Plötzlich ist alles vorbei

M
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte bis vor 24 h gar nicht, dass mich das Thema Liebeskummer so schnell treffen könnte.
Aber so kann man sich wohl irren...
Gestern Abend hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Wir haben uns vor ca. 6 Monaten kennengelernt, in einer Phase, in der er gerade zwei Monate von seiner langjährigen Freundin getrennt war (sie hat ihn verlassen, er war am Boden zerstört).

In der Anfangszeit verbrachten wir einfach nur viel Zeit miteinander, er war es, von dem gleich die Initiative ausging, er schrieb mir jeden Abend von seinem Tag, selbst als er auf Auslandsreise war, und machte ständig Dates mit mir aus (z.B. noch am Abend, als er aus Übersee zurückkam).

Langsam kamen wir uns näher, doch nach rund 3 Monaten meinte er plötzlich, dass er momentan einfach keine Beziehung haben möchte.
Ich sagte ihm, dass ich selber noch nicht wüsste, ob ich eine Beziehung mit ihm führen wolle, aber ich wollte auch nicht seine neue beste Freundin werden und zusehen, wie er irgendwann eine andere kennen lernen würde, mit der er sich dann wieder etwas Festes vorstellen könnte.

Daraufhin brach ich für 24h den Kontakt ab und sagte ihm, ich müsse das für mich tun (ich wollte mich schützen, es tat wirklich weh). Am nächsten Tag bat er mich um ein Gespräch, doch ich lehnte ab, erklärte ihm meine Gefühle, doch er ließ nicht locker.
Irgendwann gab ich dann nach und er erklärte mir, dass ihm mein Kontaktabbruch wahnsinnig weh getan hätte und er das nicht aushalten könnte. Wir beschlossen nach einigem Hin und Her, es miteinander zu versuchen.
Drei Monate ging das gut. Wir wurden immer mehr zum Paar, mit allem, was dazugehört (Freunde, Familie etc.).
Gestern Abend waren wir dann bei mir, er hatte mich ins Kino eingeladen (auf seine Initiative hin), was wir nicht mehr schafften und er es gleich aufs Wochenende schob und meinte, dann gehen wir morgen. Alles völlig entspannt, völlig normal.

In meiner Wohnung war er dann mit einem Mal sehr schweigsam. Er wollte, dass ich ihm irgendwelche Sachen erzählte und als ich meinte, dass er doch irgendetwas hätte, sagte er erst, alles sei in Ordnung - und dann plötzlich: Er kann das so nicht mehr. Er sieht uns nicht als Paar, seine Gefühle reichten nicht aus (zwei Tage vorher erklärte er mir noch, wie gerne er bei mir wäre) und er wüsste auch, was das bedeuten würde, nämlich, dass ich den Kontakt abbrechen würde.
Ich war erst sprachlos, dann völlig fertig. Ich konnte ihn gar nicht mehr ansehen. Er meinte, er würde so gerne mit mir befreundet sein und weiterhin viele Sachen mit mir unternehmen und dass er hoffen würde, mich wiederzusehen.
Außerdem meinte er, er wüsse, wie ich mich jetzt fühlen würde und dass es ihm auch schlecht gehen würde.
Nachdem er gegangen war, schrieb er mir noch eine SMS (auf die ich nicht geantwortet habe - ich kann nicht), dass es ihm so unendlich leid tun würde, dass er mir so weh getan hätte und dass er auch so traurig wäre.

Ich verstehe die Welt nicht mehr und möchte nur noch weinen. Ich kann auf gar keinen Fall Kontakt zu ihm haben, und ich will auch mit niemandem reden.
Aber das alles aufzuschreiben, hat irgendwie gut getan.

Was soll ich jetzt nur machen?

07.02.2014 16:25 • #1


Traumtänzer
Liebe Mia,
fühl dich erst mal gedrückt. Du bist wohl in die Übergangspartner- und Trostfalle getappt, wie schon viele andere auch. Du schreibst ja, er war erst seit kurzem von seine langjährigen Partnerin getrennt. Er hatte quasi gar keine Möglichkeit, mit dieser Sache wirklich abzuschließen. Was ihm gefehlt hat so kurz nach der Trennung, hast du ihm gegeben. Für die erste Zeit nach einer Trennung stürzt sich der ein oder andere Hals über Kopf ins nächste Abenteuer, um den Schmerz zu verdrängen oder weil die Angst vor dem Alleinsein da ist. Dabei denken die meisten nicht drüber nach, was sie eigentlich ihrem neuen Partner/der neuen Partnerin damit antun. Denn ist erst mal der erste Schock soweit vorbei, merken sie plötzlich, daß sie den/die neue PartnerIn doch nicht so lieben, die Gefühle nicht ausreichend sind und das sie eben selbst noch gar nicht bereit dazu sind, sich auf etwas Neues einzulassen.

Auch wenn es hart ist jetzt für dich. Nimm die Erfahrung mit, die dir hiermit gelehrt wurde. Und was auch wichtig ist mMn. Diejenigen die so handeln, machen das idR nicht bewusst so. Sie können halt in dieser Situation nicht anders und glauben wirklich, daß sie die/den neuen PartnerIn lieben. Klar gibt es auch hier schwarze Schafe, die sowas bewusst tun. Aber man sollte da nicht alle über einen Kamm scheren. Vielleicht kannst du ihm das irgendwann mal verzeihen, wenn du über den ersten Schmerz hinweg bist. Belasse es bei der Kontaktsperre und gehe deinen Weg weiter. Auch wenn es erst mal schmerzhaft ist und du dich von ihm ausgenutzt fühlst. Schreib einfach hier im Forum, rede mit Freunden oder Familienmitgliedern darüber. Egal was, hauptsache es tut dir gut und hilft dir persönlich weiter.

sei lieb gegrüßt
Traumtänzer

07.02.2014 16:46 • #2


A


Plötzlich ist alles vorbei

x 3


M
Hallo Traumtänzer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich fürchte, du hast Recht. Ich hatte ihn darauf auch immer wieder angesprochen, aber er meinte, er hätte das inzwischen längst abgeschlossen und wäre darüber hinweg... Aber eigentlich war mir ja selber klar, dass das so schnell nicht geht...

Tja, ich muss das wohl akzeptieren und hoffe einfach nur, dass ich ihn nie wiedersehen muss. Das Verrückte ist, dass er derjenige war, der immer Zukunftspläne geschmiedet hatte. Erst letzte Woche kaufte er für uns beide einen Schnupperkurs fürs Tauchen (wollten wir immer mal ausprobieren, wollte ich ihm gestern wieder mitgeben, aber er will es nicht, obwohl ich das ohne ihn eh nie machen werde), er wollte mit mir in den Urlaub fahren, er gab mir seinen Hausschlüssel... ich glaube, deswegen tut es doppelt so weh, weil ich erst vorsichtig war und dann doch voll auf der Nase gelandet bin...

07.02.2014 16:56 • #3


G
hey mia

das tut mir sehr leid zu hören
der schock und der schmerz müssen riesig sein derzeit. glaub mir...ich kann nachvollziehen was dir gerade geschieht.

dir wurde grad der boden unter den füßen weggezogen, und vermutlich auch das herz gebrochen....

es ist schön, dass du deinen weg hergefunden hast, denn hier kannst du dir deinen ganzen kummer von der seele schreiben und hast einen platz zum traurig sein, menschen die wissen wie es dir gerade geht, und dich vielleicht etwass auffangen können.
nutz dieses forum...du bist hier wilkommen

es ist wichtig für dich jetzt, dass du abstand findest um die trennung zu begreifen. und um sie zu verarbeiten.
derzeit dreht sich sicher alles bei dir darum tausendmal aufs handy zu schaun, zu hoffen dass er sich besinnt, zu schaun was du tun kannst um das blatt vielleicht noch mal zu ändern....das ist völlig normal
das wird besser
von tag zu tag

wenn du für dich eine kontaktsperre gut findest um dich von ihm zu distanzieren, und mit der trennung zurechtzukommen...dann zieh es durch

du bist jetzt wichtig, dein herz, deine seele....kümmere dich darum, sie brauchen dich.
nimm dir zeit und pflege deine wunden, sei traurig, schreib hier mit leuten, spich mit freunden, lenk dich ab...

ich wünsche dir sehr viel kraft und hoffe, du wirst schnell an einen punkt gelangen, wo es dir besser geht.


und: auch wenn ich natürlich auf deiner seite bin gerade....auch ich bin ein verlassener ^^, muss ich sagen:
ich glaube deinem ex, wenn er sagt es tut ihm leid, dass er dir so wehgetan hat. du hast geschrieben er hatte erst ne schwere trennung.
er wird eure beziehung sicher nicht leichtfertig beendet haben, gerade weil er auch mal verlassen wurde.
vermutlich ist er noch nicht über die trennung hinweg, oder hat sich noch nicht so gefunden, wie es ihm gut tut?

liebe mia....fühl dich gedrückt....schreib dir hier alles von der seeele....

07.02.2014 16:59 • #4


M
Hallo Pugsley,

danke dir für deine mitfühlenden Worte.
Ich will einfach gar nicht mehr an ihn denken. Ich bin so wütend, wenn ich daran denke, wie er überall als mein Freund aufgetreten ist, erst letzte Woche bei mir auf der Arbeit und bei meinen langjährigen Freunden.
Ich habe ihn gefragt, ob er sich das nicht hätte früher überlegen können, dann hätte ich ihm die Leute ganz sicher nicht vorgestellt, denn ich muss jetzt dadurch (Hey, wie gehts deinem Freund. Er ist nicht mehr meine Freund. Was?! Was ist denn passiert? Du Arme! Bei dem Gedanken daran möchte ich mich jetzt schon übergeben.

07.02.2014 17:05 • #5


G
ach...na und? dann fragen dies halt
sie werden nur einmal fragen und dann bist du damit durch.
und es wird auch sicher irgendwann weniger schmerzen wenn du darauf antwortest.

wütend sein ist mega okay.
er hat dich verlassen, dein herz gebrochen und du fühlst dich als person abgelehnt...
sei wütend und enttäuscht...das ist alles okay

mein tip: nimm dir zeit für jeden gedanken und jedes gefühl..nimm das alles bewusst wahr und steh es bewusst durch.
du wirst danach einen anderen blick auf dich und deine verhaltensweisen haben und auf andere menschen.

ich bin selbst erst seit 3 wochen solo, aber ich merke, dass ich sehr viel aufmerksamer und behutsamer mit menschen umgehe seitdem
auch du wirst stärker aus deiner trennung hervorgehen.

07.02.2014 17:10 • #6


M
Danke dir!
Ich hoffe es sehr. Momentan fühle ich mich wie ein Zombie... Es ist wohl einfach nicht meine Woche

07.02.2014 19:34 • #7


G
ja...das ist ein ekliges gefühl

mir hat in der zombiephase folgendes geholfen:
ich habe mir zettel aufgehängt im zimmer auf denen steht meine zukunft beginnt jetzt und hier

das zombiegefühl wird 1-2 wochen bleiben, aber wenn du dem alltag eine chance gibst, wird es leichter, auch wenn die schmerzen und schlechten gefühle bleiben...wie lange weiß ich nicht ^^ ich empfinde sie selbst noch

dein verstand muss über das herz siegen.
dein verstand muss dem herz sagen: ich bin jetzt solo.
ich werde meinen alltag nun ohne ihn beschreiten
heute beginnt meine zukunft und ich werde sie meistern!

07.02.2014 19:40 • #8


M
Ich wünsche dir auch, dass du bald wieder aus diesem Tal herauskommst!

Ich weiß ja, dass es irgendwann vorbeigeht. Das Tragische ist nur, dass ich vor genau 10 Jahren meine erste große Liebe verloren habe (wegen der Distanz). Wir kamen beide nicht voneinander los und so hat die Trennung fast ganze 4 Jahre gedauert.
Er war der Erste, auf den ich mich danach gefühlsmäßig endlich wieder eingelassen hatte... Na ja, war wohl nicht die beste Wahl ... Aber deswegen weiß ich auch, dass Kontaktsperre das Einzige ist, was hilft, um darüber hinweg zu kommen...

07.02.2014 20:38 • #9


M
Habe mich heute mit ihm zur Aussprache getroffen und irgendwie geht es mir jetzt widererwartend besser.
Ich habe sogar das Gefühl, er leidet irgendwie viel mehr unter der Trennung als ich, obwohl er partout nur noch eine Freundschaft mit mir möchte.

Er sagt, ich sei ihm so unheimlich wichtig, weswegen er sich unbedingt weiter regelmäßig mit mir treffen möchte, er würde nur wenige Menschen kennen, denen er so vertrauen könnte und er wäre so gerne mit mir zusammen.

Das Einzige, was ihm fehlen würde, wäre das Gefühl, dass ich die Mutter seiner Kinder sein könnte (unsere Beziehung ist langsam und nicht mit einem Knall entstanden). Aus diesem Grund hat er jetzt den Schlussstrich gezogen.

Ich habe ihm jetzt erst einmal klar gemacht, dass ich Abstand brauche, aber er hat Angst, dass wir uns dadurch ganz verlieren könnten. Doch das Risiko muss ich eingehen.

Ich bin noch etwas verwirrt, denke, dass man in der kurzen Zeit, in der wir jetzt zusammen waren, noch nicht wissen kann, ob der Partner ein Heiratskandidat ist oder nicht.
Ich habe schon viele Strohfeuer erlebt und bin mittlerweile ein Freund von sich entwickelnden Partnerschaften, aber das ist seine Entscheidung!

Ich werde ihn unheimlich vermissen, aber seit ich weiß, dass das nicht in meiner Hand liegt, fühle ich mich nicht mehr ganz so fürchterlich.

Danke für eure Unterstützung!

09.02.2014 16:16 • #10


G
Hi Mia,

ich weiß genau was du gerade durchmachst. Das was du schreibst könnte meine Geschichte sein. Ich hab in den ersten 4 Wochen viele Fehler gemacht und ihr hinterhertelefoniert. Jetzt bin ich aber an dem Punkt, das ich diese Person einfach mal ziehen lasse. Ich denke das solltest du auch.
Ich hab zudem das Problem, das ich sie durch unser gemeinsames Hobby jeden Tage sehe. So was ist irgendwie wie die Hölle.

Ich denke vieles von den Dingen, was diese Menschen sagen ist ehrlich gemeint, aber wenn sie die Wirklichkeit einholt und sie ihre Trennung noch nicht verarbeitet haben, kannst du der beste Freund/Freundin der Welt sein. Sie werden es einfach nicht schätzen können.


Ich wünsch dir jetzt schon mal alles gute und wenn du fragen hast, frag

09.02.2014 18:42 • #11


M
Hallo Gringo,

das tut mir sehr leid für dich, dass du deine Ex ständig sehen musst.

Bei mir geht es langsam bergauf. Ehrlich gesagt finde ich es fast ein wenig seltsam und warte noch auf das große schwarze Loch. Aber wahrscheinlich habe ich es einfach noch nicht ganz begriffen, denn momentan geht es mir gut!

Freunde, die mich nach ihm fragen und denen ich sage, dass wir nicht mehr zusammen sind, reagieren total verwirrt, vor allem, wenn ich ihnen sagen, was seine Begründung für die Trennung ist: Er will mich nicht heiraten und das weiß er scheinbar schon nach so kurzer Zeit. Wir kennen uns erst seit knapp 6 Monaten und haben vor ca. 3 Monaten beschlossen, es miteinander zu versuchen (und es lief gut, weswegen ich ja so überrascht über die Trennung war).

Ich hatte noch gar nicht so weit gedacht, aber er sagt, die Frau, die jetzt an seiner Seite ist, soll die Mutter seiner Kinder sein (ja, das verletzt mich schon, andererseits macht es mich auch wütend, weil er uns beide damit so unter Druck setzt).

Aber es ist seine Entscheidung!

Ich wünsche dir alles Glück der Welt, halte durch, irgendeinen Sinn wird diese Trennung schon haben (an diesen Gedanken klammere ich mich jedenfalls).

Mia.

12.02.2014 19:50 • #12


H
Er hat die Trennung nicht verarbeitet und hat einfach keine Gefühle für dich, bzw noch nicht ausreichende Gefühle
für eine richtig feste Partnerschaft. Ich denke auch nicht, dass er dich mit Absicht verletzen wollte.
Du scheinst ihm dennoch sehr wichtig zu sein und gut zu sein.
Vielleicht wird der Tag kommen, wo er bereit dafür ist. Scheinbar ist er der Verlassene gewesen?

13.02.2014 19:20 • #13


A


x 4