103

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

K
Hallo Zusammen,

die letzten Tage war ich viel hier im Forum unterwegs und habe Beiträge zu meinem Thema gelesen, die mir geholfen haben und ein Stück weit auch die Augen geöffnet. Jedoch habe ich so fürchterliche Herzschmerzen, dass ich mich dazu entschlossen habe, meiner Trauer hier etwas Luft zu machen.

Mein mittlerweile Ex Partner hat sich vor 4 Tagen, nachts per Whats app von mir getrennt. In einer hoch dramatischen Nachricht hat er mir versichert wie unglaublich sehr er mich liebt, ich das Beste bin was ihm jemals passiert ist und er mich immer lieben wird aber er sich meiner nicht würdig empfindet und es mir ohne ihn besser gehen wird. 4 Tage zuvor waren wir noch auf einem gemeinsamen Oster Wochenendtrip und die meiste Zeit war echt schön und mit vielen Liebesbekundungen und Zärtlichkeiten.

Ich weiß dass er seit langem unter massiven Stress steht, Scheidung und eine Ex Partnerin die sehr sehr sehr übel mit ihm umgeht, ein wahrscheinlich kommender Streit um die Kinder, berufliche Überlastung etc. In unserer zweijährigen Beziehung hat er sich öfter in extremen Stressphasen ins *beep* gestürzt, das war wie ein Ventil für ihn und hat wohl seine Emotionen reguliert bzw positiv beeinflusst (so vermute ich es). Dieses Muster verfolgt er wohl seit mehr als 20 Jahren. In den letzten Wochen jedoch hat er dies vermieden um eben einen klaren Kopf in den Streitigkeiten mit seiner Ex zu behalten. Er wurde gefühlt immer negativer, trauriger und dünnhäutiger. Jedoch bezog sich dies in der Regel nicht auf mich oder unsere Beziehung. Er ließ mich immer wissen wie sehr er mich liebt und wie froh er ist dass er mich hat. Auch am Tag des Schlussmachens sagte er mir wie sehr er mich vermisst, da er gerade ein paar Tage mit seinen Kindern in Urlaub war. Man muss dazu sagen, dass die letzten zwei Wochen bei ihm von extremen Stress geprägt waren und so kam es dann, dass er mir, für mich völlig aus dem Nichts, die Nachricht ich müsse ihn gehen lassen und er kann keine Beziehung mehr mit mir führen etc geschickt hat.

In meinem Leben habe ich noch nie derart körperlich reagiert und es fühlt sich an als hätte man mir das Herz rausgerissen. Für mich war er trotz der Probleme (ich denke jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen) mein absoluter Traummann mit dem ich mich so frei und akzeptiert gefühlt habe wie noch nie zuvor. Ich habe leider auch erst vor wenigen Wochen erfahren, dass er befürchtet eine Depression zu haben und dieses Gefühl wohl kennt, da er schonmal eine hatte. Er ist ein Mensch der alles mit sich ausmachen will und wenig bis gar keine Hilfe annehmen kann und will. Für mich ist das alles so schwierig zu begreifen, was innerhalb von einem Tag passiert ist und warum man in dieser Situation nicht sprechen und gemeinsam Entscheidungen treffen kann. Man muss dazu sagen, ich bin keine Klette und für mich wäre alles gegangen, von der Pause bis hin zur gemeinsamen Therapie. Einfach alles. Doch er signalisiert mir eindeutig dass er es nicht wert ist und ich eines Tages glücklicher bin ohne ihn. Er sagt selber, es wäre der größte Fehler seines Lebens und es würde ihn zerreißen und im Endeffekt will er am liebsten in eine Höhle und jahrelang leiden.

Seit seiner Trennung hat er mir jeden Tag Nachrichten geschrieben. Teilweise liebevoll und voller Bedauern, manchmal auch Herzen und teilweise auch sehr neutrale Updates wie seine weiteren Pläne bezüglich seiner Gesundheit sind. Er entschuldigt sich quasi immer für das was er mir angetan hat. Er hat mir mitgeteilt, dass er nächste Woche ein GEspräch bei einem Therapeuten hat aber erstmal aufgrund seiner beruflichen Situation keine Medikamente nehmen kann und will. Nun will er sich morgen mit mir treffen um zu sprechen, ich denke es wird eine Verabschiedung werden. Ich habe fürchterliche Angst vor dem Treffen und keine Ahnung wie ich mich verhalten soll . Ich weiß nur, dass ich ihn zu sehr liebe um ihm alles noch schwerer zu machen und ihn gehen lassen werde, wenn es das ist was er braucht. Es tut nur so unfassbar weh, weil wir auch gerade die nächsten Monate so viele Pläne hatten. Es ist eine Krankheit und er kann nichts dafür, das weiß ich, dennoch bricht mir mein Herz. Zudem bedauere ich natürlich sehr, dass er sich für diese Entscheidung nicht etwas Zeit nehmen kann und will. Ich als gesunder Mensch kann diese Extremsituation einfach nicht verstehen obwohl ich es versuche.

Es ist so unfassbar schwer von einer Stunde auf die andere einen Menschen zu verlieren, mit dem man Tage davor noch die beste Zeit seines Lebens hatte .

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von ebenfalls Betroffenen, wie ich dieses Gespräch überstehe und was ich ihm auf seinem Weg mitgeben kann.

Achso, noch vor zwei Wochen versicherte er mir, dass er sich niemals von mir trennen würde, so schwierig es auch wird und ich der größte Glücksfall seines Lebens bin

Vielen Dank fürs Zuhören
K.

28.04.2025 12:29 • x 4 #1

Odette
@Kathrin_mit_h

Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Schön, dass dir andere Beiträge bereits helfen konnten.

Eine Frage habe ich vorab: ist eine depressive Erkrankung deine Vermutung, oder ist er diagnostiziert?

28.04.2025 12:43 • x 4 #2

A

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

x 3

E
Willst Du vielleicht noch ein paar Fakten zu Euch ergänzen ?
Wie alt seit ihr ? Wie lange zusammen ? Welche Form von Beziehung hattet ihr ? Kinder ?

Schwierig finde ich die Tatsache, der er sich von Dir trennt aber weiterhin Nachrichten schreibt

28.04.2025 12:50 • x 4 #3

F
und ich bin mir sicher, das die Scheidung ihn auch massiv stresst ...
Sowas nimmt jeden mit, der das gerade durchmacht ..

Es steckt soviel Vergangenheit, Herzschmerz und sowas drinnen...
und dann später auch noch Geldsorgen ...

ich kenne das ... stecke ja auch gerade beim durch die Scheidung gehen

28.04.2025 12:52 • x 1 #4

K
@HeikoA13
na klar das mache ich gerne, wir sind beide Anfang 40. Als wir uns kennenlernten war er bereits fast 3 Jahre getrennt. Er hat aus seiner Ehe zwei Mädels (8 und 6) mit denen ich auch sehr in Kontakt stand und die mich auch sehr mochten.

Unsere Beziehung sind wir sehr langsam angegangen, sind erst nach mehreren Monaten des Kennenlernens zusammengekommen. Es war meistens sehr harmonisch und wir haben uns immer positiv bestärkt. Es gab auch Pläne zu einem gemeinsamen Urlaub mit seinen Eltern etc. Im Nachhinein war die Beziehung natürlich auch durch die Phasen in denen er gek. hat geprägt, was öfter zu Streit führte aber seit einigen Monaten habe ich dies total akzeptiert. Wir waren jetzt insgesamt 2 Jahre zusammen, mit Kennenlernphase etwas länger. Hatten jeden Tag Kontakt, waren mehrfach in Urlaub und haben auch den Alltag miteinander geteilt.

Tatsächlich finde ich es auch schwierig, dass er sich weiterhin bei mir meldet. Meine Mutter hatte am Wochenende Geburtstag, ich hatte ihn gebeten sich an diesem Tag bitte nicht zu melden und dies zu akzeptieren. Leider hat er sich auch daran nicht gehalten....

28.04.2025 13:11 • x 1 #5

K
@Fredman ja absolut darüber bin ich mir auch sicher. Er meinte zwar immer, dass das nichts mit uns und mir zu tun hat aber ich hatte schon immer ein anderes Gefühl. Zudem ist es eine ziemliche Schlammschlacht und er seit einiger Zeit in einem Coaching, wie er um seine Kinder kämpfen kann. Alles in allem eine maximal besch*** Situation. Dennoch ist für mich sein Verhalten sehr fraglich, da er immer der Typ war, Dinge nie per Nachricht zu klären sondern persönlich. Ich kann aktuell nur hoffen, dass er sich wirklich Hilfe holt....

Dir wünsche ich alles Gute

28.04.2025 13:15 • #6

Worrior
@Kathrin_mit_h (der Nick ist genial )
Hast Du denn nicht schon von Anfang an gewusst wie problembelastet dieser Mann ist?
War Dir denn nicht klar dass Dir das früher oder später auf die Füße fällt?

28.04.2025 13:46 • x 2 #7

K
@Worrior zuerst mal Danke
das ist eine sehr gute Frage. Nein, es war mir nicht von Anfang an klar und ich glaube als die erste Anzeichen auftraten war ich tatsächlich schon zu sehr verliebt und hatte die rosa Brille auf und konnte oder wollte sie nicht ablegen. Du hast mit deinem Kommentar absolut Recht und hast mir einen guten Denkanstoß gegeben. Wahrscheinlich war es mir irgendwo klar bzw ich habe es befürchtet aber ja, das Herz kann viel ignorieren schätze ich. Jetzt trifft es mich wie ein Hammerschlag, aber vielleicht ist das die Lektion die ich lernen muss

28.04.2025 13:55 • x 1 #8

Odette
Zitat von Odette:
Eine Frage habe ich vorab: ist eine depressive Erkrankung deine Vermutung, oder ist er diagnostiziert?

Ich gehe davon aus, dass du diese Frage nicht beantworten magst?
Wäre ja schon relevant zu wissen, ob er in Therapie ist, etc.

28.04.2025 13:56 • #9

K
@Odette
also es ist seine Vermutung. In der Vergangenheit hatte er wohl bereits eine oder mehrere depressive Schübe und war in Therapie. Er meinte, er kennt das Gefühl einer Depression und es fühlt sich genau so an. Ich kann das aktuell schwierig beurteilen, Ich habe nur die ständige Traurigkeit in seinen Augen gesehen und die Negativität die er sonst nicht hatte. Auch sein Verhalten ist aktuell sehr extrem. Eventuell steckt auch eine andere Erkrankung oder ein burn out dahinter, ich weiß es nicht.

28.04.2025 13:58 • #10

K
@Odette
er hat sich vor 2 Wochen an seinen Hausarzt gewandt, dieser hat ihm eine Überweisung gegeben. Er hat sich dann allerdings nicht darum gekümmert. Mein aktueller Stand ist, dass er heute mit einem Therapeuten telefoniert hat und nächste Woche einen Termin hat. Ich beantworte deine Frage sehr gerne, hatte sie übersehen. Sorry

28.04.2025 14:01 • #11

D
Liebe @Kathrin_mit_h

bitte achte auch gut auf dich selbst, ja!

Du schreibst sehr viel von Ihm, Ihm, Ihm.
Bist schon ziemlich drin im Gedankenkarusell, reagierst auch körperlich auf seine Worte. Gibst sehr viel auf seine Worte (und es zählen doch eher die Taten als die leichtgesagten Worte…)

Wo bist du selbst? Was kannst du für dich Gutes tun? Wie kannst du in deiner eigenen guten Kraft bleiben?

Er hat anscheinend D.epressionen. Vermutlich nicht zum ersten Mal. Und er hat dir nichts davon offen und ehrlich erzählt?
Er gehört vermutlich in fachärztliche Hände (Psychiater, Psychotherapie usw.). Mit einer Terminvereinbarung hatte er es aber nicht sehr eilig
Es gibt Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen für D.epressive Menschen und auch für deren Angehörige.

Ja, vermutlich ist er krank. Aber er ist auch erwachsen und du kannst ihn nicht erretten.

Bitte achte auch gut auf dich!

28.04.2025 14:32 • x 3 #12

K
Liebe @DieDirekte,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast Recht, aktuell dreht sich sehr viel oder alles um ihn. Ich spüre mich förmlich in einer Schockstarre und total überrannt von den für mich unerwarteten Ereignissen. Ich hoffe, dass ich nach einiger Zeit wieder mehr auf mich achten kann. Vielleicht hilft mir auch das Gespräch morgen dazu. Bis jetzt wurde ich ja nur durch Nachrichten in Kenntnis gesetzt und es gab kein persönliches Gespräch. Ich hoffe zumindest. Danke dir

28.04.2025 14:49 • x 1 #13

N
@Kathrin_mit_h erstmal eine Umarmung für dich

Zitat von Kathrin_mit_h:
aber er sich meiner nicht würdig empfindet und es mir ohne ihn besser gehen wird

Ja, das ist bei Depressionen einen typische Aussage.
Zitat von Kathrin_mit_h:
Ich weiß dass er seit langem unter massiven Stress steht, Scheidung und eine Ex Partnerin die sehr sehr sehr übel mit ihm umgeht, ein wahrscheinlich kommender Streit um die Kinder, berufliche Überlastung etc

Ja, hört sich nach einer Depression an. Deswegen sagen einem alle Therapeuten, dass man in solch einer Phase keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen soll. Genau wegen sowas ‍️ er ist vermutlich nichtmal in der Lage, sowas gerade zu entscheiden. Depressionen sind Ausnahmezustände

Anders als hier geschrieben, bin ich (als Betroffene auf beiden Seiten, mein Partner und ich) der Meinung, dass man trotz Depressionen eine gute Partnerschaft führen kann. Allerdings sind dazu ein paar Dinge zwingend notwendig: 1. Kommunikation über Probleme, Ängste und Unsicherheiten (auf beiden Seiten, denn natürlich sind auch deine Gefühle wichtig!) . 2. Verständnis von beiden Seiten. 3. Hilfe von außerhalb (bestenfalls für beide). 3. Geduld (ebenfalls von und für beide) und 4. Das Bewusstsein, was Depressionen in einer Beziehung mit den Gefühlen anrichten können und wie man da gegensteuern kann (das erreicht man am besten durch eine Therapie).

Depressive sind keine Monster und leiden unter ihrem Verhalten und eben den Depressionen meist selbst am meisten.

Was natürlich nicht bedeuten soll, dass deine schlimmen Gefühle gerade nicht schlimm wären und dass das wie er divh behandelt OK wäre, das ist es definitiv nicht. Ich möchte damit eher sagen, dass es sehr wahrscheinlich nicht an dir liegt, dass er sich getrennt hat. Wahrscheinlich liegt es aber nichtmal an ihm, sondern an seinen (fehlenden oder komplett zerstörerischen) Gefühlen. Eine Depression zeigt sich übrigens nicht selten nicht gleich als solche. Das kann extrem tückisch sein. Auch wenn man sie davor schon hatte. Ich merke oft erst im Nachhinein, wenn ich eine depressive Phase hinter mir habe, wie und warum es mir monatelang so komisch ging und ich mich so schlimm verhalten habe

Ich drücke Dir und vielleicht auch euch gemeinsam die Daumen.

Und ich hoffe, du kannst gut auf dich aufpassen und hast Freunde und /oder Familie, die dich gerade auffangen

28.04.2025 15:12 • x 4 #14

E
Und wenn es dir schlecht geht, weil er schreibt, dann tue dir das nicht an. Ihm hilfst du damit nicht und es ist sowieso nicht deine Rolle, ihm zu helfen. Ich halte es sogar für möglich, dass er dir nur deswegen schreibt, weil er weiß, dass er dir Unrecht getan hat.

28.04.2025 15:19 • #15

A

x 4