Permanent streit wegen seiner leeren Versprechungen

K
Hallo,

irgendwie weiß ich gar nicht so recht wo ich Anfangen soll. Will auch keinen halben Roman schreiben, also versuche ich mich einigermaßen kurz zu halten und hoffe, das ich vielleicht einige neutrale Antworten bekomme.

Und zwar geht es um die Unzuverlässigkeit von meinem jetzigen Partner. Wir sind 2,5 Jahren zusammen, leben aber nicht zusammen. Er hat 2 Kinder, welche er jedes Wochenende sieht. Also wir uns kennen lernen, war er ca. 1 Jahr getrennt von seiner Frau. Die ersten Monate war alles super. Dann merke ich, dass irgendwas nicht stimmte. Es stellt sich heraus, dass seine Frau angekommen ist und meinte, dass sie ihn noch liebt (nachdem sie mit Ihrem Freund Schluss hatte). Er sagte dann zu mir, dass er es den Kindern zu liebe nochmal probieren wollte. Ich glaube, dass er sie allerdings noch geliebt hat und da ich sowas mit meinen Mann auch einige mal durchgemacht hatte, habe ich mich ohne aufstand zurück gezogen. Dies ging 6 Wochen gut und er stand wieder bei mir auf der Matte. Wir haben es dann wieder versucht und es lief ein halbes Jahr gut. In der Zeit hatte sie wieder einen neuen. Dann war sie wieder Single und das gleiche Spiel ging wieder von vorne los. Sie ist wieder angekommen und er ist mit ihr und den Kindern zusammen in Urlaub gefahren, dies habe ich von seinen Eltern erfahren. Naja, es ging nicht gut und er stand wieder bei mir vor der Türe. Bis dahin glaube ich, war er sich auch nicht wirklich sicher, was er will. Und ich kann verstehen, dass man eine Ehe nicht einfach weg schmeißt. War bei mir nicht anders.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem, was ich habe. Zu Beginn war es so, dass ich für die Kinder nur eine Bekannte war, die ab und zu vorbei gekommen ist. Dies ging fast 1,5 Jahre so und war für mich völlig o.k. Seit 1 Jahr wissen die Kinder auch, dass wir zusammen sind.

In den 2,5 Jahre gab es sehr oft Situationen, wo er immer wieder Dinge versprochen hat, die er dann nicht einhält. Auf der anderen Seite möchte er mich immer um sich rum haben, sagt dass er mich liebt und in letzter Zeit sogar, dass er mich heiraten möchte. Aber er redet eben nur, aber plant nicht in die Richtung und wird nicht konkret. Wenn ich Ihn dann darauf anspreche, sagt er nur, dass er ja Verantwortung für seine Kinder hat und es langsam angehen lassen möchte.

Vor einigen Woche gab es eine Situation, wo er mir sagte, dass seine Kinder zu ihm sagten, dass sie es toll finden, das sich bei ihm nichts verändert hat in der Wohnung und alles noch so ist wie früher. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke habe ich das Gefühl, dass er immer von zusammenziehen redet aber es nicht tut, weil er ein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber hat.

Seine Frau hat in den letzten 2,5 Jahre über 5 Männern gehabt. Sie lernt sie kennen und präsentiert sie direkt ihren Kindern und übernachten direkt dort. Mein Partner regt sich natürlich darüber auf, dass sie keine Rücksicht in dem Moment auf Ihre Kinder nimmt. Er redet mit mir darüber, würde sich aber nie trauen seinen Frau etwas zu sagen.

Immer wenn er Sachen verspricht und nicht hält falle ich immer aus allen Wolken und kann mir das nicht erklären. Wenn er dies tut, bin ich derjenige, der dann die Sache beendet, weil ich mich nicht auf Ihn verlassen kann. Er versucht dann alles, damit ich wieder weich werde und schafft es auch.

Ich habe mich in den 2,5 Jahren immer gefragt, warum er so viel verspricht und es nicht hält und auf der anderen Seite mich 24 Stunden um sich haben will und von zusammen ziehen redet und heiraten.

Ich zweifel nicht daran, dass er mich liebt, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, je mehr Mist seine Frau macht was die Kinder betrifft, desto mehr hat er ein schlechtes Gewissen.

Er sagt , er will mit mir zusammenziehen und plant auch konkret , dann sagen seine Kinder, es ist schön, dass alles in seinem Haus so ist wie immer und plötzlich rudert er wieder zurück.

Denn letzten Freund hat seine Frau im Internet kennengelernt. Er lebt im Ausland, ist dann für ein Wochenende hierher gekommen, der dann auch direkt zuhause übernachtet hat, obwohl die Kinder da waren. Obwohl er erst in 4 Monaten rüber kommen will, hat sie direkt eine größer Wohnung gemietet, wo sie jetzt einziehen, obwohl sie ihn nicht kennt. Ich will darüber auch nicht Urteilen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass durch solche Dinge, er immer mehr ein schlechtes Gewissen bekommt seinen Kindern gegenüber. So auf die Art, wenn sie sowas macht, kann ich es doch nicht meinen Kindern an tuen, dass ich jetzt mit meiner Freundin zusammen ziehe.

Sorry, jetzt ist es doch mehr geworden, als ich schreiben wollte. Aber seine Unzuverlässigkeit macht mich verrückt. Ich weiß, dass er mich liebt, aber er liebt natürlich auch seine Kinder. Und langsam habe ich dass Gefühl, dass er sich nicht traut mir zu sagen, dass er ein schlechtes Gewissen hat wegen seiner Kinder und deswegen keine Nägel mit Köpfen macht. Bin ich zu egoistisch, wenn ich langsam mal ein Stück weiter gehen will. Er schreibt mir, dass er Verantwortung für seine Kinder hat, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass dies nichts mit Verantwortung zu tun hat, sondern das ständige schlechte Gewissen seinen Kindern gegenüber, wenn seine Frau mal wieder keine Rücksicht auf Ihre Kinder nimmt.

Es natürlich sehr einfach bei allen zu sagen, ich hab Verantwortung für meine Kinder. Dann stehe ich da und komme mir vor wie eine egoistisch Kuh.

Ich hoffe , das ich trotz des vielen Textes eine Antwort bekomme.

19.10.2014 16:22 • #1


B
Ich kann dich gut verstehen, aber deinen Partner auch
Dich kann ich gut verstehen, weil man natürlich eine Basis haben muss in einer Partnerschaft und sich auf das verlassen können muss, was der Partner einem verspricht. Erst dann ist man ja in der Lage, sich für oder gegen etwas zu entscheiden. Ich kenne das Gefühl von meinem Ex, der mir auch in blumigen Worten eine schöne Zukunft versprochen hat. Es waren ausschließlich Worte und Taten sind NIE gefolgt. Irgendwann desillusioniert das natürlich und zumindest bei mir war irgendwann der Respekt auch weg (und die Gefühle gleich mit). Es fehlt ja komplett die Basis und man kann sich auf nichts verlassen.
Gleichzeitig kann ich zumindest vom Verstand her deinen Partner verstehen, dass er das ausgleichen möchte, was seine Ex vermasselt, das ging mir auch lange mit den Kindern so. Wobei ich eigentlich weiß, dass das nicht richtig ist und du hast natürlich nach so langer Zeit jedes Recht, einen weiteren Schritt in eurer Beziehung zu fordern. Wobei ich mich frage, willst du das mit diesem Mann wirklich? Der dich schon zweimal für seine Ex sitzen lassen hat? Auf den du dich überhaupt nicht verlassen kannst?

Lieben Gruß, Brianna

19.10.2014 20:25 • #2


A


Permanent streit wegen seiner leeren Versprechungen

x 3


K
Hallo Brianna,

danke für deine Antwort. Ich weiß, hab irgendwie chaotisch geschrieben. Hab schon befürchtet, dass ich gar keine Antwort bekomme.

Ja, das möchte ich. Und wie blöde das klingt, ich konnte das damals sogar ein wenig verstehen. Ich habe das zweimal mit meinem Mann auch durchgemacht. Alle haben Ihn für verrückt erklärt, als er es nochmal versucht hat. Er ist eher der Typ der den Weg des geringsten Widerstandes geht, aber irgendwie immer auf meine Kosten. Ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Auf der einen Seite verstehe ich Ihn. Er hat Angst, wenn er seiner Frau die Meinung sagt, dass er seine Kinder nicht mehr sieht.

Ich habe das bei meinem Mann leider erlebt. Seine Frau hat damals das Kind immer als Druckmittel benutzt als sie mit anderen Dingen nicht weiter gekommen ist. Und immer irgendwelche Grunde gesucht, warum er sein Kind nicht sehen konnte und irgendwann hat sie ihn so aufgehetzt , dass er seinen Vater nicht mehr sehen konnte. trotz Jugendamt, er hat nie was getan und heute ist sein Sohn 19 und will seit immer noch nichts von Ihm wissen. Irgendwie sitzen die Frauen einfach am längeren hebel. Irgendwie stehe ich zwischen zwei Stühlen und habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich sage, ich möchte irgendwann taten sehen. Aber er hat permanent ein schlechtes Gewissen. Ich weiß, dass er gerne mit mir zusammenziehen würde. Er ruft mich ja auch immer an, wenn seine Kinder da sind und möchte auch immer das ich dort bleibe. Das macht ja niemand der kein Interesse hat.

Aber irgendwo will ich ja auch sehen, dass es weiter geht. Ich möchte ja einen Partner mit dem ich zusammen leben möchte.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Er verspricht mir, mal wieder, dass er sich Gedanken über zusammenziehen macht und dann kommen seine Kinder und sagen, dass ihre Mutter nur noch wenig Zeit hat und dann kommt wieder sein schlechtes Gewissen. Ich glaube er hat dann nur einfach Angst mir zu sagen, dass es so ist. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ich machen mich dann anhängig von seiner Frau. Läuft es gut mit den Kindern bei seiner Frau kommen wir ein Stück weiter, läuft es schlecht hat er wieder ein schlechtes Gewissen. Und ich bekommen dann ein schlechtes Gewissen, weil ich auf meine Bedürfnisse poche.

19.10.2014 20:44 • #3


B
Ein schlechtes Gewissen musst du ja nicht haben, du machst ihm ja keine Probleme, sondern willst einfach nur wissen, wie es weiter geht mit euch beiden.
Ich hab auch nicht gesagt, dass er kein Interesse an dir hat. Mir wäre das nur zu unsicher, wenn er mich schon zweimal wegen seiner Ex verlassen hat, aber das kannst du besser entscheiden.
Ich würde ihn schon noch einmal ansprechen, auch auf die Ambivalenz die du spürst und ihm auch noch mal klar sagen, dass du durchaus Verständnis hast, aber irgendwann auch mal klar wissen willst, ob und wie es mit euch weiter geht.
Lieben Gruß, Brianna

19.10.2014 20:54 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag