18

Plötzlich Schluss nach 4 Jahren

L
Hey ihr Lieben, seit meiner Trennung bin ich hier ein stiller Mitleser aber nun würde ich auch gerne meine Geschichte mit euch teilen und eure Meinung dazu hören

Mein Freund hat sich plötzlich vor fast einem Monat nach einer 4 jährigen Beziehung von mir getrennt. Im März begann er nach seinem Studium zu arbeiten und im April sind wir zusammen in eine Wohnung gezogen und im Mai haben wir zwei wundervolle Katzen adoptiert. (nur um mal die Rahmenbedingungen zu nennen ) Ich dachte wir sind langsam eine glückliche kleine Familie und war einfach glücklich mit ihm.

So nun zu der Trennung: ca. zwei Wochen vor der Trennung, an unserem Jahrestag, hatte wir eine Meinungsverschiedenheit, bei welcher ich merkte, dass er irgendwas hat. Auf meine Nachfrage stellte er mir dann die Frage, ob wir noch glücklich sind und begann dann von Problemen zu berichten, die er scheinbar schon fast ein halbes Jahr in sich hineingefressen hat, worüber er aber nie gesprochen hat. Ich meinte dann, dass das alles Sachen sind, an denen man arbeiten kann und dass ich mit ihm dran arbeiten möchte, er war dann auch total liebevoll und wirkte, als wolle er mich nicht verlieren und meinte, dass er sich nicht trennen wird. Die Tage danach war auch alles wieder besser und es wirkte, als würde alles gut werden. Als er eine Woche später mit seinen Kollegen was trinken war und dann am nächsten Tag wieder kam war er jedoch plötzlich wieder anders, desinteressierter und meldete sich im Fitnessstudio an, dadurch und durch seine anderen Hobbys habe ich ihn in der Woche auch kaum noch gesehen.
Dann, keine zwei Wochen nach dem Gespräch am Jahrestag, kam er nach Hause, hat noch ein wenig gechillt und dann plötzlich „ich werde heute nicht mehr hier schlafen“, kurzes Gespräch und er ist ausgezogen.

Ich verstehe ihn einfach nicht. Er sagt ständig andere und widersprüchliche Gründe für die Trennung: er ist gerade mit seinem Leben unzufrieden und will es erstmal gestalten, wie er will, dann sagt er nein, er ist eigentlich gerade ganz zufrieden. Er kann sich keine Zukunft mit mir vorstellen aber weiß gerade eh nicht, wie seine Zukunft aussehen soll. Er liebt mich nicht mehr aber kurz vorher hat er sich noch extrem liebevoll mir gegenüber verhalten und meinte auch immer während der Beziehung, dass das für ihn nicht einfach so passiert und deshalb kein Trennungsgrund ist. Als ich ihn gefragt habe, was ihn denn in der Beziehung gefehlt hat, konnte er es mir nicht sagen, es wirkt einfach so, als würde er sich da nicht wirklich Gedanken drüber machen. Aber man wirft doch eine 4 jährige Beziehung nicht einfach so weg?! Ich hatte auch überlegt, ob das am Anfang des Jahres vielleicht zu viele Veränderungen auf einmal waren aber man hätte doch über alles reden können.
Er wirkt auch überhaupt nicht traurig über die Trennung und erzählt das nicht wirklich jemanden, die Freunde von ihm, welche ich auch kenne, wussten alle nichts davon.

Ich habe ihn auch vermehrt gefragt, ob er eine Neue hat, was er aber immer verneinte. Zum Ende der Beziehung hin schrieb er nämlich sehr viel mit einer Praktikantin von der Arbeit und begann auch mit ihr ins Fitnessstudio zu gehen. Das verletzte mich sehr, da wir uns nicht mehr viel sahen und wenn er dann zu Hause war trotzdem noch mit ihr schrieb, obwohl die beiden sich ja den ganzen Tag gesehen haben. Naja jedenfalls meinte er, er hat keine andere und findet keine andere toll. Jedoch hatte besagte Praktikantin ihn dann plötzlich vor ein paar Tagen in ihrer Instagram Biografie verlinkt, was jedoch am nächsten Tag wieder weg war. (also sind sie jetzt vielleicht zusammen?) Jetzt frage ich mich natürlich, ob nicht vielleicht das der wahre Trennungsgrund war und warum er mir dann einfach ins Gesicht gelogen hat. Hätte er es gleich gesagt, hätte es einmal dolle weh getan. So tut es doppelt weh. Er macht auch seit einer Weile viel mit seinen neuen Arbeitskollegen, welche ich jedoch nicht kenne, deshalb weiß ich auch gar nicht was diese dann vielleicht so über die Beziehung besprechen (wenn sie denn drüber reden; auch waren da bis vor kurzem alle noch in einer Beziehung, diese gingen aber alle in den letzten Monaten auseinander) Aber ich habe etwas das Gefühl, dass diese da einen Einfluss drauf hatten, da er bevor das Gespräch am Jahrestag war, mit seinen Kollegen übers Wochenende weg war (vorher war für mich alles normal und gut zwischen uns, weiß natürlich nicht was er darüber denkt) und dann als er sich wieder so gewandelt hat, war er am Tag vorher auch mit denen unterwegs. Auch fängt er jetzt an viel zu feiern, obwohl das nie so sein Ding war und macht vieles was sonst nicht so seins war. Es ist einfach total komisch. Keiner mit dem ich bisher gesprochen habe, versteht sein Verhalten, auch Freunde von uns beiden verstehen ihn nicht.

Ich weiß nicht wie ich über ihn hinwegkommen soll, ich liebe ihn so sehr und fühle mich so weggeworfen und finde es so unfair von ihm, dass er der Beziehung keine Chance gegeben hat. Er hätte doch einfach über seine Probleme reden können und wir hätten gemeinsame Lösungen gesucht

Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist und ich hoffe, dass er irgendwie verständlich ist

21.11.2022 14:38 • x 1 #1


I
Auch wenn mir das langsam wie meine Standardantwort vorkommt: der hat auf der Arbeit eine Neue kennengelernt, sobald er sich komplette von dir abgenabelt hat, wirst du das auch über Umwege erfahren...
Leider in dem Alter, wie ich finde, nicht selten wenn man schon so früh zusammen gekommen ist

Alles andere sind vorgeschobene Beschönigungen.
Sieh zu, dass du die alten Zöpfe abschneidest und nach vorne schaust, nicht zurück. Dass das nach einem Monat noch utopisch scheint, ist normal

21.11.2022 14:43 • x 5 #2


A


Plötzlich Schluss nach 4 Jahren

x 3


Milly85
Ach… tut mir echt leid für dich aber lass dich nicht verarschen!

Die Praktikantin hat ihn sogar in Instagram verlinkt, offensichtlicher kAnn es nicht sein!

Derjenige der verlässt wendet oft die Salamitaktik an! Die Wahrheit wird nur scheibchenweise präsentiert! Da darfst du nicht nach Logik gehen.

er will dich nicht verletzten, deshalb wird er es dir nicht sagen. Vor allem, vielleicht sind sie ja nicht „zusammen“, sondern da geht nur was S..

irgendwas wird da jedenfalls sein! Sonst gäbe es das 24/7 getexte nicht! Er lügt dir gerade ins Gesicht, so wirkt es auf mich.

21.11.2022 14:49 • x 3 #3


Funkelstern
@lulu_cupcake

Hallo liebe Lulu,
Liebeskummer tut einfach schrecklich weh.
Fühl dich mal gedrückt.

Er wollte dich vermutlich nicht noch mehr verletzen und deshalb sagt er, dass es keine andere gibt.
Sein Verhalten hat sich geändert nicht nur dir gegenüber sondern er hat auch etwas in seinem Leben verändert.
Das Fitnessstudio, plötzlich geht er feiern, obwohl er das früher nicht so gerne mochte und dann ist da noch die Praktikantin.
Da braucht man nur eins und eins zusammenzählen.

So leid es mir für dich tut, aber im Moment kannst du nur eines machen, las ihn ziehen und schau nach vorne.
Ich weiß, dass ist einfacher gesagt, als getan, aber viele hier haben das erlebt und sind wieder auf einem guten Weg.

21.11.2022 15:03 • x 2 #4


aquarius2
Ich würde Mal sagen, er hat eine andere! Die Praktikantin oder jemand anders, schade, dass er nicht den A. in der Hose hat, dass zuzugehen!

21.11.2022 15:16 • x 1 #5


tina1955
@lulu_cupcake, natürlich hätte er über seine Probleme mit Dir reden können. Mit dem Ziel, gemeinsam daran zu arbeiten.
Aber genau dieses gemeinsam wollte er nicht mehr, deswegen hat er mit Dir nicht darüber geredet.
Vielleicht hat er schon länger mit der Beziehung abgeschlossen, weswegen er so oft lieber mit Kollegen/Freunden unterwegs war?
Die neue Praktikantin muss nicht unbedingt der Anlass für die Trennung gewesen sein.

Wie seid ihr denn verblieben?
Wer behält die Wohnung?

21.11.2022 15:21 • #6


CanisaWuff
Zitat von tina1955:
Wie seid ihr denn verblieben?
Wer behält die Wohnung?

was passiert mit den Katzen?

21.11.2022 15:37 • x 2 #7


aquarius2
Zitat von lulu_cupcake:
Ich weiß nicht wie ich über ihn hinwegkommen soll, ich liebe ihn so sehr und fühle mich so weggeworfen und finde es so unfair von ihm, dass er der Beziehung keine Chance gegeben hat. Er hätte doch einfach über seine Probleme reden können und wir hätten gemeinsame Lösungen gesucht


Er hat keine Probleme, er hat eine Andere

Zitat von lulu_cupcake:
Auf meine Nachfrage stellte er mir dann die Frage, ob wir noch glücklich sind und begann dann von Problemen zu berichten, die er scheinbar schon fast ein halbes Jahr in sich hineingefressen hat, worüber er aber nie gesprochen hat.


Klar, er hat Probleme in sich reingefressen, davon lösen sie sich.

Zitat von lulu_cupcake:
Ich dachte wir sind langsam eine glückliche kleine Familie und war einfach glücklich mit ihm.


Tja, er war unglücklich und hat es so gut überspielt, dass du nichts davon mitbekommen hast.

Zitat von lulu_cupcake:
Dann, keine zwei Wochen nach dem Gespräch am Jahrestag, kam er nach Hause, hat noch ein wenig gechillt und dann plötzlich „ich werde heute nicht mehr hier schlafen“, kurzes Gespräch und er ist ausgezogen.


Ohne Worte...

Zitat von lulu_cupcake:
Er kann sich keine Zukunft mit mir vorstellen aber weiß gerade eh nicht, wie seine Zukunft aussehen soll. Er liebt mich nicht mehr aber kurz vorher hat er sich noch extrem liebevoll mir gegenüber verhalten und meinte auch immer während der Beziehung, dass das für ihn nicht einfach so passiert und deshalb kein Trennungsgrund ist


Ohne Worte...

Zitat von lulu_cupcake:
Als ich ihn gefragt habe, was ihn denn in der Beziehung gefehlt hat, konnte er es mir nicht sagen, es wirkt einfach so, als würde er sich da nicht wirklich Gedanken drüber machen. Aber man wirft doch eine 4 jährige Beziehung nicht einfach so weg?


Wenn man frisch verliebt ist. Passt doch, Studium abgeschlossen, neuer Job, neue Lebensphase, neue Frau. Kommt nicht selten vor, ist mir auch schon passiert, aber ich war so fair, es meinem Partner zu sagen, bevor ich mich auf den neuen Partner eingelassen habe.

Zitat von lulu_cupcake:
Er wirkt auch überhaupt nicht traurig über die Trennung und erzählt das nicht wirklich jemanden, die Freunde von ihm, welche ich auch kenne, wussten alle nichts davon.


Wahrscheinlich ist er nicht traurig.

Zitat von lulu_cupcake:
Ich habe ihn auch vermehrt gefragt, ob er eine Neue hat, was er aber immer verneinte. Zum Ende der Beziehung hin schrieb er nämlich sehr viel mit einer Praktikantin von der Arbeit und begann auch mit ihr ins Fitnessstudio zu gehen.


Warum bist du nicht auch ins Fitness Studio gegangen? Wollte er das nicht? Sport kann man ja auch zusammen machen.

Zitat von lulu_cupcake:
. Das verletzte mich sehr, da wir uns nicht mehr viel sahen und wenn er dann zu Hause war trotzdem noch mit ihr schrieb, obwohl die beiden sich ja den ganzen Tag gesehen haben. Aber eben nur in der FirmaNaja jedenfalls meinte er, er hat keine andere und findet keine andere toll.


Zitat von lulu_cupcake:
Jetzt frage ich mich natürlich, ob nicht vielleicht das der wahre Trennungsgrund war und warum er mir dann einfach ins Gesicht gelogen hat.


Weil er zu feige ist?

21.11.2022 15:42 • x 2 #8


L
Danke schonmal für eure Antworten

@tina1955 das stimmt.. naja so viel war er mit denen gar nicht unterwegs, er war nur immer so anders wenn er von da wieder kam, er war eher durch den Sport viel weg aber das war schon immer so, wurde jetzt nur noch mehr
Ich behalte die Wohnung, da ihm eine andere Lage besser passen würde

@CanisaWuff die beiden bleiben bei mir, er meinte vor der Trennung auch dass es für ihn der falsche Zeitpunkt war welche zu adoptieren und dass ihm das doch zu viel Verantwortung ist/zu viel einschränkt…

21.11.2022 15:51 • x 1 #9


tina1955
@lulu_cupcake , ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du total verzweifelt und unglücklich bist.
Vielleicht solltest Du es für Dich selbst akzeptieren, dass es jetzt so gekommen ist.
Es ist schon mal gut, dass Du die Wohnung behalten kannst.
Triff Dich jetzt viel mit guten Freundinnen und probiere mal an Deine Zukunft ohne ihn zu denken.
Es hört sich jetzt abgedroschen an, wenn ich Dir schreibe, die Zeit heilt Wunden, aber es ist tatsächlich so.

21.11.2022 15:57 • #10


DieSeherin
ach du... liebeskummer ist grausam! wahrscheinlich wart ihr füreinander die erst richtige liebe und habt ganz viele wichtige und prägende erlebnisse geteilt? schulabschluss, erste schritte ins berufsleben? das erste mal weg von den eltern wohnen?

Zitat von lulu_cupcake:
Aber man wirft doch eine 4 jährige Beziehung nicht einfach so weg?


nein, einfach so bestimmt nicht und ich bin sicher, auch er hat sich die entscheidung nicht leicht gemacht.

aber wahrschenlich hat er gemerkt, dass ihr euch nicht in die gleiche richtung weiterentwickelt, dass ihm das ganze zu früh passiert ist? dass er diesen neuen lebensabschnitt wirklich neu beginnen möchte? und ja, wahrscheinlich spielt auch diese praktikantin eine rolle...

... es wird viele fragen geben, die dir nicht beantwortet werden und für die du dir selber eine antwort suchen musst. und vier jahre sind in deinem alter eine lange zeit, aber du hast statistisch noch fast 60 jahre leben vor dir!

versuche zu trauern, durch den liebeskummer zu marschieren und dann nach vorne zu schauen. es gibt so viele tolle junge männer, die deine liebesfähigkeit bestimmt zu schätzen wissen

21.11.2022 16:09 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag