12

Partnerin ist in einen anderen Verliebt

S
Hallo miteinander,
Wir, meine Partnerin und ich stecken in einer Endlosschleife.
Ich lebe mit Ihr seit 30 Jahren zusammen und wir hatten kaum mal große Differenzen. Nun war meine Frau zu einer Kur und hat sich dort in einen Mann verliebt und nach Ihrer Aussage ein Gefühl erlebt welches sie bisher noch nie erfahren hat. Dieser Mann will aber von ihr gar nichts mehr wissen und es ist auch für Sie klar das es nie etwas dauerhaftes geworden wäre. Sie fühlt sich aber immernoch körberlich und geistig zu ihm hingezogen und versucht täglich ihn aufzuspühren.
Ich liebe aber dennoch meine Partnerin über alles und bin auch bereit gedultig zu sein. Aber sie meint das sie ja nie das für mich empfinden kann wie für ihren Kurschatten .Eine Trennung kommt für mich derzeit nicht in Frage - sicher auch aus Angst allein zu sein. Ich versuche möglichst viel Freizeit mit Ihr zu verbringen aber irgendwie tun wir uns dann dennoch weh.
Vielleicht hat ja jemand eine Ähnliche Situation erlebt und hilft mir diese Situation zu verstehen und zu meistern.

21.10.2018 18:27 • x 1 #1


H
lieber SKC
ganz ehrlich? Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn eine Beziehung eine Kriese durchmacht, ist es wichtig, dass beide für diese Beziehung kämpfen wollen, GEMEINSAM! Deine Frau will aber nicht für Euch kämpfen, sondern für einen Mann der Sie nicht will. Du wirst keine Chance haben diesen Kampf zu gewinnnen. Diese Gefühl der Verliebtheit ist stärker als die alten Gefühle.
Solange du da bist, wird sie nicht merken was sie an dir hat, vielleicht muss sie dia Angst verspühren dich verlieren zu können.
Ich gebe Dir den Rat dich zurück zu ziehen und dich auf eine Trennung einzustellen. vielleicht wird sie die Gefühle für dich entdecken wenn sie merkt das du dich zurückziehst. Durch dein kämpfen bist du nicht interessant, der andere will nichts und da will sie beweisen, dass slie Liebenswert ist.

es ist traurig nach 30 Jahren, aber es nützt nichts sich an einer Beziehung festzuhalten die einseitig ist. Zu einer Beziehung gehören 2 die diese wollen.

Ich wünsche dur viel Kraft cür diese Zeit.

22.10.2018 06:04 • x 3 #2


A


Partnerin ist in einen anderen Verliebt

x 3


T
Schwierige Kiste...
Vor allem, weil sie ihre Bedürfnisse nicht leben konnte und somit stark projeziert. Sie wird nicht aus eigener Erfahrung dahinterkommen, dass es eben nur ein Kurschatten ist, da die Ernüchterung nicht folgen kann nach der Kur.

Wieso genau bleibst du bei ihr? Ich meine, derzeit tritt sie deine Gefühle mit Füssen. Vielleicht solltest du euch (auch eine räumliche) Pause gönnen, damit sie sieht, was sie an dir verlieren würde und somit der verklärte Blick auf das Luftschloss klarer wird. Was sind ein paar Wochen Kur gegen eine gemeinsames, halbes Leben...

22.10.2018 06:06 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Wann ist denn die Kur gewesen?

Deine Frau ist frisch verliebt und hat Schmetterlinge im Bauch.
Dagegen hast Du nach so vielen Jahren keine echte Chance.

22.10.2018 08:05 • x 1 #4


S
Ich würde mich sofort trennen. Wie wäre es, wenn du selbst eine Kur beantragst?

22.10.2018 08:54 • #5


S
Hi Skc, ich möchte dir antworten, weil ich ähnliches erlebt habe in meiner ersten Beziehung. Ich habe mich da auch nach gut 7 Beziehungsjahren in einen anderen Mann verliebt, der aber auch nichts von mir wollte. Ich möchte dir erst einmal sagen, dass es in langen Beziehungen durchaus vorkommt, dass man sich von heute auf morgen ganz plötzlich fremd verliebt. Auch ich führte eine glückliche Beziehung, wir konnten uns bedingungslos vertrauen und ich fühlte mich sehr wohl mit diesem Mann. Und trotzdem ist es passiert. Wichtig ist an diesem Punkt, die Ehrlichkeit dem Partner gegenüber. Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn sie dir nichts davon gesagt hätte. Ganz sicher wäre dir eine Veränderung aufgefallen. Aber sie hat dir gesagt, was gerade in ihr vor geht und das ist ein Zeichen von Vertrauen. Mein Partner hat das mit mir damals zusammen ausgesessen. Er fragte mich, ob ich weiter Interesse an der Beziehung habe und das wollte ich. Also haben wir verabredet. Es ist ok, er ist weiterhin für mich da, aber ich möge bitte den kompletten Kontakt zu dem anderen Mann einstellen. Das habe ich getan. In den folgenden Monaten hatte er mir dann aber sehr viele Freiheiten eingeräumt und nicht soviel Zeit mit mir verbracht. Er hat mich in Ruhe gelassen. Er hat mir auch nicht mehr gesagt, dass er mich liebt usw.
Was er getan hat: Er hatte plötzlich ein neues Hobby, einen neuen Bekanntenkreis und hatte plötzlich ganz viel zu tun. Und er hatte plötzlich ganz viel zu erzählen. Dadurch, dass ich den anderen Mann nicht mehr gesehen habe, dauerte es so ca 8-12 Wochen und ich hatte ihn quasi vergessen. Dafür kam ein viel stärkeres Gefühl in mir auf: Ich bekam nämlich Verlustangst. Das mein Partner sich auch fremd verlieben könnte und dann plötzlich weg ist. Allerdings hat es locker ein halbes Jahr gedauert, bis wir die Krise gemeistert haben. Die Beziehung war danach inniger, intensiver und aufregender. Gescheitert ist sie dann irgendwann an was ganz anderem. Aber das war viel später. Hoffe, die geholfen zu haben. Halt den Kopf oben!

22.10.2018 14:07 • x 3 #6


Engel1978
Ich war auch mal fremdverliebt und dem man lange Zeit hinterher gelaufen.Du als Partner hast in dem Moment keine Chance.
Hab Geduld...so wie das mein Mann hatte...(aber irgendwann holte er sich eine affäre)

Heute sind wir wieder zusammen!
Glücklich?
Ich denke schon....Man geht ganz anders miteinander um...
Ich drücke dir die Daumen...bei mir hat es 4 jahre gedauert bis ich aufgewacht bin!

22.10.2018 14:15 • x 1 #7


B
Zitat von Engel1978:
Heute sind wir wieder zusammen!
Glücklich?
Ich denke schon....Man geht ganz anders miteinander um...


So ist das bei Vielen. Auch die Frage nach dem glücklich. Und auch die Antwort passt . . . oft. Und klingt nachdenklich.

22.10.2018 14:21 • x 1 #8