Nach kurzer Beziehung plötzlich Gefühle weg?

Joey14
Hat das schon mal jemand erlebt, dass nach einer kurzen, sehr intensiven Beziehung die Gefühle plötzlich weg sind?

Ich war gerade 2,5 Monate mit meinem neuen Freund zusammen. Wir haben uns ineinander verliebt und sind sehr schnell zusammengekommen. Nach nur zwei Wochen waren wir gemeinsam im Urlaub, weil wir beide Zeit hatten und sich das irgendwie richtig angefühlt hat. Wir waren echt total verliebt. Danach begann der Alltag. Wir haben eine Fernbeziehung geführt, und 600km liegen zwischen uns. Außerdem hat er einen Job, der eine Beziehung eigentlich kaum möglich macht, erst Recht nicht mit der Entfernung. Aber wir wollten es dennoch versuchen. Ich hab ihn alle zwei Wochen besucht, weil das organisatorisch leichter war (er arbeitete oft bis spät abends und dann hab ich mich halt freitagnachmittag in den Zug gesetzt, weil mein Job flexibler ist) und alles war wirklich ganz toll. Er plante schon, mich seinen Eltern vorzustellen, was mir dann fast ein wenig zu schnell ging.

Dann konnten wir uns vier Wochen lang nicht sehen, weil er keinen einzigen freien Tag hatte. Als wir uns nun wiedergesehen haben, hat er Schluss gemacht. Er habe keine Gefühle mehr für mich und das wäre ihm aufgrund der fehlenden Perspektive klar geworden.

Mich hat das wie aus heiterem Himmel getroffen, ich bin noch völlig in der Verliebtheitsphase drin, konnte es zuerst kaum glauben und hatte gehofft, dass er sich das alles nur einredet, weil er eher der rationale Typ ist und die Umstände durchaus schwierig sind. Haben dann aber nochmal lange geredet und sein Entschluss steht leider fest.

Ich akzeptiere seine Entscheidung, aber kann das alles gar nicht nachvollziehen. Mir ist sowas noch nie passiert. Wenn ich verliebt war, dann ist das nicht innerhalb von ein paar Tagen weg gewesen. So war es wohl bei ihm, er meinte, er habe keine Perspektive gesehen und sich deshalb entliebt. Eben wegen der Entfernung (wobei das nichts ist, was sich nicht hätte ändern lassen können, weil ich an meine jetzige Stadt nicht gebunden bin und eh einen neuen Job suche) und wegen seinem Job. (er muss oft mehrere Wochen ohne freien Tag durcharbeiten... Medienbranche)

Ich bin völlig fertig mit den Nerven, nur am Heulen, kann kaum schlafen, habe eine Woche nichts essen können und jede Ablenkung bringt überhaupt nichts. Ich habe tolle Freunde, die mich ablenken wollen, und einen Job, der mir Spaß macht. Aber das bringt alles nichts. Habe mir jetzt wieder zwei Tage freigenommen, weil ich auf der Arbeit nichts hinkriege und den ganzen Tag kurz vom Heulen bin.

Was mich echt schockiert: Diese Schmerzen sind schlimmer als die Trennung von meinem Freund Anfang des Jahres. Wir waren 18 Jahre zusammen und er hat mich ein Jahr lang mit einer anderen Frau betrogen, mit der er sogar schon zusammengelebt hat. (seine Mitbewohnerin, er lebte aufgrund seines Jobs vorrübergehend in einer anderen Stadt in einer WG). Die Trennung war lange überfällig, ich habe ihn nicht mehr geliebt, aber wir waren trotz alledem immer sehr gute Freunde und das hat mich daher sehr mitgenommen.

Und alles wäre leichter, wenn er plötzlich ein A*** wäre. Aber nein. Er ist super lieb zu mir und möchte unbedingt befreundet bleiben. Das kann ich jetzt natürlich noch nicht. Ich versuche gerade, den Kontakt abzubrechen aber leider schreibe ich ihm trotzdem ständig und er antwortet auch. Und wenn er dann Sachen sagt wie du kannst dich jederzeit bei mir melden, wenn es dir schlecht geht, dann wünsche ich mir ehrlich gesagt lieber den betrügenden Ex zurück, auf den ich wütend sein kann.

26.11.2014 19:56 • #1


M
Hmm, Gefühle weg ist so ne Sache. Ich denke (und das ist nur meine persönliche Meinung), dass manchmal aus einer Verliebtheit Liebe wird und manchmal eben - leider - nicht. So schnell wie es kam, so schnell ging sie dann auch, diese Faszination, die Schwärmerei und die Träume.

Dass das natürlich für dich hart ist, wo du noch so verliebt bist, ist klar, das wirds auch noch ne Zeit bleiben. Gerade wenn ihr Kontakt habt. Mir ist sowas mal kurz nach meiner Trennung von meinem Mann mit meinem besten Freund passiert, er hatte sich getrennt, ich hatte mich getrennt, saßen beide im selben Boot. Irgendwann wars komisch zwischen uns, nicht mehr so einfach, wurde kompliziert. Was gemeinsames mit uns wäre aber (rein rational) total lachhaft, nicht dass er nicht toll wäre, aber wir wollen in zwei so verschiedene Richtungen, das wär ja mal gar nicht gegangen. Wir haben dann drüber geredet und uns dann fast ein Jahr nicht gesehen und wirklich nur Kontakt gehabt wenn was Wichtiges war. So den dauernden Kontakt wollte ich da nicht, nicht so wie sonst, weil ich ja nicht auf diese Ebene rutschen wollte.
Was ich damit sagen will, du musst abwägen ob es dir gut tut noch Kontakt zu halten oder ob du ihn erst mal bittest dich nicht mehr zu kontaktieren, dir zu antworten und dann aber auch so ehrlich zu dir sein, dass du nicht nach Möglichkeiten suchst.

Egal was war und warum: Er will nicht. Dich nicht. Euch nicht. (Wie toll sich das immer anhört wenn ich es anderen schreibe, nur selbst geschnallt hab ichs immer noch nicht) Daran kannst du nichts ändern, und solltest dir auch keine Hoffnungen machen, dass sich das bei ihm noch mal ändert. Ist jetzt hart, geht aber schneller vorbei.

Wünsch dir alles Gute!

26.11.2014 20:20 • #2


A


Nach kurzer Beziehung plötzlich Gefühle weg?

x 3


Joey14
Zitat von Miccala:
Hmm, Gefühle weg ist so ne Sache. Ich denke (und das ist nur meine persönliche Meinung), dass manchmal aus einer Verliebtheit Liebe wird und manchmal eben - leider - nicht. So schnell wie es kam, so schnell ging sie dann auch, diese Faszination, die Schwärmerei und die Träume.


Das ist eben das, was nicht in mein Hirn will. Wie kann Verliebtheit innerhalb von zwei Wochen auf einmal weg sein? Ich verstehe es einfach nicht. Mir ist klar, dass es bei ihm so ist, aber ich verstehe es nicht.

Männer sind auch so gut im Verdrängen. Er hat sich jetzt total in seinen Job gestürzt und sich parallel noch ganz spontan ne neue Wohnung gesucht und zieht in zwei Wochen um. Ich wünschte, ich könnte sowas auch. Stattdessen sitze ich seit zwei Wochen hier zuhause und weine mir die Augen aus.

Wie einen so eine kurze Geschichte so aus der Bahn werfen kann... Wie gesagt, ich habe gerade eine Trennung nach 18 Jahren hinter mir. Und parallel ist mein Vater gestorben. Ich dachte echt, mich haut nach alle dem nichts mehr so schnell um. Pustekuchen

Und zum Thema Kontaktsperre: Bisher habe ich es maximal ein paar Tage ausgehalten, mich nicht zu melden. ich weiß, dass das vermutlich der dümmste Weg ist. Aber ich habs bisher einfach nicht geschafft. Der Gedanke, nie wieder was von ihm zu hören, bringt mich um. Scheinbar quäle ich mich selbst viel zu gerne Wenn da jemand Tipps hat, immer her damit. Was jetzt mehrmals passiert ist: Ich schreibe ihm ich schreibe dir jetzt nicht mehr, ich kann das nicht mehr, lösche seine Nummer, und dann antwortet er wieder und ich hab die Nummer wieder und das Ganze geht von vorne los.

26.11.2014 20:48 • #3


T
Hallo, hatte wie du auch eine Fernbeziehung, ca 1 Jahr, nur 350 km auseinander, vieles erinnert mich auch an das, was du einleitend beschrieben hast. Ich habe meine Ex im Urlaub kennengelernt, danach 2 wunderbare Urlaube mit ihr verbracht. Es hat irgendwie alles gepasst. Ich war wie du der flexiblere Part und bin immer hin gereist. Es war immer ein tolles Gefühl, du hast, wenn du es so willst, bei jedem Treffen wie eine Art Kurzurlaub dabei.
So schön das aber auch ist, die Zeiten sind nicht immer rosarot, schnell hält der Alltag Einzug. Ich kann deine Entäuschung verstehen und voll nachvollziehen. Du kannst vielleicht noch glücklich sein darüber, dass dein Ex ASAP sagte, er empfinde nix mehr....bei meiner Ex ging der Prozess schleppend, sie fing an mir immer weniger Gefühle zu zeigen und rückte nicht raus damit was los sei. Zog sich dann noch 6 Monate dahin. Dann die Reissleine zu ziehen fiel dann besonders schwer, musste dann aber passieren mit riesigem Kawumms. Ich würde mittlerweile vielleicht für ein freundschaftliches Verhältnis offen sein, vielleicht würde das auch mein tägliches Kopfkino etwas eindämmen. Aber das verkneife ich mir. Alles Schwierige Kiste,
dir weiterhin Kopf hoch, Viel Grüßejavascriptemoticon(':knuddeln:')

26.11.2014 20:52 • #4


Joey14
Danke dir! Ja, wenigstens war er fair und ehrlich. Allerdings wäre es mir gerade lieber, er hätte mich betrogen oder so. Dann könnte ich wenigstens wütend sein. Sowas hilft, stelle ich gerade fest

26.11.2014 20:54 • #5


M
Man kann sich Gefühle weder aussuchen, noch verstehen. Wie willst du Liebe erklären? Oder dann eben Nicht-Liebe? Entweder es ist da, oder nicht (mehr). Du musst es akzeptieren, am besten schnell, bevor es dich auffrisst und du dich in einer Spirale befindest aus der du nicht mehr rauskommst.

Und wenn du das mit der Kontaktsperre nicht schaffst, dann muss er das tun. Sag ihm es tut dir nicht gut. Wenn er dir dann nicht dabei hilft die Stille zu halten, dann weisst du ja was du ihm bedeutest....

26.11.2014 20:56 • #6


Joey14
Zitat von Miccala:
Wenn er dir dann nicht dabei hilft die Stille zu halten, dann weisst du ja was du ihm bedeutest....


Wie meinst du das? Ich glaube, wenn ich ihm sage, hör auf mir zu antworten, dann wird er das tun. Aber ich bringe das irgendwie nicht übers Herz...

26.11.2014 20:57 • #7


M
Aber es tut dir nicht gut oder?

26.11.2014 21:02 • #8


Joey14
Das weiß ich nicht. Es tut mir gerade mehr weh, wenn ich daran denke, ich höre nie wieder was von ihm.

26.11.2014 21:08 • #9


M
Nie wieder ist so ein furchtbar langes Wort. Genauso wie für immer.

Kommt halt auch drauf an, ob du dir da bewusst oder unbewusst noch Hoffnungen machst, dass sich was ändert. Willst du denn diesen Mann wirklich und wahrhaftig als reinen Freund, mit allem was dazu gehört, das heißt auch irgendwann mit neuer Partnerin? Oder hoffst du dass er sich besinnt, sieht was er an dir hat, was du für ihn tust und sein könntest?

26.11.2014 21:15 • #10


T
Joey....sei Vernünftig, beiss auf Holz und richte eine KS ein, deine 2.5 Monate Beziehung sind jetzt nicht allzulange, um darüber hinwegzu kommen...du tust dir nur noch mehr weh damit...Tips dazu kann ich dir wirklich nicht geben, es erfordert eiserne Disziplin. Lenk dich ab, triff Freunde, gönne dir was tolles wie einen Wellness Tag...mache Urlaub....aber versuche einen Schlussstrich zu ziehen ! Wir leben in die Zukunft gerichtet und es macht keinen Sinn, der Vergangenheit nachzutrauern.

26.11.2014 21:18 • #11


Joey14
Zitat von Miccala:
Nie wieder ist so ein furchtbar langes Wort. Genauso wie für immer.

Kommt halt auch drauf an, ob du dir da bewusst oder unbewusst noch Hoffnungen machst, dass sich was ändert. Willst du denn diesen Mann wirklich und wahrhaftig als reinen Freund, mit allem was dazu gehört, das heißt auch irgendwann mit neuer Partnerin? Oder hoffst du dass er sich besinnt, sieht was er an dir hat, was du für ihn tust und sein könntest?


Na klar hoffe ich. Aber unabhängig davon will ich ihn auch als Mensch nicht verlieren und könnte mir eine Freundschaft eines Tages - wenn ich keine Gefühle mehr habe - vorstellen. Wir kennen uns noch nicht lange, aber haben uns wirklich gut verstanden und sind uns in vielem sehr ähnlich.

26.11.2014 21:22 • #12


Joey14
Zitat von tom_111:
Joey....sei Vernünftig, beiss auf Holz und richte eine KS ein, deine 2.5 Monate Beziehung sind jetzt nicht allzulange, um darüber hinwegzu kommen...du tust dir nur noch mehr weh damit...Tips dazu kann ich dir wirklich nicht geben, es erfordert eiserne Disziplin. Lenk dich ab, triff Freunde, gönne dir was tolles wie einen Wellness Tag...mache Urlaub....aber versuche einen Schlussstrich zu ziehen ! Wir leben in die Zukunft gerichtet und es macht keinen Sinn, der Vergangenheit nachzutrauern.


Ja das sagt sich alles so einfach. Ich weiß ja selbst, dass das keine lange Beziehung war. Im Gegensatz zu meinen 18 Jahren vorher ist das ein Witz. Aber es tut soviel mehr weh. Ich versteh es ja selbst nicht.

26.11.2014 21:23 • #13


M
Das ist leider oft so. Am Anfang ist halt noch alles so frisch und die Gefühle von einer anderen Art Intensität. Nach 18 Jahren sag ich mal hat man ja kaum noch Schmetterlinge im Bauch, leidet dann halt auch, aber auf eine andere Art. Vielleicht ist dann auch eine gewisse Dankbarkeit dabei für die lange gemeinsame Zeit, die es einem ermöglicht anders damit umzugehen.
Wenn man so aus der Verliebtheitsphase mit Blümchen und Herzchen und Schmetterlingen gerissen wird, so quasi ohne Vorankündigung, dann fällt man sehrsehr hart. Wobei ich daran jetzt nicht den Grad der Liebe messen oder bewerten würde.

Wenn du an diese Freundschaft und dieses Verstehen glaubst, dann hält das auch eine mehr oder weniger lange Kontaktsperre aus. Bei mir war das damals auch hart, auf gewisse Weise einfacher als bei dir, weil mein Kumpel und ich ja beide das Problem hatten und es beide eingesehen haben. Aber ich hab es auch vermisst ihn am Wochenende einfach anrufen zu können und zu fragen ob wir was unternehmen, oder ihm alle meine kleinen und großen Sorgen mitteilen zu können. Es war oft hart und ich war oft traurig, aber dann war irgendwann der Zeitpunkt da an dem wir beide die Kuh vom Eis hatten sozusagen und jetzt isses auch wieder gut. Berufsbedingt sehen wir uns weniger, aber diese besondere Verbindung zwischen uns, hat unter der Kontaktsperre nicht gelitten. Vielleicht eher im Gegenteil.

Setz dir doch nicht den Zeitpunkt nie wieder, sag halt erst mal 4 Monate, oder 6. Und wenn er dir dann immer noch so wichtig ist und du ihm, dann könnt ihr sicher eine Freundschaft aufbauen, aber dann eine ohne negativen Beigeschmack. Und wenn 6 Monate nicht reichen, nimm dir weitere. Wenn die Freundschaft oder eben das auf der selben Wellenlänge sein so ist, wie du es sagst, von beiden Seiten aus, dann versprech ich dir, wird sie das aushalten. Wenn nicht... mmmh ja... muss ich wohl nicht sagen denk ich....

26.11.2014 21:36 • #14


Joey14
Am schlimmsten ist gerade immer das Aufwachen. Ich schlaf gerade sowieso keine Nacht durch, aber wenn ich aufwache, dann ist für einen ganz kurzen Moment alles gut und peng, sind die Gedanken und die Schmerzen wieder da.

Meine Güte, ich bin 35 und hatte echt noch nie im Leben einen solchen Liebeskummer. Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Wann wird das denn ungefähr besser?

27.11.2014 14:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag