3085

Plötzlich keine Gefühle mehr

HeavyDreamy
@ShowMeTheLight Hey

Zitat von ShowMeTheLight:
Ich bin oft auch so unfassbar wütend auf ihn. Er hat mich, ohne das ich das jemals wollte, vor zwei Optionen gestellt:
Mit ihm zusammen bleiben, dafür diesen schweren Weg gehen oder Trennung und ohne ihn leben und genauso unglücklich sein. Ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich wäre schon für einen Tag dankbar. Einen Tag Ruhe im Kopf.

Aus meiner Sicht hast du ihm immer noch nicht wirklich verziehen und solange du immer noch auf ihn wütend bist, wird das auch nicht wirklich besser.

Ausserdem hast du die Wahl, zu gehen, er hält dich ja nicht fest
Du hast gewählt, weiterhin bei ihm zu bleiben, die Sache mit ihm zusammen zu verarbeiten.
Mit allem was eben dazu gehört.

Aber ja, Mal sehen, wie lange du das so noch aushältst, denn ihm verzeihen wäre eben erstmal das Richtige in diesem Fall.

Also aufhören, auf ihn wütend zu sein. Aufhören, ihn als Fremdgänger zu sehen. Aufhören, an die Vergangenheit zu denken.

Deine Angst, dass es wieder passieren könnte, die hätte man auch mit einem anderen Menschen
Und son bisschen hängt es auch mit dem Selbstbewusstsein zusammen.

20.10.2025 15:02 • x 2 #1201

aequum
@ShowMeTheLight
10 Wochen sind in einem solchen Fall nicht mehr als ein Wimpernschlag.
Du bist tief verletzt worden aber noch viel schlimmer ist der Verlust des Vertrauens.
Vertrauen ist etwas sehr Fragiles und es braucht sehr viel Zeit bis man einer Person bedingungslos vertrauen kann.

Allein die Angst, dass er es wieder tun könnte, hindert dich extrem daran, ihm überhaupt jemals wieder vertrauen zu können und das eigentlich vollkommen berechtigt.

Mache dir allerdings bewusst, dass es in Sachen Beziehung keinerlei Garantien gibt und niemals geben wird.

Den Weg den du gewählt hast ist definitiv der schwerste und wenn du ihn weitergehen willst, dann musst du dir genügend Zeit geben, um das Ganze irgendwann abschließen zu können.

Dein Mann scheint gerade alles ihm Mögliche zu tun, um eure Ehe zu retten. Vielmehr kann er aktuell nicht leisten. Ob und wie lange er dieses in der Intensität durchhalten können wird ist fraglich, denn es wird auch für ihn belastend sein.

Wie auch immer. Ich wünsche Dir, bzw. euch viel Glück, dass ihr es schaffen werdet.

20.10.2025 15:12 • x 6 #1202

A

Plötzlich keine Gefühle mehr

x 3

Balu85
Zitat von aequum:
Dein Mann scheint gerade alles ihm Mögliche zu tun, um eure Ehe zu retten. Vielmehr kann er aktuell nicht leisten.

Richtig, aber selbst das haben viele andere so gar nicht erlebt. Also bei all der Verletzung und auch dem fehlenden Vertrauen, darf man nicht vergessen das sich der Mann der TE zumindest sehr bemüht. Und ja, das ist anstrengend....daher kann er das mit Sicherheit nicht ewig durchhalten.

20.10.2025 15:16 • x 2 #1203

QueenA
Zitat von Heavydreamy:
Deine Angst, dass es wieder passieren könnte, die hätte man auch mit einem anderen Menschen
Und son bisschen hängt es auch mit dem Selbstbewusstsein zusammen.

Hi @Heavydreamy

Ich finde nicht, dass das es was mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Wenn jemand fremdgeht, dann ist es die Entscheidung dieser Person und sie trägt auch die Verantwortung dafür, dass Vertrauen zerstört wurde.

Auch wenn man sich entscheidet zu vergeben, bedeutet das nicht, dass alles sofort wieder wie vorher ist. Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden, und das braucht Zeit und Taten, nicht nur Worte. Die Angst oder Unsicherheit danach entsteht also nicht aus mangelndem Selbstvertrauen, sondern aus dem, was tatsächlich passiert ist mMn.

VG

20.10.2025 15:18 • x 5 #1204

HeavyDreamy
Zitat von QueenA:
Ich finde nicht, dass das es was mit Selbstbewusstsein zu tun hat

deswegen schrieb ich ja oben auch: son bisschen Natürlich hängt nicht alles davon ab. Aber:

Die TE hat mit ihren Körper ja auch Probleme, hat sie hier in einer ihrer Beiträge auch erwähnt.

Die Angst, dass er es wieder tut ist ja auf Grund der eigenen Unsicherheit auch und wenn man körperlich nicht so mit sich zufrieden ist, kann es das Problem, zu verzeihen einfach noch verstärken.

Wenn ich verzeihe, dann richtig und keinerlei Wut oder sonstige Gefühle mehr, was das Problem anging.
Klar, das kann nicht jeder.

Es sagen einige, es würde sich lohnen, an einer Partnerschaft trotzdem festzuhalten. Es nochmals zu versuchen.

Die TE hat sich für ihn nochmals entschieden, aber ja, dann gilt es eben auch, erstmal einfach wirklich zu verzeihen.
Zumal er, so wie sie hier jetzt im aktuellen Beitrag schreibt, alles versucht, damit es eben nach vorne geht.

Die TE denkt aber weiterhin nach hinten.

20.10.2025 15:28 • x 1 #1205

QueenA
Ja, absolut!
Wenn man sich zum verzeihen entscheidet sollte das mit Substanz gefüllt werden exakt wie der Andere, der bekundet, dass das Fremdgehen einmalig war und nicht mehr vorkommt.
Mit dem Körper nicht fein: kann geändert werden und sollte das Innere nicht tangieren. Schließlich geht es bei einer Beziehung um mehr und ich kann es echt nachvollziehen. Wer sieht mit ü40 noch aus wie mit 20? Nur bedeutet es nicht, dass man schlechter aussieht. Manche werden weiblicher, reifer, sportlicher, kurviger, athletischer - alles darf sein und ich würde es eher als Anreiz nehmen in mich zu investieren. Das meinst du vielleicht sogar @Heavydreamy oder bin ich irgendwo gedanklich abgebogen?
Jedenfalls wenn man verzeiht: dann daran arbeiten.
Wenns nix wird: den anderen nicht in diesem Glauben lassen und sich selbst auch nicht.

20.10.2025 15:35 • x 1 #1206

HeavyDreamy
Zitat von QueenA:
Wer sieht mit ü40 noch aus wie mit 20? Nur bedeutet es nicht, dass man schlechter aussieht. Manche werden weiblicher, reifer, sportlicher, kurviger, athletischer - alles darf sein und ich würde es eher als Anreiz nehmen in mich zu investieren. Das meinst du vielleicht sogar oder bin ich irgendwo gedanklich abgebogen?

Genau so mein ich das Es ist die innere Einstellung zu sich selber auch. Aber wie gesagt, es ist nur son bisschen ein Teil davon, in erster Linie gilt es, so wie du auch schreibst:

Zitat von QueenA:
Jedenfalls wenn man verzeiht: dann daran arbeiten.

Und zwar nach vorne gearbeitet und nicht dauernd im Hinterkopf das alte oder das was war zu haben.

Ich weiss, es erfordert auch Übung, absolutes Verzeihen zu können. Aber nur so kann das eben auch funktionieren.

Wenn man weiterhin in sich hadert, auch mit sich selber, schwierig und ja, auch dann für den Mann hier schwierig, der alles versucht, um nach vorne blicken zu können

20.10.2025 15:41 • x 1 #1207

Jane_1
Ich weiß, dass ich das Problem bin.

Wie kommst du denn bitte darauf?

ich weiß auch nicht, wieso wir Menschen mit uns selber oft härter umgehen, als wir es jemals mit jemand anderen tun würden. Sei bitte nicht so grausam zu dir. Vielleicht fängst du ganz langsam damit an, lieber mit dir zu sein?
Ich war schon immer ein Kopfmensch.

Zeit, ins Fühlen zu kommen.

Was du ja auch schon tust. Deine Gefühle sind legitim, sie dürfen da sein, sie wollen dir etwas mitteilen. Das war ja auch in den Anfängen deines Stranges so, dass deine Gefühle sehr stark waren (auch hier: Menschen empfinden unterschiedlich. Manche lauwarm, manche alle Höhen und auch Tiefen). Da hattest du sehr triftige Gründe.

Gefühle können eine Reaktion auf äußere Ereignisse sein, wie z.B. ein Betrug, ein Lottogewinn etc.

Manchmal entstehen Gefühle aber aus Glaubenssätzen wie ich bin das Problem, ich werde wieder verlassen werden etc. Dass man sich damit nicht wohl fühlt, liegt auf der Hand. Wenn du solche Gedanken nicht hättest, hättest du andere Gefühle. Ich will damit sagen, dass wir das auch ein bisschen in der Hand haben. Frag dich bei solchen destruktiven Gedanken doch das nächste Mal, ob es wirklich so ist.

Und auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass du so hin-und hergerissen bist: Was du im letzten Absatz über dich geschrieben hast, liest sich besorgniserregend. Ich kann mich nicht erinnern: bist du in Therapie? Wenn nicht, wäre eventuell jetzt ein guterZeitpunkt.

Eine Paartherapie wäre bei auch bestimmt auch sehr sinnvoll. Pass bitte auf dich auf, ja?

20.10.2025 15:54 • x 1 #1208

L
Ich bereite mein Gehirn einfach jeden Tag darauf vor das ich bald doch alleine bin.

Das geht so nicht. DAS wird euch dann zerstören, so verständlich es auch ist.

Und doch weine ich immer noch fast jeden Tag. Heimlich. Für mich alleine.
Weil die Angst das er sowas nochmal tut immer noch da ist. Nicht mit ihr, sie hatte ja 2 Tage nachdem sie bei uns aufgetaucht ist bereits einen Neuen, mit dem sie immer noch zusammen ist.
Weil mein Kopfkino, wie die beiden S. miteinander hatten, einfach nicht aufhören möchte.
Weil mein Kopf sich Szenen vorstellt die ich nie gesehen habe.
Weil ich mich immer wieder Frage wie er mir das antun konnte.
Weil ich Angst habe mich zu 100% darauf einzulassen um nicht nochmal so verletzt zu werden.

Wie lange soll das so gehen, bis man erkennt, das man doch nicht hinter sich lassen kann? Für immer? Wann ist deine Deadline?

20.10.2025 17:48 • x 1 #1209

ShowMeTheLight
Als das alles passiert ist habe ich auch gedacht das es einfach wird mit dem verzeihen solange er mir zeigt das er es ernst meint. Das es dann aber tatsächlich so schwer werden wird, hätte ich nicht gedacht. Es ist ja oft so das ich diese Gedanken oder dieses Kopfkino gar nicht möchte. Es kommt aber einfach so, auch in Momenten wo ich gerade einfach mal wieder glücklich bin. Wie so Flashbacks. Ich versuche dann schon die Gedanken beiseite zu schieben, jedoch klappt das nicht immer.
Ich dachte ich wäre stärker und würde den Betrug besser wegstecken. Tatsächlich ist es auch nicht unbedingt der Betrug sondern die ganzen Lügen und wie einfach ihm das gefallen ist mich so zu belügen und zu hinter gehen.

20.10.2025 18:19 • x 2 #1210

Violettsloth
Tatsächlich ist es auch nicht unbedingt der Betrug sondern die ganzen Lügen und wie einfach ihm das gefallen ist mich so zu belügen und zu hinter gehen.

Deshalb könnte ich auch keinen Betrug verzeihen. Einen ONS besoffen auf der Weihnachtsfeier, ok. Kann vielleicht passieren. Damit hätte ich schon zu kämpfen. Aber wie du sagst, dieses Lügen und Hintergehen eines Menschen, der einem am wichtigsten sein sollte, könnte ich niemals vergeben.

20.10.2025 18:24 • x 2 #1211

btlwe.
@ShowMeTheLight Entschuldige, dass ich es sage: Wenn Du ihm die Beziehungsatombombe Trennung hinwirfst ist dies für jemand mit der idealistisch Liebte das ultimative Schwert ins Herz und den Selbstwert, er wird sich innerlich Veranschiedet haben und seine emotionale Energie aufs Kind konzentrieren, voll Pflichtbewusstsein.

Wenn jemand das Fass Trennung aufmacht, muss er es auch austrinken!

Ehrlich gesagt damit zu spielen und Druckmaterial anzuwenden ist ziemlich Schandhaft, aber im Endeffekt werten wir hier nicht, die Konsequenz bekommst du präsentiert, einfaches Karma. Ich hoffe es dient ihnen als Rückmeldung, jeder macht mal Fehler in emotionalen Drucksituationen.

Es gibt keinerlei Taktik, was in diesem Fall den gebrochenen Idealismus heilen kann, dass sag ich dir aus meiner Erfahrung, trennt euch respektvoll zu Gunsten eures Jobs: Nachwuchs. Liebe geht auch, es ist so normal wie Hunger bekommen und der Natur ist es komplettst egal, wie es euch damit geht, den genetischen Zweck habt ihr erfüllt! Paartherapie ist ähnlich serious, wie Horoskope lesen, Taroukarten legen oder Glaskugel anstarren, kann man machen, ist aber eher ein Lotto.

Am Ende kannst du nur deine Gefühle kontrollieren, nicht diejenigen deines Partners oder Kindes. Alles andere ist Manipulation und begräbt noch mehr zutrauen auf überhaupt Chancen oder Erkenntnisgewinne.

RÄUME IHM FREIRAUM EIN, ERST IM ALLEINSEIN, MERKT MAN WIE DIE GEFÜHLE BESTELLT SIND!

20.10.2025 18:31 • x 1 #1212

aequum
@ShowMeTheLight
Betrachte es wie eine schwere Wunde die nur sehr langsam und nur mit spezieller Behandlung heilt.

Zu Beginn ist kaum etwas von einer Heilung zu verspüren, geschweigeden zu sehen. Erst nach einer längeren Zeit wird der Schmerz sukzessive weniger und die Heilung sichtbar.

Ob es letztendlich zur vollständigen Heilung kommen wird, ist abhängig von der Geduld, der Ausdauer und der richtigen Pflege, sowie der Behandlung.

20.10.2025 19:01 • x 2 #1213

A

x 4