Partner vermutlich depressiv (?)Er will Abstand

A
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Mein Freund meinte am Mittwoch wir sollten getrennte Wege gehen, obwohl er mich liebt. Er hat familiär zz große Probleme und er sagt er will mich einfach nicht hineinziehen in so etwas. Er sagt auch, dass es ihm im Moment nicht gut geht und ihm alles über den Kopf wächst momentan. Er einfach mit sich nicht mehr klar kommt. Er weiß dass ich im Halt gebe und ihn unterstütze, ihn bei Problemen helfe. Aber er denkt, er kann mir nicht mehr gerech werden, wenn es ihm schlecht geht und das ich das nicht verdient hätte. Er betonte immer wieder, dass er mich liebt.Es fiel bis jetzt keine endgültige Entscheidung. Aber wenn wir uns beide lieben können wir doch die schwere Zeit gemeinsam meistern.Ich habe ihn jetzt Zeit gegebn, mit sich ins Reine zu kommen, dass er nochmals nachdenken kann.Was ich mit der Situation machen soll und wie ich ihm vll helfen könnte.
Habe ihn am Donnerstag auch nochmals angerufn, gefragt wie es ihm gehe, auch ob er mich wieder sehen will.Er will mich wieder sehen, aber er braucht noch Ruhe.Bei Telefonat meinte er auch wieder, dass er mich liebt..
Vielleicht einmal zu den konkreten Problemen
Er hat von seiner Familie schon immer fast keine Unterstützung erfahren.. von seiner Mutter ja, aber sein Vater zeigt ihm immer wieder, dass er nicht der Sohn wäre, auf den er stolz sein könne
Er liebt seine Großeltern, weil sie ihm immer Halt gegebn haben, diese sind aber schwer krank, er hat jetzt einfach die Panik, dass sie beide sterben werden bald ( Seine anderen Großeltern sind an Krebs gestorben.. dies war für ihn auch ein sehr großer Verlust-- fing damals das Ritzen an etc.)
viel Verantwortung für seine Demenzkranke Oma übernehmen
Außerdem befindet er sich noch in der Ausbildung, in der er nichts verdient und die er bezahlen muss (350€/Monat)
Ihm wächst zz einfach alles über den Kopf.. aber ich verstehe nicht, wieso er mit mir nicht über seine Probleme reden kann, wieso er lieber auf Abstand geht ?
Er äußerte auch Selbstmordgedanken... Ich denke er braucht mich.. aber ihm ist noch alles zu viel und er kann mich gerade noch nicht treffen.. Er meint im laufe der Woche.. Wie kann ich ihm helfen?Bräuchte er vielleicht therapeutische Behandlung ?Soll ich warten, bis er sich meldet? Oder im Laufe der Woche nochmal nachfragn ?

06.04.2015 09:39 • #1


Chanyu
Liebe areyousurec,

Das ist eine schwierige Situation. Dein Freund hat sich früher mal geritzt? Das könnte auf eine Borderline Störung hinweisen. Selbstmordgedanken sind auch ein starkes Alarmsignal. Er braucht therapeutische Hilfe, das wird ihm gerade alles zuviel.

Dass er Abstand nimmt, hat nichts mit dir zu tun, er hat große Probleme mit sich und wahrscheinlich verkriecht er sich momentan. Die einzige Hilfe, die du ihm geben kannst, ist mit ihm zu einem Therapeuten zu gehen oder zu einem Neurologen. Vielleicht braucht er Antidepressiva oder Neuroleptika, damit es ihm besser geht. Du kanst da leider nicht viel tun... Aber für ihn ist der Gedanke, dich zu haben und auf deine Hilfe zählen zu können, bestimmt schon eine grosse Hilfe .

Ich war 14 Jahre mit jemandem zusammen, der eine Psychose hat, deswegen kenne ich mich ein bisschen aus. Für meinenEx ist ein normales Leben ohne seine Medikamente nicht möglich. Vielleicht reicht für deinen Freund eine Gesprächstherapie. Das wird der Neurologe dann feststellen.
Wünsche euch alles Gute!

06.04.2015 11:48 • #2


A


Partner vermutlich depressiv (?)Er will Abstand

x 3


A
Ja ich denke mir auch, dass ein Therapeut sinnvoll wäre .. Aber er will ja Abstand und meldet sich dann. Will ihn ja auch nicht bedrängen, sondern ihm seine Zeit geben, mit sich ins Reine zu kommen

06.04.2015 17:11 • #3


Chanyu
Das ist ein bisschen schwierig... normalerweise würde man jemandem dann auch Zeit geben, aber wenn er wirklich akut Hilfe braucht ... ich sag mal so, es kommt wohl darauf an, wie stabil er ist. Das kannst du besser einschätzen, da du ihn kennst. Wenn ihm jedoch gerade der Boden voll unter den Füssen weggezogen wird und es sich für ihn so anfühlt, als ob die ganze Welt sich gegen ihn verschworen hat und alles schiefläuft, dann könnte er das nicht alleine bewältigen, selbst wenn er wollte.

Man kann ja keine Ferndiagnose stellen . Die einzige Hilfe, die du anbieten kannst, ist, immer für ihn da zu sein, wenn er dich braucht und wenn du den Eindruck hast, ihm geht's wirklich dreckig (wie gesagt, Selbstmordgedanken sind ein sehr ernstes Alarmsignal!), dann nimm ihn an der Hand und geh zu einem Neurologen mit ihm.

Ich denke, das ist hier evtl. das falsche Forum für dich. Es gibt medizinische Foren, auch für Angehörige und Partner von Menschen mit psychischen Problemen. Da findest du sicher Leute, die sich damit auskennen und dir besseren Rat geben können .

08.04.2015 16:25 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag