Lowbrow
Gast
Ich lese schon länger mit und habe das Gefühl mich hier mitteilen zu können.
Der nachfolgende Text ist ein grober Auszug und es fehlt sicherlich einiges.
Ich habe ein Problem:
Meine Freundin und ich sind jetzt ca. 1 3/4 Jahr zusammen.
Ich eröffnete ihr zu Beginn, um Missverständnissen vorzubeugen, dass ich eine Freundin habe in die ich vor 7 Jahren mal verliebt gewesen war.
Sie damals allerdings nicht. Wir haben damals die Situation aufgearbeitet und zusammen besprochen.
Ich hab damals loslassen können und hatte es gleichzeitig wert geschätzt, dass das zusammen verarbeitet werden konnte.
Es entwickelte sich eine gute Freundschaft und von meiner Seite besteht seitdem kein anderes als ein freundschaftliches Gefühl.
Meine jetzige Partnerin kommt auf diese Freundin von Beginn an nicht klar. Es ist das Streit Thema schlechthin bei uns. Sie bleibt aus meiner Sicht immer in der damaligen Sache stecken und überträgt diese auf die Gegenwart und erweitert die Geschichte in ihrem Kopf, bzw. dreht sich in Endloskreisen.
Zunächst hatte ich aus Rücksicht keine Treffen mit der Freundin verabredet und wir haben uns seit 1 1/2 Jahren nicht gesehen.
Die Telefonate sind auch sporadischer geworden (waren vorher schon sehr wenige).
Die Freundschaft hat sehr gelitten und droht derzeit zu zerbrechen.
Meine Partnerin sagt, dass sie es nicht versteht, wieso ich diese Frau mal unter vier Augen sehen möchte, weil es sie stört, dass wir eine gute Verbindung haben und sie Angst hat, dass sich wieder von meiner Seite etwas entwickelt.
Außerdem möchte sie nicht, dass die Freundin einen Keil zwischen uns treibt, was nie geschehen ist.
Die Freundin hatte viel Verständnis und ich auch aber meine Partnerin erlebt das als eine solidarische Einheit, die sich gegen sie stellt, weil sie sich ausgeschlossen fühlt.
Die Freundin ist langsam sauer/traurig, weil es doch mal möglich sein sollte sich auf nen Kaffee zu treffen. Ich sehe das auch so.
Mich belastet das sehr. Jede Beteuerung und Erklärung verläuft im Sande, weil wir uns gegenseitig nicht nachvollziehen können.
Hat jemand Erfahrungen zum teilen?
Mir ist klar, dass ich den Weg alleine gehe aber ich wollte mich mitteilen.
Grüße.