1

Plötzlich Fernbeziehung - Trennung in Sicht

H
Hallo da draußen,
seit 14 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Die Zeit war bis vor Kurzem einfach wundervoll.
Alles hat gepasst zwischen uns und wir haben jede Minute ganz intensiv miteinander genossen.
Wir sind nach einem halben Jahr bereits zusammengezogen und haben diesen Schritt auch nie bereut - im Gegenteil - wir haben den gemeinsamen Alltag geliebt!
Im Sommer hat mein Freund dann ein super Jobangebot bekommen - allerdings mit dem Haken, dass die Stelle 360 KM von zu Hause entfernt ist.
Unser Plan war es, die Probezeit mit einer Wochenendbeziehung zu überbrücken und dass ich mir danach dort auch einen Job suchen werde.
Nun ja - das ging ca. 3 Wochen gut - dann bekam ich ein immer größer werdendes Sehnsuchtsgefühl und kam mit der Situation überhaupt nicht mehr zurecht. Für ihn dagegen lief es dort immer besser, er lernte neue Leute kennen, hat ständig abends noch Geschäftstermine worunter die Kommunikation immer mehr litt.
Mittlerweile hat sich die Situation so sehr zugespitzt, dass wir uns anscheinend komplett emotional verloren haben. Ausgelöst sicherlich nicht zuletzt durch mein ständiges Beschweren, dass er sich so selten bei mir meldet - leider bis hin zu einem langsam anfangenden Kontrollwahn von mir! Die Schlussfolgerung daraus ist natürlich, dass er sich noch weiter von mir zurückgezogen hat.

Nun sind wir soweit, dass wir uns erst mal beide wieder sammeln müssen um uns klar zu werden, ob es überhaupt noch eine Chance für uns gibt und ob wir die Situation gemeinsam meistern können.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie kann ich lernen mit der neuen Situation umzugehen?

LG

29.12.2014 17:44 • #1


Joey14
Was ist denn euer aktueller Stand? Ihr wollt beide über die Situation nachdenken und dann entscheiden, wie es weitergeht?

Eine Fernbeziehung ist immer schwierig, vor allem, wenn man es anders kennt. Er hat durch seinen neuen Job neue Kontakte geknüpft und du bist die, die alleine zuhause geblieben ist. Kannst du dir vielleicht auch neue Kontakte aufbauen, damit du dich nicht ganz so abhängig machst von ihm? Wenn du abgelenkt bist, dann wird vielleicht auch das mit deinem Kontrollwahn weniger? An deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal zurücknehmen und ihm vor allem keine Vorwürfe machen, wenn er sich weniger meldet. Meinst du, du kannst das?

Und wie sieht es perspektivisch aus? Kannst du in die neue Stadt nachziehen? Ich finde, es ist immer einfacher, wenn man weiß, die Situation ist nur eine auf Zeit...

29.12.2014 21:41 • x 1 #2


H
Hallo Joey14,
danke für deine Antwort!

Ja genau, wir wollen beide aktuell nachdenken wie und ob es weitergehen kann.
Ich möchte es zumindest gerne versuchen mich zurückzunehmen und ihn machen zu lassen. Und ich möchte versuchen mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren in meinem neuen alten Leben.
Ob es gut gehen kann weiß ich nicht so recht, da ich mir schon ein wenig unsicher bin ob ich generell zu hohe Erwartungshaltungen an ihn habe, die er mir gar nicht erfüllen kann und ob es dafür überhaupt Kompromisslösungen gibt, die für beide akzeptabel sind.
Ich habe nur so schreckliche Angst, dass er keine Chance mehr für uns sieht.

Perspektivisch hatten wir eigentlich alles soweit durchgesprochen, dass ich mir dort auch einen Job suchen werde, sobald seine Probezeit vorbei ist. Nur leider hat das auch eine Angst in mir ausgelöst, dass ich vielleicht nicht so schnell etwas finden werde und ja eigentlich jetzt schon nicht wirklich mit der Distanz zurecht komme - einfach ein Teufelskreis aus dem ich irgendwie raus muss.

30.12.2014 13:31 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag