Philosophie, Erkenntnisse, Erfahrung & Klarheit

E
Auf ein Wort.Verschiedene Gedanken überfielen mich in letzter Zeit mit einer Klarheit, die ich bisher nicht kannte. Darüber möchte ich jetzt schreiben. Nicht, weil es von besonderer Bedeutung wäre, sondern weil es mir persönlich wichtig ist, es gesagt zu haben.Es ist oft die Rede von Ratschläge, es werden oft Meinungen aller Art wiedergegeben, die mehr oder minder als Wegweiser fungieren, interpretiert werden, als Erkenntnisse oder Einleuchtungen, Schlüsse aus Lehre gemeint sind.Zu oft scheint mir ein Aspekt dabei im Dunkel zu bleiben: es handelt sich jeweils aus reine persönliche Darlegungen und Schlussfolgerungen aus eigener Erfahrungen, die letztendlich die Quintessenz eigene Überlegungen, Analysen oder Interpretationen sind.

Darin sehe ich eine große Gefahr, weil in diese Zeiten der Not, in denen wie es aufnehmen,  alles aufgesogen wird, was einen die Seele berührt!Sowohl Maßstäbe wie Impulse, sowohl Impact wie Schuss sind bei jedem Mensch verschieden, ganz in Abhängigkeit von der Person die sie auslöst und gleichzeitig in Abhängigkeit davon, wer es wann, wie und manchmal auch warum erfährt.

Sicher ist immer dabei, dass es nie Wahrheit sei kann, weil der menschliche – spricht subjektive - Faktor eine zu große Rolle spielt.Niemand, aber auch niemand auf diese Erde hat jemals DIE Erkenntnis erlangt. Die Geschichte belegt es zur Genüge, aber auch die Vernunft als Solches.Von daher ist es von große Gefahr, etwas von Dritter auf sich selbst zu übertragen, ohne kritisch und selbstkritisch damit vorher umgegangen zu sein.Ich verfolgte neulich über mehrere Monate hin eine Diskussion über – ach! Jetzt werden einige mächtig schmunzeln! – Philosophie. Ich war nur sehr marginal an der Debatte beteiligt. Die Gesellschaft denen, die produktiv waren, war wunderbarerweise sehr gemischt, was die Lebenserfahrung betrifft; das Alter der Teilnehmer erstreckte sich von 15 (!) bis über 60.

Ich denke, es darf damit fast als repräsentativ angesehen werden, da die Zahl der Redner ebenfalls sehr groß war (über 135). Und es ging Gott weiß nicht oberflächlich zu!Dabei wurde mir einiges bewusst – nicht unbedingt klar! Bewusst wurde mir zum Beispiel, dass zu viele „Erwachsene“ die Tendenz an den Tag legen, sog. „Kinder“ aus der Diskussion heraus zu halten. Fatal, sage ich jetzt, den sie sind unserer Zukunft, unser „Fleisch und Blut“ und werden durch die Erziehung, die wir ihnen bieten beeinflusst und mehr oder minder bewusst gesteuert (wir beeinflussen und doch stets gegenseitig)! Wir maßen uns an, sie zu erziehen, und vergessen dabei, ihnen konsequent zu zuhören... Zurück zum Thema: jeder gibt sein Bestes zum Besten, in der ehrlichen Überzeugung, dass es für sich auch wirklich ein guter Ansatz ist.

Das ist soweit in Ordnung. Nur kaum jemanden bedenkt, wie diese Äußerungen von Dritter aufgenommen, verstanden oder interpretiert werden kann und wird! Wieder fatal!Selbstverständlich nehme ich mich da nicht heraus, ganz im Gegenteil! Diese Worte zum Beispiel, sind lediglich ein Eindruck dessen, was „ich“ denke, dessen, wie ich verstehe (oder eben nicht verstehe), dessen, wie ich interpretiere. Nichts weiter.Nehmt dieses bitte nicht als Kritik oder Anprangerei von mir auf... Denn wie gesagt, es handelt sich lediglich um Gedanken. Ich würde mich sehr darüber freuen zu erfahren, was Ihr darüber denkt, wer ich möget... (Dafür, dass ich mein Hut vom Haken genommen habe...)

07.05.2004 15:57 • #1


E
lieber Dom,

das was du schreibst ist sehr klar. denn jeder hat in seinem leben erfahrungen gemacht, der eine mehr, der andere weniger. wenn es steinig wurde, dann steinig aus altbekannten gründen z.b. trennung, das ist ja etwas, was nicht nur du und ich und die menschen hier im forum erfahren und durchleben, trennungen gibt es schon solange es menschen gibt und sei es die trennung durch tod, um das mal auf die menschheit einzukreisen.

und aus der summe der gemachten erfahrung im leben kann man wohl einem anderen menschen erzählen, wie man selbst mit einer situation umgegangen ist, wenn er ähnliche bahnen fährt, wie man selbst, dann kann dieser andere mensch sich aus den gemachten erfahrungen ein stück weit etwas für sich selbst mitnehmen, allerdings auch hier niemals 1:1 für sich übernehmen. gewisse teilabschnitte oder anregungen kann der andere aufnehmen, mehr nicht. einer der deine bahnen überhaupt nicht fährt, der kann mit deinen erfahrungen und mit dem umgang der evtl. prob-lösungen gar nichts anfangen.

ich sage immer 1+1 ist immer 2 - allerdings kommt jeder auf einem anderen weg auf die lösung.....manchmal verrechnet man sich dabei, muss von vorne an den lösungsweg und kommt dann auf das ergebnis. verstehst du, was ich meine?! denn 1 ist das problem und 1 sind die bereits gemachten erfahrungen im leben, 2 als feste konstante und lösung ist klar - der weg dorthin mio.-fach verschieden.

lg
sabs

07.05.2004 16:18 • #2


A


Philosophie, Erkenntnisse, Erfahrung & Klarheit

x 3


E
lieber Dom,

ich kann nicht die Erfahrungen anderer Menschen auf mich übertragen ... meine Erfahrungen muss ich selbst machen und indem ich sehe wie sie auf mich wirken sortiere ich in gute und schlechte Erfahrungen ... ein anderer Mensch würde genau umgekehrt sortieren ...

Ratschläge sind immer nur die Ergebnisse der eigenen Erfahrungen ... manche sind sinnvoll und allgemeingültig: unbekannte Tassen nicht ohne Topfhandschuh aus der Mikro nehmen *aua* ... andere eher individuell: Vorsicht vor starken Frauen *aua* ... ;D

Entscheidungen kann einem niemand abnehmen ... genauso wenig wie Lebenswege die zu gehen sind ... es ist mein Leben und ich selbst habe in der Hand was ich daraus machen kann ...

es geht um die Verantwortung für mich und mein Leben und so werde ich Vor- und Ratschläge aller Art nicht kritiklos annehmen ... es gibt heute mehr Medien die mir den Umgang mit dem Leben zeigen wollen als ich Zeit zum Leben hätte um das alles umzusetzen ... ich kann mir daraus nur einen winzigen Teil als Anregungen für mein Leben nehmen und darüber nachdenken ob etwas davon auf mich zutrifft, bzw. mir helfen oder mein Leben angenehmer machen könnte ...

es ist wie im Supermarkt, es ist ein Angebot, die Auswahl treffe alleine ich ... ebenso wie ich diese Auswahl dann zubereite ... Rezepte sind veränderbar ...

und genau das kann ich auch Kindern vermitteln ...

lilac

07.05.2004 17:23 • #3


E
Hallo Lilac,

gut geschrieben, diese Einstellung gefällt mir sehr gut. ;D

und genau das kann ich auch Kindern vermitteln

Aber hier kann ich deine Meinung nicht mit dir teilen.

Du kannst den Kindern lediglich deine Sichtweise mitteilen, sowie du hier im Forum eine Sichtweise darstellen kannst.

Aber die Kinder finden ein ganz anderes Angebot im Supermarkt vor und auch sie werden ihre Erfahrungen machen und aus ihrem Angebot auswählen und danach leben.

Selbst wenn du diese Aussage auf deine eigenen Kinder überträgst, werden sie irgendwann ihr Leben leben und ihr Angebot finden und es für sich sortieren und abwägen.

Entscheidungen kann einem niemand abnehmen ... genauso wenig wie Lebenswege die zu gehen sind ... es ist mein Leben und ich selbst habe in der Hand was ich daraus machen kann ...

Schön, daß du die Lösung auch gleich dazu schreibst.


Unser aller Leben basiert auf Erfahrungen jeglicher Couleur und erst diese Erfahrungen machen uns zu dem, wer und was wir sind.

Gruß

07.05.2004 17:52 • #4


E
Siehst Du lilac,

... andere eher individuell: Vorsicht vor starken Frauen *aua* ...

... ungefähr da ... liegt denn für mich der Unterschied zwischen Stärke und individueller Hinterfotzigkeit. ;D,

Das muss ich nicht erklären, oder ?!

Wünsch Dir noch einen amüsanten Abend.

Daniel







07.05.2004 20:49 • #5


E
p.s. : Wobei ich den Eindruck habe dass Dir das auch noch ganz gut steht. Bei meiner Ex ist das etwas anders. Da empfinde ich das eher als zwanghaft. Nur resultiert in beiden Fällen eben Verhalten, eine Wirkung und eine Rückwirkung daraus.

Lustig, gell ?!

07.05.2004 20:59 • #6


E
Leute… Verzeiht mir… Jeder hat sein Bestes gegeben, nach besten Wissen und Gewissen (es ist manchmal echt zu wenig). Ich darf es direkt sagen: es hat jedoch niemanden verstanden, was ich gemeint habe... Liegt wohl an mir...
Hat schon seinen Grund, weshalb ich hier fortbleiben sollte (klingt überheblich, ist es aber nicht) ...

Ich danke Euch,

Dom

09.05.2004 16:28 • #7


B
hallo lieber dom,

es ist glaube ich das erste mal, das ich mich aiuf einen beitrag von dir zu wort melde.
am fang der trennung habe ich alles aufgesogen, was mir irgendwie positiv zu meiner situation schien. alles was mich irgendwie weiterbrachte, habe ich versucht nach zu machen.
die not schränk des fragende denken ein, sie lässt einen wenig spielraum.

aber die zeit lehrt dir ein besseres. irgendwann stellst du dir die frage, vorausgesetzt, du meinst es mit sich selber ehrlich, ob all das was du gemacht hast, richtig ist. du hinterfragst die dinge die du aufgesogen hast, die dinge die du so gemacht hast in der zeit der not. war alles wirklich für MICH richtig? kann ich damit so leben, oder lebe ich nicht mich selber?

wenn man es wrklich ehrlich meint, dann werden die subjektiven einflüsse, ob negativ oder auch positiv, einem selbst befußt und wandeln zu den erfahren, die ich dann wieder an andere weitergebe.

du hast recht, das hier eine gefahr besteht. ich sehe sie aber nur bei den menschen, die sich selber in der entwicklung der trennung und anderen schiksalsschläge aus den augen verlieren. aber es ist glaube ich natütlich, dass der weg so anfängt, man nimmt auf und fängt erst später an zu verarbeiten, denken und sich zu entwickeln.

übrigens deine aussage zu den kinder, ist ist vollkommen richtig. wir machen hier genau das, was die FREIE entwicklung der kinder hemmt. wir geben etwas vor. unsere subjektive lebenserfahrung, und die kinnder müssen sie bis zu einem bestimmten alter aufnehmen und wir drängen sie in etwas, was sie vielleicht so garnicht wollen.
wenn wir nur öfters uns zeit für das zuhören nehmen würden, wäre es wohl für alle beteilgten besser.

liebe grüße

belu

09.05.2004 18:36 • #8


E
Hat schon seinen Grund, weshalb ich hier fortbleiben sollte (klingt überheblich, ist es aber nicht) ...

Menno Dom,

du bist ja schlimmer als Gerhard Schröder. :o

Rücktritt, dann wieder Rücktritt vom Rücktritt und dann..... ähm, vielleicht Rücktritt? ;D

Nun drohe doch nicht immer, du siehst doch, daß sich bei Gerhard auch nichts ändert. ;D

Aber vielleicht solltest du mal deine Erwartungshaltung ein wenig reduzieren, die Steuerschätzungen von Eich. sind doch auch nur geschätzt und wenn sich da jemand um ein paar Milliarden verschätzt, dann ist es doch auch nicht so schlimm. Trifft doch eh nur die sozial Schwachen und die haben es doch eh verdient. :o :-X

Wenn du für dich das Gefühl hast, daß dich niemand versteht, dann erkläre es doch mal richtig und nicht so kompliziert, daß nur du es verstehst. ;)

Bei Schröder und Co., ist daß so gewollt, da darf der kleine Mann und Frau es nicht verstehen. Aber wir sind doch hier nicht im Bundestag. ???

Meinen Segen hast du ja, wenn du dich hier noch X-mal verabschiedest. Aber wäre es nicht besser, wenn wir dann eine Drehtüre für dich einbauen lassen würden? ;D

Warum bleibst du nicht einfach hier und schreibst, wenn dir danach zumute ist und wenn du nichts zum schreiben hast, dann ist es auch gut. ;)

Wir können dir natürlich auch gerne einen Stuhl hinstellen, aber dann sieht es so aus, als ob du PDS Abgeordneter wärst und so ganz ohne Schreibtisch, sieht die Sache doch auch doof aus, oder? ;D

Stelle dir beim schreiben einfach vor, du wärst ein Redner am Rednerpult im Bundestag und du liest deine Rede vor. :D

Da gibt es auch viele, die nicht zuhören, die Zeitung lesen oder telefonieren. Aber der Eine oder Andere hört sicherlich immer zu oder liest mit. 8)

Ob die das dann verstehen? :-/

Hm, keine Ahnung aber wenn du Applaus bekommst, dann werden die Einen wach und die Anderen wissen, daß die Rede zu Ende ist. :o

Du bist eben ein sensibler Mensch, aber muß man deswegen immer mit Rücktritt drohen? ::)

Denke mal darüber nach und wenn du Lust hast, dann schreibst du einfach darüber. ;)

Es gibt keine Lügen oder Wahrheiten, es gibt nur andere Sichtweisen.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, niemand

Stimmt, war ja auch ein Schutzwall und keine Mauer. ;D

Die Renten sind sicher!

Ähm, welche, die von Norbert Blüm? ;D

Stimmt! Hauptsache die eigenen Taschen sind gefüllt und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, nicht war Konrad?! ;D

Leben und leben lassen.

Ich könnte jetzt noch ein paar Lebensweisheiten und Sprüche aufführen, aber wer mag die schon lesen? ;)

Kopf hoch, alles wird gut.

Gruß








10.05.2004 00:53 • #9


H
Hallo Dom,

mir kam nur ein Gedanke dazu, den ich hier mitteilen möchte.

Wenn wir es lernen, Kindern zuzuhören, dann entdecken wir, dass sie sehr viel Wissen in sich tragen, manches sogar von dem, was wir nicht kennen.

Sie haben Gedanken, Ideen, Fantasie, die uns Erwachsenen oft gar nicht mehr zugänglich ist. Sie sind oft so unkonventionell, dass es sich lohnt, ihre Gedanken zu kennen und ernst zu nehmen.

Ich lerne sehr von meinen Kindern und habe es immer gerne getan. Ich war sehr oft erstaunt darüber, was in ihnen steckt und habe immer versucht, das zu fördern, soweit es mir möglich war.

Ich habe heute noch ein Sammlung einiger Gedanken meiner Kinder, die mein ehemaliger Mann aufgeschrieben hatte.

Dafür bin ich dankbar.

So, mein Lieber, ich beanspruche nicht, dich verstanden zu haben, aber ich wollte meine Gedanken einfach mal preisgeben

Lieben Gruß
Renate

13.05.2004 17:19 • #10


E
Liebe Renate,

Ich kenne dich zwar nur durch einige Beiträge, aber die haben es in sich. Immer wenn du etwas über deine Kinder schreibst, lohnt es sich, jeden Satz genau zu lesen. Ich denke, deine Kinder können sich glücklich schätzen, eine solche Mutter zu haben.

Gruss,
taka

13.05.2004 17:46 • #11


H
Lieber Taka,

ich danke dir für diese Wertschätzung

Sicher haben meine Kinder auch manchmal unter mir zu leiden gehabt...wer ist schon unfehlbar.

Aber ich habe sie immer ernst genommen und es war mir das Wichtigste, dass sie wissen, dass sie eine eigene Person und Persönlichkeit sind und in Ordnung, so wie sie sind jedes auf seine Weise und so verschieden voneinander.

Meine größte Sorge war immer, den inneren Kontakt zu meinen Kindern zu verlieren. Ich wollte sie nicht an mich binden, aber ich wollte eine Beziehung zu ihnen.

Heute, wo sie erwachsen sind, empfinde ich es als ein großes Geschenk, eine wunderbare Beziehung zu meinen Kindern zu haben. Obwohl sie durch unseren ganzen Beziehungs - und Trennungsstress ganz furchtbar gelitten haben.

Lieben gruß
Renate



13.05.2004 19:45 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag