160

Partnerschaft/Liebesleben

42Matthias26

42Matthias26
Mitglied

1
Danke erhalten:
15

Seit 2002 lebe ich mit meiner Partnerin zusammen, haben eine gemeinsame Tochter.
Es lief auch alles wirklich perfekt. Aber vor 5 Jahren hat sich meine Partnerin sehr stark verändert. Alles was ich mache wird von ihr kritisiert, meine Meinung ist nicht gewünscht, ich muss alles so machen wie sie es will.
Auch als mein Vater dieses Jahr verstarb, hat sie sich in alles eingemischt und überall das "Kommando" an sich gerissen. Sie wollte dann auch den Ablauf der Beisetzung planen und uns vier Geschwister gegeneinander ausspielen.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum sie sich so verändert hat.

Auch das intime ist seit dieser Zeit von ihr nicht mehr gewollt. Immer wenn ich es versuchen will, heißt es von ihr. Lass mich in Ruhe, Nimm deine Griffel da weg, Vergiss es o.ä.

Hat jemand von euch das selbe Problem? Wie würdet ihr damit umgehen? Ist ein Seitensprung oder eine Affäre sinnvoll?

Bin echt verzweifelt.

Danke für euer Feedback
Gruß Matthias

mokka_23
Zitat von 42Matthias26:
Ist ein Seitensprung oder eine Affäre sinnvoll?

Ist immer sinnvoll, wenn man dem anderen sinnlos weh tun will.

x 2 #2

A

Partnerschaft/Liebesleben

x 3

NewLife14
Hallo Matthias, warum sollte Dir eine Affäre helfen? Sicher um deinen sexuellen Trieb zu stillen, aber für den Rest? Willst Du wirklich in so einer Beziehung leben? Da fehlt es an Liebe, Respekt, Augenhöhe - kurzum an allem. Für mich wäre das kein Leben zu zweit. Dann bitte alleine. Und Du bist noch so jung und kannst nochmal von vorn anfangen und eine Person finden, die Dir all das gibt, was normal in einer liebevollen Beziehung ist! Viel Glück!

x 8 #3

Clumsy
Zitat von 42Matthias26:

Fragt sich, wofür?
Um die Beziehung vollends ins Aus zu schießen?

Wie hat sie denn darauf reagiert, wenn Du ihr in den vergangenen Jahren gesagt hast, dass sie Deine Grenzen mit ihrem Verhalten überschreitet?

Hast Du ihr das überhaupt mal so deutlich gesagt?

Falls nicht: probier‘s doch mal damit. Fair Play ist auch, die Dinge beim Namen zu nennen und damit die Chance zu geben, etwas zu verändern, bestenfalls zu verbessern.

Am liebsten für beide.

Wenn Du schon innerlich gekündigt hast, gib ihr die Chance, ohne Dich glücklich zu werden (Gespräch über Möglichkeit einer Trennung, vielleicht will sie die ja auch).

Gedanken über mögliche eigene Untreue lassen echt tief blicken.

x 1 #4

Brennessl
leber @ 42Matthias26

Zitat von 42Matthias26:
Aber vor 5 Jahren hat sich meine Partnerin sehr stark verändert. Alles was ich mache wird von ihr kritisiert, meine Meinung ist nicht gewünscht, ich muss alles so machen wie sie es will.

hast du ihr denn schon mal gesagt, dass sie sich verändert hat und dir das zu schaffen macht?

und warum "wehrst" du dich nicht, wenn sie überall das kommando übernimmt?

wenn du dir alles gefallen lässt verlierst du auch an sexueller attraktivität. steh zu dir und deinen wünschen.

Zitat von 42Matthias26:

nicht wenn du die beziehung weiterführen willst.

42Matthias26
@Brennessl
Wenn ich meine Meinung sage oder sie aufmerksam mache auf ihr Verhalten, dann schreit sie mich an oder wirft auch Gegenstände nach mir.
Meine Meinung, Wahrnehmung oder Interessen interessieren sie nicht. Es muss alles nach ihrem Kopf gehen.
Wir streiten oft darüber, da sie auch nicht sachlich diskutieren kann/will.

x 2 #6

Clumsy
Zitat von 42Matthias26:
@Brennessl Wenn ich meine Meinung sage oder sie aufmerksam mache auf ihr Verhalten, dann schreit sie mich an oder wirft auch Gegenstände nach mir. ...

Hm.

Steht in Deinem Profil etwas von „gut funktionierender Beziehung, nur im Bett nicht mehr“ und ist das hier quasi der Gegenbeweis für gute Funktion, oder was genau funktioniert bei mir nicht mehr? 🤔

x 1 #7

Brennessl
Zitat von 42Matthias26:
Wenn ich meine Meinung sage oder sie aufmerksam mache auf ihr Verhalten, dann schreit sie mich an oder wirft auch Gegenstände nach mir.
Meine Meinung, Wahrnehmung oder Interessen interessieren sie nicht. Es muss alles nach ihrem Kopf gehen.
Wir streiten oft darüber, da sie auch nicht sachlich diskutieren kann/will.

willst du an der beziehung festhalten? das ist doch kein leben.

hast du schon mal an trennung gedacht?

x 2 #8

mokka_23
Zitat von 42Matthias26:
@Brennessl Wenn ich meine Meinung sage oder sie aufmerksam mache auf ihr Verhalten, dann schreit sie mich an oder wirft auch Gegenstände nach mir. ...

Wie alt ist deine Frau? Hat sie gesundheitliche Beschwerden wie Schlaflosigkeit? Habt ihr Kinder? Es könnte sein, dass ihrem Verhalten eine Erkrankung zugrunde liegt. Du tätest gut daran auch ihr Empfinden zu berücksichtigen. Wenn dir alles zu viel wird, nimm dir in Absprache mit ihr eine Auszeit.

x 1 #9

FoolishHeart
Hallo @42Matthias26

So, wie du es darstellst, gibt es - aus meiner Sicht - nur noch einen Weg: Trennung und Scheidung. Affäre oder "Seitensprung" sind keine Lösung, sie sind in der Situation die Flucht eines - ja ich drücke es so krass aus - Feiglings.

Eine so aprupte Änderung im Verhalten deutet schon auf ein massives psychisches Problem hin, möglicherweise auch auf Substanzmissbrauch. Ist das Eine oder das Andere der Fall, hast du keine Chance mehr diese Beziehung weiterzuführen. Denn jede Art von Therapie setzt Krankheitseinsicht vorraus und die ist - in der momentanen Situation - nicht zu erwarten.

Wie alt ist eure Tochter und lebt sie noch bei euch?

x 5 #10

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von 42Matthias26:
Aber vor 5 Jahren hat sich meine Partnerin sehr stark verändert. Alles was ich mache wird von ihr kritisiert, meine Meinung ist nicht gewünscht, ich muss alles so machen wie sie es will.
Auch als mein Vater dieses Jahr verstarb, hat sie sich in alles eingemischt und überall das "Kommando" an sich gerissen. Sie wollte dann auch den Ablauf der Beisetzung planen und uns vier Geschwister gegeneinander ausspielen.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum sie sich so verändert hat.

Die Beziehungsdynamik ist gekippt. Deine Partnerin ist praktisch zum Mann der Beziehung geworden. Weil sie den Job übernehmen musste. Warum hast du den Job nicht behalten? Warum warst du nicht in der Lage deine Grenzen zu verteidigen? Weißt du, der Mann (nicht Alle) neigt in der langfristigen Beziehung dazu, sich gehen zu lassen, Verantwortung stückchenweise abzugeben und für den "Frieden" für sich selbst nicht mehr einzustehen. Ganz provokant: Man(n) wird Stück für Stück zum "Lappen", der Versprechen nicht mehr hält und zu Allem ja und amen sagt. Die Lücke die du in der Beziehung hinterlässt, wird durch deine Partnerin übernommen - weil sie muss.
Und hier passiert etwas: Sie verliert den Respekt, die Anziehung, die Möglichkeit sich fallen zu lassen. Weil du sie enttäuscht hast. Nicht plötzlich - langsam und schleichend. Du wirst praktisch zu einem "Kind" um das sie sich auch noch kümmern muss.
Zitat von 42Matthias26:
Auch das intime ist seit dieser Zeit von ihr nicht mehr gewollt. Immer wenn ich es versuchen will, heißt es von ihr. Lass mich in Ruhe, Nimm deine Griffel da weg, Vergiss es o.ä.

Was ja auch logisch ist. Wenn sie dich nicht respektieren kann, wenn du ihrem Kind geworden bist, hat sie keine Lust mehr.
Wobei Lust hat sie schon, aber nicht mehr auf DICH. Während du über Betrug nachdenkst, stell dir die Frage, wie Sie im Moment Ihre Lust stillt.
Zitat von 42Matthias26:
Hat jemand von euch das selbe Problem? Wie würdet ihr damit umgehen?

Glaub mir, viele Männer haben das Problem bzw. kennen das Problem.
Wie damit Umgehen? Gute Frage.
Als Erstes: lass das Betteln um Sex sein. Das macht dich noch bedürftiger und stößt dich noch weiter von ihr weg.
Es wird auch nicht darüber verhandelt, indem du z.B. den Haushalt schmeißt und Blümchen kaufst, in der Hoffnung von Ihr den Sex zu erhalten. Den Sex den du dann eventuell erhalten würdest, ist reine Gefälligkeit von Ihr - kein von ihr "gewollter" Sex.
Als zweites: Geh raus und fang an zu arbeiten - an dir selbst.
Am Anfang der Beziehung war doch noch alles in Butter, oder?
Welcher Typ Mann warst du da - und wer bist du heute? Wenn sie dich heute so kennenlernen würde, würde sie sich wahrscheinlich nicht für dich entscheiden.
Bevor du fragst, wie bekomme ich sie dazu mit dir zu schlafen, solltest du dir die Frage stellen, was du tun kannst, das sie Bock darauf hat mit dir zu schlafen.

x 8 #11

Stella31
Zitat von Clumsy:
Steht in Deinem Profil etwas von „gut funktionierender Beziehung, nur im Bett nicht mehr“ und ist das hier quasi der Gegenbeweis für gute Funktion, oder was genau funktioniert bei mir nicht mehr

Hab ich auch gerade gelesen 🙄

Sorry, TE! @42Matthias26
Aber das kann doch nicht dein Ernst sein!
Ihr habt offensichtlich eine alles andere als gut funktionierende Beziehung.
Weder könnt ihr vernünftig miteinander reden, noch habt ihr ein gutes Intimleben. Vermutlich hängt alles zusammen.
Sich da über eine Affäre Gedanken zu machen, ist absolut kontraproduktiv und wird dir ganz schnell auf die Füße fallen.
Rede mit ihr in ruhiger Atmosphäre und vernünftig und mach ihr klar, dass das so nicht mehr weitergeht und du unglücklich bist.
Dann kann sie vielleicht auch mal erzählen, was sie so unzufrieden macht.

x 4 #12

S
Zitat von 42Matthias26:
Aber vor 5 Jahren hat sich meine Partnerin sehr stark verändert.

Gab es vor 5 Jahren einen möglichen Auslöser?
Wie war es zwischen euch, als es aus deiner Sicht noch gut war?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Guten Morgen. Die Beziehungsdynamik ist gekippt. Deine Partnerin ist praktisch zum Mann der Beziehung geworden. Weil sie den Job übernehmen musste. ...

🎯

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wir alle verändern und im Laufe der Zeit.
Dein Gleichgewicht zwischen männlicher und weiblicher Energie ist in Schieflage.

Somit hat deine Partnerin die Führung übernommen,und ihr lasst es zu.

Du sollst jetzt keine Trotzaktionen starten,das wäre Kontraproduktiv.

Versuche wieder der Mann zu werden,zumindest Teilweise,den deine Partnerin wollte,als ihr euch kennengelernt habt.

Eine gute Mischung aus Unabhängigkeit,Fürsorglichkeit und Führung.

Wie schaut's bei deiner Optik,Körperpflege aus,da lässt sich bestimmt etwas optimieren,ABER nicht um deine Partnerin zu beeindrucken,sondern um wieder ein besseres Gefühl für dich und deine Männlichkeit zu bekommen.
Alles.gute für dich.

x 4 #14

S
Zitat von 42Matthias26:

Wie sagst du ihr denn deine "Meinung"? Nett, sachlich, wohlwollend, in Ich-Botschaften, Ich fühle mich x, weil ich brauche oder vermisse, laut, bestimmend usw. Ich glaube, dass niemand ohne Grund Gegenstände wirft oder schreit. Das sieht für mich nach Ohnmacht aus. Wieviel Druck machst du?
Ich vermisse hier deine Selbstreflektion. Wie sieht dein Tag aus? Wieviel Beachtung schenkst du ihr? Ist bei euch Alk. im Spiel? usw.

x 1 #15

A

x 4