103

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
Ich (nur als Beispiel) habe während depressiven Phasen zu wenig Gefühle und zu wenig selbstbewusstsein, um mir da auch noch jemand anderes zu suchen.

War bei meinem Ex laut ihm auch so, Jahre später erfuhr ich von dem Warmwechsel während der Reha.

28.04.2025 21:35 • #31

Wulf
Zitat von alleswirdbesser:
Also bei mir zum Beispiel ist das nicht mehr die Wut, sondern die schlechte Erfahrung.

Ich persönlich nenne es emotionales Gedächtnis. Bzgl. Ex ist alles weg. Wenn du dich an damalige Situationen erinnerst, steht förmlich Archiv drauf.

28.04.2025 21:49 • x 1 #32

A

Depressiver Partner trennt sich plötzlich

x 3

N
War bei meinem Ex laut ihm auch so, Jahre später erfuhr ich von dem Warmwechsel während der Reha.

das ist sch* das tut mir leid aber ich denke das ist dann nicht die Depression (die vielleicht auch während der Reha schon besser wurde) sondern einfach ein sch*** Charakter. Auch wenn fremd gehen heute ja quasi schon nichts wildes mehr zu sein scheint, sowas tut man einfach nicht, das hat kein Partner/keine Partnerin verdient

28.04.2025 21:51 • x 2 #33

N
Zitat von Wulf:
Ich persönlich nenne es emotionales Gedächtnis. Bzgl. Ex ist alles weg. Wenn du dich an damalige Situationen erinnerst, steht förmlich ...

Ja, verstehe ich durchaus, kenne ich auch selbst. Nützt auch was bei der eigenen Partnerwahl. Man lernt aus Fehlern.

ABER zieh da doch bitte nicht Leute mit rein, die du gar nicht richtig kennst und von denen du so wenig weißt. Du verunsicherst so die anderen nur

28.04.2025 21:53 • x 1 #34

N
@alleswirdbesser
Ich selbst kenne nur wenige Menschen, meist aus dem beruflichen Umfeld, die daran erkrankt sind, von daher würde ich nicht behaupten, dass fast jeder irgendwas in die Richtung hätte. Schlechte Erfahrungen sind dagegen weniger selten.

Ich bin ja selbst psychisch krank und dachte früher tatsächlich, dass ich einige der wenigen bin, die sowas hat. Bis ich anfing, im Freundeskreis, bei der Arbeit oder auch bei neuen Bekannten offen über meine eigenen Depressionen zu reden. Und da hatte ich dann tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass in jeder Runde eine/oder mehrere psychische Erkrankungen kannten oder immer noch kennen. Vielleicht ist das der Unterschied, dass da keiner drüber redet, vis jemand seine eigene Geschichte erzählt ‍️

Das sind ja nicht jur Depressionen. Das ist ja nur der Hauptbegriff. Darunter fallen ja auch Angsterkrankungen, Traumas, Burnouts, etc.

Ich war viel in Kliniken und habe viele unterschiedliche Menschen mit Depressionen kennen gelernt und ja, da waren einige dabei, wo ich mir nichtmal eine Freundschaft, geschweige denn eine Beziehung vorstellen konnte. Natürlich gibt es die und es tut mir leid, dass du wohl an so einen geraten bist.

Aber es gibt eben auch die, die fast schon zu empathisch sind, die such aufopfern für andere, nie etwas falsches machen wollen und alle Schuld bei sich suchen. Das genaue Gegenteil also. Und das ist sehr häufig so. Klar, das sind wieder nur 2 Arten. Das Spektrum ist da sehr groß.

28.04.2025 22:02 • x 3 #35

Wulf
@Nordseeliebe dein Benehmen mir gegenüber spricht gegen dich

28.04.2025 22:25 • #36

N
Zitat von Wulf:
@Nordseeliebe dein Benehmen mir gegenüber spricht gegen dich

Warum? Weil ich dir erkläre, dass dein Stereotyp nicht der Wahrheit entspricht? Weil ich dir widerspreche? DAS ist nichts Depressions-Typisches.

Bin ich irgendwie fies zu dir? Greife ich dich an? Nein, ich sage nur, dass diese allgemeinen Unterstellungen nur aufgrund einer Diagnose nicht in Ordnung sind und das sie andere verunsichern können. Deine eigenen Erfahrungen müssen nicht zwingend die der anderen sein.

Ich finde, was du hier betreibst, ist Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen bzw von psychisch erkrankten Menschen. Und DAS ist definitiv nicht in Ordnung.

28.04.2025 22:36 • x 2 #37

Winza
Zitat von Nordseeliebe:
@Wulf also erstmal sind richtige Depressionen (falls du das eher für eine Modeerscheinung oder eine Austede hälst, ...

28.04.2025 23:03 • #38

N
@Wulf
Zitat von Wulf:
Weil ich dem Nochpartner der TE seine Deprigeschichte nicht abnehme stigmatisiere ich also ALLE Erkrankten? Gehts noch?

Zitat von Wulf:
Kann deinen Nochpartner durchhaus verstehen, das er keine Gefühle mehr für dich hat. Sind seine Gefühle erloschen, weil er die von dir ständig neuen präsentierten Probleme samt deinen Erwartungen einfach leid ist?

Zitat von Wulf:
Deine schnapssaufende psychisch kranke Mutter... ohne Worte.

Zitat von Wulf:
Ah, dein Nochpartner säuft ja auch wohl regelmässig Wein. Scheinen alles Alkis zu sein.

Zitat von Wulf:
Du fährst die gesamte Zeit das Abwertungsprogramm.

Zitat von Wulf:
Du merkst deinen andauernden Geltungsdrang nicht einmal, wenn dich sogar ein Arzt aus seiner Praxis wirft.

Zitat von Wulf:
Ich glaube deiner Depression, da es die Diagnose verwöhntes G.... nicht gibt.

Alter Schwede... Und ich dachte, ich wäre kaputt!

Persönlicher und beleidigender geht es wohl nicht, oder? Ist es das, was du gerne tust, wenn du nachts nicht schlafen kannst? Andere Leute zu beleidigen und versuchen, psychich fertig zu machen? Hilft dir das beim Einschlafen?

Was bitte habe ich Dir getan? Ich bin wenigstens nicht persönlich geworden, aber na ja ... Kritik verträgt halt nicht jeder...

Sorry, aber das ist armseelig. Gute Nacht!

29.04.2025 00:36 • x 2 #39

Wulf
Zitat von Nordseeliebe:
@Wulf Alter Schwede... Und ich dachte, ich wäre kaputt! Persönlicher und beleidigender geht es wohl nicht, oder? Ist es das, was du gerne tust, wenn du nachts nicht schlafen kannst? Andere Leute zu beleidigen und versuchen, psychich fertig zu machen? Hilft dir das beim Einschlafen? Was bitte habe ich Dir ...

Typischer Opfernarz... langweilig.. Blacklist.

29.04.2025 00:40 • #40

L
Zitat von Kathrin_mit_h:
Hallo Zusammen, die letzten Tage war ich viel hier im Forum unterwegs und habe Beiträge zu meinem Thema gelesen, die mir geholfen haben und ein ...

Guten Morgen,

ich verstehe, dass du Liebeskummer hast und an deinem Ex hängst. Vielleicht hoffst du auch, dass es wieder wird, wenn du jetzt für ihn da bist und Verständnis zeigst.
Du bist aber weder seine Mami noch seine Therapeutin. Ohne Kontaktabbruch wirst du nicht heilen können. Lass dich nicht als seelischen Mülleimer und zur Erleichterung seines Gewissens missbrauchen.
Ich habe damals irgendwann aufgehört, zu antworten. Als ob es diesen Menschen nicht mehr gibt.
Es kam sogar die Drohung, er bringe sich um, wenn ich ihn weiterhin ignorieren würde. Das ist nun 6 Jahre her und wenn ich ihn bei Stadtfesten usw. sehe, macht er einen recht lebendigen Eindruck.
Befreie dich davon. Viel Erfolg!

29.04.2025 04:19 • x 3 #41

A
@Wulf warum so krass beleidigend?
Was soll das?
Was triggert dich hier so, dass du so dermaßen persönlich wirst?

29.04.2025 05:05 • x 2 #42

B
Zitat von Kathrin_mit_h:
Es ist so unfassbar schwer von einer Stunde auf die andere einen Menschen zu verlieren, mit dem man Tage davor noch die beste Zeit seines Lebens hatte .

Willkommen hier erstmal und es tut mir sehr leid, deine Geschichte zu lesen...leider ist der Schmerz am Anfang vermutlich ein paar Wochen lang wirklich nahezu unerträglich...da hilft erstmal vermutlich nichts andres als auszuhalten.

Versuch, nicht mehr dauernd dir um sein Wohlergehen Sorgen zu machen, sondern lege bitte den Fokus auf dich...was brauchst du jetzt, was tut dir gut usw.

Dieses Gespräch heute wird sicher furchtbar für dich, aber letztendlich - er serviert dich gerade auf ziemlich unschöne Art ab, hab daher nicht zuviel Mitgefühl mit ihm sondern lieber mit dir selber...

Ich bin selber mit der Krankheit Depression leider sehr gut vertraut...weshalb er sagt, er könne wegen seiner Arbeit keine Medikamente nehmen, erschließt sich mir nicht, ich halte das eher für eine Ausrede. Medikamente können bei Depressionen auch lebensrettend sein, wenn sie gut anschlagen, dass man dadurch arbeitsunfähig wird, kenne ich so nicht.

Alles Gute! Und

29.04.2025 05:36 • x 1 #43

alleswirdbesser
Zitat von Wulf:
Typischer Opfernarz... langweilig.. Blacklist.

Das muss doch wirklich nicht sein, warum wirst du so persönlich und abwertend?

Ich stigmatisiere niemanden grundsätzlich, und kann mir vorstellen wie schwer das Leben mit dieser Erkrankung sein kann, generell mit einer psychischen Erkrankung, was leider immer verbreiteter wird, für mich funktioniert es lediglich in einer Beziehung mit mir nicht, das würde ich kein zweites Mal packen. Außer der Partner wird während der Beziehung nach vielen Jahren krank, dann würde ich wieder versuchen für ihn da zu sein. Mehr kann man nicht tun. Lediglich wissend würde ich mich nicht mehr drauf einlassen. Erkrankte Menschen im Umfeld stellen für mich aber kein Problem dar, alles was keine Partnerschaft ist, ist keine Bedrohung. Ich mag einfach nicht mehr so tief fallen danach.

29.04.2025 05:40 • x 1 #44

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
@Wulf Alter Schwede... Und ich dachte, ich wäre kaputt! Persönlicher und beleidigender geht es wohl nicht, oder? Ist es das, was du gerne ...

Tut mir leid, dass die Diskussion so geendet hatte, das war sicher nicht meine Absicht.

Und danke für deine Erklärungen an mich. Ich denke auch, dass manch ein Charakter sich einfach hinter dem Schild „bin krank, kann nichts dazu“ versteckt. Er hat während der Reha erzählt, dass er dort nun Menschen hat, mit denen er reden kann, die ihn verstehen, mit mir ginge es nicht. Dabei hatte ich immer offenes Ohr für ihn, war bereit mit ihm da durchzugehen. Er wollte es dann nicht mehr. Und natürlich war ich wohl keine gute Partnerin für ihn, mit dem Kurschatten läuft es möglicherweise viel besser, da beide die Krankheit als gemeinsame Basis haben. Mir versuchte er ständig einzureden, dass ich krank wäre, mal länger krank machen sollte usw. Na ja, egal, längst vorbei.

29.04.2025 05:41 • x 2 #45

A

x 4