103

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

N
@Kathrin_mit_h
Zitat von Kathrin_mit_h:
Liebe @Nordseeliebe, vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deines Blickwinkels. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst und habe, ...

Erstmal freut es mich für Dich/Euch, dass ihr ein Gespräch hattet. Das ist schon mal sehr gut

Ja, er scheint da immer noch fest zu stecken in seinen ganz eigenen Problemen.

Wenn ihr es nochmal versucht, wird das Zeit brauchen, um Vertrauen auf zu bauen und auch, um die Bedürfnisse der/des anderen zu sehen und was dafür tun zu können.

Ich wünsche euch dafür viel Glück und viel Liebe

30.04.2025 10:29 • x 2 #61

D
Liebe @Kathrin_mit_h

Danke für deine Rückmeldung!

Achte wirklich gut auf dich selbst! Der Kontakt, dieser Schwebezustand mit ihm, zerrt ja jetzt schon ziemlich an dir

Emotionale Nachrichten mit Urlaubsplänen kann er gut schreiben, mit psychologisch-fachärztlicher Hilfe hat er es dagegen nicht gerade eilig.

Seinen Job bekommt er hin, für eine ehrliche Beziehung reicht es gerade nicht.
Und er hält dich emotional warm, da gehen bei mir die Warnlampen an.

Wird viel Verständnis, Hoffen, Geduld, Unterstützung, Rücksicht überhaupt belohnt?
Ist er überhaupt ehrlich? Wie krank ist er? Und wie sind die Aussichten langfristig auf eine normale Gesundung, psychische Stabilität? Auf eine wohltuende entspannte Partnerschaft?

Wirklich erstmal alles Liebe! Verliere bitte nicht deine eigene gute Kraft!

30.04.2025 11:34 • x 2 #62

A

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

x 3

Blind-Meg
Zitat von Kathrin_mit_h:
Zudem hat er mir gesagt, dass er zwar Erstgespräche mit Therapeuten hat aber nicht weiß ob er eine Therapie anfangen kann, weil dies seiner beruflichen Entwicklung wohl im Wege steht.

Schon wieder dieses mysteriöse Berufs-Ding. Was hat denn dieser Mann für einen sagenumwobenen Beruf, wo er zwar mit Depressionen, aber nicht mit Medikamenten hingehen kann, und wo eine adäquate Behandlung seiner Erkrankung kontraproduktiv für die Entwicklung wäre?
Mir scheint, er stellt das einfach mal so in den Raum, womöglich aufgrund von irgendwelchem Halbwissen. Das würde ich mit an deiner Stelle mal ganz genau erklären und belegen lassen.
Es gibt keinen einzigen Beruf, der mir einfällt, den man mit Depressionen besser machen kann als ohne.

30.04.2025 11:45 • x 3 #63

U
Ich würde eine Therapie seinerseits zur Bedingung machen.
Wenn die Probleme nicht angegangen werden, wirds ihm nicht besser gehen, und es immer wieder zu Problemen zwischen euch kommen.

30.04.2025 12:51 • x 3 #64

P
So groß scheint die Liebe zu dir dann doch nicht zu sein dass er seine Probleme dafür in Angriff nehmen möchte. Die Opferrolle ist ja auch bequemer als an sich zu arbeiten.

30.04.2025 13:15 • x 2 #65

K
Hallo Zusammen,

an die, die das lesen: ich wollte mich sehr für die vielen unterschiedlichen Beiträge, Meinungen und Sichtweisen bedanken. Es hilft mir sehr dabei, mich teilweise auf mich zu fokussieren und zu spüren, dass ich mich als Prio betrachten sollte, auch wenn dies noch nicht wirklich immer klappt. Für alle die, die meinen Beitrag lesen hier ein Update, weil ich nicht ohne Abtauchen wollte.

Wir haben besagtes Gespräch geführt, ich bin mit der Auffassung hin, dass es die endgültige Trennung sein wird und habe versucht stark zu sein. Er hat während den 1.5 Stunden nur geweint und im Endeffekt mich gebeten, ihm nochmal eine Chance zu geben. Ich hatte mir einige Tage Bedenkzeit gewünscht und wir hatten in dieser Zeit auch sehr wenig Kontakt. Eine Woche später haben wir uns wieder getroffen und, wahrscheinlich waren es die Emotionen und der Herzschmerz, beschlossen, dass wir nochmal eine Chance geben wollen. Gefolgt von 3 schönen und harmonischen Treffen. Nun hat sich aber das Blatt auf meiner Seite gewendet, ich hatte aufgrund seiner Trennung die Urlaubswoche bei meinem Arbeitgeber storniert und habe diese auch nicht mehr zurückbekommen. Er ist, ohne jemals die Überlegung in den Raum zu werfen bei mir zu bleiben, um an unserer Beziehung, Vertrauen und Liebe zu arbeiten, nun alleine gefahren. Statt Nähe hat er sich für seine Bedürfnisse und Distanz entschieden. Aktuell ist er bei einem privaten Festival in Spanien mit reichlich Dro. etc. Seit drei Tagen folgt eine Verletzung nach der nächsten und es tut mir so unglaublich im Herz weh, wie er sich mir gegenüber verhält und keinerlei Empathie zeigt sondern seine Bedürfnisse und Belange über alles stellt. Nachdem ich bereits 2 Nächte wieder nicht geschlafen habe und mir stattdessen die Augen ausgeweint habe kam gestern die Erkenntnis. ICH kann nicht mehr Ich kann mich nicht mehr ständig emotional so verletzen lassen für ein paar nette und schöne Momente. Auch wenn ich sehr an ihm hänge, aktuell vermute ich fast, dass ich emotional anhängig von ihm bin, werde ich mich, sobald er wieder in Deutschland ist, von ihm trennen und versuchen irgendwie zu heilen.

Vielen Dank für eure mitfühlenden und manchmal auch harten Worte aber im Endeffekt war überall was Wahres dran.

Ich denke ich werde mir in der nächsten Zeit Hilfe in Form eines Coachings oder Therapie suchen um meine alte Stabilität und Fröhlichkeit wieder zurückzubekommen.

An alle ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Kathrin

16.05.2025 10:19 • x 3 #66

Gast555
@Kathrin_mit_h,
Du scheinst eine sehr empathische und gleichzeitig klare und starke Frau zu sein. Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, die für mich als Leserin Deiner Geschichte mit ihm sehr vernünftig klingt. Ich wünsche Dir die nötige Konsequenz, Deine Entscheidung zu kommunizieren umd die Umsetzung durchzuhalten.
Sich bei der Aufarbeitung einer solchen belastenden Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen professionell unterstützen zu lassen ist auch als bislang psychisch Stabile sicher vernünftig um schneller und möglichst unbeschadet aus der Geschichte heraus zu kommen.

16.05.2025 10:53 • x 2 #67

K
Liebe @Aiyla,

vielen lieben Dank für deine Worte. Ja, ich versuche meine Stärke wiederzufinden. Ich denke, dass irgendwann die Belastungen und direkten wie indirekten Verletzungen einfach zu viel werden. Ich habe vor einigen Jahren eine Freundin bei ihrer Trennung begleitet, ihr Leitspruch war damals, dass sie ihn liebt aber sich mehr liebt. Ich hoffe, dass ich auf dem Weg dahin bin, dies auch zu verinnerlichen. Vielen Dank für deine Worte, das tut mir sehr gut.

16.05.2025 11:31 • x 1 #68