Liebe @Nordseeliebe,
vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deines Blickwinkels. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst und habe, würde ich sagen, mittlerweile ein Verständnis aufgebaut was ich vorher nicht hatte. Mir tut es nur auch sehr leid, dass ich die Zeichen nicht kommen sehen habe und nicht gemerkt habe, wie labil er die letzte Zeit wirklich war. So hat ihn dann doch im Nachhinein jede Unstimmigkeit schon sehr stark beschäftigt und aus der Bahn geworfen. Mehr als bei einem "gesunden" Menschen, der dann doch anders mit Kritik und schwierigen Situationen umgehen kann.
Und vielen Dank für deine virtuelle Umarmung und dein Verständnis.
Ich möchte noch ein kurzes Update hinzufügen:
Wir haben uns gestern zu einem Gespräch getroffen, welches es bis dato ja nicht gab. Die Initiative kam von ihm. Er war extrem aufgewühlt und hat sehr viel geweint, ich dagegen war sehr ruhig und habe versucht mit so wenig Emotionen wie möglich ihm zu begegnen.
Kurzum, er hat um eine zweite Chance gebeten. Jedoch bin ich sehr skeptisch ob das nicht einfach die Gefühle des Wiedersehens waren, die ihn irgendwie übermannt haben. Im Nachhinein mit etwas Abstand muss ich sagen, dass es wieder sehr viel um ihn ging, um seine Situation mit der Ex und den Kindern, um seine Überforderung mit mir, wenn ich unzufrieden bin etc. Er hat sich in dem Gespräch kein einziges Mal entschuldigt. Zudem hat er mir gesagt, dass er zwar Erstgespräche mit Therapeuten hat aber nicht weiß ob er eine Therapie anfangen kann, weil dies seiner beruflichen Entwicklung wohl im Wege steht. Das ist natürlich eine harte und maximal ungünstige Perspektive für mich. Abends nach dem Gespräch war er im Whatsapp wieder "der Alte" mit vielen Liebesbekundungen und sogar Urlaubsplänen. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm gestern gesagt habe, ich möchte noch das Wochenende, damit wir beide reflektieren können und wirklich sagen können, wie es mit uns weitergehen könnte. Er scheint nichts zu verstehen oder auch meine Grenzen und Gedanken nicht anzunehmen

.
Aktuell laugt mich die Situation dermaßen aus, dass ich mir wohl selbst am Besten eine Gesprächstherapie suche...