8

Auf Partnersuche nach langer Beziehung - Erfahrungen?

Butterkrümel
Lieber @paul_f,

ein kleiner Tipp, sei nicht so verkopft. Was du wie schreiben sollst? Wie oft du wann was schreibst? Ob es zu viel oder zu wenig ist, wenn ihr Blickkontakt habt? Seminare? Entwicklungscoachings? Das ist alles sehr strategisch und geplant, ich nehme an, diese Mustervorgaben, die du dir so zulegst, geben dir Sicherheit. Aber ich kann dir verraten, Frauen merken es, wenn man einen Prozess durchläuft.

Ganz persönlich, du wirkst auf mich sehr sympathisch. Du musst dich nicht hinter Gesprächsleitfäden und Musterprozessen verstecken.

Ich kann gut verstehen, dass das erst Mal eine Menge Angst macht, einfach mal etwas ungeplant auszuprobieren. Aber das kannst du üben. Fang ganz klein an, indem du einfach Mal mit der Kassiererin bei Rewe nett Smalltalk betreibst und ein bisschen flirtest. Geh im Park spazieren und sprich einfach Mal ein paar Frauen an (in Gruppen ist es leichter, weil es dann nicht wie eine Anmache wirkt) und sprich kurz mit ihnen über deren Hund oder sag Guten Appetit, wenn sie gerade ein Eis essen oder sag einfach mal, schicke Mütze, die Sie da anhaben, steht Ihnen gut, lächele und gehe weiter. Ganz spontan einfach mit offenen Augen ein bisschen harmlos aus dem Bauch nett sein/flirten.

Du wirst dich wundern, wie schnell es dir immer leichter fällt, mit Frauen zu flirten und aus dem Bauch heraus etwas zu sagen.

Ich halte Dir die Daumen.

07.01.2018 15:04 • #16


T
Und die idee mit plattformen finde ich an sich auch nicht verkehrt! Man darf sich nicht zu schnell entmutigen lassen.

07.01.2018 15:11 • #17


A


Auf Partnersuche nach langer Beziehung - Erfahrungen?

x 3


T
Butterkrümel, dein name wie ideen sind toll! Liebe grüße!

07.01.2018 15:18 • #18


P
Zitat von Butterkrümel:
Lieber @paul_f,

ein kleiner Tipp, sei nicht so verkopft. Was du wie schreiben sollst? Wie oft du wann was schreibst? Ob es zu viel oder zu wenig ist, wenn ihr Blickkontakt habt? Seminare? Entwicklungscoachings? Das ist alles sehr strategisch und geplant, ich nehme an, diese Mustervorgaben, die du dir so zulegst, geben dir Sicherheit. Aber ich kann dir verraten, Frauen merken es, wenn man einen Prozess durchläuft.


Ja, man merkt überhaupt nicht, dass ich Ingenieur bin, oder

Ich versuche schon recht lange, was zu ändern, aber irgendwie gab es noch nicht den Durchbruch bzw. alles dauert sehr lange. Daher versuch ich jetzt einfach mal was anderes (eben das Seminar), um mal einen anderen Impuls zu setzen...

Zitat von Butterkrümel:
Ganz persönlich, du wirkst auf mich sehr sympathisch. Du musst dich nicht hinter Gesprächsleitfäden und Musterprozessen verstecken.


Danke, es tut sehr gut, das zu hören; ich habe leider eine relativ negatives Selbstbild...

Zusätzlich ist es glaube ich auch für Frauen schwierig mit mir, ich glaube, ich kann relativ selbstbewusst auftreten, und habe das Gefühl, Frauen werten das als Desinteresse wenn ich mich dann nicht mit ihnen beschäftige (was es nicht immer ist, oft traue ich mich einfach nicht)

Zitat von Butterkrümel:
Ich kann gut verstehen, dass das erst Mal eine Menge Angst macht, einfach mal etwas ungeplant auszuprobieren. Aber das kannst du üben. Fang ganz klein an, indem du einfach Mal mit der Kassiererin bei Rewe nett Smalltalk betreibst und ein bisschen flirtest. Geh im Park spazieren und sprich einfach Mal ein paar Frauen an (in Gruppen ist es leichter, weil es dann nicht wie eine Anmache wirkt) und sprich kurz mit ihnen über deren Hund oder sag Guten Appetit, wenn sie gerade ein Eis essen oder sag einfach mal, schicke Mütze, die Sie da anhaben, steht Ihnen gut, lächele und gehe weiter. Ganz spontan einfach mit offenen Augen ein bisschen harmlos aus dem Bauch nett sein/flirten.

Du wirst dich wundern, wie schnell es dir immer leichter fällt, mit Frauen zu flirten und aus dem Bauch heraus etwas zu sagen.

Ich halte Dir die Daumen.


Das versuche ich eh schon, aber Fortschritte mache ich nur sehr langsam...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort

07.01.2018 16:27 • #19


P
Zitat von Triris:
Hallo Paul,
Ich bin zufällig bei deinem Beitrag hängen geblieben und kenne diesen umstand, dass man sich sehr viele gedanken zu zwischenmenschlichem handlungsspielraum macht selbst sehr gut. Und dass es gerade beim interesse- bekunden so ein schmaler grat ist zu ich könnte creepy wirken - bitte bloß nicht - dann lass ich es lieber, weil man ja auch keine grenze überschreiten/ sich oder wen anders in eine unangenehme situation bringen will.


Ja genau, ich will halt einfach nicht zu sehr nerven...


Zitat von Triris:
Grundsätzlich finde ich aber, dass du auf jeden Fall mit ner netten/witzigen Nachricht nicht verkehrt liegst. Es kann aber natürlich andere gründe geben, die ja absolut gar nicht bei dir liegen, warum zB vielleicht gar nicht mehr interesse bestehen kann ihrerseits. Angenommen sie ist in einer beziehung (nicht jeder gibt auf Facebook alles an - da kann sie dich ja potentiell nett und vielleicht auch mehr finden, aber das spielt dann halt keine rolle, wenn sie grundsätzlich ihren partner behalten will) oder einfach gar nicht auf der suche aus einem völlig anderen grund. Ich sage das deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass du ein es ist vielleicht einfach kein interesse ihrerseits da (und dann sollte ich das akzeptieren) - grad weil du dir viele gedanken machst (!) -
mehr als ein feedback/eine reaktion an dich siehst als als eine gegebenheit, die evt. vor dir schon da war. Weißt du was ich meine? Man läuft Gefahr, dem eigenen Handeln zu viel Wichigkeit beizumessen im Sinne von richtig/ falsch und macht es sich dadurch schwerer.


Ja, stimmt - kann ja sein, dass ich einfach nicht ihr Typ bin, dann kann man gar nichts machen...

Zitat von Triris:
Also es macht natürlich schon Sinn, sich zu überlegen, ob bei den vorangegangenen Nachrichten bislang halbwegs eine Gleichgewicht da war, im Sinne von, ihre Antwort war in ähnlichem Umfang, ähnlich interessiert, herzlich, humorvoll etc. Aber eigentlich sind das ja auch nur Momentaufnahmen. Das sagt ja noch nicht, ob sie grundsätzlich überhaupt für eine Beziehung offen sein könnte. Das kann man ja nur rausfinden.


Gut, es waren zwei Nachrichten in jede Richtung, und sie hatte sogar gesagt, dass sie nur wenig Zeit hat etc. Insofern will ich dem auch allem nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Mir fehlt halt total das Gefühl für diese Sachen und ich bin extrem unsicher, daher vielleicht auch der Versuch, möglichst objektiv ranzugehen, wobei das vielleicht gerade der Fehler ist...


Zitat von Triris:
Ich wünsch dir da viel Glück - ich finde dich sehr sympathisch und denke, dass theoretisch auch eine gewagtere Nachricht im Sinne von: Liebe..., ich bin da leider gar nicht geübt darin, deshalb ärger ich mich auch ein wenig, dass ich es persönlich nicht geschafft hab, da mal nachzufragen und dann käme noch dazu, dass man ja nicht creepy erscheinen will, aber.. Vielleicht hast du Lust, mal zusammen was trinken zu gehn?


Auch an Dich danke für dieses positive Feedback. Obwohl ich beruflich recht gut zurechtkomme, habe ich in der letzten Zeit rausgefunden, dass mein Selbstbild relativ negativ ist, und ich kann mir gar nicht vorstellen, wieso sich eine in meinen Augen tolle Frau für mich interessieren soll... Ich bin dann oft überrascht / kann es kaum glauben, wenn ich dann mal angeflirtet werde...

Ich überlege mir mal in Ruhe, ob ich schreiben will oder nicht... Jetzt geh ich erstmal ein wenig Sport machen...


Zitat von Triris:
Und die idee mit plattformen finde ich an sich auch nicht verkehrt! Man darf sich nicht zu schnell entmutigen lassen.


Ja, gerade, wenn man aufgrund eines relativ kleinen Freundeskreises nicht ständig irgendwo auf einer Party ist, ist das schon eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen...


Danke Dir für deine Antwort

07.01.2018 16:34 • #20


P
Zitat von Gorch_Fock:
Mal zu Deinen Punkten:

Lass die Finger von Tinder und begeb Dich zu einer seriösen Singelseite (da gibt es genug auch kostenlose). Gutes Profil anlegen, sagen worauf man Lust hat. Sympathische Bilder einstellen, vernünftiger Profilname (Nicht Kuschelbär1984 und so ein Blödsinn).


Ich habe eigentlich mit Tinder angefangen, um rauszufinden, welche Art von Frau überhaupt oberflächlich an mir interessiert ist - das findet man dort ja relativ schnell raus, je nachdem, was für Likes man kriegt etc. Es war für mich sehr interessant, zu erfahren, dass überhaupt Frauen nach rechts wischen. Ich finde es gar nicht so verkehrt; auf anderen Seiten hat man aber viel mehr Möglichkeit, nach Interessen zu selektieren und nicht so oberflächlich zu sein, das stimmt...


Zitat von Gorch_Fock:
[...]
Aber davon bist Du auch noch weit entfernt.


Danke auch für den Rest deiner Ausführungen! Ja, da hab ich wohl in der Tat noch einiges an Arbeit vor mir...

07.01.2018 16:36 • #21


P
Ganz kurzes Update:
Sie hat sich natürlich nicht gemeldet, war wohl das Interesse nicht stark genug.

Ich hätte jetzt sogar eine Idee gehabt, was ich schreiben könnte, bzw hab durch Zufall einen Comic entdeckt, der m.E. passen könnte und den ich unverfänglich schicken könnte, aber: Ich trau mich nicht , habe geradezu panische Angst und hab keine Lust, nachher nicht schlafen zu können

Schon verrückt, ich kann ohne Probleme vor 100 Leuten einen Vortrag halten (mache das regelmäßig, Lampenfieber ist da schon dabei, klar), aber mit den Frauen versage ich regelmäßig...

Insofern hab ich schon noch einen weiten Weg vor mir. Naja, vielleicht bin ich morgen mutiger.

08.01.2018 23:59 • #22


T
Zitat von Gorch_Fock:
vernünftiger Profilname (Nicht Kuschelbär1984 und so ein Blödsinn).



Gorch_Fock, von Dir möchte ich auch gerne gecoacht werden. Beginnen wir heute mit einer Personal-Sport-Trainingsstunde? Das kleine jemiiedliche, bald 49-jährige Dickerchen muss ja erstmal in Form gezwängt werden.
Wo wollen wir uns treffen? Und hast Du überhaupt noch Termine frei? Noch was: Mein Charakter hat auch gelitten. Bin hoffentlich auch nicht mehr ganz astrein. Lies mal @mafa 's Signatur. Trifft voll zu -
hoffe ich doch.

Viel Erfolg dem TE. . . . und viel Vergnügen.

09.01.2018 09:35 • #23


P
Hi zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem Update, falls es wen interessiert.

In der Tat habe ich in der Zwischenzeit zwei Seminare besucht, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen, und das hat mir echt viel gebracht. Ich bin viel Selbstbewusster, was sich an vielen Stellen bemerkbar macht. Ich hab mir angewöhnt, stärkeren Augenkontakt zu halten, dass wirkt auf Frauen wohl recht gut. Generell klappt es mit Frauen etwas besser, ich hatte auch neulich zwei Dates mit einer tollen Frau, die echt gut gelaufen ist. - Es geht langsam vorwärts.

Was ich aber überhaupt nicht auf die Reihe kriege, ist, Frauen, die ich wirklich attraktiv finde, anzusprechen und mein Interesse zu signalisieren. Ich war z.B. kürzlich bei einer Konferenz im Ausland, wo eine echt interessante Kollegin (für mich im Bereich 8-9) dabei war, die ich bisher nicht kannte. Wir hatten uns nur kurz begrüsst, sonst aber nicht mehr gesprochen; ich hatte ein paar Mal Augenkontakt mit ihr, wobei sie immer sofort weggeschaut hatte; Ich bin mir recht sicher, dass sie mich interessant fand. Bei der Abschlussveranstaltung bin ich mir eigentlich sicher, dass sie wollte, dass ich sie nochmal anspreche; allerdings hab ich es absolut nicht hingekriegt, zu ihr hinzugehen. Dann war sie weg. Sowas passiert mir leider öfter: Frauen signalisieren Interesse, ich kriege es aber absolut nicht hin, darauf einzugehen. Da könnte ich mir dermaßen in den Ar. beißen, das glaubt mir keiner. Die Angst ist übermenschlich.

- Hat jemand eine Tipp, wie ich das überwinden kann?

Es kann sein, dass ich sie nächste Woche auf einer anderen Messe sehe, allerdings ist der Zug jetzt vermutlich abgefahren...


Mir wurde der Tipp gegeben, doch mit weniger attraktiven Frauen zu üben, allerdings habe ich hier dann eher Gewissensbisse: Es kann ja durchaus sein, dass man eine tolle Frau trifft, und nach kurzer Zeit merkt, dass ist nichts dauerhaftes; trotzdem könnte man ja eine schöne Zeit zusammen haben. Ich fände es aber irgendwie unfair, sowas zu forcieren, weil man dann ja früher oder später die Frau verletzen muss oder selbst verletzt wird.

- Wie steht ihr zu so was?


Freue mich wie immer über jeglichen Input


(...und ich beiß mir erstmal weiter in den Ar....)

LG, Paul

20.04.2018 07:37 • #24


W
Hallo Paul. Mal aus Frauensicht: Wenn ich angesprochen werde und der Mann gefällt mir nicht, freue ich mich ja irgendwo trotzdem und finde es schmeichelhaft. Also mit nett ansprechen, natürlich nicht plump, nicht billig, kann ein Mann doch eigentlich nie was verkehrt machen Was wäre denn der worst case? Du gehst hin und fängst Dir nen Korb ein? Na und, davon stirbt man ja nicht. Überlege mal, Angst ist ja ein Gefühl, dass uns schützen soll. Aber einen Korb einzufangen ist ja nun nicht tragisch. Mal Dir das schlimmste mal aus was passieren kann, versetze Dich in die Situation vor der Du Angst hast und stelle fest, Du überlebst das!

Mit weniger attraktiven Frauen zu üben finde ich nun nicht so schlimm, liegt ja im Auge des Betrachters und sie weiß es ja erstmal nicht, zumindest nicht beim ansprechen.
Wenn sie was auch immer daraus entwickelt und dann halt nicht mehr, ist es halt so. Das kann doch immer vorkommen. Du sollst ihr ja nicht nach einem Date die Ehe versprechen oder sonstwas. Es geht um Kennenlernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Habe den Eindruck, dadurch dass Du mit so wenig Frauen in Kontakt warst/bist ist das jedesmal ein Riesen Drama für Dich. Du solltest wirklich versuchen es ein wenig sportlicher zu sehen. Nicht überflächlich, aber auch nicht so krampfig.

20.04.2018 08:09 • #25


P
Hi Wilian,

danke für Deine Antwort!

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht vor was ich Angst habe. Es ist eigentlich nicht der Korb; ich denke mir, das kann sogar eine positive Erfahrung sein, da man sich immerhin getraut hat. Vielleicht ist es generell die Angst vor Zurückweisung oder auch die Angst vor Nähe, ich weiß es nicht... Irgendwie komm ich nicht ran.

Ja, Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass ich generell zu wenig Kontakt mit Frauen habe / hatte. Ich versuche jetzt, jede Möglichkeit zu nutzen, die sich bietet; ich hab vor, z.B. bei Single-Koch- und Tanzkursen mitzumachen etc.

Trotzdem ärgere ich mich so, wenn Frauen offensichtlich Interesse an mir zeigen, und ich nicht drauf eingehen kann, obwohl (oder gerade weil?) ich sie interessant finde. Vielleicht gibt der Ärger mal einen Impuls, da drüber hinwegzukommen...

20.04.2018 13:02 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag