71

Phasen der Verarbeitung einer Trennung

Sunna
Zitat von Grace_99:
Das wünsche ich dir von Herzen das es so kommt.

Ich bin sehr froh das ich meinen Ex nicht sehen muss, ich wäre nicht so stark wie du.

Der Einbruch heute ist verständlich und ich hoffe, du konntest ihn später gut verarbeiten.

Ich habe in meiner Therapie das Thema inneres Kind und mir ist einiges bewusst geworden. Habe zur Zeit eine schlechte Zeit, aufgrund dem ganzen mit dem inneren Kind etc.


Ich danke Dir sehr liebe @Grace_99

Tatsächlich glaube ich, dass man eine Trennung (abhängig von deren Umstände natürlich) schneller verarbeiten kann, wenn es keine Verbindlichkeiten gibt. Zumindest bei mir bin ich da sicher, da ich es extrem merke, dass mich schon allein das Antworten auf kurze Nachrichten seinerseits enorm Kraft kosten, ganz zu schweigen davon, ihn sehen zu müssen.

04.02.2018 00:37 • x 2 #46


Sunna
Zitat von Grace_99:

Ich habe in meiner Therapie das Thema inneres Kind und mir ist einiges bewusst geworden. Habe zur Zeit eine schlechte Zeit, aufgrund dem ganzen mit dem inneren Kind etc.


Ich hoffe sehr, Du hast bald wieder bessere Zeiten liebe Grace.

Ich sollte das Thema inneres Kind wohl auch mal intensiver in Angriff nehmen.
Hast Du das Gefühl, es bringt Dich schon etwas vorwärts?

04.02.2018 00:54 • #47


A


Phasen der Verarbeitung einer Trennung

x 3


G
Zitat von Sunna:

Ich hoffe sehr, Du hast bald wieder bessere Zeiten liebe Grace.

Ich sollte das Thema inneres Kind wohl auch mal intensiver in Angriff nehmen.
Hast Du das Gefühl, es bringt Dich schon etwas vorwärts?


Guten Morgen.

Vorwärts... Immerhin weiß ich jetzt, das mein IK sich sehr angedockt hat bei meinem Ex und nicht los lässt.

Daran muss ich arbeiten, dass das IK sich auf mich verlassen kann und sich vom Ex löst.

Insofern weiß ich das jetzt, aber es tut noch mal so richtig weh, keine Ahnung ob das so 'muss'.

04.02.2018 11:24 • x 1 #48


catweazle
Liebe Sunna,
ich bin erst im 2.Monat - kommt mir aber schon viel länger vor. Die Zeit vergeht langsam, obwohl die (Werk)Tage rum gehen wie nix. Total paradox, was?

Was die Phasen der Trennung angeht: Das war das erste, was ich nachgelesen habe! Ich wollte, dass das SOFORT aufhört, bitteschön! War von diesen Liebeskummer-Gefühlen total überfordert, hatte das noch nie so erlebt. Dass man sogar körperlich leidet (wie es ja auch viele hier in deinem Thread berichtet haben), hätte ich so nicht für möglich gehalten...
Ich schätze mal, ich bin jetzt in Phase zwei: Hab realisiert, dass es vorbei ist. Leide, hasse, verfluche und rede mir ein (nein - ich weiß es...!?), dass er so schnell keine mehr finden wird, die so hübsch, so klug, so tolerant, unkompliziert ..... ist wie ich
Nützt das was? Ab und zu... Jedenfalls denke ich nicht mehr 100%, sondern, sagen wir, 80% des Tages an ihn.

Ich habe echt keine Lust darauf, monatelang zu leiden, meine Gedanken von ihm beherrschen zu lassen (bzw. es zuzulassen). Aber ich wüsste auch nicht, wie ich es abkürzen könnte. Ich unternehme viel mit Freundinnen, rede viel, schreibe hier, lese, konzentriere mich auf andere Sachen. Habe ihn jetzt seit drei Wochen (als ich ihm seine Sachen gebracht habe, die bei mir noch rumstanden) nicht gesehen und keinen Kontakt mehr. Den Chatverlauf auf whatsapp habe ich noch nicht gelöscht - ging noch nicht, ist unsere ganze Geschichte. Aber habe ihn archiviert, so dass ich nicht in Versuchung komme, ihn zu stalken. Bringt ja auch nichts.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, wenn man wegen des gemeinsamen Kindes gezwungen ist, sich ab und zu zu sehen. Oder auch noch in der Nähe wohnt. Es liest sich bewundernswert, wie du das erträgst. Hut ab!

Phase drei wäre ja dann, sich wieder mehr auf sich selbst zu konzentrieren, sich was Gutes zu tun. Ziele setzen (haben ja auch schon einige berichtet)... UND DANN hat man´s angeblich fast schon geschafft.
HACH, wenn ich nur auch schon da wäre...

Auf jeden Fall geht es schon deutlich besser, als noch vor einem Monat.
Ich denke, das ist es, was man sehen muss: Die Verbesserungen, wenn man überlegt Wie war es vor 1 Monat, vor 2 Monaten etc.
Dass es immer mal Tage gibt, an denen man sich mies fühlt, ist so. Aber an größeren Abständen gemessen: Ja, es ist besser!

Ich wünsche dir und uns allen hier, dass wir diese Zeit gut überstehen und uns rückblickend mal sagen können:
War eine schlimme Zeit, ich will ums Verrecken nicht dahin zurück. Aber sie hat mich weiter gebracht und letztenendes meine Persönlichkeit bereichert!
Und es hat mir noch etwas gebracht: Dass ich weiß, lieben zu können.

LG nd gute N8

05.02.2018 01:12 • x 3 #49


Sunna
Liebe @catweazle,

ich danke Dir für Deine lieben Zeilen.
Ich höre auch immer sei froh dass Du ihn los bist oder Du hast Besseres verdient bis das hast Du nicht nötig - aber hey, mein Herz hat dafür eben wenig Gehör, der Verstand nimmt es hin.
So der momentane Stand der Dinge.

Ich unternehme wirklich viel, auch und gerade mit meiner Tochter. Er war da immer eher bequem und Ideenlos.
Trotzdem ist er irgendwie allgegenwärtig, leider.

Und ja, schaue ich zurück - Du, ich weiß wirklich nicht wie ich das überlebt habe...die erste Zeit war wie ein Horrorfilm!

05.02.2018 12:52 • #50


catweazle
Ja, Horrorfilm trifft es ganz gut!
Aber was ich gut finde: Ich hab 5 kg abgenommen - bin jetzt figurtechnisch auf dem Stand vor dem Ex, viele Sachen von früher passen mir wieder. Es wäre nur schön, wenn mein Ego auch wieder auf dem Stand vor dem Ex wäre, damals ging´s mir (nach der Trennung von meinem Ex-Mann) nämlich richtig gut.

Aber sie kommt: Die Zeit, in der wir wieder genießen können, zu leben! Allein oder vielleicht mit neuem Partner (was momentan schwer vorstellbar ist)

06.02.2018 00:55 • x 1 #51


Sunna
Hej Ihr Lieben @catweazle, @grace_99, @ Kerstin1972,

fast 4 Wochen sind nun vergangen - wie geht's Euch gerade so? 6 Monate sind nun herum und ich hab so ein bisschen das doofe Gefühl, ich trete auf der Stelle - Mahaann! I c h m ö c h t e d a s b i t t e a l l e s n i c h t m e h r!

04.03.2018 00:28 • #52


catweazle
Hi Sunna,

das ist lieb, dass du nachfrägst! Freut mich
Hmmm, also vor einem Monat ging´s mir deutlich besser. Dann kamen die Faschingsferien und da ging es wieder bergab. Obwohl ich mir als Programmpunkt die Renovierung der Küche vorgenommen hatte, bin ich wieder in ein Loch gefallen.
Und als Faschingswitz - tätäää - hatte ich einen Whatsapp-Witz von meinem Ex geschickt bekommen. Ohne weitere Nachricht, nur dieses doofe nichtssagende Video. Da hatte er sich wohl vertippt, der Depp... Und schon ging mein Gedankenkarussell wieder im Turbogang los. So 2-3 Wochen war es mies, inzwischen ist es ein tägliches Auf und Ab - Achterbahn eben. Und heute war wieder ein besonders blöder Tag...
Du siehst also: Bin noch nicht nennenswert weiter...

Und du bist nun schon im 7.Monat, richtig? Es tut mir leid, dass du das Gefühl hast, auf der Stelle zu treten. Wer weiß - vielleicht kommt der nächste Entwicklungsschritt ja auch ganz unvermittelt. Ich glaube nicht, dass diese ganzen Entwicklungsschritte schleichend ineinander übergehen. Sondern dass sich gefühlsmäßig auch mal ganz unverhofft etwas zum Positiven ändern kann.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du einfach mal morgens aufwachst und denkst Hey - mir geht´s gut!

Und was ich zu deinem Profilbild noch fragen wollte: Ist/War das dein Auto? Ich liebe die alten Bullys! Und die Farbe ist super!

GLG, catweazle

04.03.2018 23:06 • #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag