25

Partnerin hat mich verlassen wegen Depression?

P
Was mir noch einfällt. Sie hat ja an dem besagten Abend gemeint, ich solle ihr doch bitte eine Nacht geben damit Sie drüber schlafen kann.
Wie kann ich das verstehen?

31.03.2024 12:18 • #16


N
Zitat von Patrick1989:
Was mir noch einfällt. Sie hat ja an dem besagten Abend gemeint, ich solle ihr doch bitte eine Nacht geben damit Sie drüber schlafen kann.
Wie kann ich das verstehen?

Seit dem kam von ihrer Seite nichts mehr? Falls dem so ist, hat die eine Nacht wahrscheinlich nicht gereicht oder ihr fehlt der Mut es dir zu sagen. Wo Du dir aber sicher sein kannst ist: Wenn sie sich für euch entschieden hätte, wüsstest Du es.

31.03.2024 17:17 • #17


A


Partnerin hat mich verlassen wegen Depression?

x 3


P
Zitat von nordur:
Seit dem kam von ihrer Seite nichts mehr?

Dann ist es ja auch kein Thema wenn ich Sie um ein Gespräch bitte. Mir das ins Gesicht zu sagen oder meinetwegen auch per WhatsApp. Dann hab ich meine Gewissheit und kann evtl leichter damit abschließen.
Aktuell mach ich mir immer noch irgendwo Hoffnungen (da z.B. unser Bild mit ihrem Neffen noch drin ist und der Status mit den Herzen hat sich auch nicht verändert)
Ablenken usw. ist ja alles schön gesagt aber ich schaff es nicht. Egal was ich tu. Von dem her bleibt es sich ja gleich ob ich Kontakt auf nehme oder nicht.

31.03.2024 17:36 • #18


N
@Patrick1989

Wie hast Du dich denn entschieden? Für mich klingt es so, als würde dich garnicht so sehr stören, dass sie dich verlässt sondern eher die Situation der Ungewissheit an der zehrt. Du sollst dich auch nicht ablenken im Sinne von Verdrängung. Die Gefühle die Du jetzt empfindest müssen wirken und haben einen Sinn. Auch wenn das für dich aktuell ein Gang durch die Hölle ist, möchte dir dein Körper etwas sagen. Setz dich für eine halbe Stunde hin, nimm ganz bewusst wahr was Du fühlst und versuche dann diese Gefühle zu akzeptieren. Sie sind ohnehin da. Und nach der Akzeptanz sagst Du dir: So, jetzt hatte Zeit für meine Gefühle, jetzt mache ich ... weil ich das schon vor der Beziehung gern gemacht habe.

01.04.2024 09:22 • #19


P
@nordur

Mich frisst einfach das ungewisse auf. Natürlich macht mich das fertig das Sie mich verlassen hat. So ganz ohne Kommunikation in der Luft hängen, dass ist das schlimme. Ich kann da einfach nicht weiter machen.
Würde Sie mir mitteilen das sie keine Gefühle mehr hat, einen neuen kennengelernt hat oder oder oder. Dann habe ich den Grund und kann dementsprechend reagieren, auch mit mir selber.
Aber dieses in der Luft hängen und nicht wirklich wissen was los ist, dass ist doch nicht menschlich?

01.04.2024 09:30 • #20


N
@Patrick1989

Ich verstehe wie Du dich fühlst. Aber Du hängst nicht ohne Kommunikation in der Luft. Ihr Schweigen ist eine nonverbale Kommunikation, die dir sagen soll: Ich möchte nicht mit dir Reden. Das das von ihrer Seite nicht in Ordnung ist, weil es Unklarheit hinterlässt, steht auf einem anderen Blatt. Du kannst daran aber nichts ändern ohne ihre Grenze zu überschreiten. Und das solltest Du bleiben lassen. Sie muss selbstmotiviert mit Dir sprechen und eine Lösung finden wollen. Solange das nicht passiert hast Du faktisch verloren. Löse dich vom Gedanken in der Luft zu hängen. Aktuell führt ihr keine Beziehung, und schon garnicht auf Augenhöhe. Finde dich damit ab, dass ihr im Moment nicht miteinander könnt und tu das einzige sinnvolle - arbeite an deinen eigenen Problemen und wachse an dir. Bilde dich weiter, fang eine Sportart an, such dir ein anspruchsvolles Rezept und koche für dich.

01.04.2024 09:49 • x 1 #21


P
Ich dachte, ich schreib hier nochmal rein nach ein Paar Tagen Auszeit. Die Ostertage waren extrem schlimm für mich. Konnte keine Minute zuhause bleiben und bin dementsprechend nur durch die Gegend gefahren und war auch viel spazieren. Ablenkung war es leider nicht. War froh das ich nach den Feiertagen endlich wieder arbeiten gehen konnte. Das lenkt mich wenigstens etwas ab.

Dienstag in der Arbeit gewesen und konnte mich überraschend relativ gut ablenken. Auf dem Heimweg dann das Übel. Schwerer Verkehrsunfall mit Frontalzusammenstoß bei 100kmh beiderseits. (Wir waren nicht Schuld). Mein Arbeitskollege und ich sind dann schwerverletzt ins Klinikum gekommen. Im Krankenwagen hab ich es noch auf die Reihe gebracht meiner Ex zu schreiben das ich ins Krankenhaus komme aufgrund eines Verkehrsunfalls, eben nur das Sie bescheid weiß. Vielleicht war es keine gute Idee keine Ahnung. In dem Moment stand ich extrem unter Schock.

Am nächsten Tag hat Sie mir dann geantwortet: Hey ich hoffe es geht dir den Umständen entsprechend erstmal gut?
Meine Antwort war nur Hey, es geht mit den Umständen entsprechend einigermaßen ok

Seitdem ist wieder Funkstille. Gut, ich bin aktuell mit Schmerzmittel zugedröhnt und hab einige Verletzungen die erstmal Heilen müssen.

Seitdem Unfall fällt es mir leichter nicht mehr über das ganze so extrem nachzudenken. Vielleicht liegt das auch an den Schmerzmittel.

Was meint Ihr? Hätte ich ihr das vielleicht gar nicht mitteilen sollen.

06.04.2024 16:25 • #22


P
Zitat von Patrick1989:
Was meint Ihr? Hätte ich ihr das vielleicht gar nicht mitteilen sollen.


Nun ja... da sie keine Notfallärtzin ist, war die Info an sie tatsächlich unnötig.

Ich kann aber nachvollziehen, aus welchem Impuls heraus du gehandelt hast. Ich denke du weißt selbst, dass es sicherlich kein vernünftiger Schritt aus gesunden Motiven war.

Aber ist passiert- halb so schlimm. Außer dass du mit jedem Kontakt, fast wieder von vorne mit dem schmerzhaften Prozess beginnst. Das solltest du dir nicht antun...

GUte Besserung!

06.04.2024 16:58 • #23


P
Zitat von phoenix123:
Nun ja... da sie keine Notfallärtzin ist, war die Info an sie tatsächlich unnötig.

Sie hat eine lange Zeit in der Notaufnahme gearbeitet und ist immer noch im Krankenhaus tätig...
Haben uns damals gesagt, egal was passiert. Ob während der Beziehung oder auch danach. Wir geben uns Bescheid wenn was passiert ist. Sie ist ja auch mein Notfallkontakt..

06.04.2024 17:30 • #24


P
@Patrick1989 ok, in dem Fall hat es dann doch auch einen medizinischen Hintergrund. Aber letztendlich war sie ja dann doch nicht für dich da.

Wie geht es dir denn seit dem Kontakt?

06.04.2024 18:04 • x 1 #25


N
Vielleicht war es jetzt auch ganz gut, durch den medizinischen Hintergrund den Kontakt nochmal zu suchen. Du merkst ja aber an ihrer Reaktion, dass sie eher distanziert und aus Höflichkeit antwortet anstatt emotional und besorgt.

06.04.2024 18:08 • x 1 #26


P
@phoenix123
Ich war irgendwo froh ein Lebenszeichen von Ihr zu sehen. Natürlich hab ich mir ein klein wenig mehr erhofft aber dann kam mir Ihre Depression wieder in den Kopf (habe mich extrem viel reingelesen) und kann Sie verstehen, dass Sie einfach niemanden um sich rum haben will bzw. keinen Kontakt möchte. Und es Ihr auch sehr schwer fällt in der jetzigen Situation. Das akzeptiere ich!

Zitat von nordur:
Du merkst ja aber an ihrer Reaktion, dass sie eher distanziert und aus Höflichkeit antwortet anstatt emotional und besorgt.

Das kann natürlich so sein, kann aber auch anders sein. Das werde ich denke ich auch nicht erfahren. Ich weiß ja gar nicht was in Ihrem Kopf los ist. Es gibt einige Szenarien, aber spekulieren ist einfach keine Option. Und somit muss ich mich damit abfinden.
Meine große Hoffnung liegt in dem, dass Sie sich von sich aus bei mir meldet und wir vielleicht mal zu einem Gespräch kommen.

06.04.2024 18:15 • #27


Malea56
@Patrick1989
Ich wünsche dir gute Besserung/Genesung.
Erhole dich ersteinmal
von dem Schreck mit dem Unfall.

06.04.2024 18:16 • x 1 #28


P
@Malea56
Vielen Dank

06.04.2024 19:50 • x 1 #29


Blanca
Zitat von Patrick1989:
Anfang 2022 haben meine Ex Partnerin und ich uns durch Zufall kennengelernt. Regelmäßig getroffen haben wir uns aber erst Mitte des Jahres 2022 und schließlich im Dezember 2022 sind wir ein Paar geworden.

Zitat von Patrick1989:
Bei meiner Ex Partnerin wurde 2022 Depression festgestellt aufgrund einer sehr schlechten Beziehung mit Ihrem Exfreund.

Ich gehe mal davon aus, daß ihre Ex-Beziehung da noch nicht lange zurücklag, wenn sie immer noch deswegen in Therapie ist, wie Du an anderer Stelle schreibst. Auch wenn sie sicher nicht vorhatte, mit Deinen Gefühlen zu spielen oder Dich gar gezielt zu verletzen: Sie wäre besser Single geblieben, bis das alles verarbeitet ist. Aber hinterher hat man natürlich immer gut reden und von außen sowieso.

Wie auch immer: Wirklich zusammen wart Ihr demnach erst seit ca. anderthalb Jahren - auch ohne all diese Hintergrundprobleme kann es da noch zum Bruch kommen, wenn die Schmetterlinge weggeflogen sind und der Alltag einkehrt. Hinzu kam die Gefahr, daß Du (unbewußt) als Übergangsbeziehung endest, da sie offenkundig ihre vorherige noch nicht richtig verarbeitet hatte. Nachdem dann auch noch Depressionen hinzukamen, ist es eigentlich ein kleines Wunder, daß es überhaupt so lange gehalten hat. Eure Gefühle füreinander dürften also aufrichtig und stark gewesen sein.

Zitat von Patrick1989:
Im September 2023 ging es dann bergab mit mir. hab mich zurückgezogen. Immer in so kleine Mini Etappen.

Wirklich erst ab September? Gab es da einen konkreten Anlaß?

Wenn ich recht verstehe, reicht Deine eigene Problematik sogar noch viel weiter zurück als ihre. Du erwähnst Deine Familie, Mobbing in Schule, Ausbildung und Beruf und daß Du in früheren Beziehungen betrogen worden bist. So gesehen scheinst Du ein Gigant zu sein, denn ein schwacher Mensch hätte das nicht so lange ausgehalten, ohne entweder einzugehen daran, oder sich Hilfe zu suchen. Du hingegen hast nicht nur durchgehalten, sondern warst auch noch bereit, Deiner Freundin ein Halt zu sein. Hut ab davor - auch wenn es letzlich wohl des Guten zuviel war.

Zitat von Patrick1989:
Ich war einfach nicht mehr der Mann wie am Anfang. Habe das Kuscheln, dass Händchen halten und so kleine Dinge einfach verringert. Weil ich einfach nicht konnte mit dem Krieg im Kopf.

Bitte wirf Dir das nicht vor. Gerade sie wird dank Deiner Erklärung am besten verstanden haben, daß Dein Verhalten nicht lieblos, sondern einer Überforderung gestundet war.

Zitat von Patrick1989:
Sie meinte daraufhin nur das Sie vielleicht doch keine Beziehungen führen kann weil Sie mit den sogenannten Tiefs nicht zurecht komme und Sie zu viel in der Vergangenheit rum stochert.

Eine sehr ehrliche Aussage, auch wenn diese Erkenntnis spät in ihr reifte. Was man ihr nicht vorwerfen sollte. Es dürfte ihr schon 2022 wirklich dreckig gegangen sein. Da warst Du ihr womöglich ein letzter Strohhalm. Wer würde nicht danach greifen, zumal wenn man sich obendrein auch noch in ihn verliebt?

Zitat von Patrick1989:
Ich weiß, der Brief war eine falsche Entscheidung. war zu dem Zeitpunkt komplett durch und hab kein Auge mehr zu gemacht. Vorgestern hab ich bei WhatsApp nur Du fehlst mir geschrieben. Mehr nicht.

Ich finde es nicht falsch, würde es jetzt aber dabei belassen.

Zitat von Patrick1989:
Es ist verdammt schwierig für mich, dass ganze zu bewältigen. Hab keine wirklichen Freunde die mir zur Seite stehen

Bitte nimm Deine Depression bitte ernst und sei es Dir wert, Dir Hilfe zu suchen. Für den Anfang genügt vielleicht ein Anruf oder Chat bei der Telefonseelsorge. Aber Du kannst Dir auch eine Überweisung zum Psychologen holen und / oder zusehen, daß Du in einer psychomatischen Klinik unterkommst. Die Wartezeiten sind lang, daher lieber früher als später drum kümmern.

Eine mehrwöchige Auszeit unter Menschen, denen es ähnlich geht und die deshalb auch besonders feinfühlig sind, was Deine Symptomatik betrifft, kann Wunder bewirken und Kliniken haben gegenüber Einzeltherapien den Vorteil, daß dort gleich ein ganzes Therapeutenteam ist, das Deinen Fall bespricht und beurteilt.

Zitat von Patrick1989:
Es tut mir furchtbar Leid wenn der Text nicht so prickelnd geschrieben ist.

Ich finde Deinen Text völllig in Ordnung.

Zitat von Patrick1989:
Was mir noch einfällt. Sie hat ja an dem besagten Abend gemeint, ich solle ihr doch bitte eine Nacht geben damit Sie drüber schlafen kann.
Wie kann ich das verstehen?

Nimm sie beim Wort und wenn da nichts mehr kommen sollte, akzeptiere es als das Nein, das es dann ggfs. weiterhin ist.

Es tut mir sehr leid, daß es Dir so mies geht. Lass Dich mal ganz feste drücken.
Gut, daß Du Dich zumindest hier schon mal geöffnet hast. Auch im Forum wird man Dir hoffentlich ein wenig helfen können. Irgendwer ist immer da und die Hilfsbereitschaft hier ist sehr groß.

06.04.2024 21:34 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag