54

Ex Partner wertet mich permanent ab

L
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein Kind und bin seit einigen Monaten in einer schönen Beziehung mit meinem Freund. Nun zu meinem Problem: Mein Ex Partner und Vater meines Kindes. Wir hatten eine On Off Beziehung. Jedes mal wenn es Probleme gabe oder er überfordert war hat er mich verlassen. er habe keine Gefühle mehr. die sind aber nach einigen Monaten wieder zurückgekommen und es war wieder on.

Nun ja. ich wollte dieses on off Spiel nicht mehr und habe dann einen schlusstrich gezogen, meinen jetztigen Partner kennengelernt und mit meiner alten Beziehung abgeschlossen.

Mein Ex Partner wertet mich andauernd ab. Ich mache das und dies nicht richtig usw. er macht mir das Leben echt schwer damit. Ich wünschte wir könnten normal zusammen reden wenn es um unser Kind geht und ich wünschte mir auch, wir hätten eine angenehme Beziehung auf Elternebene. aber es funktioniert nicht. Wenn ich Dinge anderst mache als er ist meine Art es zu machen falsch. Immer.

Zb. Wenn ich was vergesse einzupacken. z.b. die richtige Trinkflasche für mein Kind dann macht er mich nieder. ja. wegen kleinigkeiten. . Passiert ihm das aber mal ist es nicht so schlimm. Ich bin eine gute Mutter, arbeite genau so viel wie mein Ex und Organisiere alle Termine für unser Kind. Ein Danke gibt es nie. nur Abwertung. Klar bin ich nicht perfekt und vergesse ab und zu mal eine Kleinigkeit. aber er auch.

Ich finde es ja super dass man sich alles sagt. auch negatives. . aber nicht in diesem Ton und nicht auf diese Art. Das habe ich ihm auch schon gesagt. Es bringt nichts.

Er kontrolliert mich auch. er fragt unser Kind z.b. ob ich ihm die Zähne richtig geputzt habe (warum sollte ich das auch nicht tun ) und ob ich hierfür auch die Elektrozahnbürste benutzt hätte. . ich habe ihm dann gesagt, dass ihn das nichts angeht und das ich eine Pflichtbewusste Person bin (Bin ich immer)

Kennt jemant ein solches Verhalten? Ich kann nicht mehr. . es ist anstregend.

23.08.2023 14:00 • x 1 #1


DieSeherin
hast du dir schon mal überlegt, wie du dich innerlich stärken könntest, dass das an dir abtropft?

Zitat von Lina32:
Ich mache das und dies nicht richtig

z.b. auf sowas antworten: danke für deine anregungen

Zitat von Lina32:
Er kontrolliert mich auch. er fragt unser Kind z.b. ob ich ihm die Zähne richtig geputzt habe

antowrten: danke für deine erinnerung

und dass du dir bewusst machst, dass das alles mehr mit ihm zu tun hat, als mit dir?

ihn wirst du nämlich nicht ändern können, nur deinen umgang mit seinen spitzen.

23.08.2023 14:19 • x 8 #2


A


Ex Partner wertet mich permanent ab

x 3


N
Ich lese hier mal mit, ich habe ähnliches Problem. Wobei die Tipps der Seherin schon sehr gut sind!

23.08.2023 14:26 • x 3 #3


L
Zitat von DieSeherin:
hast du dir schon mal überlegt, wie du dich innerlich stärken könntest, dass das an dir abtropft?


z.b. auf sowas antworten: danke für deine anregungen


antowrten: danke für deine erinnerung

und dass du dir bewusst machst, dass das alles mehr mit ihm zu tun hat, als mit dir?

ihn wirst du nämlich nicht ändern können, nur deinen umgang mit seinen spitzen.

Halli Seherin,

Danke für deinen Tipp. Zu Anworten mit: Danke für deine Anregung klingt gut.

Am Anfang ist es an mir abgetropft.... aber langsam kann ich nicht mehr.... es macht mich fertig. Ich muss mich nicht so behandeln lassen.....

Ich denke auch das es mit ihm zu tun hat... evt. Unzufriedenheit? Sich durch abwertung selber aufwerten?

23.08.2023 14:59 • #4


N
Zitat von Lina32:
Halli Seherin, Danke für deinen Tipp. Zu Anworten mit: Danke für deine Anregung klingt gut. Am Anfang ist es an mir abgetropft.... aber ...

Ja definitiv sogar!

Ich fahre gut mit der Grey Rock Methode, antworte nur kurz und knapp und diskutiere nicht.

23.08.2023 15:00 • #5


tina1955
@Lina32 , warum hörst Du Dir sein Gemecker überhaupt an ?
Lass ihn einfach stehen.

23.08.2023 15:02 • x 2 #6


L
Zitat von tina1955:
, warum hörst Du Dir sein Gemecker überhaupt an ?
Lass ihn einfach stehen.

Hallo Tina, Danke für deine Antwort. Ist manchmal nicht so einfach wenn es um die Kommunikation über unser Kind geht. Aber gegangen bin ich auch schon... ich wünschte mir, es würde anderst funktionieren.

23.08.2023 15:04 • x 1 #7


N
Zitat von Lina32:
Hallo Tina, Danke für deine Antwort. Ist manchmal nicht so einfach wenn es um die Kommunikation über unser Kind geht. Aber gegangen bin ich auch ...

Ich habe mich ganz persönlich zurück gezogen und kommuniziere nur über SMS und mail. Das ist nicht unbedingt vorteilhaft aber so gehe ich so etwas aus dem Weg und kann mich distanzieren auch emotional.

23.08.2023 15:06 • x 2 #8


DieSeherin
Zitat von tina1955:
Lass ihn einfach stehen.


das würde ich beim alter des kindes noch nicht machen, weil sie noch eine ganze weile irgendwie auskommen muss mit ihm.

Zitat von Lina32:
Sich durch abwertung selber aufwerten?


das wäre auch mein tipp. manche menschen merken halt, dass es ihnen selber an größe fehlt - und statt daran zu arbeiten, machen sie halt dann ihr gegenüber kleiner.

23.08.2023 15:08 • x 3 #9


tina1955
@Lina32 , so wie Du ihn geschildert hast, meckert er mit Dir rum, weil er Gründe sucht.
Mach Dir am besten eine Liste, wo alle Dinge drauf stehen, die Dein Kind braucht, wenn es beim Papa ist.
Dann kann nichts vergessen werden.

Lass Dir nicht einreden, dass Du eine schlechte Mama bist, vor allem verteidige Dich nicht vor ihm. Er will einfach nur provozieren.

Du machst einen harten Job als Mutter, das kann er überhaupt nicht beurteilen, weil er sein Kind nur tageweise sieht.

Also feste Termine, Liste schreiben, Übergabe des Kindes fest fixieren, dem Kind viel Spaß wünschen und dann auf dem Absatz kehrt machen.

Er wird bald merken, dass er Dich nicht mehr ärgern kann.

Notfalls kann man bei Unklarheiten noch schriftlich kommunizieren.

Vorwürfe musst Du Dir nicht anhören und schon gar nicht rechtfertigen.

23.08.2023 15:09 • x 1 #10


Einfachatmen
Zitat von Lina32:
Hallo Tina, Danke für deine Antwort. Ist manchmal nicht so einfach wenn es um die Kommunikation über unser Kind geht. Aber gegangen bin ich auch ...

Wenn er dich klein macht, kann er groß sein. Du machst nichts falsch, nur erträgt er es nicht das es auch so klappt, wie du es machst.

Geht er mit dem Kind auch so um?

Ich kenne das von meinem Vater, und das sich wohl diese Art der Kommunikation nicht ändern wird.

23.08.2023 15:10 • x 4 #11


Einfachatmen
Ihr könntet aber auch mal zu einer neutralen Beratungsstelle gehen. Zur Mediation, damit das Elternsein miteinander besser klappt.

Caritas oder Diakonie bietet sowas kostenfrei an.

23.08.2023 15:13 • x 1 #12


DieSeherin
Zitat von Einfachatmen:
Ihr könntet aber auch mal zu einer neutralen Beratungsstelle gehen. Zur Mediation, damit das Elternsein miteinander besser klappt.

aber wieso, da gibt es doch gar keinen grund, weil er doch alles super macht, nur sie so eine schlampnase ist...

gut gemeinter ratschlag, den er aber bestimmt total abwegig finden wird.

23.08.2023 15:16 • x 2 #13


Einfachatmen
Zitat von DieSeherin:
aber wieso, da gibt es doch gar keinen grund, weil er doch alles super macht, nur sie so eine schlampnase ist... gut gemeinter ...

Gebe ich dir recht, aber vielleicht kann man ihn unter einem Vorwand dazu bewegen ...

23.08.2023 15:21 • #14


L
Kennt ihr diese Menschen die Fehler nur immer bei anderen Sehen nur nicht bei sich?

23.08.2023 15:24 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag