6

Partnerin kann keine Bindung zu meinen Kindern aufbauen

A
Zitat von trauriger79:
meine Freundin ist ein emotionaler Mensch. Ich schätze ihre Ehrlichkeit und Offenheit, bin daher auch froh das sie mir ehrlich gesagt hat das sie ein Problem mit der Bindung zu meinen Kindern hat. Zumindest stehe ich nicht im Regen und weiß was los ist.
Hallo Markus

das sind eigenschaften, die ich auch zu schätzen weiss. mir ist lieber ich weiss was sache ist, als das ich im dunkeln stehe und nicht weiss warum der partner sich jetzt so oder so verhält und was ihn bewegt.
nur durch ehrlichkeit und offenheit können probleme wirklich benannt und lösungen gefunden werden.
Zitat:
Ich weiß aber auch das sie z.B. beim Streit sich ab einen Gewissen Punkt zurück zieht und erst mal niemanden an sich ran lässt. Ich hingegen möchte es gerne ausdiskutieren bzw klären wenn möglich...
im streit fühlen wir uns oft auch angegriffen, unverstanden und missachtet, wahrscheinlich fühlt sie auch alte verletzungen mit aufsteigen, die anlass sein können, dass sie sich ohnmächtig und unverstanden fühlt und sich erstmal aus selbstschutz zurückzieht. in diesem falle finde ich es auch angemessen sich zurückzuziehen, erstmal durchzuatmen um sich dann mit freierem kopf dem thema wieder zuzuwenden, das kann verhindern, dass aus sturm ein tornado entsteht, der alles platt wälzt und nur chaos und verwüstung hinterläßt.
Zitat:
Ähnlich denke ich das die Zuneigung meiner Kinder zu meiner Partnerin ihr vielleicht zuviel wurden und sie damit nicht klar kommt oder vor irgendwas Angst hat. Keine Ahnung, sie hat ja selbst keine Erklärung dafür
sie hat sich ja auch bemüht etwas zu verändern, es gelang ihr nicht, deshalb auch mein vorschlag für eine therapie oder gemeinsame familientherapie.

unser leben läuft zu ca. 90 % unbewusst nach erfahrungsmustern und denkmodellen ab, gerade bei mustern die unsere beziehung gefährden kann es hilfreich sein diese aufzudecken. wenn es ihr gelingt deinen kindern als gute freundin zur seite zu stehen und die kids sich mit ihr wohlfühlen können kann eure beziehung sich entwickeln.

als ich mit meinem ersten langjährigen partner zusammen kam, war ich etwa in dem alter, indem deine freundin auch war. alle, die mich kannten, haben mich gewarnt und gemeint, ich müsse viel zurückstecken können - das stimmte zum teil auch, aber mir hat es nichts ausgemacht, denn durch das erleben durch das kind wurde auch mir viel geschenkt. für mich war das sehr wertvoll und ich konnte einiges von frühsten versäumnissen aus meiner kindheit nachholen, spielen, lachen, spass haben, tolle unternehmungen, die allen freude machten. auch emotionales leid wurde geteilt. für diese erfahrungen bin ich immer noch dankbar.

sprich dich mit deiner freundin aus und erwarte nicht zuviel, auch sie braucht ihre zeit um sich der situation anpassen zu können und auch um ihre lebenspläne zu überprüfen.

alles gute für dich!

02.04.2015 17:29 • #16


G
Ich stelle zum wiederholten Male fest, dass Serafine nur dann hochsensibel ist, wenn es um sie selbst geht. In Antworten zu den Beiträgen anderer Menschen ist von dieser Sensibilität wenig zu merken.


Ich finde nicht, trauriger79, dass man zwangsläufig als Paar zusammenziehen muss, das darf jeder für sich selber entscheiden und man muss sich dafür nicht rechtfertigen. Persönlich bin ich mittlerweile sogar der Meinung, dass es Beziehungen sehr gut tun kann, wenn man NICHT ständig aufeinander hockt.

Deine Partnerin ist noch sehr jung, vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich nicht so mit Deinen Kindern abfinden kann. Die Beziehung, die z. Z. zwischen ihr und Deinen Kindern besteht, halte ich aber andererseits auch für völlig ausreichend. Sie mögen sich - und das reicht. Schließlich kann und soll Deine Freundin ja die Mutter nicht ersetzen.

Ich finde es auch legitim, wenn sich Deine Partnerin bei den Kinder-WE zurückzieht und ihr eigenes Ding macht. Auch für Deine Töchter ist es vielleicht ganz schön, wenn sie exklusive Papa-Zeit genießen können.

Schade und nicht in Ordung fände ich es, wenn Deine Freundin aus Eifersucht der Mutter, Deiner Ex dichtmacht. Das wäre mal zu beleuchten. Ansonsten finde ich nur wichtig, dass Vater und Mutter darauf achten, dass es den Kindern gut geht und das macht ihr ja.

02.04.2015 17:53 • x 2 #17


A


Partnerin kann keine Bindung zu meinen Kindern aufbauen

x 3


S
OFFTOPIC :

Zitat von Gast03:
Ich stelle zum wiederholten Male fest, dass Serafine nur dann hochsensibel ist, wenn es um sie selbst geht. In Antworten zu den Beiträgen anderer Menschen ist von dieser Sensibilität wenig zu merken.
wo auch sonst ?
Du hast gerufen Gast 03 und was bringt Dein Geschreibsel über mich jetzt dem TE Ersteller ?
Man merkt das Du von Hochsensibilität keinen Schimmer hast, also erspare doch einem User der mich nicht kennt so banales Geplänkel !
übrigens ist es mit Deiner Empathie nicht wirklich weit her wenn Du es offenbar sogar in der Gastfunktion brauchst mir nachzustellen um mich zu attackieren
Geht´s Dir jetzt besser ? Hoffe doch, ich helfe Leuten wie Dir die mit zig Identitäten herumstalken immer wieder gerne !

LG
Serafine

02.04.2015 18:16 • #18


F
Hallo Markus
Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten damit. Aber ich habe gemerkt wenn von Anfang an die Bereitschaft zur Bindung fehlt, wobei Bindung ein großes Wort ist., mir hätte guter Freund schon gereicht dann wird meistens daraus auch nichts mehr.
Und glaub mir das wird auch für dich emotional extrem anstrengend weil du immer zwischen den Stühlen sitzt und versuchst jedem gerecht zu werden
Und damit das die Kinder ja nicht mal bei dir Leben dürfte das doch eigentlich eh nicht so das Problem sein für sie
Vielleicht liegt es aber auch einfach an ihrem Alter und sie noch gar nicht bereit is einen Teil der Verantwortung mit zu tragen und das gehört einfach mit dazu vor allem wenn ihr ja doch langfristig plant
Gruß
Claudia

02.04.2015 21:48 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag