1

Plötzlich war es aus

K
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mir am Dienstag gesagt sie muss mit mir reden und hat mir dann gesagt, dass sie mich nicht so sehr liebt wie ich sie und sie meinte dass das gegenüber mir nicht fair ist. So hat sie die Beziehung beendet.

Ich wusste nicht was ich sagen sollte weil Tage zuvor sie mir noch sagte dass sie mich wirklich liebt und ich ihre Späße auf meine Kosten nicht so ernst nehmen soll, weil ich ihr sehr wichtig bin.
Ich habe mich erst mit meinen besten Freunden unterhalten, die sie natürlich auch kennen und sie waren genauso fassungslos wie ich, weil alles so urplötzlich kam.
Am gleichen Abend hab ich sie nochmal angeschrieben und gefragt ob wir uns nochmal treffen können wenn es für sie in Ordnung ist und sie hat zugestimmt. Am Mittwoch werden wir uns noch einmal wiedersehen und dann möchte ich die Sache klären, weil ich nicht glaube, dass sie mich einfach nicht mehr wirklich liebt. Tage zuvor haben wir über so viel gemeinsame Unternehmungen geredet die wir noch machen wollen und auch verschiedene Reisen an andere Orte.

Ich habe nun viel Zeit zum Nachdenken gehabt und habe auch ihre beste Freundin einmal angeschrieben, weil kurz bevor sie sich von mir getrennt hat, sie mir eine Freundschaftsanfrage bei Facebook geschickt hat. Sie war ebenso überrascht.
Nun habe ich überlegt wie ich die Sache mit ihr klären möchte und was ich sagen sollte, weil ich liebe sie nach wie vor.
Deshalb bin ich auch die Chatverläufe durchgegangen und mir fiel etwas merkwürdiges auf.

Am 5. Juni hat sie mit mir Schluss gemacht. Am Wochenende davor also am 2. und 3. Juni waren wir zusammen. Am 4. Juni musste sie erst ab halb 3 in ihrem Ferienjob arbeiten und davor haben wir uns noch ganz normal unterhalten.
So jetzt kommst, an diesem Tag muss irgendwas passiert sein.
Weil sie danach war wie ein anderer Mensch. Man kann seine Gefühle nie einfach so über einen Tage verändern bzw. man hätte es früher bemerkt dass irgendwas nicht stimmt.

Ich glaube es ist irgendwas passiert, was sie betrifft und sie mich vielleicht schützen will, weil direkt hat sie mir nicht gesagt, dass sie mich nicht liebt und ihre beste Freundin hat mir auch gesagt, dass sie mich sehr gerne mag.

07.06.2018 07:10 • #1

Kummerkasten007
Wie alt seid ihr und wie lange zusammen?

Zitat von KälteFelix:
ich ihre Späße auf meine Kosten nicht so ernst nehmen soll, weil ich ihr sehr wichtig bin.

Wenn ich liebe, dann behandle ich meinen Partner respektvoll. Das klingt nicht so.

Zitat von KälteFelix:
Man kann seine Gefühle nie einfach so über einen Tage verändern bzw. man hätte es früher bemerkt dass irgendwas nicht stimmt

Doch geht, wenn man vorher sich nicht mehr sicher ist und dann dieser Tag kommt, wo man es nicht mehr verstecken kann.

Zitat von KälteFelix:
ihre beste Freundin hat mir auch gesagt, dass sie mich sehr gerne mag

Eine Regel fürs Leben: NIEMALS NEVER EVER die beste Freundin ausfragen!

Mögen ist nicht lieben; ich mag Spaghetti und kleine Hunde aber ich liebe meinen Partner.

07.06.2018 07:21 • x 1 #2

A

Plötzlich war es aus

x 3

K
Ich bin 26 und sie ist 21 Jahre alt. Wir sind noch nicht so lange zusammen. 3,5 Monate. Ich weiß, dass klingt für euch bestimmt lächerlich.

Was ich mit Späße meine sind beispielsweise mein Schuhgeschmack (ich habe keinen ) mit dem sie mich ab und zu aufzieht, also was völlig normales.

In meiner Situation glaube ich das nicht, dass sich die Gefühle innerhalb von einem Tag ändern. Zwei Tage vor ihrem Entschluss hat sie mir gesagt, dass sie mich wirklich liebt und ich ihr sehr wichtig bin. Vier Tage zuvor hat sie mir gesagt, sie kann es kaum erwarten mich wieder zu sehen.
Eine Woche davor hat sie mit meinen besten Freunden (ein Pärchen) gesagt wir müssen unbedingt zusammen nach Südtirol zu einen Ort der ihr besonders gefällt. Und vor dem Treffen mit dem Pärchen haben wir unseren Urlaub in Mallorca geplant.

All das passt finde ich einfach nicht zusammen.

PS.: Die beste Freundin ist auf mich zugegangen. Sie hat mir die Anfrage geschickt und gefragt was los ist. Dann habe ich sie angeschrieben. Verzeihe, dass das falsch verstanden wurde.

07.06.2018 07:53 • #3

Kummerkasten007
Zitat von KälteFelix:
Die beste Freundin ist auf mich zugegangen. Sie hat mir die Anfrage geschickt und gefragt was los ist

Sie kann auch vorgeschickt worden sein um doofe Fragen zu stellen. Geh auf nichts mehr ein aus dieser Ecke.

Zitat von KälteFelix:
Wir sind noch nicht so lange zusammen. 3,5 Monate

Es klingt und ist nicht lächerlich. Es ist aber die Kennenlernphase und ich denke, sie wollte die Gefühle erzwingen, was aber nie funktioniert.

Zitat von KälteFelix:
Was ich mit Späße meine sind beispielsweise mein Schuhgeschmack (ich habe keinen ) mit dem sie mich ab und zu aufzieht, also was völlig normales

Nein, denn ihre Späße auf meine Kosten nicht so ernst nehmen soll, weil ich ihr sehr wichtig bin ist ein nicht respektvolles oder gar normales Verhalten in meinen Augen. Wenn ich jemanden wichtig finde, dann werte ich ihn oder seinen Geschmack nicht ab.

07.06.2018 08:03 • #4

E
Die ersten drei Monate dienen dem kennenlernen und häufig, sehr häufig, über steht eine beziehung die drei Monate nicht da man sich bis dahin kennengelernt hat und merkt ich hab mir doch was anderes vorgestellt, am Anfang war ich begeistert aber jetzt hab ich keine Lust mehr, ich hab soviel an ihm entdeckt was mich stört etc.
Passiert ganz ganz oft.
Heißt nicht dass was mit dir falsch ist.
Sie liebt dich nicht. Sie ist fair dir das zu sagen. Glaube ihr.
Es entscheidet sich immer nach zwei, drei Monaten ob es passt.
Für dich passt es, für sie nicht.
Du kannst da jetzt aber nicht verhandeln oder Gespräche fordern! Sie kann ja sowieso nichts dran andern. Du kannst sie höchstens über reden es nochmal zu probieren aber lieben wird sie dich trotzdem nicht. Und wenn du dich noch bemühst wirst du sie sogar damit an ekeln. Sobald ein anderer kommt ist sie weg
Ich würde sie in Respekt gehen lassen. Sei froh dass sie dich nicht hingehalten hat

07.06.2018 08:53 • #5

I
Zitat von Kummerkasten007:
Nein, denn ihre Späße auf meine Kosten nicht so ernst nehmen soll, weil ich ihr sehr wichtig bin ist ein nicht respektvolles oder gar normales Verhalten in meinen Augen. Wenn ich jemanden wichtig finde, dann werte ich ihn oder seinen Geschmack nicht ab.

Ich denke das kann man auch zu eng sehen.
Wichtig ist das du die Person respektierst, deren Entscheidung Ansichten.
Wenn er Witze über die Schuhe macht...wo ist das Problem?
Er macht Witze über die Schuhe und sagt ja nicht: Wenn du diese hässlichen rosa Schuhe anziehst, siehst du aus wie ein Flamingo. Glaub ja nicht, das ich so mit dir aus dem Haus gehe. Das geht garnicht.

Das ist verletzend und abwertend. Wenn er aber ihren Geschmack kritisiert oder seine Meinung in Form von einem Witz äußert...wo ist denn das Problem?
Schließlich sagen Frauen auch zu Männern das irgendwas am Outfit schlecht aussieht oder die Krawattenfarbe voll nicht zu den Schuhen passt...

07.06.2018 09:17 • #6

Kummerkasten007
@itastub

Wenn sie Scherze auf seine Kosten macht und dann gleich hinterherschiebt, er soll sie nicht so ernst nehmen, dann läuft da was schief.

07.06.2018 09:36 • #7

I
Zitat von Kummerkasten007:
@itastub

Wenn sie Scherze auf seine Kosten macht und dann gleich hinterherschiebt, er soll sie nicht so ernst nehmen, dann läuft da was schief.

Da würde ich mal sagen: Kindisch.
Aber solang keine direkte Beleidigung im Spiel ist...

Er müsste Sie dann halt so akzeptieren wie Sie ist. Grenzen aufzeigen wenn es zu beleidigend wird, aber ihre Art von Humor akzeptieren. Wie oft mich meine Ex wegen Krawatten oder Schuhen angemacht hat...war schon kindisch, ja. Aber beleidigt hat es mich nie.

Ansichtssache.

07.06.2018 09:46 • #8

K
Ich sehe das wie itastub, weil es sind einfach solche Späße wo ich selbst drüber lachen kann. Zum Beispiel hat sie gesehen, dass ich einfache Sandalen habe und da meinte sie heutzutage trägt kann keine Sandalen mehr sondern FlipFlops oder sowas. Sandalen tragen nur alte Männer und da ich ein bissal älter als sie bin, zieht sie mich damit ein bissal auf. ABER! Das ist nicht das Thema.

Nachdem sie mir gesagt hat dass sie mich nicht so sehr lieb wie ich sie. (sie hat nie gesagt dass sie mich nicht liebt) hatte ich sie gefragt seit wann sie so fühlt und da meinte sie seit 1 bis 2 Wochen.
Wenn sie mich wirklich nicht mehr liebt, dann plane ich doch keinen Urlaub 4 Tage davor oder am Sonntag davor waren wir noch zusammen im Bett und haben was neues ausprobiert in dem sie mir die Augen verbunden hat sodass ich nix sehe und dann fragte sie mich ob ich ihr vertraue...
Wenn sie mich wirklich nicht mehr liebt, müsste sie aber wissen dass es so noch schmerzhafter für mich wird.

07.06.2018 10:46 • #9

D
Zitat von KälteFelix:
Ich bin 26 und sie ist 21 Jahre alt. Wir sind noch nicht so lange zusammen. 3,5 Monate. Ich weiß, dass klingt für euch bestimmt lächerlich.

nein.

07.06.2018 10:49 • #10

Liessa
Zitat von KälteFelix:
Wenn sie mich wirklich nicht mehr liebt, dann plane ich doch keinen Urlaub 4 Tage davor oder am Sonntag davor waren wir noch zusammen im Bett

Doch, macht man. Weil man hofft, dass es nur eine Laune/Phase oder was auch immer ist und dass es wieder nach oben hin ausschlägt. Und weil man es sich eigentlich selbst wünscht, dass es funktioniert. Kenne ich und habe ich auch schon getan, ohne dass da Täuschung oder böse Absicht hinter steckt.

07.06.2018 10:49 • #11

I
Zitat von Liessa:
Doch, macht man. Weil man hofft, dass es nur eine Laune/Phase oder was auch immer ist und dass es wieder nach oben hin ausschlägt. Und weil man es sich eigentlich selbst wünscht, dass es funktioniert. Kenne ich und habe ich auch schon getan, ohne dass da Täuschung oder böse Absicht hinter steckt.

Auf der einen Seite sinnvoll, auf der anderen Seite dann natürlich umso trauriger und erschütternder wenn es dann eben nicht ausschlägt und man dann quasi nur noch bestätigt wird.
Das ist halt das Schlimme an Distanz - Distanz schafft noch mehr Distanz. Automatisch. Du setzt dich zwar mir der Beziehung auseinander, aber alleine. Und wenn du es alleine machst, denkst du ganz anders, was auch nicht verkehrt ist.

Aber zu einer Beziehung gehören immer zwei. Man erlebt schöne Zeit zu zweit und sollte auch diese Zeit zu zweit durchstehen. Und wenn man merkt es geht echt garnichts mehr, dann trennt man sich. Wenn man merkt da geht noch was, aber irgendwo dran liegt es, dann besucht man vielleicht gemeinsam einen Paartherapeuten...

In guten in schlechten Zeiten. - Aber das hat in der heutigen Zeit viel weniger wert. Ich hasse diese Wegwerfgesellschaft.
Sobald irgendwas kompliziert ist oder eine Herausforderung darstellt sind auf einmal die Gefühle weg...

07.06.2018 10:59 • #12

Liessa
Zitat von itastub:
Wenn man merkt da geht noch was, aber irgendwo dran liegt es, dann besucht man vielleicht gemeinsam einen Paartherapeuten..

Ist ja nicht falsch, aber bei einer so frischen Beziehung doch nicht. Da entscheidet sich doch nach drei Monaten, ob es sich weiter entwickelt oder nicht. Wenn ich da schon zu ner Paartherapie gehe, stimmt von der Grundlage her was nicht.
Ich denke einfach, dass die allerersten Schmetterlinge nach dieser Zeit verfliegen oder sich eben verfestigen. Manchmal gibt es handfeste Gründe, manchmal auch nicht.

07.06.2018 11:07 • #13

K
Momentan geht's mir richtig beschi***en. Ich habe die letzten zwei Nächte so gut wie nicht geschlafen und seit drei Tagen auch nichts gegessen, weil mir einfach der Appetit fehlt. Heute habe ich ein Breze gegessen und mir war schlecht danach. Ich hätte nie gedacht, dass sowas einen so fertig machen kann...

Ich habe am Dienstag nachdem sie mir ihren Entschluss mitgeteilt hat, sie abends nochmal angeschrieben und gefragt ob wir uns noch einmal sehen können weil ich währenddessen einfach keine Worte gefunden habe. Mir war als wäre mir die Tür vor der Nase zugeknallt worden. Sie hat geschrieben Ja können wir gerne machen. Also treffe ich Sie nun am Mittwoch.

Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will ist, dass sie sich die 3,5 Monate nie in irgendeiner Form persönlich verändert hat, dass ich es merken hätte können. Nur innerhalb diesem einem Tag. Mittags rum hat sie mir geschrieben und mir guten morgen gewünscht und ich hab sie ein bissal aufgezogen weil es ja schon mittag war. Da hat sie geschrieben lach nicht
Dann hab ich sie gefragt ob ihre Arbeit um halb 3 los geht, da meinte sie Ja :-d die Antwort war um 14 Uhr dann hat sie gar nichts mehr geschrieben nur um 22 Uhr Gute nacht

Was ich einfach momentan glaube dass irgendwas in diesem Zeitraum passiert ist, wodurch sie mir ihren Entschluss mitteilte.

Am Samstag davor waren wir noch beim Ikea und habe uns ein bissal umgeschaut. Da meinte sie ist so froh wenn ihre Wohnung wieder sauber ist (Vogelmilbenbefall) und ich wieder bei ihr schlafen kann.

07.06.2018 12:33 • #14

K
Und letzten Mittwoch waren meine besten Freunde und sie zum Grillen bei mir. Da war ich am grillen und da hat mir mein bester Freund erzählt, dass sie ihnen die neue Wohnung gezeigt hat, so als würde sie schon drin wohnen, also als Selbstverständlichkeit, was ich ja nicht falsch finde..

07.06.2018 12:45 • #15

A

x 4