3

Plötzlich keine Gefühle mehr ?

T
Hallo miteinander,

mein Freund (25) hat sich vor knapp 5 Wochen von mir (23) getrennt.
Für mich kam diese Trennung ziemlich plötzlich und unerwartet. Wir haben zwar in unseren 5 Jahren Beziehung hin und wieder gestritten, allerdings immer über das selbe Thema. Meiner Meinung nach hat er sich für mich bzw. uns als Paar zu wenig Zeit genommen. Wir sind zusammen gekommen, als er mit der Meisterschule begann, ich mein Abitur absolvierte und meine Lehre begann. Bereits mit einem halben Jahr sind wir in unsere gemeinsame Wohnung gezogen, weil ich große Probleme mit meiner Familie hatte. Er war da, hat mich aufgenommen und schenkte mir ein schönes Zuhause und eine Familie, die ich mir immer gewünscht habe. Aufgrund seiner Meisterschule und Hobbys war er immer sehr viel unterwegs und hatte dementsprechend nicht viel Zeit für mich, was natürlich für mich auch so in Ordnung war. Ich habe ihn soweit unterstützt, wie es nur ging.
Doch im letzten Jahr, als er die Meisterschule beendete, war er ständig nur noch unterwegs mit Freunden und wenn er Zuhause saß, musste er mit seinen Freunden online zocken. Und das wurde für mich zu einem immer größerem Problem.
Ich habe dieses Problem immer und immer wieder angesprochen, weshalb es auch zu Streit kam. Doch jedes Mal entschuldigte er sich und wollte es ändern. Was er auch immer tat - für einen gewissen Zeitraum.
Doch nun in den letzten Wochen wurde es immer mehr. Er ging ständig nur noch mit seinen Freunden feiern, wo ich irgendwann einfach keine Lust mehr zu hatte und deswegen alleine zuhause blieb. Was ich leider sagen muss ist, dass meine Freunde nach dem Abitur alle verzogen sind auf Grund eines Studiums und ich während meiner Beziehung meine eigenen Hobbys sehr vernachlässigt habe. So hatte ich immer das Gefühl, nur meinen Freund zu haben.
Teilweise war ich auch am überlegen, die Beziehung zu beenden, weil ich sehr traurig darüber war, dass er sein Leben so lebte, wie er wollte und mich dabei noch wenig beachtete. Doch ich hielt immer wieder daran fest, dass er mir eigentlich jeden Tag gesagt und gezeigt hat, dass er mich liebt. Und ich hatte die Hoffnung, dass sich das mit dem feiern legen würde. Und auch weil wir uns sonst sehr, sehr gut verstanden und ich immer das Gefühl hatte, dass er mein Seelenverwandter sei.

Doch an dem Wochenende, an welchem er sich von mir trennte, (an dem wir uns auch gestritten hatten, weil ich sehr krank war, ihn darum bat zu bleiben und er trotzdem einfach los ging zu feiern), erwähnte er plötzlich, dass er sich die Zukunft mit mir nicht mehr vorstellen kann. Obwohl er mir auch die Tage davor noch immer gesagt hat, wie toll er mich findet, dass er mich liebt und wenn es schön war zwischen uns mir auch immer gesagt hat, dass er sich das so mit mir vorstellt. Ich war sogar am überlegen, die Pille abzusetzen, weil ich dadurch viele körperliche Probleme hatte und er war damit einverstanden.

Ich habe versucht mit ihm zu sprechen, doch als das Wort Trennung ausgesprochen war, machte er sofort dicht. Ich kam gar nicht mehr an ihn heran. Auch erklären konnte er sich nicht wirklich und wollte er scheinbar auch nicht. Als ich ihn gefragt habe, ob er keine Gefühle mehr für mich hätte, sagte er, dass die nicht mehr so da wären, wie früher. Ich erkannte ihn gar nicht mehr wieder.
Und seit der Trennung höre ich eigentlich nichts mehr von ihm. Zufälligerweise trafen wir uns am Valentinstag, am Strand und gingen zusammen eine Runde spazieren. Es war gefühlt wie immer. Er nahm meine Hand, nahm mich in den Arm und wir redeten über den Tag. Danach trennten sich unsere Wege wieder. Durch seinen besten Freund habe ich erfahren, dass er scheinbar wohl nur meine Hand hielt, um mich zu trösten. Wobei doch eigentlich jeder wissen sollte, dass man so jemanden nicht tröstet. .
Naja, nun seit 5 Wochen sonst gar keinen Kontakt. Lediglich meine Sachen habe ich noch aus unserer gemeinsamen Wohnung geholt. Von Freunden weiß ich (wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis), dass er ständig nur am trinken und feiern ist, auch mittlerweile unter der Woche, wo ich sonst immer ein P vorgesetzt habe. Nach außen hin scheint er so, als wäre er sehr abgeklärt und hätte tatsächlich schon länger über die Trennung nachgedacht.

Doch kann das wirklich sein? Habe ich mich so in meinem Gefühl getäuscht? Ich habe ihm wirklich immer geglaubt, dass er mich liebt und mich wunderbar findet. Ich habe mich immer geliebt gefühlt. Bis zum letzten Tag.
Erst dachte ich, dass er sich vielleicht einfach austoben will. Das ich quasi ein Störfaktor bin. Aber da er so abgeklärt erscheint. Habt ihr sowas vielleicht auch schon erlebt? Warum sagt er plötzlich, dass er sich das mit uns nicht mehr vorstellen kann, obwohl er sonst immer etwas anderes gesagt hat? Wir waren in Monat vor der Trennung sogar noch im gemeinsamen Urlaub, der wunderschön war.

Ein Problem das hinzu kommt ist, dass ich durch die Pille einfach keine Lust mehr auf S. hatte. Es klingt hart, aber ich konnte es nicht ändern. Deswegen auch der Gedanke, die Pille abzusetzen. Er erwähnte, dass ihm das fehlt. Aber ich fühlte mich damit allein gelassen.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Auch wenn ich noch relativ jung bin, ich habe wirklich das Gefühl, in ihn den richtigen gefunden zu haben. Er ist mein Traummann, mit dem ich alt werden wollte und eigentlich auch noch will.

Könnte es vielleicht tatsächlich sein, dass er wirklich erstmal sein Leben leben will, das er das Gefühl hat, sonst was zu verpassen? (Ich bin seine erste, richtige Freundin) Das er dadurch, dass wir nicht miteinander geschlafen haben, das Gefühl von Liebe verloren hat?

Habt ihr sowas ähnliches schon Mal erlebt? Und hat sich der/die Ex dann vielleicht doch nochmal gemeldet, weil die Gefühle doch plötzlich wieder anders waren? Ich mache mir derzeit keine Hoffnungen, baue mir mein eigenes Leben auf. Aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass er durch Abstand und Zeit, vielleicht doch wieder merkt, wie toll er mich fand und wie sehr er mich liebte . von seiner Schwester weiß ich, dass er mich charakterlich nach wie vor sehr toll findet, aber er momentan es so für die richtige Entscheidung hält.

Ich hoffe, es ist alles verständlich . in meinem Kopf ist ein riesen Karussell und meine Gedanken spielen verrückt.

25.03.2019 10:10 • #1


Doing
Zitat von tis:
Meiner Meinung nach hat er sich für mich bzw. uns als Paar zu wenig Zeit genommen.

Zitat von tis:
Was ich leider sagen muss ist, dass meine Freunde nach dem Abitur alle verzogen sind auf Grund eines Studiums und ich während meiner Beziehung meine eigenen Hobbys sehr vernachlässigt habe. So hatte ich immer das Gefühl, nur meinen Freund zu haben.

Ein einzelner Mensch kann dir nicht dein gesamtes Soziales Umfeld ersetzen. Du hast dich zu 100% auf ihn fokusiert, während er noch ein Leben besahs. Das geht schief. Fühlt sich dein Leben im Moment triste und Wertlos an? Das musste er füllen und dafür sein eigenes Leben zurückstellen. Es ist unendlich wichtig, die Pfeiler neber der Beziehung am Leben zu erhalten (Freunde/Familie/Verein/Hobbys usw)

Zitat von tis:
Als ich ihn gefragt habe, ob er keine Gefühle mehr für mich hätte

Gefühle und Ratio laufen gerne mal in verschiedene Richtungen. Er kann durchaus noch Gefühle für dich haben, hat aber u.u. erkannt, dass die Beziehung ihm nichts mehr gibt/zuviel kostet

Zitat von tis:
Ich mache mir derzeit keine Hoffnungen, baue mir mein eigenes Leben auf.

Sehr gut. Heißt das du arbeitest auch wieder aktiv darauf hin dir einen Freundeskreis aufzubauen? Das wäre wichtig für dich.

Zitat von tis:
Aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass er durch Abstand und Zeit, vielleicht doch wieder merkt, wie toll er mich fand und wie sehr er mich liebte

Ich bin sicher das er sich positiv an eure Zeit zurück erinnern wird. Änder wird es jedoch nichts an seiner Entscheidung.

25.03.2019 10:35 • x 1 #2


A


Plötzlich keine Gefühle mehr ?

x 3


T
Ich habe mich definitiv im letzten Jahr zu sehr auf ihn fokussiert. Leider hat er nie angesprochen, dass es ihm zu viel wird. Im Gegenteil, er wollte auch immer, dass ich überall mit dabei bin. Eine Woche vor der Trennung musste er auch zu einer Veranstaltung, bei der er unbedingt noch wollte, dass ich mitkomme.
Mich selbst zu vernachlässigen war definitiv ein großer Fehler. Das habe ich bereits erkannt und will das auch unbedingt für mich ändern. Nicht für ihn. Trotzdem hatte ich irgendwo die Hoffnung, dass wenn er sieht, dass ich auch alleine zurecht komme und ihm bewusst wird, dass ich nicht alles von ihm abhängig mache, ich vielleicht wieder begehrenswerter für ihn werde. Durch die Trennung habe ich zwei wirklich tolle Freundinnen gewonnen. Die mir bei stehen und bei allem helfen. Und ich weiß durch einen gemeinsamen Freund, dass er sich darüber sehr gefreut hat, dass ich die zwei habe.

Ich frage mich einfach, warum er mir trotzdem immer das Gefühl gegeben hat, dass ich etwas besonderes für ihn bin. Das er mich sehr liebt. Er war immer sehr stolz auf mich, auch anderen gegenüber. Wir haben uns in allem sehr gut verstanden und gemeinsame Ziele gehabt. Bis zum Schluss.. Ich habe ihn teilweise auch gefragt, warum er nichts mit mir machen möchte. Auch nach seinen Gefühlen gefragt. Und da kamen immer nur liebe Worte zurück.. und vor allem, dass er mich liebt.

Danke für deine Antwort.

25.03.2019 10:54 • x 1 #3


Doing
Zitat von tis:
eider hat er nie angesprochen, dass es ihm zu viel wird. Im Gegenteil, er wollte auch immer, dass ich überall mit dabei bin.

Vlt weil er dich unbedingt glücklich machen wollte? Und dabei nicht wahrgenommen hat, dass es ihn selbst zuviel kostet. Das wäre dann eine Baustelle auf seiner Seite.
Zitat von tis:
Das habe ich bereits erkannt und will das auch unbedingt für mich ändern. Nicht für ihn.

Top!
Zitat von tis:
Ich habe ihn teilweise auch gefragt, warum er nichts mit mir machen möchte. Auch nach seinen Gefühlen gefragt. Und da kamen immer nur liebe Worte zurück

Wh will er nicht anecken. Die Wahrheit sagen? Das gibt nur Probleme und Ärger. Lieber die heile Welt vorgaugeln. Aber das sind ja seine Probleme. Kümmer dich um deine

@deine Hoffnung auf ein Comeback
Nat. kann sowas in der Zukunft passieren. Aber du solltest nicht drauf hoffen, geschweige denn gezielt darauf hinarbeiten. Und es ist eher unwahrscheinlich.

25.03.2019 11:06 • x 1 #4


T
Das tut weh, sowas zu hören. Aber es ist wahrscheinlich nunmal die Wahrheit

Es ist schon so, dass er in der Beziehung für mich immer mein ganzer Halt war.
Er hat mich damals aufgenommen aufgrund meiner familiären Probleme. Und er stand mir in den 5 Jahren immer zur Seite und hat alles für mich getan. Aber ich auch für ihn - wir haben uns immer überall so gut unterstützt wie es nur ging. Zusammen haben wir viel durchgemacht. Waren beide da immer sehr dankbar für.

Ich würde ihm so gern zeigen, dass er mir leid tut, ihn so erdrückt und geklammert zu haben. Wahrscheinlich habe ich es auch getan, weil ich so große Angst hatte, ihn zu verlieren und dass das passiert, was nun passiert ist.

Ich werde es so bereuen, wenn ich ihn auf Grund dessen verloren habe und das ich nicht die Chance bekomme, etwas zu ändern.. Weil man sonst in allem gut zusammen passt, was er auch nach wie vor wohl noch sagt.

Aber ich liebe dich wird er mir doch nicht nur gesagt haben, damit alles gut ist? Ich mein, er hat es mir täglich gesagt. Wenn ich nach Hause kam von der Arbeit, wenn er morgens aus dem Haus ging. Wenn ich einfach nur neben ihn lag. Ich verstehe einfach nicht, wieso er es mir immer wieder gesagt und gezeigt hat und mich dann von einem auf den anderen Tag so fallen lässt und mir nichtmal die Chance gibt, zu reden.

25.03.2019 12:07 • #5


mafa
Zitat von tis:
Aber ich liebe dich wird er mir doch nicht nur gesagt haben, damit alles gut ist?


Naja weil das eine Aussage für den Moment gilt ... wahrscheinlich war es ja auch so ... wir Menschen denken eben leider immer das alles immer so bleibt ... aber schon im nächsten Moment , durch eine Tat , ein Wort etc gilt es schon nicht mehr .. außerdem finde ich sowas völlig übertrieben und würde mich stressen .. es jemand zu sagen oder auch ständig zu hören ... das nützt sich irgendwann so ab das es nichts mehr besonderes ist .. du bist noch sehr jung .. das sind die Erfahrungen die man in dem Alter macht , du wirst dran wachsen...

25.03.2019 12:15 • #6


T
Zitat von mafa:

Naja weil das eine Aussage für den Moment gilt ... wahrscheinlich war es ja auch so ... wir Menschen denken eben leider immer das alles immer so bleibt ... aber schon im nächsten Moment , durch eine Tat , ein Wort etc gilt es schon nicht mehr .. außerdem finde ich sowas völlig übertrieben und würde mich stressen .. es jemand zu sagen oder auch ständig zu hören ... das nützt sich irgendwann so ab das es nichts mehr besonderes ist .. du bist noch sehr jung .. das sind die Erfahrungen die man in dem Alter macht , du wirst dran wachsen...


Naja, das empfindet ja jeder anders. Ich fand es schön, dass man es sich immer gesagt hat, bevor man los gegangen ist. Wir haben im Freundes/Bekanntenkreis leider oft genug mitbekommen, dass jemand aufgrund von Autounfällen, nie mehr nach Hause kam. Und die Leute sind sogar teilweise im Streit auseinander. Da waren wir einer Meinung. Und auch bevor man schlafen geht. Ich fand es schön, es zu hören, bevor ich eingeschlafen bin. Natürlich war es in diesen Situation nichts besonderes mehr. Doch ich habe mich trotzdem jedes Mal darüber gefreut es zu hören. Und in Situationen, in denen man sich ansieht und es sagt, ist es doch etwas besonderes, oder nicht?!
Und warum sollte das ich liebe dich so besonders bleiben? Ich finde es eher schade, wenn man es sich nur selten sagt.
Natürlich sagen Taten mehr als Worte! Aber auch das haben wir - täglich.

25.03.2019 12:28 • #7


BeastyWitch
Zitat von tis:

Naja, das empfindet ja jeder anders. Ich fand es schön, dass man es sich immer gesagt hat, bevor man los gegangen ist. Wir haben im Freundes/Bekanntenkreis leider oft genug mitbekommen, dass jemand aufgrund von Autounfällen, nie mehr nach Hause kam. Und die Leute sind sogar teilweise im Streit auseinander. Da waren wir einer Meinung. Und auch bevor man schlafen geht. Ich fand es schön, es zu hören, bevor ich eingeschlafen bin. Natürlich war es in diesen Situation nichts besonderes mehr. Doch ich habe mich trotzdem jedes Mal darüber gefreut es zu hören. Und in Situationen, in denen man sich ansieht und es sagt, ist es doch etwas besonderes, oder nicht?! Und warum sollte das ich liebe dich so besonders bleiben?


Ganz einfach...weil es etwas Besonderes ist.

Dies ist kein guten Morgen, etwas das man zu jedem sagt.

Dies sollte nicht immer beiläufig, oder aus Gewohnheit gesagt werden.

Diese drei Worte verlieren in unserer Welt immer mehr an Bedeutung.

Pass auf dich auf
Meld dich wenn du angekommen bist
Schön das es dich gibt
Ich wünsche dir einen tollen Tag
Fahr vorsichtig

Das alles sind Sätze die tiefe Zuneigung ausdrücken.
Man muss Ich liebe dich nicht verranzen

lg

25.03.2019 12:32 • #8


mafa
Zitat von BeastyWitch:
Pass auf dich auf
Meld dich wenn du angekommen bist
Schön das es dich gibt
Ich wünsche dir einen tollen Tag
Fahr vorsichtig


Ich finde die Sätze auch schön aber nicht mehr wenn sie ständig kommen denn wenn sie mal nicht mehr kommen wird sich gleich gefragt ob der andere einem nicht mehr liebt .. die meisten sagen sie nämlich manchmal nur noch aus Pflichtbewusstsein weil sie sich darin selbst gefangen haben .. aber nunja vielleicht denk ich mit 40 eben einfach anderes als mit mit 20 ...

25.03.2019 13:01 • #9


T
Pass auf dich auf
Meld dich wenn du angekommen bist
Schön das es dich gibt
Ich wünsche dir einen tollen Tag
Fahr vorsichtig

Wenn man diese Sätze ständig sagt, ist es doch dann auch nichts besonderes mehr, oder? Abgesehen davon, hat er diese eigentlich auch oft zu mir gesagt. Sogar Fahr vorsichtig und pass auf dich auf als ich nach der Trennung mit dem Auto los gefahren bin. Hat er mir damit noch tiefe Zuneigung ausgedrückt? Schön wäre es, denke aber nicht.
Schwieriges Thema denke ich und da hat auch jeder seine eigene Meinung. Nur eigentlich war das auch nicht mein Problem

25.03.2019 13:10 • #10


mafa
In eurem älter wird sich noch viel ausgetobt und herumprobiert... auch der fehlende S. kann ein Probleme gewesen sein .. aber jetzt ist es so wie es ist... schau auf dich und gehe nicht unbedingt davon aus das er zurückkommt.. das ist ziemlich unwahrscheinlich leider ....

25.03.2019 13:39 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag