2

Platonische Freundschaft fühle aber mehr

T
Hallo liebes Forum,

nach meiner Trennung, die nun 1.5 Jahre her ist, würde ich mich allmählich als so neutral bezeichnen, wieder offen für etwas neues zu sein.
Die Zeit bis heute war die Hölle, kein Frage, je angenehmer ist es zu spüren, dass die Wunden immer mehr verheilen.

Eine wichtige Person ist eine liebe Freundin für mich geworden, sie ist auch Single, sehr temperamentvoll von ihrer Art, verliert sich hin und wieder in Affären, die eh nach hinten los gehen, vom Typ bin ich eher der Ruhepol.
aber uns verbindet irgendetwas...
Wir sind beide Mitte 40, Familiengründung stellt sich hier eh nicht mehr, jeder steht auf eigenen Beinen im Job. Beide kinderlos.

Wir mögen und respektieren uns. Drücken, kuscheln und sind füreinander da.
Solche Personen hast du nicht viel in deinem Leben, diese sind sehr wichtig in Krisenzeiten.
Tut auch alles total gut, nur ehrlich gesagt empfinde ich mehr, hatte das zwar noch nie explizit gesagt, nur aus ihren Reden heraus höre ich immer nur dieses Platonische Dingens.

Heute hatte sie gekocht für 6 Personen, davon 2 Pärchen und wir beide...nun denn ich komme mir hier leider irgendwie wie das fünte Rad vor....

Ich glaube der Rest fragt sich auch, warum das so ist mit uns?
Ich weiß nicht wie ich das drehen und wenden soll, was meint Ihr dazu ?


Grüße Tom

17.08.2015 01:19 • #1


T
Guten Tag Tom111,
Du bist zu beglückwünschen. Sie bezieht Dich in ihr Leben mit ein..
Vielleicht könntest Du das nächste Mal für Euch beide kochen. Und anschließend verführst Du sie. Sei mutig und schnattere nicht zu viel. Einfach machen.
Gutes Gelingen!
Alternativ könntest Du ein Picknick im Ruderboot auf einem See organisieren. Liebe geht nun mal durch den Magen. Wo sie danach hingeht steht woanders geschrieben, bei Ekkehard.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.
Tempi

17.08.2015 14:18 • #2


A


Platonische Freundschaft fühle aber mehr

x 3


V
Hallo Tom!

Ich finde, du solltest mir ihr reden.
Sicherlich hast du Angst, die Freundschaft mit ihr aufs Spiel zu setzen... wenn du aber sicher bist, dass du mehr möchtest, wird es immer komisch sein, so auf platonischer Basis mit ihr zu bleiben.

Wenn du nicht gerade so der Verführungstyp bist (scheint mir so, sonst wärest du bestimmt schon aktiv geworden), solltest du das auch nicht erzwingen, und sie irgendwie angraben oder so

Reden hilft euch bestimmt!
Viel Mut und Glück!

Violett

19.08.2015 15:44 • #3


E
Ich bin da anderer Meinung...

LASS ES... Ihr versteht Euch so gut, gebt Euch halt, könnt miteinander alles machen... Was zum Henker willst du dann eine Beziehung mit Ihr? Das verändert alles... Aber wirklich alles... Ihr habt Streit miteinander, zickt Euch an usw... Ist da rein logisch gesehen nicht eine schöne Freundschaft mehr wert als eine Beziehung? Wenn es in die Brüche geht ist es nicht mehr so wie früher... Das musst du Dir bewusst sein...

Ich würde niemals eine sehr gute Freundschaft aufs Spiel setzen um mit Ihr zusammen zu sein... Das macht alles kaputt!

20.08.2015 16:23 • x 1 #4


M
ich glaube, eine freundschaft sollte eine freundschaft bleiben...
und nichts anderes werden.....

nur weil du dich jetzt wieder bereit für eine beziehung fühlst
und sie nett ist und in deinem umkreis,
muß sie doch nicht auch gleich deine partnerin werden.


Wir mögen und respektieren uns. Drücken, kuscheln und sind füreinander da.
Solche Personen hast du nicht viel in deinem Leben, diese sind sehr wichtig in Krisenzeiten.
Tut auch alles total gut, nur ehrlich gesagt empfinde ich mehr, hatte das zwar noch nie explizit gesagt, nur aus ihren Reden heraus höre ich immer nur dieses Platonische Dingens.


sie hätte schon durchblicken lassen,
wäre sie an mehr interessiert,
da kannst du dir sicher sein....

eine freundschaft ist soooo viel wert,
wenn sie den eindruck bekommt,
du willst mehr,
wird sie nicht mehr so unbefangen mit dir sein
ausserdem glaube ich auch nicht wirklich,
daß bei dir jetzt die große liebe ausgebrochen ist....

es wäre halt bequem.....
dann müsstest du nicht mehr suchen.....

aber ich gebe elektrojunkey recht.....

20.08.2015 16:48 • x 1 #5


K
Hallo Tom,

Du bist nicht alleine damit, ich habe so eine platonische Freundschaft in der selben Konstellation wie Du...

Ich fühlte auch mehr, habe ihm das deutlich gesagt und einen Korb bekommen, lieb aber bestimmt und Korb ist Korb...

Das ist jetzt über ein halbes Jahr her, das mit dem Korb, und wir sind immer noch Freunde, ich habe sogar das Gefühl, es wird inniger und offener.
Eigentlich (ein blödes Wort was ich aus meinem Wortschatz streichen möchte...) sind wir ein perfektes Team... nur daß wir nicht zusammen sind.
Er ist einer der wenigen Menschen, mit dem ich problemlos mehrere Tage zusammen verbringen kann, ohne daß er mich nervt...
Ist schon eine komische Situation, aber ich weiß, daß es besser so ist, wie es ist. Eine Beziehung würde unsere Freundschaft kaputt machen und er ist mir als Freund sehr viel wichtiger!

Zum Glück konnte ich mit dem Korb umgehen, auch wenn es nicht schön war... und obwohl ich oft das Gefühl habe, da könnte mehr kommen, ich werde kein zweites Mal einen Versuch starten, ein Korb reicht. Wenn er was will, dann muß er kommen.


Katzenfrau

22.08.2015 23:34 • #6


Y
Na, ich weiß nicht, Freundschaft zwischen Mann und Frau, beide Single, schwingt da nicht automatisch mit, dass man ja mal *mehr* probieren könnte.....wenn man sich nun für eine bestimmte gemeinsame Freizeit-Aktivität hin und wieder trifft, das könnte ich noch nachvollziehen, aber so, nur um zusammen abzuhängen finde ich, geht es in Richtung Flirt, bei dem keiner sich Eingestehen will, dass es ein Flirt ist, *nein, nur Freunde*

23.08.2015 00:23 • #7


S
Ich möchte Dir mal aus der anderen Perspektive schreiben. Ich habe auch einen guten Kumpel. Wir haben uns immer super verstanden, haben den gleichen Humor, die gleichen Wertvorstellung was Familie, Freunde und die Liebe angeht. Aber wir sind eben nur Freunde gewesen. Ich mag ihn sehr und er mich auch. Leider hat er mir vor einiger Zeit gestanden, dass er sich in mich verliebt hätte. Ich wäre ihm eine gute Zuhörerin und auch Ratgeberin und so hätten sich seine Gefühle für mich geändert. Da er aber zu der Zeit mit einer Frau liiert war, habe ich das für mich so hingenommen, mich NICHT darüber gefreut, denn das macht alles sehr sehr kompliziert in meinen Augen und mich für ihn gefreut, dass er eine Frau kennengelernt hatte.

Für mich war es aber trotzdem ein Schock, obwohl mich andere Freunde schon darauf angesprochen haben, ob ich denn nicht merken würde, dass er sich mir gegenüber nicht wie ein normaler Kumpel verhält. Seit diesem Geständnis ist unsere Freundschaft angeknackst. Wir gehen sehr vorsichtig miteinander um und es ist oftmals sehr verkrampft zwischen uns. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich glaube, dass unsere Freundschaft nicht mehr sehr lange halten wird. Denn ich habe keine tiefergehenden Gefühle, die über eine Freundschaft hinaus gehen, für ihn. Ich möchte ihn als guten Freund und auf keinen Fall als Partner.
Seit er sich aber nun von dieser Frau getrennt hat, hat sich die ganze Sache auch nochmal verschärft.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn keiner von uns beiden fängt das Gespräch an. Ich bin nicht mehr ich selbst, wenn wir Zeit zusammen verbringen, weil ich ständig Angst habe, dass die Situation kippt. Ich merke es an der Art, wie er mich anschaut. Ich fühle mich nicht mehr wohl und achte sehr darauf, was ich sage, wie ich es sage und wie ich mich ihm gegenüber verhalte.

Ich wünschte, er hätte sich nicht in mich verliebt und es mir gesagt!

Leider kann ich Dir keinen Rat geben. Aber schaue genau, was Du an Deiner Kumpeline hast und was Du vielleicht mit einem Liebesgeständnis anrichtest. Denn es kann sein, dass nichts mehr so ist, wie es vorher war, wenn Du einen Schritt mehr auf sie zugehst.

23.08.2015 11:58 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag