@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser: Ich selbst kenne nur wenige Menschen, meist aus dem beruflichen Umfeld, die daran erkrankt sind, von daher würde ich nicht behaupten, dass fast jeder irgendwas in die Richtung hätte. Schlechte Erfahrungen sind dagegen weniger selten.
Ich bin ja selbst psychisch krank und dachte früher tatsächlich, dass ich einige der wenigen bin, die sowas hat. Bis ich anfing, im Freundeskreis, bei der Arbeit oder auch bei neuen Bekannten offen über meine eigenen Depressionen zu reden. Und da hatte ich dann tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass in jeder Runde eine/oder mehrere psychische Erkrankungen kannten oder immer noch kennen. Vielleicht ist das der Unterschied, dass da keiner drüber redet, vis jemand seine eigene Geschichte erzählt
🤷🏼♀Das sind ja nicht jur Depressionen. Das ist ja nur der Hauptbegriff. Darunter fallen ja auch Angsterkrankungen, Traumas, Burnouts, etc.
Ich war viel in Kliniken und habe viele unterschiedliche Menschen mit Depressionen kennen gelernt und ja, da waren einige dabei, wo ich mir nichtmal eine Freundschaft, geschweige denn eine Beziehung vorstellen konnte. Natürlich gibt es die und es tut mir leid, dass du wohl an so einen geraten bist.
Aber es gibt eben auch die, die fast schon zu empathisch sind, die such aufopfern für andere, nie etwas falsches machen wollen und alle Schuld bei sich suchen. Das genaue Gegenteil also. Und das ist sehr häufig so. Klar, das sind wieder nur 2 Arten. Das Spektrum ist da sehr groß.