Zitat von picard_hannover:Nur die "Flüchtlingsfrage" sitzt bei ihr ganz ganz tief und scheint (wegen Ihrer eigenen Abstoßungs-Flucht Geschichte), Hass zu erzeugen, der ebenfalls tief sitzt, woran ich aber dann irgendwie nur das Projektionsopfer bin.
Zitat von picard_hannover:Es begann ein intensiverer WhattsApp Dialog, indem ich nun zwar sachlich psychologisch verstehe, was Sie bewegt aber eben partnerschaftlich menschlich zwischen uns doch nicht verstehen kann :
Sie sagt, ich wäre herzlos, daß ich
nicht für Flüchtlinge sei und mit einem
herzlosen Mann möchte Sie nicht ihr Leben verbringen. Und ich hätte in der laustarken Diskussion am Samstag mein "wahres Gesicht" gezeigt und sie hätte auch ein wenig
ANGST VOR MIR und
sähe mich nun mit anderen Augen
Kann es sein, daß Du während dieses Streits zum ersten Mal wirklich offen Deine Meinung gesagt und sie energisch vertreten hast? Oder bist Du persönlich beleidigend geworden?
Kann es sein, daß Deine Körpersprache bedrohlich rüberkam? Hast Du vielleicht mit der Faust auf den Tisch geschlagen, oder bist Du ihr bewußt zu nahe ins Gesicht gefahren?
Zitat:Ich habe ihr geantwortet, daß ich für meine (ungewohnt für sie, gab es in 4 Monaten nie) Lautstärke entschuldigt habe und daß ich eben mein Herz IHR schon geschenkt habe und ich das für mindestens genauso wichtig halte, wie abstraktes Mitgefühl Fremden gegenüber und daß ich mich um meine direkten Liebsten eben kümmere (was ich auch immer mit viel Herz tue und getan habe, man glaube mir das jetzt hier bitte einfach mal) und Ungerechtigkeit und Vertreibung und Krieg auch hasse, aber dagegen nix tun kann und mich daher erstmal mit Liebe um meine ganz persönliche Nähe kümmere.
Zunächst mal hat Deine Freundin offenbar ein Problem mit harten Fakten. Denn in der Tat wirst Du die Welt nicht retten
können - auch sie übrigens nicht.
Oder wieviel Flüchtlinge hat sie bereits in ihrer Wohnung persönlich untergebracht? Ist nicht sogar jeder Cent, den sie
jenseits des absoluten Existenzminimums für
sich ausgibt, ein Ausdruck von "Herzlosigkeit" - wo sie ihn doch ebensogut für die Linderung der Weltarmut hätte spenden können? Hast Du sie mal dazu gebracht, die Dinge
wirklich zuende zu denken, die sie von sich gibt -
in aller Konsequenz? Was wäre denn damit
gewonnen, wenn wir hier am Ende soviel Menschen reinlassen, bis am Ende
alle arbeitslos sind und hungern - oder es zu Aufstand und Bürgerkrieg kommt?
Was hat es mit "Herzlosigkeit" zu tun,
dem einen Riegel vorschieben zu wollen? Was glaubt Deine Freundin denn, warum andere Länder es unserem eben
nicht nachtun, sondern bewußt weniger Flüchtlinge aufgenommen haben?
Polen beispielsweise ist das Land, das - proportional zur ursprünglichen Gesamtbevölkerung betrachtet - die höchsten Verluste im WW2 hatte. Und es stemmt sich
hartnäckig gegen einen Flüchtlingsstrom, offenbar mit großem Rückhalt seiner Bevölkerung. Macht das ausgerechnet die Polen deswegen jetzt zu "herzlosen" Menschen oder gar "*beep*"?
Kann Deine Freundin wirklich nur in Schubladen denken? Was ist so schwer daran zu begreifen, daß hinter fehlender Aufnahmebereitschaft für Flüchtlinge eben
nicht notwendigerweise
fehlendes Verständnis für ihr Schicksal oder gar
Absprechen ihres Menschseins stehen, sondern ein
gesunder Egoismus, dem der
soziale Friede im eigenen Land
berechtigterweise mindestens so am Herzen liegt wie der
Helferimpuls? Ist Deiner Freundin die Hose wirklich soviel näher als das Hemd? Wie lebensnah ist das?
Ganz ehrlich? Deine Freundin wirkt auf mich total fanatisiert. Wenn ich Deinen Beitrag so lese, muß ich unwillkürlich an religiöse Eiferer denken, die sich partout nicht vorstellen können, mit einem Atheisten auch nur zu reden und nur mit Gleichgesinnten umgeben - sei es im Kloster, sei es in der Moslembruderschaft, sei es in einer jüdischen Zionistensiedlung.
Zitat:Sie war dann wieder sauer
Jou - weil Du doch tatsächlich eine eigene Haltung hast und nicht so bist, wie sie Dich gern hätte. Wieder ein schiefgegangener Dressurversuch. So ein Pech aber auch...
Zitat:und sagte sinngemäß "ja, ja, Du bist der tolle nette...Du wirst einen besseren Menschen finden...viel Glück"
Klingt frustriert und sehr gehässig.
Zitat:"So sehen zwei zufriedene Menschen aus, verzeihen ist ebenfalls menschlich, gib der Liebe eine Chance"
Hast Du gut gemacht.
Zitat:Mehr kann ich wohl nicht tun, ohne mich lächerlich zu machen und herabzulassen.
Stimmt.
Zitat:Wenn ihr Ideologie und wildfremde abstrakte Dinge und Menschen wichtiger sind als ein neben Ihr stehender liebender Mann, dann hat Sie wohl wirklich einen Knacks weg...
Auf alle Fälle verhindern diese Prioritäten eine Beziehung auf Augenhöhe. Solange sie nicht lernt, Dich als Mensch so anzunehmen, wie Du nun mal bist - dazu gehören auch politische Meinungsverschiedenheiten - würde ich an Deiner Stelle innerlich auf Abstand gehen.
Zitat:die Ideologie in dieser Thematik habe ich wohl all die Zeit unterschätzt
Auf alle Fälle war es korrekt, die Dinge jetzt mal auf den Punkt zu bringen. Sie muß spüren, daß ihr Fundamentalismus ein Beziehungskiller ist. Letztlich ist es dann ihre Entscheidung, ob sie dafür Eure Beziehung über die Klinge springen läßt oder nicht.
Zitat:Wenn Sie sich nun die nächsten Tage und Wochen bis Weihnachten (da hatten wir ja unsere Reisepläne nach Dresden) nicht mehr meldet, dann hat sich das ganze dann wohl erledigt und mir wird es nun so gehen, wie immer , wenn man verlassen wurde.
Aber mein Part, den ich noch tun kann , um die Beziehung zu retten ist nun wohl erschöpft....so wie ich.
So ist es.