155

Fernbeziehung und kein Ende in Sicht

Martin_Ra
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Meinung/Tipps/Ratschläge ein wenig weiterhelfen.

Ich bin seit knapp 10 Monaten in einer (Fern)Beziehung, wir leben ca. 350km getrennt von einander.
Ich bin 45, geschieden, 2 Kinder (22 und 13), sie ist 35, keine Kinder, keine Scheidung.
In den ersten Monaten war die Beziehung sehr harmonisch und wir sahen uns so oft es möglich war.
Generell muss man sagen, dass Sie eine Einzelgängerin ist und wenn es Probleme in ihrem Leben gab, hat sie sich immer zurückgezogen
und wollte alleine sein.
Aufgrund ihres Alters ist ihr Kunderwunsch sehr groß. Wir haben vereinbart, dass wir einmal checken wie es in unserer Beziehung ist und
dann zusammenziehen und dann an dem Kinderwunsch bauen.

Seit dem Sommer ist es so (sie hatte ein großes Thema zu erledigen), dass sie sich sehr zurückgezogen hat und wir uns alle 4-6 Wochen gesehen haben.
Das hat mich sehr bedrückt, weil ich ihr beistehen wollte und zumindest eine psychische Stütze seien wollte. Teilweise war es so, dass
sie mir einen Tag vor dem geplanten gemeinsamen Wochenende abgesagt hat oder einfach am Abend nicht mehr zurückgerufen bzw. zurückgeschrieben hat.

Wenn es nach mir geht, will ich sie jeden Tag, jedes WE, einfach so oft wie möglich sehen, aber da tickt sie leider komplett anders.

Wir haben jetzt eine Woche gemeinsam in Dubai verbracht und danach noch einige Tage bei mir. Der Urlaub war total schön, allerdings hat sie nur
Fotos alleine gepostet bzw. wenn sie meine Stories übernommen hat, dann nur für „enge Freunde“. Sie hat mich einmal ihrer Mutter vorgestellt und einmal ihrer
Schwester bzw. Schwager. Anfang November habe ich ihr gesagt, dass sie beginnen soll sich nach einem Job bei mir umzusehen um dann den nächsten Schritt
zu machen = zusammenziehen. Ihre Schwester wohnt in meiner Nähe und was mich auch ärgert/verletzt, als wir zurückgekommen sind, ist sie alleine zu ihrer Schwester
gefahren und hat dort übernachtet. Sie hat mich nichtmal gefragt ob ich mitfahren möchte, ich habe mich ausgeschlossen gefühlt.
Im 10 Tagen ist die Taufe ihrer Nichte, auch dort fährt sie alleine hin, lt. ihrer Aussage weil wir eine „undefinierte“ Beziehung haben.

Wie soll ich mich verhalten, was soll ich tun?

05.12.2022 12:32 • x 1 #1


S
@Martin_Ra
Zitat von Martin_Ra:
lt. ihrer Aussage weil wir eine „undefinierte“ Beziehung haben.

Hast du Sie gefragt, was genau Sie damit meint?
Zitat von Martin_Ra:
Wie soll ich mich verhalten, was soll ich tun?

Am besten mal mit ihr persönlich reden,welche Bedeutung eure Beziehung für dich hat und wieso es für sie undefiniert ist.

05.12.2022 12:38 • x 3 #2


A


Fernbeziehung und kein Ende in Sicht

x 3


T
Zitat von Martin_Ra:
ihrer Aussage weil wir eine „undefinierte“ Beziehung haben.

Sie distanziert sich von dir. Nun kannst du mir Verlustangst reagieren oder sagen: OK, Mädel überlege dir mal was du willst - und selbst kannst du den undefinierten Zustand leben. Heißt nicht, dass du Bettchen-Wechsle-Dich spielen sollst, sondern eben unabhängiger von ihr wirst. Ich erinnere mich an dein altes Drama - du scheinst wieder dieselben Fehler zu machen bzw. in diese Muster zu verfallen.

Hört sich irgendwie für mich so an, als ob sie einen Typen sucht, der ihr fix noch ein Kind macht bevor es nicht mehr geht - aber zu dir stehen und dich als wirklichen Partner sehen... Da habe ich meine Zweifel.

05.12.2022 12:48 • x 4 #3


S
Zitat von Martin_Ra:
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Meinung/Tipps/Ratschläge ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit knapp 10 Monaten in einer (Fern)Beziehung, wir leben ca. 350km getrennt von einander. Ich bin 45, geschieden, 2 Kinder (22 und 13), sie ist 35, keine Kinder, keine Scheidung. In den ersten Monaten war die Beziehung ...


Es scheint so , als wenn Eure Bedürfnisse was Nähe/Distanz angeht, völlig unterschiedlich sind.
Könnt ihr denn miteinander reden, oder ist das auch eher krampfig?

05.12.2022 12:53 • x 2 #4


stabilo88
Weißt du, wir Männer haben ständig den Glauben, wir müssten was tun, müssten aktiv werden damit eine Anziehung wieder hergestellt werden kann. Wir sind Schrauber, Mechaniker ... suchen nach dem Knopf, den wir drücken müssen, damit eine Beziehung wieder Fahrt aufnimmt. Wir wollen die Frauen retten, ihnen zeigen, dass wir ihnen helfen wollen und können, werfen uns ihnen zu Füßen, betteln, machen Lösungsvorschläge, wollen reden .... das ist aber in der Situation genau das, was die Frau nicht möchte. Du kannst in so einer Situation gar nichts tun. Du musst bei dir bleiben, einmal die Ansage machen - Du, ich würde gerne an unserer Beziehung arbeiten, ich stehe zu unserer Vereinbarung zu Beginn, ich bin da - wenn du das auch noch möchtest, komm auf mich zu. Und dann gehst du deinen Lebensweg weiter.

An sonsten verlierst du jegliche Anziehungskraft für dein Gegenüber. Auch wenn sie noch so viele Ausreden parat hat - höre auf die Taten und nicht auf die Worte. Sie wird tausend Ausreden bringen, warum dies nicht und warum das nicht ... warum zur Schwester und Taufe ohne dich - aber Fakt ist, sie verhält sich nicht wie die Frau, die für dich brennt, die jede Minute mit dir verbringen will, die dich begehrt. Ihre Uhr tickt - vielleicht hat sie ja auch Optionen in ihrer näheren Umgebung und will die testen, wer weiß? Mein Rat - mach die Ansage und kümmere dich um dich selbst. Das bedeutet nicht, dass du dich trennen oder sie ignorieren sollst - aber kämpfe nicht, sei einfach da, wenn sie sich meldet. Spiegle ihr Verhalten. Sei ruhig, gelassen und unberührt. Aber mehr auch nicht. Jetzt liegt der Ball in ihrem Spielfeld.

05.12.2022 12:54 • x 5 #5


Unhinged
Zitat von Martin_Ra:
Generell muss man sagen, dass Sie eine Einzelgängerin ist und wenn es Probleme in ihrem Leben gab, hat sie sich immer zurückgezogen
und wollte alleine sein.


Zitat von Martin_Ra:
Seit dem Sommer ist es so (sie hatte ein großes Thema zu erledigen), dass sie sich sehr zurückgezogen hat und wir uns alle 4-6 Wochen gesehen haben


Zitat von Martin_Ra:
Wenn es nach mir geht, will ich sie jeden Tag, jedes WE, einfach so oft wie möglich sehen, aber da tickt sie leider komplett anders.


Gerade im ersten Jahr will man ja sehr viel Zeit mit seinem Partner verbringen. Von daher verstehe ich dein Unbehagen.

Wenn ihr jetzt schon nicht kompatibel seid und sie ihr Distanzbedürfnis gerade auch nach dem gemeinsamen Urlaub so deutlich macht, solltest du dich von dem Gedanken an eine gemeinsame Zukunft verabschieden.

Wozu noch drum herum reden?
Es ist ja aufgrund der Fernbeziehung eh schon so, dass ihr sehr viel Distanz zueinander habt.

05.12.2022 12:57 • x 2 #6


T
Zitat von stabilo88:
Mein Rat - mach die Ansage und kümmere dich um dich selbst. Das bedeutet nicht, dass du dich trennen oder sie ignorieren sollst - aber kämpfe nicht, sei einfach da, wenn sie sich meldet. Spiegle ihr Verhalten. Sei ruhig, gelassen und unberührt. Aber mehr auch nicht. Jetzt liegt der Ball in ihrem Spielfeld.

Word! Ich bin lange genug in meinem Leben Frauen hinterher gerannt und habe ihnen den 4rsch gepämpert. Damit ist seit einer Weile Schluss. Entweder will eine Frau mich so sehr wie ich sie oder eben nicht. So einfach ist das.
Bleib bei dir, mach dein Ding. Wenn sie was von dir möchte, sei da. Wenn nicht, auch gut. Gibt genug Frauen am Markt.

05.12.2022 13:01 • x 3 #7


stabilo88
Zitat von Tin_:
Word! Ich bin lange genug in meinem Leben Frauen hinterher gerannt und habe ihnen den 4rsch gepämpert. Damit ist seit einer Weile Schluss. Entweder will eine Frau mich so sehr wie ich sie oder eben nicht. So einfach ist das. Bleib bei dir, mach dein Ding. Wenn sie was von dir möchte, sei da. Wenn nicht, auch gut. ...

Das ist übrigens auch das uralte Gesetzt der Anziehung, der Geschlechterdynamik: Das, was du erschwert haben kannst, wird plötzlich wieder interessant. Klingt alles unglaublich Altbacken und Chauvinistisch - liegt uns aber seit Urzeiten in den Genen und ist einfach Fakt!

05.12.2022 13:05 • #8


T
Naja, ich hatte lange Zeit den Gedanken, dass ich meiner Frau ein tolles Leben bieten möchte, ihr Schutz, Loyalität und Fürsorge geben möchte. Aber wie heißt es so schön: geht's der Eselin zu gut, wagt sie sich aufs Eis. Früher bekam ich Verlustangst. Seit einer Weile winke ich hinterher und warte beim Weggehen auf das Geräusch des brechenden Eises. xD

Und genau das ist der Punkt: ohne so eine Verlustangst lebt es sich so entspannt... Mit diesem Wissen, dass alles seine Richtigkeit hat und bald neue Frauen auf der Matte stehen.

05.12.2022 13:08 • x 2 #9


P
Zitat von Martin_Ra:
Wie soll ich mich verhalten, was soll ich tun?


Joa ihr habt ein Nähe/Distanz Problem. Eindeutig unterschiedliche Bedürfnisse.

Wie Sliderman schon geschrieben hat. Hast du sie darauf denn schon angesprochen?

Auf diese Distanz ist das alles natürlich schwierig. Keine Frage.
Auch das mit dem Kinder kriegen, nicht böse gemeint, aber gerade DU als Mann solltest nicht so leichtfertig mit dem Thema umgehen. Du zahlst schon Unterhalt für zwei Kinder. Dann noch ein 3? Biste sicher das du es dir finanziell erlauben kannst?

Weißt du, ich bin da eher wie deine freundin. Mir macht es nichts nen Mann Länger nicht zu sehen. Aber ich sage es von vorne rein. Wenn ihr das anders kommuniziert habt, solltest du ins Gespräch gehen.

05.12.2022 13:14 • x 3 #10


Ayaka
Zitat von Martin_Ra:
Aufgrund ihres Alters ist ihr Kunderwunsch sehr groß. Wir haben vereinbart, dass wir einmal checken wie es in unserer Beziehung ist und

dann zusammenziehen und dann an dem Kinderwunsch bauen.

mhmm - also deine Sicht auf die Beziehung ist komplett eine andere als ihr unbestimmt

ich schließe mich an - nachrennen bringt gar nix, betteln, bitten oder beleidigt trotzen auch nicht. Wenn sie nach links ohne dich abbiegen will lass sie.

Trotzdem wundert es mich sehr, dass man ein und dieselbe Beziehung derart unterschiedlich interpretiert und zeigt für mich auch, dass es da massive Kommunikationsprobleme, neben dem Nähe-/Distanzbedürfnis, das auch nicht passt, gibt.

05.12.2022 13:26 • x 3 #11


S
@Martin_Ra

Vielleicht ist der Zeitpunkt für ein Gespräch gekommen. Setzt euch zusammen, schildere Ihr Deine Bedürfnisse und dann wirst Du sehen in wie weit Ihr einen gemeinsamen Nenner findet....
Im Zweifelsfall gib Dich und Deine Bedürfnisse nicht auf, weil es manchmal so ist, das Menschen nicht zusammen passen.
Dann solltest Du das so akzeptieren....

05.12.2022 13:40 • x 3 #12


G
Zitat von Martin_Ra:
lt. ihrer Aussage weil wir eine „undefinierte“ Beziehung haben.

Um es mal mit King Charles III. zu sagen: Whatever that means ...
In dem Punkt kann ich mich den Vorredner/innen nur anschließen: Erst mal zusammen klären, was das heißen soll und ob es überhaupt einen Weg geben kann, Eure doch sehr unterschiedlichen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

Mir persönlich wäre das ein bisschen zu wenig Commitmenti und es kommt mir so vor, als würde sie Dich systematisch aus wichtigen Dingen (und damit ist nicht irgendwelches Social Media-Gedöns gemeint) heraushalten. Bevor ich mir so jemand ins Haus hole oder sogar an Kinder denke, würde ich hier erstmal noch ein paar grundsätzliche Dinge klären. Gibt es da keine Übereinkunft, solltest Du genug Mumm haben, die Sache beizeiten zu beenden.

05.12.2022 14:00 • x 2 #13


Martin_Ra
Zitat von _Summer_:
@Martin_Ra Hast du Sie gefragt, was genau Sie damit meint? Am besten mal mit ihr persönlich reden,welche Bedeutung eure Beziehung für dich hat und wieso es für sie undefiniert ist.

Ich habe mit ihr gestern gesprochen und genau das hinterfragt. Sie meinte sie weiss nicht woran sie ist und das obwohl ich ihr Anfang November gesagt habe, dass ich möchte dass wir zusammenleben usw.

05.12.2022 14:51 • x 3 #14


Martin_Ra
Zitat von Tin_:
Sie distanziert sich von dir. Nun kannst du mir Verlustangst reagieren oder sagen: OK, Mädel überlege dir mal was du willst - und selbst kannst du den undefinierten Zustand leben. Heißt nicht, dass du Bettchen-Wechsle-Dich spielen sollst, sondern eben unabhängiger von ihr wirst. Ich erinnere mich an dein altes ...

Das garantiert nicht. Aber danke dass du mir das nochmals in Erinnerung rufst

05.12.2022 14:51 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag