160

Partnerschaft/Liebesleben

S
@42Matthias26
Ich fände es gut, wenn du etwas mehr über dein Verhalten deiner Frau gegenüber erzählen würdest und auch, ob es vor 5 Jahren einen Auslöser für ihre Verhaltensänderung gibt. Niemand wirft ohne Grund mit Gegenständen, auch wenn es nicht ok ist. Aber es gibt einen Grund. Wie ist denn das Klima sonst so zwischen euch? Redet ihr vertrauensvoll mit einander oder lebt ihr nur neben einander her?
Könntest du diese Fragen beantworten?

x 1 #46

alleswirdbesser
Zitat von 42Matthias26:
Aber vor 5 Jahren hat sich meine Partnerin sehr stark verändert. Alles was ich mache wird von ihr kritisiert, meine Meinung ist nicht gewünscht, ich muss alles so machen wie sie es will.

Zitat von 42Matthias26:
Auch das intime ist seit dieser Zeit von ihr nicht mehr gewollt. Immer wenn ich es versuchen will, heißt es von ihr. Lass mich in Ruhe, Nimm deine Griffel da weg, Vergiss es o.ä.

Zitat von 42Matthias26:
Wenn ich meine Meinung sage oder sie aufmerksam mache auf ihr Verhalten, dann schreit sie mich an oder wirft auch Gegenstände nach mir.

Kann mir bitte jemand erklären was das mit der Macherin Rolle zu tun hat? Ich hatte in der Ehe auch meist die Hose an, aber dieses Verhalten gehörte nicht dazu und die Libido war deshalb auch nicht weg.

x 1 #47

A

Partnerschaft/Liebesleben

x 3

mokka_23
Zitat von alleswirdbesser:
Kann mir bitte jemand erklären was das mit der Macherin Rolle zu tun hat? Ich hatte in der Ehe auch meist die Hose an, aber dieses Verhalten ...

Das ist wohl nicht bei allen gleich. Mir kam die Libido schrittweise abhanden, weil sich mein Mann für nichts einsetzte, nicht für die Beziehung (Dates, Ferien), zu wenig für das Familienleben und auch nicht für sich selbst. Er machte nichts mehr aus sich, kaum noch Freunde, null Ehrgeiz, ob privat oder beruflich. Ich finde Männer attraktiv, die etwas bieten, das muss nicht materiell sein, sondern es reicht eine positive, intelligente und spielrisch-witzige Präsenz. Männer jedoch, die einen Anspruch auf Sex zu haben meinen, nur weil sie in einer Beziehung sind, finde ich persönlich super unattraktiv. Umgekehrt fordere ich das auch nicht einfach ein, sondern versuche zu verstehen, was der andere braucht in sexueller und emotionaler Hinsicht. Lange Rede kurzer Sinn, vielen Frauen kommt die Libido abhanden, weil die emotionale Verbindung abhanden kommt. Das geschieht oft, aber nicht immer, wenn sie sich in der Rolle des Familienmanagers wiederfinden bzw durch die Passivität des Mannes gedrängt werden.

x 1 #48

alleswirdbesser
Zitat von mokka_23:
weil sich mein Mann für nichts einsetzte, nicht für die Beziehung (Dates, Ferien), zu wenig für das Familienleben und auch nicht für sich selbst. Er machte nichts mehr aus sich, kaum noch Freunde, null Ehrgeiz, ob privat oder beruflich

Ob das auf dem TE zutrifft, wissen wir doch gar nicht. Bis jetzt lese ich nur über das respektlose Verhalten seiner Frau ihm gegenüber. Ist sie deshalb eine Macherin?

x 1 #49

mokka_23
Ob das auf dem TE zutrifft, wissen wir doch gar nicht. Bis jetzt lese ich nur über das respektlose Verhalten seiner Frau ihm gegenüber. Ist sie ...

Das ist wohl wie so oft hier im Forum eine Interpretationssache. Ich lese es aus seinen Beiträgen raus, natürlich vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrung. Ich finde aber, dass der von ihm geschilderte Kontollzwang, Stichwort Organisation des Begräbnis, dafür spricht, dass sie sich in dieser Rolle wiederfindet. Auch dass er sich als Opfer darstellt, aber keine Infos zu ihr und ihrem Befinden jenseits der Beziehung preisgibt, deute ich als Unvermögen seinerseits, ihre Perspektive einzunehmen. Wichtig wäre z. B. zu wissen, ob sie in den Wechseljahren ist, ob se generell kein Bock auf Sex hat oder nur nicht mit ihm. Bei mir war es so, dass ich keinen Bock mehr auf meinen Mann hatte, aber schon auf andere Männer. Aus Loyalität ihm gegenüber habe ich das unterdrückt. Das würde ich heute nicht mehr so machen, sondern mich trennen.

42Matthias26
Zitat von Sincerite:
@42Matthias26 Ich fände es gut, wenn du etwas mehr über dein Verhalten deiner Frau gegenüber erzählen würdest und auch, ob es vor 5 Jahren einen ...

Wenn es um Allerwelts-Sachen geht reden wir vernünftig miteinander. Sobald es aber um Beziehungs-Sachen geht, ist es alles andere als vernünftig. Was vor 5 Jahren war?
Ich musste meinen Traumberuf wegen einer Erkrankung aufgeben.

x 1 #51

alleswirdbesser
Zitat von mokka_23:
Das würde ich heute nicht mehr so machen, sondern mich trennen.

Könnte sie ja auch tun, dafür dass sie seit fünf Jahren keinen 6 mit ihm will, ist vielleicht nicht zwingend er allein verantwortlich. Wie oft liest man hier von Frauen, die es schlicht nicht mehr brauchen und teilweise erst dann aufwachen, wenn der Mann sich trennt oder sich während der Beziehung anfängt nach den anderen umzuschauen. Und dann ist der Aufschrei groß - er hätte reden müssen.

alleswirdbesser
Zitat von 42Matthias26:

Bist du denn seit fünf Jahren zu Hause? Ist sie voll berufstätig? Kümmerst du dich vollumfänglich um Kind und Haushalt oder bleibt alles an ihr hängen? Da hast du in der Tat zu wenig erzählt. Hier gibt es einen Thread von @Theboss, wenn man liest, wie er sich seiner Frau gegenüber verhält, so kann man absolut nachvollziehen, warum sie überhaupt keine Lust mehr auf ihn hat. Dass sie nicht mit Gegenständen nach ihm wirft, ist gar ein Wunder.

x 1 #53

42Matthias26
Könnte sie ja auch tun, dafür dass sie seit fünf Jahren keinen 6 mit ihm will, ist vielleicht nicht zwingend er allein verantwortlich. Wie oft ...

Ich habe es oft angesprochen, dass ich mich nicht geliebt fühle. Ihre Reaktion war immer die gleiche....Ich wurde ausgelacht, beleidigt und musste dann in einem anderen Raum schlafen.

x 2 #54

Worrior
Wie alt ist die Dame denn?

alleswirdbesser
Zitat von 42Matthias26:
Ich habe es oft angesprochen, dass ich mich nicht geliebt fühle. Ihre Reaktion war immer die gleiche....Ich wurde ausgelacht, beleidigt und musste ...

Und wieso machst du das mit?

x 2 #56

GreenTara
@42Matthias26
Zitat von 42Matthias26:

Das ist schlimm, und gerade dann braucht man den Beistand des Partners. Ich würde da aber eine Ebene tiefer schauen wollen: Warst du deshalb, abgesehen von det gesundheitlichen Situation, unzufrieden mit dir selbst. Wenn ein Mensch mangelndes Selbstbewusstsein unf Unzufriedenheit ausstrahlt, kann das erhebliche Auswirkungen auf die Partnerschaft haben. Hast du dich hängen lassen, und deine Partnerin hatte das Gefühl, den Alltag managen zu müssen?
Oder war es "nur", dass sie das erhoffte Prestige nicht genießen durfte?
Hast du ihr ausreichend Anerkennung gezeigt, dass sie dich unterstützt hat?
Irgendetwas muss euch doch in die schiefe Lage gebracht haben.

x 2 #57

Stella31
Zitat von 42Matthias26:
gleiche....Ich wurde ausgelacht, beleidigt und musste dann in einem anderen Raum schlafen.

Das ist furchtbar!
So sollte natürlich niemand mit seinem Partner umgehen.
Allerdings könntest du mal ein bisschen mehr über dich und eure Situation erzählen.
Welche Auswirkungen hatte es, als du krank wurdest?
Was hat das mit dir und deiner Frau gemacht?
Wie teilt ihr euch Haushalt, Kinderbetreuung usw?

x 2 #58

S
Zitat von 42Matthias26:

Beides, die Aufgabe deines Traumberufes und die Erkrankung, die ja dann schlimmer gewesen sein muss, hat dich bestimmt sehr mitgenommen. Das tut mir auch sehr leid. So eine Erkrankung kann einem schon zeigen, dass wir nicht alles unter Kontrolle haben und uns einschränken müssen. So etwas ist nie leicht. Wie bist du damit umgegangen bzw. konntest du damit gut umgehen oder hat es dich in so etwas wie eine Depression getrieben?

x 1 #59

mokka_23
Zitat von 42Matthias26:
Ich habe es oft angesprochen, dass ich mich nicht geliebt fühle. Ihre Reaktion war immer die gleiche....Ich wurde ausgelacht, beleidigt und musste ...

Ihr habt eine emotionale Co-Abhängigkeit. Da ist keine Liebe, auch von dir nicht.

A

x 4