11

Partnerin stört sich an Freundin

L
Hallo,

Ich lese schon länger mit und habe das Gefühl mich hier mitteilen zu können.

Der nachfolgende Text ist ein grober Auszug und es fehlt sicherlich einiges.

Ich habe ein Problem:

Meine Freundin und ich sind jetzt ca. 1 3/4 Jahr zusammen.

Ich eröffnete ihr zu Beginn, um Missverständnissen vorzubeugen, dass ich eine Freundin habe in die ich vor 7 Jahren mal verliebt gewesen war.

Sie damals allerdings nicht. Wir haben damals die Situation aufgearbeitet und zusammen besprochen.

Ich hab damals loslassen können und hatte es gleichzeitig wert geschätzt, dass das zusammen verarbeitet werden konnte.

Es entwickelte sich eine gute Freundschaft und von meiner Seite besteht seitdem kein anderes als ein freundschaftliches Gefühl.

Meine jetzige Partnerin kommt auf diese Freundin von Beginn an nicht klar. Es ist das Streit Thema schlechthin bei uns. Sie bleibt aus meiner Sicht immer in der damaligen Sache stecken und überträgt diese auf die Gegenwart und erweitert die Geschichte in ihrem Kopf, bzw. dreht sich in Endloskreisen.

Zunächst hatte ich aus Rücksicht keine Treffen mit der Freundin verabredet und wir haben uns seit 1 1/2 Jahren nicht gesehen.

Die Telefonate sind auch sporadischer geworden (waren vorher schon sehr wenige).

Die Freundschaft hat sehr gelitten und droht derzeit zu zerbrechen.

Meine Partnerin sagt, dass sie es nicht versteht, wieso ich diese Frau mal unter vier Augen sehen möchte, weil es sie stört, dass wir eine gute Verbindung haben und sie Angst hat, dass sich wieder von meiner Seite etwas entwickelt.

Außerdem möchte sie nicht, dass die Freundin einen Keil zwischen uns treibt, was nie geschehen ist.

Die Freundin hatte viel Verständnis und ich auch aber meine Partnerin erlebt das als eine solidarische Einheit, die sich gegen sie stellt, weil sie sich ausgeschlossen fühlt.

Die Freundin ist langsam sauer/traurig, weil es doch mal möglich sein sollte sich auf nen Kaffee zu treffen. Ich sehe das auch so.

Mich belastet das sehr. Jede Beteuerung und Erklärung verläuft im Sande, weil wir uns gegenseitig nicht nachvollziehen können.

Hat jemand Erfahrungen zum teilen?

Mir ist klar, dass ich den Weg alleine gehe aber ich wollte mich mitteilen.

Grüße.

19.06.2017 08:10 • x 1 #1


G
Ich würde mich treffen, ohne wenn und aber.

Männer / Frauen kommen und gehen, Freunde bleiben ein Leben lang.

Ich würde mich emotional nicht erpressen lassen und das auch so vermitteln.

19.06.2017 08:30 • x 3 #2


A


Partnerin stört sich an Freundin

x 3


mafa
Ich sehe dass wie Grace , für mich sind Freundschaften mittlerweile auch wichtiger wie Beziehungen. Man hat aus Erfahrung schon viel zu viele Freundschaften für eine Beziehung aufgegeben, und stand am Schluss alleine da.

19.06.2017 08:36 • x 1 #3


kaaaaa72
Da schließe ich mich den Vorschreibern an.
Meine beste Freundin ist eine ex von mir.
Wir waren damals 8 Jahre zusammen und sind dann sofort in eine Freundschaft übergewechselt.

Diese Freundschaft geht jetzt schon 10 Jahre und es ist mir egal was meine Partnerinnen dazu sagen

19.06.2017 09:05 • x 1 #4


R
Ich schließe mich Grace, mafa und kaaaaa an. Wenn Du Deine Freundin sehen willst, dann mach das.
Ihr habt beide lange auf die Gefühle Deiner Partnerin Rücksicht genommen - sie muss auch damit klar kommen, dass Du ein Leben außerhalb der Beziehung führst.
Und wie Grace_99 schrieb:
Zitat von Grace_99:
Ich würde mich emotional nicht erpressen lassen und das auch so vermitteln.

Ansage, dass Du Dich mit ihr triffst und fertig.

19.06.2017 09:09 • #5


D
Ich eröffnete ihr zu Beginn, um Missverständnissen vorzubeugen, dass ich eine Freundin habe in die ich vor 7 Jahren mal verliebt gewesen war.

ich glaube genau damit hast du sie in konkurrenz- mode gesetzt.

dadurch daß du es gleich am anfang erwähnt hast,
wenn man sich die wichtigsten dinge erzählt

dadurch erscheint es ihr als immernoch sehr wichtig.

hättest du es später mal, ganz beiläufig erwähnt,
wie eine lange vergessene unwichtige geschichte aus der vergangenheit,
dann hätte sie es womöglich besser verarbeitet.

wenn du die aktuelle liebe zu ihr in den vordergrund stellst und ihr das gefühl gibst die nummer eins zu sein
und das gefühl die freundin ist nur als gute freundin interessant
und etwas anderes kannst du dir nicht mehr vorstellen,
vielleicht klappt es dann.

bist du wirklich ganz sicher, daß du anderen kein anderen gefühle mehr für die freundin hast ?
denn ich finde es auch seltsam, das gleich zu anfang so hervorzuheben......

19.06.2017 09:38 • x 1 #6


Killian
Frauen oder Kerle kommen und gehen, gute Freunde bleiben.

Wenn sie ihr Vertrauen davon abhängig macht, nicht versteht, dann ist sie nix wert.

Hat sie Facebook Kontakte mit Kerlen ?

Wenn ja dann halte ihr den Spiegel vor ! Musst ihr auch vertrauen und verbietest ihr nichts und warum meint sie das bei Dir zu können oder zu müssen ?

19.06.2017 10:14 • #7


A
Nein, Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht, so wie dandelia es sieht.

Es gibt leider solche besitzergreifende Menschen.

Ich habe das auch schon erlebt. Hatte mehrere Jahre einen richtig guten Kumpel. Dann hat er seine heutige Frau kennengelernt und die hat von Anfang an Stress gemacht, wenn wir mal ein Bierchen trinken waren oder ähnliches (er wohnte bei mir im Haus). Dann rief sie immer viertelstündlich an, dass es ihr schlecht ginge, und ob er nicht kommen könnte.

Sehr bald haben wir uns nur noch in ihrem Beisein getroffen und es herrschte immer angespannte Stimmung, weil unsere Gesprächsthemen sie offensichtlich gelangweilt haben oder was auch immer. Und sie hat auch immer nach kurzer Zeit zum Aufbruch gemahnt. Nachdem sie zusammen gezogen waren, hatte er keine Zeit mehr, oder nur sehr sehr selten und wenn dann nur ganz kurz auf einen Kaffee. Oder wenn sie die Stadt verlassen hat um ihre Eltern zu besuchen.

Sehr schade!

19.06.2017 10:26 • x 1 #8


Räubertochter007
Nun... kennen die beiden Damen sich denn schon persönlich?!

Mit Deiner Ansage ich war damals verliebt, aber heute sind wir Freunde hast Du natürlich Raum für Spekulationen gegeben... plus geringes Selbstbewusstsein auf Seiten Deiner jetzigen Partnerin ergibt ne ganz schlechte Kombi.

Ansonsten Grenzen setzen.... ruhig mal betonen, dass Dir Deine Freunde/Freundinnen wichtig sind.

und diesen Vorschlag einer möglichen Herangehensweise solltest Du mal ernsthaft in Erwägung ziehen (falls nicht schon geschehen)....

Zitat von dandelia:
wenn du die aktuelle liebe zu ihr in den vordergrund stellst und ihr das gefühl gibst die nummer eins zu sein
und das gefühl die freundin ist nur als gute freundin interessant
und etwas anderes kannst du dir nicht mehr vorstellen,
vielleicht klappt es dann.

19.06.2017 10:29 • #9


Killian
Weiss nicht ob das Raum für Spekulationen lässt wenn man sich zig Jahre kennt und nix passiert ist.

Schlimmer wäre vor 2 Wochen kennengelernt.

Da wäre echt noch Luft drin och gedanklich.

Aber so ?

Man hier gibt es Frauen die 1000 Kerle als Freunde haben, muss man natürlich glauben und Nachfrage ist gleich irre, Eifersucht und Kontrollwahn.

Muss man mit leben oder gehen und Besitz ist Niemand, zumal Leute mit 1000 seltsamen Bekanntschaften sich selbst nicht gerne in die Karten schauen lassen.

Schau mal ob sie bei Facebook ist, ob sie Kerle da drin hat. Frag mal wer da Ex ist oder was sie verbindet. Hat sie sicher ne tolle Erklärung. Und dann sagst mal, ok muss ich Dir glauben und vertraue Dir und tust Du das auch ? Warum ist mein Wort weniger wert als Deines in der selben Situation ? Ist das ne gute Basis für was Ernstes ? Mach das mal !

19.06.2017 11:34 • #10


juliet
mein exi hatte (vor gefühlt 100 jahren) auch so eine freundin. die waren mal heftig verliebt, aber irgendwie klappte es nicht so richtig und es blieb eine tiefe freundschaft übrig.
das wurde mir auch gleich zu beginn so mitgeteilt. fand ich auch grundsätzlich ok.
dann - es war ein absoluter zufall (auch, wenn's sich komisch anhört), er wollte auf eine geschäftsreise fahren u ich hab damals total blauäugig in seinem handy geguckt, das war damals noch total neu u ich suchte was ganz anderes - also definitiv kein schnüffeln. jedenfalls fand ich da ne konversation von den beiden, dass sie sich für den folgenden tag bei ihr zuhause (andere stadt) fest verabredet hatten u er da doch auch schlafen werde usw.
bis dato wusste ich NIX davon, dass die beiden sich da treffen wollten, geschweige denn, dass er bei ihr zu übernachten gedachte.
puh, da ging ich ab wie ein zäpfchen.
jedenfalls gabs da theater, was er auch verstand.
ich hatte die frau bis dahin leider noch nie kennengelernt u somit war ich ziemlich verunsichert wegen der heimlichkeiten usw
jedenfalls- wir haben dann ratzfatz ein kennenlernen arrangiert, und als ich sie sah, hab ich meinen absoluten frieden mit der sache gemacht. ich hab einfach wieder vertraut.
für mich war es damals das ungewisse, dass ich sie, obwohl sie meinem exi so wichtig war, eben nie kennengelernt hatte.


umgekehrt hab ich auch einen sehr guten kumpel, mit dem ich früher mal zusammen war.
das weiß mein jetziger partner auch - auch von der praktisch ersten minute an- und hat es akzeptiert. auch für ihn war aber wichtig, ihn mal kennenzulernen, u alle seiten sind zufrieden .
vielleicht wäre das eine lösung für euch?

19.06.2017 11:51 • x 3 #11


L
Hallo,

ich habe eure Antworten verfolgt aber wenig Zeit gefunden um hier zu schreiben.

Bei uns tut sich zur Zeit viel.

Ja ich denke sie als beste Freundin vorzustellen war gleich der Auslöser für die Konkurrenz und die bis heute bestehende Problematik. Es hat was mit dem Gefühl zu tun die exklusive Nummer 1 zu sein.

Für mich ist es nur eine Freundschaft, mehr nicht (stand ja kurz im Raum).

Ich verstehe ihre Sicht aber sie ist so oder so die Nummer 1, sodass für mich dieses Problem garnicht besteht. Das zu verstehen zu geben war immer mein Ziel und ich bin immer gescheitert.

Mein Fehler war zu Beginn unserer Beziehung, dass ich ihre heftige Reaktion (s.u.) ja mitbekommen habe. Blöderweise habe ich daraus den Schluss gezogen, zusammen mit dem misslungenen Treffen, dass ich die beiden nicht aufeinandertreffen lassen sollte. Das habe ich mir anzukreiden, denn dadurch ist die Geschichte in eine Richtung gegangen die von Streit und Konfliktvermeidung geprägt war.

Warum hatte ich so entschieden? Weil das Zusammentreffen eine Katastrophe war und ich ja wusste wie die Freundin gesehen wird. Fortan war ich von der Angst geplagt es meiner Partnerin recht zu machen. Dadurch habe ich natürlich die Grenzüberschreitung zugelassen, nämlich den Kontakt immer weiter einzuschränken, weil die Reaktion sonst entsprechend ausfällt.

Das hat inzwischen zum Glück aufgehört, weil wir sehr offen und ehrlich, teilweise ungemütlich, miteinander geredet haben.

Es bringt mir derzeit nichts Nägeln mit Köpfen zu machen und mich einfach so zu treffen. Das würde unsere kleinen Fortschritte sofort zerstören und sie würde dicht machen.

Ich möchte erstmal ein Treffen zu dritt und eine ehrliche Aussprache, gerne auch Streit. Hauptsache die ganzen Missverständnisse und Emotionen kommen auf den Tisch.

Letztendlich kämpfen unsere Ängste gegeneinander und ihre zu übergehen wäre eine Zuspitzung. Mittlerweile sind wir uns unseren Anteilen sehr bewusst.

Sie mit der Eifersucht und ich mit meiner Eierei, die die Eifersucht verstärkt hat, weil vieles Ungewiss und der Kontakt am Ende für ganz kurze Zeit heimlich gelaufen ist.

Sie sagt sie versteht mich und hat mir versichert, dass es nicht ihr Ziel ist die Freundschaft zu zerstören. Ich habe ihr auch klar gemacht, dass ich das nicht dulde, jedoch sehe ich in Anbetracht der Gesamtsituation auch den Weg der kleinen Schritte zurück zur Normalität.

Ich hoffe das klappt, denn das Muster (Wut, zickig sein, Beleidigungen) ist stark.

Facebook haben wir übrigens beide nicht. Meine Partnerin ist halt zusätzlich der Meinung, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können.

Ich sage mal so. Ohne dieses Problem wäre es recht entspannt bei uns.

Ich danke für eure Antworten.

Grüße,

lowbrow

P.S: Ich 31 sie 33.

28.06.2017 20:08 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag