paul_f
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 8
nach 8.5 jähriger Beziehung (davon 3.5 verheiratet) hat mich meine Frau Ende Februar verlassen. So langsam komme ich immer besser mit der Situation zurecht und kann positive Aspekte sehen.
Zum Hintergrund muss ich (Mitte 30) vielleicht noch sagen, dass ich in meinem Leben nur mit meiner Frau zusammen war. Das ist ja auch eine Art Statement. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, meine vorhandenen Probleme anzugehen und z.B. einen größeren Freundeskreis aufzubauen, mehr Kontakt zu Frauen zu haben, etc. pp.
So langsam kann ich mir vorstellen, wieder in (nicht-platonischen) Kontakt zu Frauen zu treten. Da ich in diesen Dingen nur wenig Erfahrung habe (siehe oben, ich war mit 28 das erste Mal mit einer Frau zusammen) möchte ich hier gelegentlich aktuelle Erfahrungen niederschreiben und nach Feedback fragen, um Dinge richtig einzuschätzen / mich in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln. Ich freue mich über jeden Hinweis!
Das erste Thema hat sich letzte Woche ereignet.
Ich bin beruflich recht viel unterwegs und halte immer mal wieder Vorträge bei verschiedenen Gelegenheiten. Letzte Woche habe ich einen Vortrag vor Studenten bei einer Summer School in Italien gehalten. Dabei war mir die (italienische) Organisatorin von Anfang an sehr sympathisch. Wir hatten den Tag über ein wenig miteinander geplaudert und ich bilde mir ein, dass sie mich auch sympathisch fand. Abends gab es dann ein Gala-Dinner, zu dem sie sich umgezogen hatte und absolut atemberaubend aussah. Ich dachte mir schon, dass ich trotz meiner Ängste versuchen muss, zumindest ein wenig mit ihr zu sprechen. Ich dachte mir dann irgendwann, ok, jetzt mach ich ein Foto von der Landschaft auf der anderen Seite der Terrasse und dann gehe ich zu ihr, und bevor ich das Foto machen konnte stand sie (als hätte sie gewartet) bei mir und hat mich angesprochen. Das war dann zwar auch nur ein Gespräch von einigen Minuten, aber mit viel Augenkontakt und ich hatte irgendwie das Gefühl, ich müsste sie gleich küssen. Ich dachte schon, dass eine gewisse beiderseitige Anziehung da war. Dann hat sie das aber relativ schnell beendet und mich jemand anderem vorgestellt. Da das alles einen beruflichen Kontext hatte, war es auch irgendwie schwierig, deutlicheres Interesse meinerseits zu signalisieren, ohne möglicherweise wie ein Idiot dazustehen.
Obwohl sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht, denke ich, dass so etwas selbst im Idealfall keine große Zukunft hätte; sie ist recht jung (ich schätze Mitte 20), und eine solche Fernbeziehung halte ich für schwierig. Dennoch wüsste ich gerne, wie die obige Situation einzuschätzen ist/war, um in Zukunft ggf. besser damit umzugehen.
Mir stellt sich jetzt die Frage:
Ist es wahrscheinlich, dass sie an mir interessiert war, oder ist es wahrscheinlicher, dass sie als Mitorganisatorin einfach freundlich zu den Vortragenden sein wollte? Was hätte man in so einer Situation machen können, um Interesse zu signalisieren? Nach der Telefonnummer fragen? Oder wäre das ein Grenzübertritt, da eben der berufliche Kontext da war?
Da es durchaus sein könnte, dass wir uns beruflich bald mal wieder treffen oder irgendwann auch mal am gleichen Ort leben, würde ich gerne in guter Erinnerung bleiben. Was wäre hier angemessen? Z.B. eine Freundschaftsanfrage in Facebook hielte ich schon für zu viel. Sie wollte mir nächste Woche eine Mail mit Fotos schicken, die sie den Tag über gemacht hat; Meine Tendenz geht jetzt dahin, einfach auf diese Mail zu warten und zu antworten, dass ich es sehr genossen habe, sie kennenzulernen, und das sie sich gerne bei mir melden soll, wenn sie mal nach Deutschland kommt und einen Stadtführer braucht.
Was meint ihr dazu?
Ich freue mich über jedes Feedback.
Viele Grüße,
Paul