4

Passen wir zusammen? Weitermachen oder lassen

H
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin 30 Jahre alt und nun circa 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Wir haben seit kurzem eine gemeinsame Wohnung. Vorher lebten wir in Ihrer Wohnung.

Ich bin öfter sauer darüber, das Sie meine Sachen woanders hinräumt, als ich sie hingestellt habe. Ich habe Sie anfangs öfter darauf hingewiesen, das ich meinen Kram gerne wiederfinden würde - inzwischen habe ich aufgegeben.

Ich weiss nicht, ob ich so weitermachen kann oder soll...

Ich arbeite tagsüber, Sie abends und frühs. Sie verbringt sehr gerne Zeit vor dem Fernseher, was ich überhaupt nicht gerne tue. Stattdessen sitze ich lieber vor dem Rechner, lese Foren über Themen die mich interessieren, poste dort, oder widme mich anderen Tätigkeiten.

Es regt mich total auf, wenn Sie sagt Du hockst ja auch nur vorm Rechner. Das ist das gleiche... - Das sehe ich anders. Ich recherchiere etwas, schreibe Beiträge, lese Beiträge, denke dabei nach - es bedeutet mir einfach nichts, vorm TV zu sitzen und Werbung zu sehen.

Wir streiten uns so gut wie nie. Irgendwie fehlt mir aufgrund des mangelnden Sinns auch die Energie dazu. Ich nehme vieles einfach hin.

Ich denke oft, es wäre schöner, wenn ich mich wieder nur um meinen Kram kümmern müsste. Aber irgendwie kann ich Sie nicht verlassen. In dem Moment, wo ich Sie ansehe, kann ich ihr nichts böses antun oder sagen. Auch weil Sie sagt, das es Sie zerstören würde.

Ich will ihr nichts böses. Ich will mich aber auch nicht kaputtmachen. Was soll ich tun...?

05.11.2016 19:23 • #1


Herztot
Hallo. Wenn ich das lese.... sorry, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche.
Glaubst du, weil du am PC sitzt ist es was besseres, als vor dem TV zu hocken? Lass sie doch konsumieren was sie mag. Wenn du was geändert haben willst, was dir extrem wichtig ist kommuniziere es und wie wäre es eigentlich, wenn ihr mal was zusammen macht? Eine Beziehung ist auch immer Arbeit. Also Hintern hoch, mach was du willst, wenn sie arbeiten ist und wenn ihr zusammen frei habt lass dir was einfallen. Mehr fällt mir dazu nicht ein und ich hoffe für dich es kommen nicht mal ernsthafte Probleme auf dich zu.

05.11.2016 19:36 • x 1 #2


A


Passen wir zusammen? Weitermachen oder lassen

x 3


H
danke.

nein, ernsthafte Probleme habe ich nicht. Oder doch? Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich um die 20 war. Wie eine Beziehung funktioniert - ich habe keine Ahnung.

Ja, ich glaube das ist was besseres - zumindest meiner Überzeugung nach. Es ist ja nicht so, das ich das Ding zum spielen einsetze. Ich habe Fragen an das Leben, und suche nach Antworten. Die Glotzkiste verzerrt die Realität, und das gesehene für bare Münze zu nehmen, ohne es zumindest auf Plausibilität zu prüfen, ärgert mich sehr.

Gemeinschaftliche Unternehmungen scheitern meistens daran - egal, wer von uns beiden sie vorschlägt - das wir, jeweils zu dem was der andere will, keine Lust haben. Früher war das anders.

Früher habe ich die Zeit genossen, wenn sie da war - jetzt geniesse ich die Zeit, wenn sie weg ist.

Probleme... ich habe (für mich) harte Zeiten erlebt, mit Gerichtsvollzieher und allem. Da habe ich mich alleine wieder rausgearbeitet. Diese Einstellung fehlt mir bei Ihr. Für Sie ist in allen Belangen das Ziel, die Schuld an allem, was auch immer schiefgelaufen ist, von sich weisen zu können.

05.11.2016 19:52 • #3


K
Wo liegt eigentlich das Problem? Wenn in Summe das Negative in der Beziehung vorherrscht und zunächst mal du selber nicht gewillt bist, großartige Veränderungen in dieser Beziehung herbeizuführen, dann bleibt doch nur noch der Weg der Trennung, zum Wohlbefinden aller Beteiligten.

05.11.2016 20:08 • #4


Herztot
Also meine Eltern haben sich nur gekloppt. Also Herzlichen Glückwunsch, dass deine das mit der Scheidung gemacht haben.
Ich denke du solltest ganz klar und deutlich mit ihr reden. Sage ihr das, und bringe es ernst rüber, was dir wichtig ist.
Wenn für dich der PC sozusagen höherwertigeres darstellt als TV gucken, ist dies okay. Aber wenn sie lieber TV guckt, sollte das nicht zu Problemen führen. Es ist die Summe der Dinge, die dich unzufrieden werden lässt.
Also quatschen und Gemeinsamkeiten raus arbeiten.
Ganz ehrlich, wenn ich dieses Problem gehabt hätte, hey da wäre ich sehr glücklich.
Macht was draus, es ist lösbar. Geh mit ihr essen. Fahrt ein Wochenende weg. Macht euch feste Termine zum quatschen oder spazieren gehen.

05.11.2016 20:18 • x 1 #5


A
Eines ist klar, zusammen tv schauen geht. Aber es ist schwerer zusammen am pc zu sitzen, wenn der eine seine Freizeit in Foren und mit Recherche verbringt. Echt ein wenig viel verlangt von dir, das gut zu finden was du tust. Das sind einsiedlerhobbys. Im pc und Foren findest du auch keine Antworten zum Leben.
Denn nirgendwo wird mehr gelogen als im www.
Denke das Problem hast du dann mit jeder Frau, das Problem koenntest du selbst sein.
Vorschlag, nimm ein laptop und setze dich neben sie.

05.11.2016 20:28 • x 1 #6


SilentOne78
Ob bleiben oder gehen, diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.

Dass Du unzufrieden bist und an Trennung denkst kann ich verstehen, so wie Du euer Zusammenleben schilderst. Bedenklich finde ich vor allem Deine Aussage, dass Du Dich besser fühlst, wenn sie nicht da ist. Das SO weiterlaufen zu lassen ist wohl keine gute Lösung, für keinen euch. Und es ist auch keine gute Basis, nur aus Sorge, Angst, Mitleid zu bleiben... damit tust Du auf Dauer weder ihr noch Dir einen Gefallen.

Siehst Du denn noch eine Chance, dass es wieder besser werden könnte zwischen euch, wieder mehr so wie früher? Möchtest Du das überhaupt noch? Oder denkst Du, der Zug ist abgefahren, da ist schon zu viel kaputt gegangen? Spürst Du noch Liebe?

05.11.2016 22:25 • x 1 #7


P
Ganz ehrlich, für mich liest sich deine Geschichte so, als hättest du selbst kein Interesse an deiner Freundin.
Sie sitzt vor dem Fernseher und du lieber vor dem PC? Habt ihr keine gemeinsamen Interessen? Geht mal aus, ins Kino, was essen oder oder oder...

29.11.2016 15:32 • #8


Gast0001
Zitat von halbkreisING:
Hallo. Wenn ich das lese.... sorry, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche.

Absolut. Vielleicht hockt Ihr auch zu dicht aufeinander.

Ihr seid ihr einer Beziehung - das heißt doch nicht, dass ihr alles gleich machen müsst? Das wäre wahrscheinlich sogar fatal, ganz ehrlich.
Was soll sie denn die Zeit über tun, wenn Du am Rechner sitzt?

29.11.2016 15:39 • #9


Waldfee47
Hallo,
es geht nur mit REDEN und AUSSEINANDERSETZUNG miteinander.
Von Deiner Seite hört sich das nicht sehr motiviert an...
Du musst nicht mit dieser Frau zusammen sein.
Macht was aus Eurem Leben... ihr könntet froh und dankbar sein, dass ihr euch habt und die Zeit miteinander genießen!
Wenn das Alles für dich eine Belastung darstellt, dann wünsche ich dir den Mut, das Ganze fair zu beenden.
Und ob PC oder Fernseher...jeder sitzt vor einer Kiste...
Setzt euch zusammen und redet offen, was ihr von einer Beziehung erwartet und was jeder von Euch braucht um zufrieden zu sein...
Eine Beziehung sollte als ein Geschenk betrachtet werden.. wenn sie so nicht gesehen werden kann weiß ich nicht, was der Sinn sein sollte...

29.11.2016 15:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag