7

Plötzlich meilenweit zurückgeworfen

K
Ach man. Ich musste vor ein paar Tagen mit meinem Ex Kontakt aufnehmen (MUSSTE ich wirklich) wegen einer organisatorischen Sache. Mir ging es bis dahin ganz gut, ich hatte so etwas wie einen normalen Alltag (Trennung geschah vor 3 Monaten). Aber dieser kurze Kontakt hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich fühle mich auf einmal genauso hilflos, verzweifelt, angsterfüllt und depressiv wie am Tag der Trennung, bzw. sogar noch schlimmer. Mein einziger Gedanke ist: ich habe das Beste verloren, was mir je passiert ist und passieren wird, und ich bin Schuld.

Wie komme ich denn da jetzt bloß wieder raus? Alles, was mir die letzten Wochen geholfen hat (Sport, Freunde sehen, unterwegs sein, Serien gucken) bringt plötzlich gar nichts mehr.

12.02.2018 22:23 • x 2 #1


Luto
Zitat von Kathiii:
Mein einziger Gedanke ist: ich habe das Beste verloren, was mir je passiert ist und passieren wird, und ich bin Schuld.

Schuld ist Blödsinn.
Nach meiner letzten Trennung, als ich mir auch ein paar Vorwürfe machte, sagte mir einer Hättest Du Dich anders verhalten, wäre es vielleicht schon nach kurzer Zeit vorbei gewesen, das weiß man nie ...
aber die Situation kenne ich, dass bei einem organisatorischen Treff wieder viele Wunden aufbrechen ... das passiert, und verheilt auch irgendwann wieder, keine Sorge!

12.02.2018 22:32 • x 2 #2


A


Plötzlich meilenweit zurückgeworfen

x 3


K
Danke...! Es tut einfach gut, so etwas immer mal wieder zu hören, auch wenn ich es eigentlich selbst wissen sollte.

War es bei dir auch so, dass du das Gefühl hattest, all der gewonnene Abstand sei mit einem Schlag wieder weg? Ich habe mich auf einmal wieder gefühlt, als wären all die schönen gemeinsamen Erlebnisse erst gestern gewesen...

12.02.2018 22:47 • #3


Polar_Stern
Hey!
ich kenne das auch wenn man monate später plötzlich mit der person etwas zu tun hat bzw. muss so wie in deinem fall. das fühlt sich ganz schrecklich an und eigentlich will man so ein zusammentreffen nur vermeiden weil man weiß dass man in der verarbeitung schon weiter war das ist richtig ungut am liebsten will man ja die person dann nie wieder sehen um nie wieder eine wiederholung von dem schlechten gefühl durchzumachen. .
das einzig Gute ist was ich festgestellt habe, dass das miese gefühl schneller wieder vergeht als in der anfangsphase wo man ja wirklich denkt man steckt für sein restliches leben darin fest.

12.02.2018 22:57 • #4


A
Hallo Kathiii,

du kannst nur in kleinen Schritten wieder weitergehen.
Achte auf dich und deine Bedürfnisse.

In Moment liest man das bei vielen hier.
Meine Ex hatte sich in den letzten Wochen auch mehrfach gemeldet.
Ich hab natürlich reagiert, nun häng ich auch wieder durch.

Nichts sehen und nichts hören ist das Beste um loszulassen.

12.02.2018 23:03 • x 1 #5


Luto
Zitat von Kathiii:
War es bei dir auch so, dass du das Gefühl hattest, all der gewonnene Abstand sei mit einem Schlag wieder weg? Ich habe mich auf einmal wieder gefühlt, als wären all die schönen gemeinsamen Erlebnisse erst gestern gewesen...

Klar! der Abstand war erst da, und dann sieht man sich wieder, aber der Andere ist längst unerreichbar und schon längst woanders. Das ist nicht lustig, wobei mir das oft geholfen hat, um dann schneller klarer zu sehen ... aber bin da eher die Ausnahme.
Liebe ist leider meistens endlich, und der Schmerz ist der Preis der Liebe, aber ich sage immer: besser das volle Programm als gar nichts!

12.02.2018 23:13 • x 2 #6


K
Es tut wirklich gut, zu hören, dass es vielen hier ähnlich geht (auch wenn man diese Situation natürlich niemandem wünscht).

Ich hoffe auch, dass es nur ein kurzer Rückfall ist und die Welt in ein paar Tagen schon wieder etwas anders aussieht. Ab morgen geh ich wieder raus (hab mich die letzten Tage verkrochen, nicht hilfreich, ich weiß)... und dann wird es hoffentlich auch wieder besser. Und das wünsche ich auch allen, denen es ähnlich geht!

12.02.2018 23:29 • #7


Luto
Zitat von Kathiii:
Ich hoffe auch, dass es nur ein kurzer Rückfall ist und die Welt in ein paar Tagen schon wieder etwas anders aussieht. Ab morgen geh ich wieder raus (hab mich die letzten Tage verkrochen, nicht hilfreich, ich weiß)... und dann wird es hoffentlich auch wieder besser.

ein paar Tage sind vielleicht etwas optimistsich, aber warum nicht?
Trennungszeiten sind auch Zeiten des Umbruchs und der Neuorientierung, was ja gut ist... wenn man das sehr schnell schafft, ok ... meistens ist es eher ein Ding von Monaten, und da muss man durch, aber man schafft es immer!

12.02.2018 23:33 • #8


O
Hi Kathiii,

ja kenne ich auch aber warum habt ihr euch getrennt und warum gibst du dir die Schuld daran ?
Aber ich würde sagen, dass Schuld niemand hat wenn es nicht funktioniert, es sollte vll nicht sein aber wenn du schon so weit warst wirst du wider so weit kommen und noch weiter.

13.02.2018 00:20 • #9


K
Also, die Trennung und die Schuld... mein Übergang Studium - Beruf steht kurz bevor und nun ging es eben darum, die Zukunft aufeinander auszurichten (bisher war es eine Fernbeziehung). An diesem Punkt ist ihm klar geworden, dass seine Gefühle dafür nicht reichen und wir seiner Meinung nach nicht die Einen füreinander sind. Naja... wir sind sehr verschieden. Er ist sehr selbstbewusst, mit sich zufrieden, weiß was er will, ist karriereorientiert und ziemlich rational. Ich bin eher unsicher, habe oft Selbstzweifel, lege mehr Wert auf soziale Beziehungen als auf Karriere, und bin eher emotional. Und naja, ich war halt oft total unsicher, konnte das aber nicht offen ansprechen, da ich glaube ich Angst hatte, sein Bild von mir zu zerstören... und dann habe ich oft total bescheuert reagiert, habe ihm Vorwürfe gemacht, oder war total sauer und unfair... z.B., weil er mir mal abgesagt hat oder so, selbst wenn es aus völlig verständlichem Grund war, oder wenn er sich mal 1-2 Tage nicht gemeldet hat (ich habe mir dann halt sofort Sorgen gemacht)... oder auch aus viel irrationaleren Gründen. Ständig habe ich ihm dann vorgeworfen, er würde mich eh nicht verstehen, ich hätte das Gefühl, ihm sei alles eh nicht wichtig,... statt konstruktiv über mein Problem zu sprechen... gleichzeitig hat er auch nie was gesagt, wenn ich ihn gefragt habe, ob alles in Ordnung ist, außer, dass ihn nur Kleinigkeiten wie mein unverhältnismäßiges Aufregen über Dinge die er falsch machen würde stören. Aber wahrscheinlich habe ich ihn dadurch total von mir weggestoßen. Keine Ahnung. Irgendwie habe ich mich oft so gefühlt, als müsste ich immer stark und gut drauf sein, damit er mich will, und hatte deshalb Angst, über meine Schwächen zu sprechen, die ich dann eben zum Ausdruck gebracht habe, indem ich wegen sinnlosen sch. an die Decke gegangen bin. An guten Tagen denke ich, dass wir als Paar vielleicht einfach nicht zusammen gepasst haben. Und an schlechten Tagen denke ich eben, dass ich ihn durch mein Verhalten verloren habe - und somit schuld bin. Er hat wirklich viele tolle Eigenschaften und er war der erste, mit dem ich eine richtige Beziehung hatte (Urlaube, Familie treffen,...) und das war eben auch alles sehr schön.

13.02.2018 01:38 • #10


O
Ah ok, aber sei froh, wenn du dich einer Beziehung verstellst ist es ja nicht richtig und daher bist du auf dem besten Weg weiterzugehen, nimm dich an und entwickel dich weiter und lass die Selbstzweifel sein, du bist toll so wie du bist !

13.02.2018 02:00 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag