25

Partnerin nurnoch Abweisend

K
Hallo,
ich habe vor einem knappen halben Jahr meine Freundin kennen und lieben gelernt. Nachdem wir zusammen gekommen sind, erfuhr ich das sie aus finanziellen Gründen noch immer mit ihrem Ex zusammen wohnt. Er hat sie behandelt wie Abfall. Er sitzt den ganzen Tag zuhause und sie muss alles machen. Er hat sie mindestens drei mal pro Woche zum S. gezwungen und sie fühlte sich nurnoch vergewaltigt von ihm. Zwischen uns war immer alles Super, sie hat mich vor einem Monat ihren Eltern vorgestellt und seit ca. zwei Wochen begegnet sie mir nurnoch sehr abweisend und kalt. Sie sagt zwar es ist alles okay, und sie hätte nichts, aber mittlerweile kann ich das nichtmehr glauben. Sie gibt mir das Gefühl ich würde alles falsch machen, alles was ich sage ist falsch. Sie redet immer öfter von ihrem Ex. Wenn ich etwas gegen ihn sage nimmt sie ihn plötzlich in Schutz, obwohl sie mir sonst zugestimmt hat. Heute war wieder ein schwerer Tag für mich. Sie ist nach der Uni sofort nach Hause zu ihm gefahren. Sie hat auf keine meiner Nachrichten oder Anrufe reagiert. Erst gegen 20 Uhr schrieb sie das sie mit ihre. Ex essen war. Ich fragte ob das was zu bedeuten hat, jedoch verneint sie das alles immer. Sie sagt sie mag seine Person, aber sie liebt ihn nichtmehr. Jedoch erwiedert sie auch meine Liebe seit zwei wochen kaum bzw. garnicht mehr. Ich weiss nichtmehr weiter, und schlafe auch kaum noch. Sie macht mir nurnoch vorwürfe aber tut einen Moment später so als wäre nichts gewesen. Daher hab ich mich hier registriert um ggf. Ratschläge von jemanden zu bekommen der ähnliches erlebt hat und mir sagen kann was los ist.
Danke schonmal im Voraus!

02.04.2019 23:51 • x 1 #1


K
Seltsam was du da erzählst klingt wie ein Gruselmärchen. Wenn es dir nicht gut geht mit ihr warum bleibst du bei ihr?

03.04.2019 00:07 • x 2 #2


A


Partnerin nurnoch Abweisend

x 3


Simone1978
Sie mag ihn als Mensch? Den Mann, von dem sie sich vergewaltigt und ausgenutzt fühlt?

Lass dich doch bitte nicht verar.schen.

Entweder sie hat 6 Monate oder die letzten 4 Wochen gelogen. Kommt auf's Gleiche raus...

03.04.2019 00:25 • x 4 #3


K
Zitat von Karina14:
Seltsam was du da erzählst klingt wie ein Gruselmärchen. Wenn es dir nicht gut geht mit ihr warum bleibst du bei ihr?

Hallo, ja es ist für mich auch sowas in der Art. Naja es ist schwierig für mich kontakt mit Frauen zu finden. Ich arbeite im Schichtdienst und habe sowieso sehr wenig Zeit. Ausserdem bin ich leider mit einer Schilddrüsenunterfunktion gestraft, die leider erst entdeckt wurde als ich schon sehr stark zugenommen habe. Ich arbeite zwar an meinem Gewicht, aber wie jeder weiss, ist dauert abnehmen länger als zunehmen. Also versuche ich alles um das was grade zwischen uns ist irgendwie einfach hinzunehmen. Sie ist quasi meine erste wirklich erwachsene Beziehung. Ich werde dieses Jahr 22 und meine letzte Freundin hatte ich mit 15. Ich habe einfach den drang daran fest zu halten. Mein bester Freund und auch mein Vater, welcher für mich die wichtigste Bezugsperson in meinem Leben ist, haben schon gesagt ich soll mich trennen. Sie sagten mir sie würden den jungen Mann der ich mal war nichtmehr erkennen. Sie sagen ich war mal die mental stärkste Person die sie kannten. Ich habe seit meiner letzten Beziehung nie wirkliche Traurigkeit gefühlt, habe nie geweint. Ich habe aber oft in Momenten in denen ich für mich allein war eine starke Einsamkeit gefühlt, die meine Freunde oder Familie nicht stillen konnten. Ich habe oft davon geträumt jemanden zu haben der auch mal für mich da ist. Ich bin für alle immer der starke kerl mit der Schulter zum ausweinen... aber ich habe auch mal das bedürfnis jemanden zu haben der mich in den Arm nimmt und mir sagt das er mich liebt und mich fragt ob bei mir alles in Ordnung ist. Diesen Menschen hatte ich in ihr gefunden. Vor einigen Tagen hat sie mir mal wieder vorwürfe gemacht das ich zu wenig Zeit habe, weil ich versuche immer Zeit für sie und auch meine Freunde zu haben. An dem Tag konnte ich mich nicht zurückhalten und bin vor ihr zusammengebrochen und hab geheult wie ein Kleinkind...jedoch ist nicht das passiert was ich mir in dieser Situation gewünscht habe, und zwar das sie für mich da ist. Sie setzte sich auf die Couch und spielte an ihrem Handy...während ich vor ihr stand und nichtmehr der harte Kerl war, der ich nach Außen immer bin. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, aber ich bring es nicht übers Herz ihr zu sagen das ich so nichtmehr kann...ich will nicht das sie wieder zu ihrem ex zurück geht und all diese Dinge wieder über sich ergehen lassen muss, wegen denen sie 8 Jahre lang gelitten hat.

03.04.2019 00:29 • x 1 #4


R
Ich denke egal in welchem Szenario ist die Konstellation nicht tragbar. Stimmen ihre Aussagen hätte sie längst zur Polizei gemusst und man hätte sich um das Problem gekümmert. Anderseits weißt ihr Verhalten bedenkliche Züge auf und Dinge die sie erzählt scheinen nicht übereinzustimmen. Man mag seinen Vergewaltiger nicht als Mensch.

Ich würde einfach auf Abstand gehen und zwar auf endgültigen. Keine Anrufe auch keine Versuche mehr. Es würde mich auch nicht alzu sehr wundern, wenn du bei ihrem Exfreund auch als das Böse dargestellt wirst. So kann man sich eben auch zwei Personen warmhalten.

03.04.2019 00:34 • x 3 #5


K
Zitat von Rakaton:
Ich denke egal in welchem Szenario ist die Konstellation nicht tragbar. Stimmen ihre Aussagen hätte sie längst zur Polizei gemusst und man hätte sich um das Problem gekümmert. Anderseits weißt ihr Verhalten bedenkliche Züge auf und Dinge die sie erzählt scheinen nicht übereinzustimmen. Man mag seinen Vergewaltiger nicht als Mensch.

Ich würde einfach auf Abstand gehen und zwar auf endgültigen. Keine Anrufe auch keine Versuche mehr. Es würde mich auch nicht alzu sehr wundern, wenn du bei ihrem Exfreund auch als das Böse dargestellt wirst. So kann man sich eben auch zwei Personen warmhalten.


Also so ziemlich das gleiche wurde mir schon von meinem Besten Freund und meinem Vater geraten. Aber es fällt mir einfach unglaulich schwer diesen Schritt zu gehen, und ich will halt nicht das sie wieder zurück zu ihm geht. Im Moment leide ich lieber, als zu wissen, das sie sich wieder dinge antun lässt. Ich bin aktuell einfach sehr verzweifelt mit der Gesamten Situation, und merke selbst wie ich langsam daran kaputt gehe und erkenne meinen ehemals sehr starken Charakter in mir selbst immer weniger.

03.04.2019 01:11 • x 1 #6


Simone1978
Zitat von Koala97:

Also so ziemlich das gleiche wurde mir schon von meinem Besten Freund und meinem Vater geraten. Aber es fällt mir einfach unglaulich schwer diesen Schritt zu gehen, und ich will halt nicht das sie wieder zurück zu ihm geht. Im Moment leide ich lieber, als zu wissen, das sie sich wieder dinge antun lässt. Ich bin aktuell einfach sehr verzweifelt mit der Gesamten Situation, und merke selbst wie ich langsam daran kaputt gehe und erkenne meinen ehemals sehr starken Charakter in mir selbst immer weniger.

Sie ist doch schon wieder zurück. Sie trifft ihn, geht mit ihm zum Essen, sagt dir, dass sie ihn so sehr mag... Wenn er sie die letzten 8 Jahre 3x in der Woche vergewaltigt hätte, wäre das doch jetzt genauso möglich. SIE würde es ihm sogar möglich machen. Und dich hält sie auf dem Trockenen. Mal nachgedacht? Daher glaube ich ihre Geschichte nicht. Absolut nicht!
Sie hält dich für einen Idioten, wenn ich das mal so deutlich sagen darf. Das bist du doch nicht? Du hast Freunde, Familie. Was bitte gibt sie dir? Sie spielt am Handy, wenn du sie am meisten brauchst. Dazu brauchst du sie bestimmt nicht.
Und Übergewicht ist kein Grund an einer solchen schamlosen Frau festzuhalten.
Lieber Gewichtsprobleme als kein Gewissen und keinen Charakter.
Kopf hoch und hole dir deine Würde zurück. Es gibt tolle Mädels, die auf dich warten

03.04.2019 01:26 • x 1 #7


R
Zitat von Koala97:

Also so ziemlich das gleiche wurde mir schon von meinem Besten Freund und meinem Vater geraten. Aber es fällt mir einfach unglaulich schwer diesen Schritt zu gehen, und ich will halt nicht das sie wieder zurück zu ihm geht. Im Moment leide ich lieber, als zu wissen, das sie sich wieder dinge antun lässt. Ich bin aktuell einfach sehr verzweifelt mit der Gesamten Situation, und merke selbst wie ich langsam daran kaputt gehe und erkenne meinen ehemals sehr starken Charakter in mir selbst immer weniger.


Woher weist du den das ihr Dinge wirklich angetan wurden? Gibt es dafür gesicherte Erkenntnisse außerhalb von Worten? IHr kennt euch ein halbes Jahr und sie hat dich eine nur emotional schwierige Situation gebracht die du dir selber nicht befriedigend auflösen kannst.

Sollten die Vorwürfe stimmen, dann bräuchte sie Hilfe von Psychologen und es gibt auch die bekannten Anlaufstellen an die man sich wenden kann. Aber das kannst du nicht erzwingen. Genauso wenig wie du erzwingen kannst, das sie nicht mehr zu ihrem Ex geht oder sich nicht mehr bei dir meldet.

Ihr Verhalten dir gegenüber ist keine Kleinigkeit, immerhin lässt sich dich in so einer brutalen Ungewissheit. Genau deswegen würde ich an den Punkt gehen an dem ich eingreifen kann und das ist mein eigenes Verhalten. Es bringt nichts Kontakt zu ersuchen der abgelehnt wird. Die wichtigen Hinweise und Ratschläge deines Vaters und deines besten Freundes hast du ja bereits erhalten.

Ich rate sowas nicht oft aber selbst in deinem Falle würde ich mir einen Therapeuten zum sprechen suchen. Weil es kann nicht sein, das du daran kaputt gehst und in der vorliegenden Lage wirst du Hilfe gut gebrauchen können.

03.04.2019 01:29 • x 1 #8


K
Erstmal vielen lieben Dank an alle die hierzu etwas gesagt haben. Ja ich habe mir schon gedacht das ich vielleicht selbst schon Hilfe brauche. Daher habe ich mich hier angemeldet um vielleicht erstmal hier Hilfe zu bekommen. Wollte nicht sofort zu einem Therapeuten gehen. Aber ich denke, da es hier ja auch alle sagen, es ist besser das alles zu beenden. Auch wenn es mir sehr weh tun wird, aber ich möchte gern mein altes Ich zurück bekommen. Wenn es dann heisst das ich wieder lang allein bin, dann ist es nunmal so. Ich bin lieber allein als das ich mich selbst verliere.

03.04.2019 01:43 • x 3 #9


Simone1978
Zitat von Koala97:
Erstmal vielen lieben Dank an alle die hierzu etwas gesagt haben. Ja ich habe mir schon gedacht das ich vielleicht selbst schon Hilfe brauche. Daher habe ich mich hier angemeldet um vielleicht erstmal hier Hilfe zu bekommen. Wollte nicht sofort zu einem Therapeuten gehen. Aber ich denke, da es hier ja auch alle sagen, es ist besser das alles zu beenden. Auch wenn es mir sehr weh tun wird, aber ich möchte gern mein altes Ich zurück bekommen. Wenn es dann heisst das ich wieder lang allein bin, dann ist es nunmal so. Ich bin lieber allein als das ich mich selbst verliere.

Du bist stark. Sonst hättest du dir keine Hilfe geholt. Klingt seltsam, ich weiß. Nur wer schwach ist, macht gar nichts. Zerfließt lieber aus Bequemlichkeit und/oder Schwäche in Selbstmitleid ohne aktiv was ändern zu wollen.
Wer sagt, dass du lange alleine bist? Du bist 21 und hast die 2. Beziehung. Völlig normal. Mal abgesehen davon, dass sie dir doch eigentlich mehr das Gefühl der Einsamkeit gibt, oder?
Wie @Rakaton empfiehlt, lass dich falls sie Probleme macht, von einem Therapeuten unterstützen.

03.04.2019 01:56 • x 2 #10


R
Zitat von Koala97:
Erstmal vielen lieben Dank an alle die hierzu etwas gesagt haben. Ja ich habe mir schon gedacht das ich vielleicht selbst schon Hilfe brauche. Daher habe ich mich hier angemeldet um vielleicht erstmal hier Hilfe zu bekommen. Wollte nicht sofort zu einem Therapeuten gehen. Aber ich denke, da es hier ja auch alle sagen, es ist besser das alles zu beenden. Auch wenn es mir sehr weh tun wird, aber ich möchte gern mein altes Ich zurück bekommen. Wenn es dann heisst das ich wieder lang allein bin, dann ist es nunmal so. Ich bin lieber allein als das ich mich selbst verliere.


Klar kannst du jederzeit gerne hier schreiben. Aber das professionelle Helfen solltest du auf jeden Fall im HInterkopf behalten. Alleine vom Aufbau und dem was du vermeintlich über ihren Ex weißt und das was vorgefallen sein soll ist das wahrscheinlich nicht so einfach zu verpacken. Ich denke du bist mit deinen 21 Jahren einfach in eine Situation gekommen die so eigentlich niemand erleben sollte und das dich das überfordert ist natürlich und steht dir auch zu.

Das du dadurch lange allein sein wirst ist nicht gesagt, das Leben geht sehr oft auch sehr positive Wege.

03.04.2019 02:10 • x 1 #11


K
Zitat von Simone1978:
Du bist stark. Sonst hättest du dir keine Hilfe geholt. Klingt seltsam, ich weiß. Nur wer schwach ist, macht gar nichts. Zerfließt lieber aus Bequemlichkeit und/oder Schwäche in Selbstmitleid ohne aktiv was ändern zu wollen.
Wer sagt, dass du lange alleine bist? Du bist 21 und hast die 2. Beziehung. Völlig normal. Mal abgesehen davon, dass sie dir doch eigentlich mehr das Gefühl der Einsamkeit gibt, oder?
Wie @Rakaton empfiehlt, lass dich falls sie Probleme macht, von einem Therapeuten unterstützen.


Okay, ja ich denke ich muss das wohl beenden. Im Endeffekt hast du recht und ich fühle mich oft Einsam obwohl ich das eigentlich nicht bin. Vielen Dank für die Aufmunternden Worte.

03.04.2019 05:54 • x 1 #12


chrisbo
Nimm die Ratschläge hier mit , lieber koala und deine Stärke, die du zweifellos hast. Es scheint dir vielleicht nicht so. Aber du reflektierst schon , was dir nicht gut tut. Mit prof. Hilfe geht es dir bald besser. Alles Gute.

03.04.2019 06:09 • x 2 #13


G
Guten Tag. Deine Geschichte klingt aber schon arg merkwürdig. Wie alt ist denn diese Frau? Sie studiert, ist seit 8Jahren mit dem zusammen, er arbeitet aber nicht, sie muss alles daheim machen .....geht sie denn neben ihrem ihrem Studium arbeiten? Die müssen ja auch von iwas leben...und auch für Körperlichkeiten muss sie ihm zur Verfügung stehen? Da ist sie doch mit dem Mann in einer Beziehung und nicht mit dir.

Die Ursache für dein Gewichtsproblem ist ja nun gefunden. Dein Körper muss sich auf das Medikament einstellen, möglicherweise bist du müde und antriebsschwach. Wenn du richtig stark Übergewicht hast, kannst du auch unter ärztlicher Kontrolle abnehmen.

Wenn du das selber machen mochtest, mute dir da nicht zuviel zu und setze deinen Körper nicht einfach auf 1500 kcal runter. Man muss auch die Arbeit berücksichtigen und was man sonst so macht. Guck auch mal was du so den Tag über isst. Ist da auch reichlich Zuckerkram a la Coke, Chips usw mit bei und nimmst du allgemein vielleicht viel mehr an Lebensmittel zu dir als du eigentlich bräuchtest?

Betätige dich auch etwas sportlich. Nicht joggen oder sowas, ist belastend für die Gelenke wenn du sooo viel drauf hast. Fahrrad und schwimmen sind besser, das kannst du beides bequem vor oder nach deiner Schicht machen, du bist noch jung und dein Körper wird auch sehr schnell auf diese Umstellung reagieren.

Wirf mal einen Blick auf deine sozialen Kontakte. Hast du da wenige und vielleicht irgendein Hobby/ Interesse, dem du frönen könntest?

03.04.2019 09:27 • x 1 #14


K
Kurzes Update, für die die es Interessieren sollte. Ich habe mich vorhin von ihr getrennt. Habe ihr gesagt das ich daran zerbreche..sie hat geweint. Hat sich mir zum ersten mal geöffnet..aber so weh es mir auch tat, ich hab gesagt es ist zu spät. Ich fühle mich grade hundeelend, und werde heute eine weitere Nacht nicht schlafen. Zum glück klingelt um 4 Uhr der Wecker. Allerdings fühle ich mich jetzt auch etwas erleichtert, so als wäre eine Last von mir abgefallen.
Danke nochmal an Alle. Gruß Koala

04.04.2019 00:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag