein Stück weit auch die Augen geöffnet. Jedoch habe ich so fürchterliche Herzschmerzen, dass ich mich dazu entschlossen habe, meiner Trauer hier etwas Luft zu machen.
Mein mittlerweile Ex Partner hat sich vor 4 Tagen, nachts per Whats app von mir getrennt. In einer hoch dramatischen Nachricht hat er mir versichert wie unglaublich sehr er mich liebt, ich das Beste bin was ihm jemals passiert ist und er mich immer lieben wird aber er sich meiner nicht würdig empfindet und es mir ohne ihn besser gehen wird. 4 Tage zuvor waren wir noch auf einem gemeinsamen Oster Wochenendtrip und die meiste Zeit war echt schön und mit vielen Liebesbekundungen und Zärtlichkeiten.
Ich weiß dass er seit langem unter massiven Stress steht, Scheidung und eine Ex Partnerin die sehr sehr sehr übel mit ihm umgeht, ein wahrscheinlich kommender Streit um die Kinder, berufliche Überlastung etc. In unserer zweijährigen Beziehung hat er sich öfter in extremen Stressphasen ins *beep* gestürzt, das war wie ein Ventil für ihn und hat wohl seine Emotionen reguliert bzw positiv beeinflusst (so vermute ich es). Dieses Muster verfolgt er wohl seit mehr als 20 Jahren. In den letzten Wochen jedoch hat er dies vermieden um eben einen klaren Kopf in den Streitigkeiten mit seiner Ex zu behalten. Er wurde gefühlt immer negativer, trauriger und dünnhäutiger. Jedoch bezog sich dies in der Regel nicht auf mich oder unsere Beziehung. Er ließ mich immer wissen wie sehr er mich liebt und wie froh er ist dass er mich hat. Auch am Tag des Schlussmachens sagte er mir wie sehr er mich vermisst, da er gerade ein paar Tage mit seinen Kindern in Urlaub war. Man muss dazu sagen, dass die letzten zwei Wochen bei ihm von extremen Stress geprägt waren und so kam es dann, dass er mir, für mich völlig aus dem Nichts, die Nachricht ich müsse ihn gehen lassen und er kann keine Beziehung mehr mit mir führen etc geschickt hat.
In meinem Leben habe ich noch nie derart körperlich reagiert und es fühlt sich an als hätte man mir das Herz rausgerissen. Für mich war er trotz der Probleme (ich denke jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen) mein absoluter Traummann mit dem ich mich so frei und akzeptiert gefühlt habe wie noch nie zuvor. Ich habe leider auch erst vor wenigen Wochen erfahren, dass er befürchtet eine Depression zu haben und dieses Gefühl wohl kennt, da er schonmal eine hatte. Er ist ein Mensch der alles mit sich ausmachen will und wenig bis gar keine Hilfe annehmen kann und will. Für mich ist das alles so schwierig zu begreifen, was innerhalb von einem Tag passiert ist und warum man in dieser Situation nicht sprechen und gemeinsam Entscheidungen treffen kann. Man muss dazu sagen, ich bin keine Klette und für mich wäre alles gegangen, von der Pause bis hin zur gemeinsamen Therapie. Einfach alles. Doch er signalisiert mir eindeutig dass er es nicht wert ist und ich eines Tages glücklicher bin ohne ihn. Er sagt selber, es wäre der größte Fehler seines Lebens und es würde ihn zerreißen und im Endeffekt will er am liebsten in eine Höhle und jahrelang leiden.
Seit seiner Trennung hat er mir jeden Tag Nachrichten geschrieben. Teilweise liebevoll und voller Bedauern, manchmal auch Herzen und teilweise auch sehr neutrale Updates wie seine weiteren Pläne bezüglich seiner Gesundheit sind. Er entschuldigt sich quasi immer für das was er mir angetan hat. Er hat mir mitgeteilt, dass er nächste Woche ein GEspräch bei einem Therapeuten hat aber erstmal aufgrund seiner beruflichen Situation keine Medikamente nehmen kann und will. Nun will er sich morgen mit mir treffen um zu sprechen, ich denke es wird eine Verabschiedung werden. Ich habe fürchterliche Angst vor dem Treffen und keine Ahnung wie ich mich verhalten soll . Ich weiß nur, dass ich ihn zu sehr liebe um ihm alles noch schwerer zu machen und ihn gehen lassen werde, wenn es das ist was er braucht. Es tut nur so unfassbar weh, weil wir auch gerade die nächsten Monate so viele Pläne hatten. Es ist eine Krankheit und er kann nichts dafür, das weiß ich, dennoch bricht mir mein Herz. Zudem bedauere ich natürlich sehr, dass er sich für diese Entscheidung nicht etwas Zeit nehmen kann und will. Ich als gesunder Mensch kann diese Extremsituation einfach nicht verstehen obwohl ich es versuche.
Es ist so unfassbar schwer von einer Stunde auf die andere einen Menschen zu verlieren, mit dem man Tage davor noch die beste Zeit seines Lebens hatte .
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von ebenfalls Betroffenen, wie ich dieses Gespräch überstehe und was ich ihm auf seinem Weg mitgeben kann.
Achso, noch vor zwei Wochen versicherte er mir, dass er sich niemals von mir trennen würde, so schwierig es auch wird und ich der größte Glücksfall seines Lebens bin
Vielen Dank fürs Zuhören
K.
28.04.2025 12:29 •
x 4 #1