Michael S.
Gast
Weiß momentan nicht so richtig, was ich machen soll.
Und zwar war ich(bin 39 Jahre alt) mit meiner Exfreundin sehr lange zusammen(über 10 Jahre), die Beziehung war auch lange Zeit wunderschön, mit der Zeit ging es aber leider immer weiter bergab, man hat sich auseinandergelebt und die Gefühle sind immer mehr "abgestorben". Deshalb kam es irgendwann zur (längst überfälligen) Trennung, wobei keiner von uns beiden dadurch Liebeskummer hatte, da die Gefühle ja eh nicht mehr wirklich da waren.
Da wir sehr ähnliche Interessen haben und uns nicht ganz aus den Augen verlieren wollten, haben wir aber eine Freundschaft aufrechterhalten. Dies klappte und klappt auch eigentlich sehr gut, da ja auch alle Probleme der Beziehung quasi weggefallen waren und wir uns so, rein freundschaftlich und ohne Verpflichtugen, neu aufeinander einlassen konnten. Wie gesagt, diese Freundschaft ist wunderbar und bedeutet uns auch beiden sehr viel, wir sind wirklich die allerbesten Freunde. Gefühlsmässig hatten wir beide lange mit der Beziehung abgeschlossen und es ging uns auch als Singles richtig gut.
Getrennt haben wir uns vor 3 Jahren, und sie hat jetzt seit ca. einem halben Jahr einen neuen Partner(ich bin die ganzen 3 Jahre Single). War für mich absolut kein Problem, ganz im Gegenteil, ich hab mich sehr für sie gefreut. Trotzdem wurde unsere Freundschaft irgendwie immer inniger, und vor ein paar Wochen musste ich dann auf einmal feststellen, dass ich ständig an sie denken musste. Ich habe dann darüber reflektiert und gemerkt, dass ich ganz plötzlich, aus heiterem Himmel, doch wieder leichte Liebesgefühle für sie hatte(und habe). Seitdem haben wir uns weiterhin sehr oft gesehen, was auch kein Problem für mich war, aber ab und zu passiert es mir jetzt, dass ich überhaupt nicht schlafen kann, die ganze Zeit an sie denken muss und dann auch richtigen Herzschmerz empfinde und mein Kissen vollheule, verbunden mit dem starken Wunsch, sie wieder zurückhaben zu wollen.
Wie gesagt, bislang ist das kein großes Problem, aber ich merke schon, dass es mich etwas mitnimmt und ich auch teilweise kurz davor bin, irgendwie in der Richtung aktiv zu werden, um sie zurückzugewinnen(obwohl das für mich eigentlich ein absolutes No-Go darstellt, da ich mich nicht in andere Beziehungen einmische, hab ich noch nie gemacht). Denn ich spüre auch, dass sie mittlerweile wohl auch wieder Gefühle für mich hat, außerdem kriselt es in ihrer neuen Beziehung schon nach so kurzer Zeit immer wieder ziemlich.
Weiss echt nicht, was ich machen soll, denn ich will auf keinen Fall(!) auch noch die Freundschaft zu ihr verlieren, die bedeutet mir unheimlich viel(und ihr auch). Aber einfach damit leben ist momentan auch nicht ganz leicht, zumal ich wie gesagt auch eine reelle Chance für mich sehe, sie zurückzugewinnen...bin echt ratlos grade