160

Partnerschaft/Liebesleben

42Matthias26
@Blindfisch nein, ich meine das Verhalten meiner Partnerin zuhause.

Worrior
@42Matthias26
Du bist 42, stehst voll im Saft.
Wie lange möchtest Du diese Zölibatsnummer noch durchziehen, während die Lebensfreude an Dir vorbeizieht?

x 5 #32

A

Partnerschaft/Liebesleben

x 3

Blindfisch
Zitat von 42Matthias26:

Das ist mir schon bewußt. Den kleinen Spaß am Rande konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Du hast ja schon "Recht". Respektlosigkeit in der Öffentlichkeit ist die Endstufe. So weit bist du noch nicht, aber es wird nicht mehr lange dauern. Die Respektlosigkeit zu Hause würde mir schon reichen. Und ja, man könnte jetzt seitenweise
auf deine Frau verbal "einprügeln" aber ihr Verhalten dir Gegenüber ist das Ergebnis deines Verhaltens. Und da
befürchte ich, das es die anderen User, die gesagt haben, das diese Beziehung praktisch vorbei ist, es ganz gut eingeschätzt haben. Wenn der Pespekt einmal weg ist, kommt er nicht mehr wieder.

x 5 #33

aequum
Zitat von 42Matthias26:

Sprich nach außen einen auf heile Welt spielen und Zuhause die Maske fallen lassen. Hat was von Jakylll und Hyde.

Das sie dich nichtmehr liebt ist offensichtlich.

x 5 #34

Ouabain
Zitat von 42Matthias26:

Ich habe einen Punkt vergessen zu erwähnen.
Wenn wir gemeinsam draußen sind unter Leuten oder Freunden ist alles gut.
Den schönen Schein bewahren Augenrollendes Gesicht .
Nun, das bedeutet, dass sie offenbar genau weiß, dass ihr häusliches Benehmen daneben ist. Und: Sie kann sich sogar kontrollieren, wenn es ihr wichtig ist.

Macht die Sache nicht besser. Sorgt nur dafür, dass Du unglaubwürdig wirkst, wenn die Verhältnisse offen machen würdest.

Wobei ich mich bei Euch tatsächlich auch frage, warum es derart gekippt ist. Viele Ehen schlafen ein. Doch dass jemand Friedliches nach 20 Jahren anfängt, Gegenstände zu werfen, finde ich schon ungewöhnlich.

Zum Thema Affäre - wäre in Deinem Fall wie ein Pflaster auf einer eiternden Wunde. Würde die Verhältnisse Zuhause ja nicht verbessern. Oder stellst Du Dir die Affäre als Sprungbrett vor?

x 2 #35

Blindfisch
Zitat von 42Matthias26:
Ist ein Seitensprung oder eine Affäre sinnvoll?

Darauf will ich auch noch eingehen.
Was heißt denn für dich Seitensprung oder Affäre?
Ich bin mal so frech zu behaupten, das du nicht in der Lage dazu bist. Nicht weil du nicht möchtest, sondern weil du nicht kannst. Die käufliche Form lass ich mal raus.
Wann warst du das letzte mal draußen und hast Frauen angesprochen bzw. kennengelernt? Wann hast du das letzte mal geflirtet? Ich bin mir sicher, das so gut wie jeder Mann der 5 Jahre sexlos in der Beziehung hockt, fremdgehen würde, wenn er dazu in der Lage wäre. Dummerweise entscheidet die Frau mit wem Sie schläft - nicht Du. Also du hast seit 5 Jahren kein Sex - dann wurdest du 5 Jahre nicht von einer Frau (nicht mal von der Eigenen) auserwählt. Sprich du bist uninteressant für die meisten Frauen. Und das ist auch der Grund warum deine Frau sexuell nichts mehr von dir möchte.
Das ist deine Baustelle. Werde (wieder) sexuell interessant für die Frauen.
Hab ich mal gelesen:
"Die meisten Männer sind treu, weil sie nicht die Möglichkeit haben, fremd zu gehen."
Wobei "Möglichkeit" sich nicht nur auf die Gelegenheit bezieht, sondern darauf, das sie für die Frauenwelt uninteressant sind.
Ich persönlich finde, das da was dran ist.

x 4 #36

GreenTara
@42Matthias26
Zitat von 42Matthias26:
Das Problem, wie ich es beschrieben hab, ist nur in den eigenen vier Wänden so.

Und außerhalb glänzt die Fassade.
Was nützt dir ein aufgesetztes Verhalten, wenn sie die Maske fallen lässt, sobald die Tür von innen zugemacht wird?
Zitat von 42Matthias26:
Meine Meinung, Wahrnehmung oder Interessen interessieren sie nicht. Es muss alles nach ihrem Kopf gehen

Deinem Bedürfnis nach Intimität weicht sie auch aus.
Das traurigste dabei ist, dass sie nicht darüber reden möchte, was ja bedeutet, dass sie keine Veränderung beabsichtigt.
Damit liegt der Ball bei dir. Reden ist unerwünscht, bleibt noch das Handeln.
Mit einem Seitensprung hättest du eine kurzfristige Entlastung, aber ohne weitere Perspektive. Höchstens Eskalation. Da dir nur das Handeln bleibt, wenn du etwas verändern möchtest, würde ich mir an deiner Stelle eine reifere Strategie überlegen. Z.B. könntest du deine Partnerin mitteilen: "Ich werde eine Familienberatung aufsuchen. Es liegt an dir, mit zu kommen, damit eine gemeinsame Lösung gesucht wird. Wenn du das ablehnst, weiß ich, dass du nicht daran interessiert bist, und ich werde eine Lösung für mich suchen. Das mit der Lösung darfst du dabei wörtlich nehmen. Eine Beziehung ohne Dialog und Auseinandersetzung, ohne Intimität und Zärtlichkeiten ist keine Beziehung.
Ich werde so nicht weiterleben."
Wenn keine Reaktion von ihr kommt, ist das auch eine Antwort. Wenn die Trennung ausgesprochen ist, steht es dir frei, woanders zu suchen, was dir fehlt.

x 4 #37

Stella31
Was ist denn vor 5 Jahren passiert, dass deine Frau sich so verändert hat?
Aus dem Nichts kommt sowas in der Regel ja auch nicht.
Habt ihr jemals ein Gespräch geführt, wo ihr beide euch zugehört habt? Verstehen wolltet?
Mitgefühl für den jeweils Anderen vorhanden war?
Meistens kommt eine derartige Abneigung seitens der Frau auch durch Überforderung.
Mann, Kind, Haushalt, Job!
Was hast du beigetragen?
Im positiven wie im negativen Sinne?

x 2 #38

MafusCage
@42Matthias26 und du möchtest nun eine Affäre, damit deine Frau sich dann endlich von dir trennt oder magst du für die Trennung nicht besser auch selbst die Verantwortung übernehmen?

x 3 #39

Balu85
Zitat von mokka_23:
Wie alt ist deine Frau? Hat sie gesundheitliche Beschwerden wie Schlaflosigkeit? Habt ihr Kinder? Es könnte sein, dass ihrem Verhalten eine Erkrankung zugrunde liegt. Du tätest gut daran auch ihr Empfinden zu berücksichtigen. Wenn dir alles zu viel wird, nimm dir in Absprache mit ihr eine Auszeit.

versteh mich bitte nicht falsch, aber hast du die Beiträge des TE gelesen? Es wird beschrieben das seit 5 Jahren die Partnerin auf sehr deutlich Art zeigt das sie den Ton angibt, keine Intimität, selbst beim Tod des Vaters nimmt sie keine Rücksicht. Im STreit werden Dinge geworfen....und die Reaktion ist "sie könnte krank sein, nimm Rücksicht" ? echt.

Wenn das alles so ist, hilft eigentlich nur noch die Trennung.

x 2 #40

mokka_23
Zitat von Balu85:
versteh mich bitte nicht falsch, aber hast du die Beiträge des TE gelesen? Es wird beschrieben das seit 5 Jahren die Partnerin auf sehr deutlich Art ...

Zitat von 42Matthias26:
Auch als mein Vater dieses Jahr verstarb, hat sie sich in alles eingemischt und überall das "Kommando" an sich gerissen. Sie wollte dann auch den Ablauf der Beisetzung planen und uns vier Geschwister gegeneinander ausspielen.

Ja, ich habe den Beitrag gelesen. Den absatz zum Tod des Vaters offenbar genauer als du. Er nennt die Organisation der Beisetzung "einmischen", ich höre da eher eine Frau, die wie @Blindfisch schreibt, die Macherrolle übernommen hat, weil von ihrem Mann nichts kam. Bei den Schilderungen des TE höre ich nur, wie es ihm geht, was ihm fehlt. Dass ihr über Jahre etwas gefehlt haben könnte, das zu diesem Verhalten geführt hat, zieht er nicht einmal in Betracht. Er bleibt bei seiner Anspruchshaltung und ist so passive, dass er nicht einmal eine Trennung in Erwähnung zieht.

x 3 #41

Balu85
Zitat von mokka_23:
ich höre da eher eine Frau, die wie schreibt, die Macherrolle übernommen hat, weil von ihrem Mann nichts kam.

Ist ja schön wenn Blindfisch das umgehend einordnen kann. Dann macht mal weiter....

x 1 #42

mokka_23
Zitat von Balu85:
Ist ja schön wenn Blindfisch das umgehend einordnen kann. Dann macht mal weiter....

Der Beitrag von @Blindfisch ist einer der besten, den ich in meiner zweijährigen Forumszeit gelesen habe und ich denke ehrlich, dass viele Männer etwas ganz wichtiges daraus lernen könnten, wenn sie sich dieser Perspektive öffnen könnten.

x 1 #43

Blindfisch
Verlegenes Gesicht
Auch der blinde Fisch trinkt mal ein Korn.
Spaß beiseite. Ich habe meine Sicht dargelegt und kann auch die Sicht der anderen User nachvollziehen. Was der TE daraus macht, ob er sich darin wiedererkennt, ist seine Sache. Welche Schlüsse er daraus zieht, ebenfalls.
Aber ich möchte bitte nicht der Grund sein, das Andere sich "streiten".
Wie sagte einst der große Philosoph Erich Mielke:
"Ich liebe ... ich liebe doch alle, alle Menschen ... Ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein ...“ Gruppenumarmung

x 5 #44

Y
Zitat von 42Matthias26:
Ist ein Seitensprung oder eine Affäre sinnvoll?

Hallo Matthias, guten Tag dir.
Kannst du das denn, eine Affäre oder einen Seitensprung haben?

A

x 4