103

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

Wulf
Zitat von Kathrin_mit_h:
Mein mittlerweile Ex Partner hat sich vor 4 Tagen, nachts per Whats app von mir getrennt.

Das Beste was dir passieren konnte!
Zum einen sind echte Depressionen kein Zuckerschlecken, zum anderen klingt die Geschichte eher so, das eine andere im Spiel ist. Viel Dramalama und rumeierei.
Trennung per Whatsapp - Kontakt blockieren, chat löschen, weg damit.

Zitat:
Achso, noch vor zwei Wochen versicherte er mir, dass er sich niemals von mir trennen würde, so schwierig es auch wird und ich der größte Glücksfall seines Lebens bin

Blablabla, sorry. Das ist einfach Süßholzraspelei.
Konnte Next an Ostern etwa nicht?

Zitat:
Er hat mir mitgeteilt, dass er nächste Woche ein GEspräch bei einem Therapeuten hat aber erstmal aufgrund seiner beruflichen Situation keine Medikamente nehmen kann und will.

Na wann kommt die Bitte die Kohle zu überweisen, weil es ihm so schlecht geht?
Alter Verwalter... Kann also schon eine Selbstdiagnose erstellen und weiß er schon welche Medis es sein werden, die er nicht einnehmen will?

Zitat:
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von ebenfalls Betroffenen, wie ich dieses Gespräch überstehe und was ich ihm auf seinem Weg mitgeben kann.

Selberweinen, wenn es sein muss. Selbst von dieser Person kopfmäßig trennen.
Warum ihm was auf dem Weg mitgeben?
Hat der kein Auto, oder Deutschlandticket um nach hause zu kommen?
Wegzehrung gibt es nicht, kann selbst zu Macces latschen.

Persönliche Sachen von dir oder bei ihm wieder abgeholt? Wenn nein, dann durch dritte.
Null Kontakt zu dieser Person!

28.04.2025 16:03 • x 1 #16

N
@Wulf also erstmal sind richtige Depressionen (falls du das eher für eine Modeerscheinung oder eine Austede hälst, tatsächlich keinZuckerschlecken . Aber doch leider eine Volkskrankheit. Du findest selten noch Menschen, denen es psychisch komplett gut geht. Und ja, auch das kann man in einer Beziehung miteinander durch stehen. Natürlich zusätzlich mit professioneller Hilfe. Es gibt eben nicht nur gute Zeiten in Beziehungen oder im Leben allgemein. Für keinen von uns.

Zitat von Wulf:
zum anderen klingt die Geschichte eher so, das eine andere im Spiel ist

Wie kommst du denn darauf? Manchmal glaube ich, dass für einige nur DAS ein wahrer Grund zum Schluss machen ist. Es gibt auch Menschen, die keine andere im Petto haben und trotzdem eine Beziehung beenden. Mir fällt das mit meinen Erfahrungen auch oft schwer zu glauben, aber es ist tatsächlich so.
Zitat von Wulf:
Blablabla, sorry. Das ist einfach Süßholzraspelei.
Konnte Next an Ostern etwa nicht?

Das ist kein Süßholz - Geraspel, sondern kann auch ein Symptom einer Depression sein. Er sagte ja, er habe das Gefühl, nicht gut genug für sie zu sein. Er hat sich also wegen sich selbst getrennt (weil er sich zu schlecht für sie fühlt) und nicht weil er sie nicht lieben würde. Den Unterschied kennt, wer Depressionen kennt...
Zitat von Wulf:
Na wann kommt die Bitte die Kohle zu überweisen, weil es ihm so schlecht geht?

Nochmal: wie kommst du drauf?

Ich vetstehe, wenn man Wut im Bauch hat, vielleicht auch wegen eigenen schlechten Erfahrungen, aber bitte dann nicht bei anderen das rein interpretieren...

28.04.2025 16:53 • x 7 #17

A

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

x 3

Wulf
@Nordseeliebe ich empfehle dir das mitwirken in einer Selbsthilfegruppe für Depressionen. Die Erkenntnisse sind gravierend. Ja der Volkssport trifft zu.

War erschrocken als sich jemand Antidepressiva reingezogen hat und wie sein Auftreten ist. Du kannst diesen Leuten auch so richtig ansehen wenn sie die Dosis neu eingestellt bekommen haben.
Jemand anders geht in eine Tagesklinik und es wirklich erfreulich, das seine Angstzustände merklich geringer geworden sind und er über gewisse Themen wieder reden kann.

Zu anderen hat sich die TE hier hilfesuchend geäußert.
Jetzt ließ mal den Text nach Geschichte und Handlung durch.
Dann auch noch die gleichen Worte meiner Ex.

Zitat:
Ich vetstehe, wenn man Wut im Bauch hat, vielleicht auch wegen eigenen schlechten Erfahrungen, aber bitte dann nicht bei anderen das rein interpretieren...

Dann diagnostiziere ihm auch keine echte Depression.
Ja meine Ex hat mittlerweile eine richtige Depression, aber Gott sei Dank nicht mehr mein B..

28.04.2025 20:45 • #18

A
Zitat von Wulf:
@Nordseeliebe ich empfehle dir das mitwirken in einer Selbsthilfegruppe für Depressionen. Die Erkenntnisse sind gravierend. Ja der Volkssport trifft ...

Mal drüber nachgedacht, dass Menschen unterschiedlich sind und es nicht DIE EINE universal Depression gibt?
Auswirkungen, Ausprägungen, Verhaltensweisen etc ist doch alles von Fall zu Fall unterschiedlich.

28.04.2025 20:50 • x 2 #19

Wulf
@Aline_8 erkläre mir mal deine Depri und lamentier nicht als herum

28.04.2025 20:52 • #20

A
Zitat von Wulf:
@Aline_8 erkläre mir mal deine Depri und lamentier nicht als herum

Und jetzt gerne mal als richtigen Satz, wenns denn geht

28.04.2025 20:54 • x 4 #21

Wulf
@Aline_8 ich habe 4 echte Beispiele zur Hand die völlig unterschiedlich sind.
Wo habe ich was von einer Universaldepression geschrieben?

28.04.2025 20:57 • #22

N
Zitat von Wulf:
ich empfehle dir das mitwirken in einer Selbsthilfegruppe für Depressionen. Die Erkenntnisse sind gravierend. Ja der Volkssport trifft zu.

Ich bin bereits in Therapie. Danke der Nachfrage.
Zitat von Wulf:
War erschrocken als sich jemand Antidepressiva reingezogen hat und wie sein Auftreten ist. Du kannst diesen Leuten auch so richtig ansehen wenn sie die Dosis neu eingestellt bekommen haben.

Nicht jede Depression und nicht jeder Depressive/jede Depressive ist gleich. Das kann sich ganz unterschiedlich zeigen. Davon ab, gibt es auch unterschiedliche Grade von Depressionen. Und zusätzlich wird nicht jede Depression mit starken Medikamenten behandelt. Das trifft meist nur bei sehr starken Depressionen zu.
Zitat von Wulf:
Jemand anders geht in eine Tagesklinik und es wirklich erfreulich, das seine Angstzustände merklich geringer geworden sind und er über gewisse Themen wieder reden kann.

? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst ...
Zitat von Wulf:
Dann diagnostiziere ihm auch keine echte Depression.

Wie gesagt, nicht jede/r ist mit dieser Krankheit gleich. Nicht jede/r verhält sich gleich. Ich z.b. werde innerhalb einer depressiven Phase eher extrem zurück haltend und extrem verletzbar. Mir würde in solchen Phasen, trotz dem Fehlen der Gefühle, nie einfallen, mich von meinem Partner zu trennen. Aber wie gesagt, jede/r reagiert da anders ...

Und übrigens, es gibt den Begriff echte Depression nicht. Das würde ja unterstellen, dass n Haufen Leute mit nur leichten Depressionen etwas unechtes hätten.

Zitat von Wulf:
Ja meine Ex hat mittlerweile eine richtige Depression, aber Gott sei Dank nicht mehr mein B..

Ah okay, daher die Wut. Trotzdem ist nicht jede/r mit Depressionen gleich wie Deine Ex...

Was ich sagen möchte: Beziehungen können anders ausgehen wie mit Deiner Beziehung, weil Menschen unterschiedlich sind. Ja, selbst wenn sich einiges ähnelt. Und gerade die Unterstellung, da sei doch sicher schon die nächste am Start, ist nicht wirklich angebracht. Auch das muss bei einer Depression nicht zwingend sein. Ich (nur als Beispiel) habe während depressiven Phasen zu wenig Gefühle und zu wenig selbstbewusstsein, um mir da auch noch jemand anderes zu suchen.

28.04.2025 21:02 • x 2 #23

A
Zitat von Kathrin_mit_h:
Im Nachhinein war die Beziehung natürlich auch durch die Phasen in denen er gek. hat geprägt, was öfter zu Streit führte aber seit einigen Monaten habe ich dies total akzeptiert.

@Kathrin_mit_h
Ist mit dem zensierten Wort gek*fft gemeint? Falls ja könnte das uU auch miteinander zusammenhängen.

Du, wenn er sich von dir trennt und aktuell seine Baustellen sortieren muss, dann soll er das tun, aber du musst nicht erreichbar sein für seine Nachrichten.
Er hat sich getrennt.
Wenn es eine Kurzschlussreaktion gewesen ist, so hatte er ja nun ein paar Tage Zeit, dich anzurufen und um ein Gespräch zu bitten um sich zu erklären.
Aber du darfst auch zur Ruhe kommen und ihm mitteilen, dass er sich nicht mehr melden soll, solange er seinen Kram nicht regelt.

28.04.2025 21:06 • x 3 #24

N
@Aline_8
Zitat von Aline_8:
DIE EINE universal Depression gibt?

Danke, aber anscheinend gibt es ja echte und unechte Depressionen ‍️
Zitat von Aline_8:
Auswirkungen, Ausprägungen, Verhaltensweisen etc ist doch alles von Fall zu Fall unterschiedlic

Ja und nicht zu vergessen der Schweregrad. Ich hatte jahrzehntelang leichte Depressionen. Das weiß ich heute erst im Nachhinein, was das war und dachte lange ok, blöde Zeit, aber geht eigentlich. Bis ich die erste mittelschwere Depressionen hatte. Und erst da hatte ich gemerkt, wie schlimm und lähmend das eigentlich ist... Ich will mir erst gar nicht vorstellen, wie schlimm eine schwere Depression sein muss deswegen regen mich solche Kommentare echt auf.

28.04.2025 21:06 • x 3 #25

A
Zitat von Wulf:
@Aline_8 ich habe 4 echte Beispiele zur Hand die völlig unterschiedlich sind. Wo habe ich was von einer Universaldepression geschrieben?

Du schließt von deinen Erfahrungen bzw die mit deiner ex einfach mal pauschal auf alle anderen.

In deinem Text bzgl next und Geld etc ist auch ne Menge eigener Spekulatius von dir drin

28.04.2025 21:08 • x 3 #26

N
Zitat von Wulf:
@Aline_8 ich habe 4 echte Beispiele zur Hand die völlig unterschiedlich sind. Wo habe ich was von einer Universaldepression geschrieben?

Indem du dem Ex der TE wilde Dinge unterstellst, von denen nichtmal ansatzweise die Rede war weil der ist halt depressiv, die sind so

28.04.2025 21:09 • x 1 #27

Wulf
Zitat von Nordseeliebe:

Ah okay, daher die Wut. Trotzdem ist nicht jede/r mit Depressionen gleich wie Deine Ex...

Danke dafür, musste echt lachen. Deine Unterstellung ist gut

28.04.2025 21:17 • #28

N
Zitat von Wulf:
Danke dafür, musste echt lachen. Deine Unterstellung ist gut

Ach komm, deine Unterstellungen waren viel amüsanter

28.04.2025 21:22 • #29

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:

Also bei mir zum Beispiel ist das nicht mehr die Wut, sondern die schlechte Erfahrung. Und noch einmal würde ich nicht rausfindend wollen, wie unterschiedlich diese Erkrankung sein kann. Ich bin froh heil rausgekommen zu sein.
Zitat von Nordseeliebe:
Du findest selten noch Menschen, denen es psychisch komplett gut geht.

Ich selbst kenne nur wenige Menschen, meist aus dem beruflichen Umfeld, die daran erkrankt sind, von daher würde ich nicht behaupten, dass fast jeder irgendwas in die Richtung hätte. Schlechte Erfahrungen sind dagegen weniger selten.

Meine schlimmste Phase, wo ich dachte das war’s, bin reif für die Klinik (war überhaupt nicht der Fall, aber ich hatte Angst selbst depressiv zu werden) war nach der Trennung von dem psychischen kranken Partner. Aktuell gibt es niemanden in meinem näheren Umfeld, der krank wäre.

28.04.2025 21:30 • #30

A

x 4