3

Plötzlich wieder Gedanken an Ex

C
Hallo allerseits ,

ich schreibe hier, um meine Gedanken zu sortieren, um loszuwerden, was ich denke und fühle... Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen.

Ich kann mit niemandem darüber reden, mit meinem engsten Vertrauten, meinem Freund, möchte ich davon nicht erzählen, da ich es sowieso nicht ganz verstehe... Ich bin so Glücklich mit meinem Freund, er ist all das, was ich mir bei meinen Ex immer gewünscht habe und wir wollen nächstes Jahr heiraten !

Ich habe vor zweieinhalb Jahren (nach viereinhalb Jahren Beziehung) Schluss gemacht mit meinem Ex. Ich hab ihn aus meinem Leben gelöscht von einen Tag auf den anderen... Ich habe ihn zwar ab und zu gesehen (alle paar Monate), weil wir gemeinsame Freunde haben, aber es war ein krasser Schnitt, von jeden Tag sehen zu kein Wort hören.

Es war ein Befreiungsschlag, diese Beziehung hat mich am Ende nur noch krank gemacht. Wir hatten uns über Freunde kennengelernt, er war 23, ich war 19. Er war meine erste richtige große Liebe. Nach einem halben Jahr Beziehung bekam ich die Chance zwei Jahre in London zu studieren. Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich wegen ihm nicht gehen soll (vielleicht hätte mir das viel Schmerz erspart).

Kaum war ich in London, ging es schon bergab mit der Beziehung. Er wollte weniger Kontakt als ich brauchte, Verabredungen wurden seinerseits nicht eingehalten und mehrmals wollte er mich besuchen, hat den Termin aber verschoben, um zu seinen Eltern zu fliegen. Dadurch hab ich mich als zweite Geige gefühlt...

Mehrmals während der zwei Jahre Fernbeziehung hatte ich überlegt Schluss zu machen, aber ich wollte nicht - ich habe ihn so sehr geliebt. Ich kam wieder zurück in die Stadt, in der er studierte. Und ich musste bemerken, dass er sich ein eigenes Leben aufgebaut hatte, in das ich nicht richtig reinpasste. Wir wohnten nah beieinander und sahen uns fast täglich. Und doch hatte ich immer das Gefühl, dass ich nicht hundertprozentig für mich da war. Ich fühlte mich unwohl bei seinen Mitbewohnern, die scheinbar so viel cooler waren als ich. Er hat mich nie verteidigt vor ihnen... Auf Parties waren wir nicht als Paar, sondern jeweils einzeln (er meinte, er möchte keine öffentlichen Liebesbekundungen).

Ich wurde bald nach meiner Rückkehr chronisch krank. Mein Selbstbewusstsein hatte schon in London einen Dämpfer abbekommen, weil die Noten nicht gerade toll waren... Nun ja, in meiner Heimatstaft lief es zuerst sehr viel besser an der Uni - bis ich krank wurde... Ich fühlte mich so elendig und schaffte es einfach nicht genug zu lernen, aber die Klausuren bestand ich alle mit ach und krach.

Ich wurde mit der Zeit immer depressiver und hätte meinen Ex wirklich gebraucht in der Zeit, stattdessen zog er sich weiter zurück... Ich wollte irgendwann nicht mehr leben, hatte das Gefühl, es würde nie wieder besser in meinem Leben. Das wusste er auch. Und in genau dieser schrecklichen Zeit sagte er mir, dass er mich nicht mehr liebt. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wir waren noch ein halbes Jahr zusammen, was das schrecklichste halbe Jahr meines Lebens war. Ich dachte zwischenzeitlich wirklich, dass ich den Verstand verliere (Tiefpunkt war wohl, dass ich heulend in einem Club zusammengebrochen bin und zu meiner Mutter wollte-mein ex musste mich nach Hause bringen).

Durch eine Therapie konnte ich mich endlich trennen. Das Jahr danach ist mir noch einiges an schei. (sorry) passiert - ich nehme an, Männer merken, wenn man schwach ist -, aber irgendwann hab ich mich wieder bei mir angekommen gefühlt.

Vor drei Wochen war eine Party, er war mit seiner neuen Freundin da, mein Freund hatte leider keine Zeit. Sie ist 21, und wie ich vor 5 Jahren , vollkommen unbeschwert und etwas hyperaktiv ! Sie ist echt nett. Aber ihm in die Augen zu schauen viel mir immer noch schwer. Ich spüre noch immer die Wut in mir, vor allem als ich gesehen habe, wie liebevoll er zu ihr war auf der Party! All das, was ich mir von ihm gewünscht hatte, gibt er ihr!

Warum denke ich so, obwohl mein jetziger Freund all das gibt, was ich immer wollte? Ich hab in der letzten Beziehung so viel geben, mich aufgegeben und nichts zurückbekommen! Warum tut das immer noch weh :'(?!

Und letztens habe ich einen Freund von ihm getroffen, der meinte, dass er nach der Trennung eine zeitlang doch geknickt war (ich dachte, das war es, was er wollte?!).

Ich habe immer noch nicht abgeschlossen, habe ihn die letzten zwei Jahre nur gehasst. Und diese Wut und Verzweiflung, die ich in dieser Beziehung gespürt habe, kommen wieder hoch! Kann ich nicht einfach mit meinem Freund glücklich sein und ihn vergessen? Finde es nicht gut, dass ich sogar die Hochzeit vergleiche (ha! Ich heirate vor ihm). Ist doch vollkommen bescheuert, ich heirate, weil ich meinen Freund liebe! Aaarrrggghhh. Warum geht es ihm nicht schlecht? Ich wünsche es ihm so sehr, dass er so auf die Schnauze fällt, wie ich es leider erfahren musste! Dass ihm seine neue Freundin so weh tut, wie er mir weh getan hat!

Diese Beziehung ist lange vorbei und doch verfolgt sie mich irgendwie. Wie kann ich mich selbst heilen?

Sorry, dass es so lang geworden ist

15.11.2014 12:34 • #1


C
In meinen Augen spielt Dein Ex Freund eine immernoch erstaunlich große Rolle in deinem Leben. Gerade dieses Vergleichen. Wenn man sich trennt, ist das eigene Leben und das des/der anderen Partner/in kein Wettlauf, wer zuerst zum Schuss kommt, wer hat zuerst den besseren neuen Freund/Freundin....wer zieht zuerst zusammen usw.

Wenn man hier nicht aufpasst, steht man am Ende als Sieger da und hat doch verloren. Denn ich bin für meine Begriffe lieber Solo als dass ich (wieso und wozu auch?!?) meiner Ex etwas vor mache, woran ich selbst nicht glaube.

Du hast offenbar noch nicht abgeschlossen. Und solltest daher auch vor der Hochzeit noch mal gut reflektieren, was dich wirklich noch beschäftigt.

Ist es vielleicht die Tatsache, dass du viel gegeben hast und genau von diesem Menschen die Liebe und Zuneigung gewünscht hättest, die du zum einen gegeben hast und zum anderen jetzt von einem anderen (deinem Freund) bekommst?

Liebe und Zuneigung ist nicht universell austauschbar, es ist und bleibt entscheidend, von welcher Person sie kommt. Sonst wäre es ja auch einfach.

Du hast noch unglaublich viel Wut und Hass in dir, das raubt doch Unmengen an Energie. Ich bin mir nicht sicher, ob du glücklich bist in deinem neuen Leben mit neuem Freund, denn in meinen Augen ist einem der Ex Partner wirklich egal, wenn man zufrieden ist. Also egal in der Form dass man wenig bis garnicht zurück denkt und wenn, dann nur mit einem Aufatmen (alles richtig gemacht).

In meinen Augen hast du die Verarbeitungsphase übersprungen. Und das rächt sich jetzt. Man kann einen Menschen nicht aus dem Gedächtnis löschen von heute auf morgen. Man kann nur verstehen was schief gelaufen ist und akzeptieren, dass man Zeit braucht, um sich zu entlieben.

15.11.2014 15:01 • x 2 #2


A


Plötzlich wieder Gedanken an Ex

x 3


C
Vielen Dank, Calt, für deine Antwort !

Die Trennung hat ein halbes Jahr gedauert und war unglaublich schmerzhaft... Als ich schließlich Schluss gemacht hatte, wollte ich keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden, warum auch, er hatte mir so oft weh getan... Ich hab mich sofort (!) in ein Abenteuer nach dem anderen gestürzt, um Bestätigung zu bekommen und um nicht über ihn nachzudenken... bis ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe und endlich angekommen bin! Ich würde bestimmt nicht nur heiraten, um schneller zu sein als mein Ex ! Ich plane mein Leben mit meinem Freund, wir passen so gut zusammen und ich liebe ihn so sehr - ich fühle mich einfach richtig wohl!

Du hast wahrscheinlich recht, ich habe nie ganz abgeschlossen mit meinem Ex, weil ich mich mit seinen Verletzungen nicht auseinandersetzen wollte, es tut immer noch weh, wenn ich ehrlich bin! Die Wut und der Hass sind vielleicht etwas weniger geworden über die letzten zwei Jahre, aber sie sind immer noch da!

Ich frag mich nur, wie ich das loswerde. Ich habe überhaupt das Gefühl, dass ich mehr über Verflossene nachdenke, seitdem das Thema Heirat auf dem Tisch ist. Als müsste ich mich gedanklich nochmal von allen verabschieden und alle meine Träume, die ich mit ihnen hatte, loslassen, um mich voll und ganz auf meinen Schatz zu konzentrieren (ich glaube, ich habe alle Verflossenen einfach aus meinem Leben gestrichen und nicht mehr drüber nachgedacht - das rächt sich jetzt)...

Vielleicht mache ich eine kleine Zeremonie, in der ich mich von allen verabschiede und alle Verletzungen und Träume loslasse. Meinst du das hilft?

Liebe Grüße

15.11.2014 15:27 • #3


C
Vielleicht erinnert mich auch die glückliche Beziehung mit meinem Freund daran, was ich damals immer vermisst habe...

15.11.2014 15:39 • #4


C
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir ging/geht es nicht so viel anders. Ich habe im Grunde den kürzeren gezogen bei meiner Ex gegen Party, Freunde und Feiern. Gegen Hobby, also im Kern gegen alles. Das zeigt im Nachinein ja, in welcher Rangordnung man die ganze Zeit stand, nämlich ganz unten. Wenn man etwas streichen muss, dann das, was möglichst unwichtig ist und das war/bin eben ich gewesen.

Das hat mich sauer, wütend und ratlos gemacht, vor allem weil auf der anderen Seite diese ganzen Gefühlsduseleien und Gefühlsbekundungen standen. Die sind natürlich womit auch sehr wertlos. Klar.

Ich bin mir nicht sicher, ob mich meine Ex bereits ersetzt hat, ich gehe davon aus. Was mich hier ärgert ist, dass sie nicht in der Lage war, Probleme mit mir zu lösen. Ich vermute, sie wird mit ihrem neuen Freund einfach unreflektiert weiter machen, falls das überhaupt auf die Beziehungsebene gehoben wird, vermutlich bleibt es eher bei einer Affäre - so wie auch vor meiner Zeit immer der Fall.

Wie kannst du abschließen? Einfach ist das nicht, aber vielleicht möglich.

Du solltest Dir zum ersten klar machen, dass egal was du denkst, egal welche Antworten du auf viele unbeantwortete Fragen findest, niemals eine zufriedenstellende Antwort finden wirst. Ihr seid getrennt und kommt nicht wieder zusammen. Das muss man sich klar machen. Die Antworten auf die Fragen sind also im Kern unerheblich. Denn selbst wenn er jetzt bereuen, erklären würde zu deiner vollsten Zufriedenheit. Was würde es verändern? Nichts, bis auf vielleicht das Problem, dass du nun zweifeln müsstest, ob dein Lebensweg der richtige war. Und das ist das letzte, was du jetzt tun solltest, .... zweifeln ... wenn du von deinem Weg überzeugt bist.

Versuchs mal mit Verzeihen. Verzeih ihm seinen Blödsinn. Ob er daraus lernt ist sein Problem. Verzeihen deswegen, weil alles was war, nicht verändert werden kann und keine Erklärung von ihm irgend etwas für eine Zukunft, die dich betrifft verändern würde.

15.11.2014 15:40 • #5


C
Verzeihen fällt mir allgemein sehr schwer, bin leider auch sonst eine sehr nachtragende Person :/... Vielleicht ist das etwas, woran ich in Zukunft arbeiten kann ! Mir fällt es übrigens gar nicht schwer, meinem jetzigen Freund zu verzeihen oder mich bei ihm zu entschuldigen !

Ich werde versuchen meinem Ex zu verzeihen, es hilft mir jedenfalls, dass er sich wieder eine 21-jährige gesucht hat (er ist 28!). Er scheint kein Stück mehr erwachsen geworden zu sein (auch wenn seine Freundin nett ist, sie ist keine Erwachsene 21-jährige...

Konntest du denn deine Ex loslassen? Ihr verzeihen?

15.11.2014 16:05 • #6


C
Ich bin auch recht nachtragend. Aber in bestimmten Dingen hat das wenig Sinn.

Ob ich verzeihen kann....ja!

Die oberste Frage ist, ob man den Ex Partner zurück möchte. Ich bin zum definitiven Nein gekommen. Das muss man dann aber auch wirklich ehrlich mit sich selbst meinen. Immerhin machen in meinen Augen Neustarts nur Sinn, wenn sich die Dinge, wegen derer man sich getrennt hat, behoben werden können.

Bei Charaktereigenschaften wird das kompliziert, denn die ändern sich kaum nachhaltig, wir sind alle über die Pubertät hinaus.

Also NEIN! Nächster Schritt: Sie war/ist anders als ich. Das ist ja nicht unbedingt schlechter, es ist nur inkompatibel. Ich bin ich, ich bin ein anderer Typ Mensch, der diverse Dinge nicht so locker sieht und eine Beziehung einfach anders definitiert als sie. Nun ist anders nicht richtig und nicht falsch, eben einfach anders.

Während sie mittlerweile recht wütend auf mich ist, kann ich mir denken, dass sie sich keine Gedanken in dieser Form über mich gemacht hat. Während für sie fest steht: Der Typ (also ich) ist doof, steht für mich fest, sie ist eben (wertfrei) anders. Fertig.

Und ich denke, wenn man den Menschen in seinen (noch so merkwürdigen Denkweisen) versteht, dann versucht man ihn nicht mehr zu biegen und zu formen. Dann akzeptiert man es einfach so wie es ist. Und fertig.

Ich akzeptiere, dass ich eben mit ihr nicht zusammen gepasst habe, so wie andere Dinge auch nicht passen. Ich kann auch keine Schuhe Größe 40 anziehen, wenn ich Schuhgröße 45 habe. Das drückt keine Wertigkeit aus, es passt eben einfach nicht.

Was habe ich davon, wenn ich die Dinge, die mich bei meiner Ex Freundin genervt haben (und einige meiner Eigenschaften haben sie auch genervt, ich bin ja auch in ihren Augen inkompatibel gewesen) versuche zu verändern, das schaffe ich sowieso nicht. Somit muss ich mir auch nicht den Kopf darüber und über sie zerbrechen, denn es verändert nichts.

Sie wird ihr Leben weiter leben und wenn sie irgendwann an den Punkt kommt und an mich zurück denkt und sich denkt Oh, der Typ war vielleicht doch nicht so verkehrt, werde ich nicht mehr verfügbar sein, aber ich denke nicht, dass es soweit kommt, sonst wäre es schon passiert.

Dass sich dein Ex eine deutlich jüngere Frau geschnappt hat, kann vieles bedeuten. Meine Ex Freundin war auch deutlich jünger als ich. Das ging nicht gut.

Aber .... mir ist es lieber, wenn sie ihre Action allein erlebt, als dass ich an ihrer Seite klebe und ständig Sorge haben muss. Ich habe diese Sorge jetzt nicht mehr. Nicht weil ich sie rein faktisch nicht haben darf (wir sind ja getrennt), sondern weil ich sie nicht zurück haben möchte. Da ich damit abgeschlossen habe, ist es mir egal, mit wem sie ins Bett geht, was sie treibt, wen sie kennen lernt. Das ist ab sofort ihre Sache.

Würde ich sie zurück wollen, sähe das ganz anders aus, da würde mich das vermutlich wahnsinnig bis krank machen, wenn ich (nicht) wüsste, was sie gerade treibt. Aber dem ist zum Glück nicht so.

15.11.2014 16:31 • x 1 #7


C
Ja, du hast recht, er ist anders und ich habe mich die ganze Zeit in dieser Beziehung nicht so akzeptiert gefühlt, wie ich bin. Ich fühle mich jetzt viel freier, glücklicher, mein Freund akzeptiert mich wie ich bin, und ich akzeptiere ihn wie er ist.

Eines weiß ich: ich will meinen Ex nicht zurück! Ich will auch nicht mehr an seine Verletzungen denken. Aber ich möchte ihn auch nicht akzeptieren wie er ist - was er z.T. abgezogen ist menschlich einfach nicht in Ordnung! Zudem ist er inzwischen eine der arrogamtesten Personen, die ich kenne...

Ich kann ihn weder akzeptieren, noch ihm verzeihen... Ich werde es versuchen, glaub aber nicht, dass es klappt. Werde einfach mich auf mich und meine wunderschöne Beziehung konzentrieren und ihn hoffentlich vergessen

15.11.2014 18:07 • #8


P
Hallo cjane89,
ich habe euren chat verfolgt. Du hast gefragt, wie man die Wut loslassen kann. Ich bin grad selber in einer schwierigen Trennungsphase und hab mir ein Buch rausgezogen, das mir vor vielen Jahren schon einmal bei einer Trennung geholfen hat.

Eine Trennung durchläuft ja 4 Phasen, von NIcht-Wahrhaben-Wollen über aufbrechende GEfühle wie VErzweiflung, ANgst, Einsamkeitsgefühle, Ärger, Schuldgefühle usw. WEnn man diese Phasen gemeistert hat, kommt erst die Phase der Neuorientierung und Loslösung und zuletzt das neue Lebenskonzept mit einem neuen Partner. Nicht jeder durchläuft allerdings alle Phasen. Aber es ist heilsam.

Ich versuche gerade, meine Wut herauszulocken, weil ich sie nicht spüre, das ist genauso blöd. So bleibt man ewig im Idealisieren des Partners.

Wenn es dir also darum geht, deine Wut zu verstehen und loszulassen, kann ich dir wärmstens das Buch von Doris Wolf empfehlen: Wenn der Partner geht ... (Ich hoffe, das läuft hier nicht als Schl.werbung)

Mir hat das Buch schon sehr viel geholfen - und vielleicht bringt es auch dich weiter.

Ich wünsche dir, dass du deine Beziehung mit deinem neuen Partner genießen kannst, ohne das der alte dazwischenfunkt - vielleicht helfen dir die Tipps in dem Buch.

Lg

15.11.2014 21:39 • #9


C
Hey Petra,

vielen Dank für deine Antwort und für den Tipp ! Ich das Gefühl, dass ich temporär wieder eine Phase zurückgefallen bin, obwohl er schon längere Zeit keine Bedeutung mehr hatte für mein Leben... Ist halt nicht so toll zu sehen, wie lieb er seine jetzige Freundin behandelt ! Vielleicht haben die beiden sich verdient, mich hatte er damals auf jeden Fall nicht verdient, aber leider habe ich das sehr spät bemerkt... Ich hätte fruuher reagieren sollen und ärger mich auch ein wenig über mich selbst...

15.11.2014 22:39 • #10


C
Nachdem meine Wut etwas verraucht ist, konnte ich nochmal mit Abstand über alles nachdenken... Ich glaube ich habe meinen Ex noch nicht ganz aus meinem Herzen vertrieben, auch wenn das eine schwierige Erkenntnis ist.

Ich habe damals schließlich nicht Schluss gemacht, weil ich nicht mehr geliebt habe, sondern weil ich mir die Beziehung nicht mehr antun wollte. Ich hab einfach statt Trauer Wut empfunden, was mir in der ersten Zeit wirklich sehr geholfen hat. Ein kleiner Teil meines Herzens vermisst ihn immer noch und wünscht sich eine Zukunft mit ihm. Mein Verstand würde das niemals zulassen, da ich mir nicht nochmal weh tun lassen will!

Es tut gut sich das einzugestehen, nur will ich mich vollständig entlieben, damit meinem Freund und mir nichts mehr im Wege steht. Dieser Mann macht mich so glücklich und ich liebe so sehr, wie ich meinen Ex nie geliebt habe. Wie kann ich da noch etwas für meinen Ex empfinden?!

Ich hatte wirklich gedacht, ich hätte ihn vollständig aus meinem Herzen verbannt :/...

18.11.2014 16:45 • #11


C
hey cjane89,

Ich kenne das was du erlebst ziehmlich gut! Du wünscht deinem ex das ihm genau so weh getan wird wie er es dir angetan hat.. da lese ich viel hass heraus.. verzeih ihm! Es ist doch ok das er noch ein kleiner teil deines Herzens ist! Was ist schlecht daran? Meine werde ich immer bei mir im Herzen haben und nochlange daran nagen aber ich glaube solange ihr nicht vergebe mein Vertrauen so verachtet zu haben wird das immer wieder hochkommen.. Wir alle sind menschen.. wir alle machen fehler.. Sei doch froh das du jemanden gefunden hast den du mehr lieben kannst als deinen ex! Ich wäre froh darüber! Ich komm immer wieder an den Punkt das ich davon renne weil ich das Gefühl von damals vermisse!

lg

18.11.2014 17:45 • #12


C
Vielen Dank für deine Antwort, ckai !

Mir geht's besser seitdem ich mir eingestanden habe, dass mein Ex immer irgendwo in meinem Herzen sein wird. Er war lange ein Teil meines Lebens und meine erste große Liebe, das vergisst das Herz wohl nicht, egal, was man ihm sagt... Er war nie ein schlechter Mensch, er hat mir nur durch seine Art (mehrmals) das Herz gebrochen und ich hab mich oft wertlos gefühlt. Ich habe das leider zugelassen, vielleicht muss ich mir erstmal selbst vergeben bevor ich ihm vergeben kann. Ich habe mir weh tun lassen, war schwach und habe mich nicht für mich eingesetzt! Aber ich war auch jung, verliebt und unerfahren und wusste einfach nicht, wie ich mich zu schützen habe.

Ich habe dazu gelernt! Meinem jetzigen Freund würde ich den Vogel zeigen, wenn er sich etwas der Dinge, die mein Ex getan hat, erlauben würde. Ich setze mich sehr für mich ein und weißt du was: mein Freund lächelt mich dann an, nimmt mich in den Arm, geht auf meine Ängste ein, und sagt mir, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, dass er mich liebt so wie ich bin.

Es tut mir leid, dass du nicht mehr so lieben kannst wie zuvor ! Ich hatte eher Probleme zu vertrauen, als dass meine Gefühle für eine Person geringer geworden wären. Wenn ich jemanden gedatet habe, habe ich schon von Anfang an getestet, wollte wissen, wie weit ich gehen konnte ohne den anderen von mir wegzudrängen. Hat bis zu meinem jetzigen Freund bei jedem geklappt (zum Glück beiße ich mir an ihm die Zähne aus !

Mein Freund gibt mir Sicherheit, Geborgenheit und so viel Liebe (bin eine kleine Klette, aber er ist froh darüber - ich muss mich das erste mal nicht verstellen und so tun als bräuchte ich auch weniger Kontakt wie der andere) - das alles habe ich mir gewünscht. Er trägt mich auf Händen und ich ihn. Es macht mich glücklich, ihn glücklich zu machen und umgekehrt.

Ich bin mir sicher, dass du auch so eine Person findest, du musst ihr nur die Chance geben. Es wird nicht wie mit deiner Ex sein, aber vielleicht sogar besser nach einiger Zeit !

Obwohl ich so verletzt wurde habe ich nie aufgehört zu daten, habe nie aufgehört an die Liebe zu glauben. Es tat gut zu daten, einfach, um zu sehen, was ich nicht will und wie ich herausfinde, ob das Gegenüber hat was ich brauche.

Andererseits wurde mein Vertrauen nie missbraucht von meinem Ex, nur meine Liebe. Ich weiß nicht, wie lange deine Trennung von deiner Ex her ist, aber du sprichst vielleicht noch zu gut von ihr, dass du das Gefühl von damals vermisst. Aber dieses Gefühl war doch eine Lüge in gewisser Weise. Sie hat dein Vertrauen ausgenutzt. Du solltest die Gefühle zu ihr nicht auf so ein Podest stellen! Vielleicht findest du jemanden, den du sogar mehr lieben kannst und die dir nicht weh tut, dann kannst du die Liebe zu dieser Person auf ein Podest stellen...

20.11.2014 10:11 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag