3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

ShowMeTheLight
Hallo

Niemals hätte ich gedacht, dass ich hier nochmal ein Thema aufmachen muss.
Ich stehe aktuell wohl noch unter Schock und realisiere nicht was gerade passiert.
Ich habe seit ein paar Tagen gemerkt, dass mein Mann (39) sich komisch verhält. Habe dann gestern auch rausgefunden das er mit einer anderen schreibt und sich auch schon mit ihr getroffen hat. Er sagt er fühlt momentan eine Leere in sich und das er nicht weiß was er will. Wir sind seit 11 Jahren ein Paar und seit 4 Jahren verheiratet. Haben zudem noch einen 3jährigen Sohn, den mein Mann absolut über alles liebt.
Wir hatten im Dezember mal einen großen Streit wo ich gesagt habe das ich die Trennung möchte. Er meint das hätte ihn damals so verletzt das er seitdem immer mehr an Gefühlen für mich verloren hat. Hat aber nie was gesagt
Wir haben vor 1 Monat noch Urlaub gebucht und uns jeden Tag so darauf gefreut.
Er hat sich immer normal verhalten und niemals hatte ich das Gefühl zu zweifeln. Er sagt auch das ich immer nur am meckern bin und er es mir eh nie wirklich Recht machen kann. Ja ich mecker viel aber auch weil alles sonst an mir hängen bleibt.
Er sagt er braucht ein paar Tage für sich und um darüber nachzudenken ob unsere Ehe eine Chance hat. Habe ihm Paartherapie angeboten und das ich an mir arbeiten möchte. Ich hab das Gefühl er hört das alles aber es kommt irgendwie nicht bei ihm an.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Wir waren immer das Team, haben auch selber immer gesagt wie gut wir zusammen passen. Wir haben sehr viele Sachen zusammen gemeistert.
Und jetzt bekomme ich wahrscheinlich nicht mal die Chance zu kämpfen weil da ja die andere ist. Er sagt da wären keine Gefühle aber ich denke sie ist die Flucht vor dem Alltag. Das neue und aufregende.
Habe ich da überhaupt eine Chance gegen?
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und traurig und wütend und kann nicht schlafen.

Liebe Grüße

23.07.2025 08:13 • x 5 #1

S
Zitat von ShowMeTheLight:
Hallo Niemals hätte ich gedacht, dass ich hier nochmal ein Thema aufmachen muss. Ich stehe aktuell wohl noch unter Schock und realisiere nicht was ...

Du arme. Das tut mir Leid
Schade das er nicht vorher gesagt hat das er Zweifel hat. Jemanden mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen zu stellen, finde ich immer unschön.

Redet nochmal in Ruhe miteinander. Das er gar keine Gefühle für die andere Frau hat glaube ich nicht. Aber ja, es kann eine Art Flucht sein aus dem Alltag.

Meistens wird sich ja leider erst getrennt, wenn Next schon in den Startlöchern steht :-/

23.07.2025 08:16 • x 5 #2

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

Ayaka
Wir hatten im Dezember mal einen großen Streit wo ich gesagt habe das ich die Trennung möchte.

So was kann schon viel auslösen und eine Abnabelung vom Partner starten. Das ist jetzt fast 8 Monate her, also von Plötzlich kann man ja nicht wirklich sprechen.

Deine Situation ist echt mies, mehr als Abwarten und die Füße stillhalten kannst du jetzt nicht. Falls du dazu bereit bist. Deine Bereitschaft daran zu arbeiten, dass es wieder besser wird hast du ja gezeigt.

Auch wenn die Frau jetzt sehr präsent in deinen Gedanken ist, sie ist weder das Problem noch der Grund, maximal ein Anlass. Eure Beziehung schien ja schon eine Weil nicht mehr zu laufen. Für ein Gespräch mit deinem Mann könnte es helfen wenn du ein möglichst ehrliches (klar du bist mittendrin, das ist schwer) Bild von eurer Ehe im JETZT hast, um ihm auch zu zeigen, dass du ihn und eure Probleme verstehst.

23.07.2025 09:08 • x 2 #3

ShowMeTheLight
Danke für eure Antworten

Ich habe ihm schon gesagt das es mir nicht bewusst war wie sehr ihn das verletzt hat. Jedoch muss ich dazu sagen das er sich danach auch komplett normal und liebevoll verhalten hat. Er hat mir nie gesagt wie es wirklich ist.
Ich habe ihm gestern bereits gesagt das ich meine Fehler einsehe und das ich absolut bereit bin an mir zu arbeiten für unsere kleine Familie. Das ich weiß das es so nicht weiter gehen kann. Er hat gesagt er denkt aktuell nur an unseren Sohn. Das er ihn nicht verlieren will und kein Wochenendpapa sein will (er hat schon ein Kind aus erster Ehe und sowas wollte er eigentlich nie wieder haben) umso trauriger macht mich das ganze das mein Sohn wohl doch ohne Papa aufwachsen muss

23.07.2025 09:13 • #4

HeavyDreamy
@ShowMeTheLight Guten Morgen

Er sagt auch das ich immer nur am meckern bin und er es mir eh nie wirklich Recht machen kann. Ja ich mecker viel aber auch weil alles sonst an mir hängen bleibt.

Wir waren immer das Team, haben auch selber immer gesagt wie gut wir zusammen passen. Wir haben sehr viele Sachen zusammen gemeistert.

Eine Frage: Wenn ihr immer ein Team ward, wie du schreibst, warum hast du dann immer gemeckert und hast sogar die Trennung ausgesprochen?

23.07.2025 09:14 • x 7 #5

GreenTara
Hallo @ShowMeTheLight, tut mir echt leid, dass du in dieser verzweifelten Situation steckst.
Wir hatten im Dezember mal einen großen Streit wo ich gesagt habe das ich die Trennung möchte. Er meint das hätte ihn damals so verletzt das er seitdem immer mehr an Gefühlen für mich verloren hat

Hat aber nie was gesagt

Dann hätte er damals reden sollen, damit ihr wieder zusammen findet. Es jetzt als Grund anzuführen, dass er sich jemand anders zugewandt hat, hat schon etwas von Schuldzuweisung.
Ich habe ihm schon gesagt das es mir nicht bewusst war wie sehr ihn das verletzt hat

Jedoch muss ich dazu sagen das er sich danach auch komplett normal und liebevoll verhalten hat

Es ist schon auch sein Anteil, offen über seine Gefühle zu sprechen, und nicht so zu tun, als sei alles in Ordnung.
Und dann, für ihn passend, auszupacken. Dennoch könnte es gut für dich sein, dich im Kontext eurer Ehe zu reflektieren. Woher kam dein Meckern? Hast du mit deiner Aussage gewartet, bis du sauer warst, oder wurden deine Anliegen überhört?

23.07.2025 09:35 • x 9 #6

Odette
Liebe @ShowMeTheLight

Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst.

Wir hatten im Dezember mal einen großen Streit wo ich gesagt habe das ich die Trennung möchte.

Magst du erzählen, warum es dazu kam?
Du wirst ja deine Gründe gehabt haben.

Ich finde es schwierig, wenn er jetzt einen Betrug (sorry, ich definiere das Schreiben und Treffen mit einer anderen Frau hinter deinem Rück mal als solchen) einfach darauf schieb, dass er vor über einem halben Jahr verletzt worden ist.

Finde ich nicht fair, denn in einer Ehe (bzw. Beziehung) sollte man reden können.
Du kannst ihm ja nur vor die Stirn schauen.

Sicher, dass dies kein vorgeschobener Grund ist?

Habe ihm Paartherapie angeboten und das ich an mir arbeiten möchte.

Was hat er dazu gesagt?

Inwiefern 'musst' du an dir arbeiten?

Ich hab das Gefühl er hört das alles aber es kommt irgendwie nicht bei ihm an.

Warst du auch wütend auf ihn? Oder bist du direkt in den 'Angstmodus' um alles zu ändern, weil er gerade die ganze Familie aufs Spiel setzt?

23.07.2025 09:43 • x 12 #7

Ayaka
Ich habe ihm gestern bereits gesagt das ich meine Fehler einsehe und das ich absolut bereit bin an mir zu arbeiten für unsere kleine Familie.

Weißt du, das funktioniert nur, wenn beide es wollen und sein Nicht-Kommunizieren ist leider schon das erste Aufkündigen des Teams. Wie sollst du denn was positiv verändern, wenn er dir kein Feedback gibt.

Laufe nicht Gefahr zu glauben nur weil du jetzt alles aushältst kommt er zurück - irgendwo in dieser Krise muss sich auch er dazu bekennen an der Beziehung arbeiten zu wollen.

23.07.2025 09:55 • x 9 #8

Perlboot
Ja ich mecker viel aber auch weil alles sonst an mir hängen bleibt.

Vermutlich hattest du einen Grund für dein meckern, deine Kritik an ihm.
Was ist den alles?
Hat sich danach etwas an seiner Bereitschaft, sich einzubringen, zum positiven geändert? Oder ist der Zustand des Alles wie gehabt?

23.07.2025 10:00 • x 5 #9

ShowMeTheLight
@Heavydreamy
Weil wir immer alles zusammen durchgestanden haben (Insolvenz, Umschulung, finanzielle Probleme alles seiner Seits) jedoch das Haushaltsthema und der Mental Load komplett an mir hängen geblieben ist. Ich war immer die starke die alles aufgefangen hat und jetzt habe ich einmal nicht funktioniert und bin quasi zusammen gebrochen und er hat direkt keine gefühle mehr und schreibt mit ner anderen. Das tut sehr weh.

23.07.2025 11:11 • x 12 #10

Plague
ich war immer die starke die alles aufgefangen hat

Und warum war es dann notwendig, Ende letzten Jahres die Trennung auszusprechen?

und jetzt habe ich einmal nicht funktioniert und bin quasi zusammen gebrochen

Wie muss man sich das vorstellen?

23.07.2025 11:16 • x 2 #11

ShowMeTheLight
@Ayaka
Ich bin tatsächlich gerade in dem Modus alles dafür zu tun um ihn für mich entscheiden zu lassen. Das er uns nicht verlässt, das alles nicht aufgibt. Ich möchte nur das wir wieder glücklich sind und dafür würde ich gerade alles tun

23.07.2025 11:17 • #12

ShowMeTheLight
Zitat von Plague:
Und warum war es dann notwendig, Ende letzten Jahres die Trennung auszusprechen? Wie muss man sich das vorstellen?

Weil ich mich nicht mehr gesehen gefühlt habe. Wir hatten kaum S. (schon seit ein paar Jahren) und ich musste mich um Haushalt, Kind, trotz Teilzeit 50/50 Weil er nicht genug Geld hatte, und er ist ein eher chaotischer Mensch der immer jemanden braucht der ihn an die Hand nimmt.

23.07.2025 11:19 • x 3 #13

ShowMeTheLight
Zitat von Plague:
Wie muss man sich das vorstellen?

Ich war permanent gestresst, hatte oft schlechte Laune und unser Sohn in der Trotzphase. Mein Mann arbeitet zum Teil bis 19 Uhr und ich war viel alleine. Da hat er natürlich oft meine schlechte Laune abbekommen

23.07.2025 11:21 • x 1 #14

Plague
Weil ich mich nicht mehr gesehen gefühlt habe. Wir hatten kaum S. (schon seit ein paar Jahren) und ich musste mich um Haushalt, Kind, trotz Teilzeit 50/50 Weil er nicht genug Geld hatte, und er ist ein eher chaotischer Mensch der immer jemanden braucht der ihn an die Hand nimmt.

Dann ist Problematik wohl doch schon ein bisschen weitreichender, als du es bisher dargestellt hast.

Ich war permanent gestresst, hatte oft schlechte Laune und unser Sohn in der Trotzphase. Mein Mann arbeitet zum Teil bis 19 Uhr und ich war viel alleine. Da hat er natürlich oft meine schlechte Laune abbekommen

Würde mir allerdings auch etwas sauer aufstoßen, dauernd diese schlechte Stimmung abzukriegen.

23.07.2025 11:23 • x 4 #15

A

x 4