3

Plötzlich wieder Gefühle für seine Ex

H
hallo ihr lieben

ich bin 22 jahre alt und bin seit 1jahr und 4 monaten mit meinem Freund zusammen. und nun steht unsere beziehung kurz vor dem aus und ich bin total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll.

hier unsere geschichte: wir haben uns vor ca 4 jahren kennengelernt und waren lange einfach beste freunde (hatten von anfang an aber romantische gefühle füreinander, beide wollten diese aber nicht wahrhaben) ... als unsere gefühle zunahmen und nicht mehr verleugnen liesen, war er aber in einer beziehung (die shon länger nicht gut lief)... als ich ihm meine gefühle offenbarte, entschloss er sich die beziehung zu beenden. Ca. 2 monate später wurden wir ein paar und es fühlte sich alles so gut und perfekt an bis vor kurzem

An silvester 2012/13 hat er mir dann gestanden, dass er wieder gefühle für seine Ex hat und nicht weiss, on er mich noch genug liebt um die beziehung weiterzuführen. (er hatte nun aber seit er mit ihr schluss gemacht hat KEINERLEI kontakt mit ihr und ich frage mich, wie es sein kann, dass er nach 1,5 jahren ohne bedenken und zweifel plötzlich so empfindet. ich muss aber dazu sagen, dass ich eingesehen habe, dass ich zu fest klammerte und mich zu fest abhängig gemacht habe von ihm, was ihn störte..... dies habe ich nun bereits versucht zu ändern und mache auch fortschritte)

seit er mir dies erzählt hat aben wir oft und viel darüber gesprochen, es gab auch phasen, wo er sagte, er sei sich wieder sicher und hatte dann eine woche später aber wider einen rückfall... trotzdem sagt der, dass er mich liebt (aber ob genug?) und mich auf keinen fall verlieren möchte... momentan ist es kritischer als zuvor und mich quälen riesen verlustängste und ich weiss nicht was ich noch tun kann um die beziehung zu retten und ob es überhaupt noch hoffnung gibt

er ist momentan auch total verzweifelt und weiss nicht was er tun soll, seine ex geht im nicht mehr aus dem kopf und er möchte aber für uns kämpfen und mich nicht verlieren

ich glaub ich kännte ohne ihn nicht mehr glücklich sein und an einer trennung würd ich zu grunde gehen. wir hatten einfach alles zusammen geteilt und wir haben leider auch den selben kollegenkreis.

ich würde mich sehr über eure ratschläge freuen und bedanke mich schon im voraus dafür

07.02.2013 15:15 • #1


Forenleitung
Der Beitrag enthielt sehr viele Sonderzeichen. Dadurch konnte er nicht geöffnet werden und war schwer zu lesen. Hast Du den Beitrag in Word geschrieben und dann hier in das Forum kopiert?

Bitte schreibe die Beiträge künftig im Forum. Danke.

07.02.2013 16:16 • #2


A


Plötzlich wieder Gefühle für seine Ex

x 3


M
Hallo Heartbeat,

ich lese eine Unsicherheit Deines Freundes und Verlustängste und Eifersucht bei Dir aus Deiner Geschichte heraus. Korrigiere mich, wenn ich daneben liege. Gibt es einen Grund für Deine Eifersucht? Ist er fremd gegangen?

Zitat von heartbeat:
momentan ist es kritischer als zuvor und mich quälen riesen verlustängste


Verlustangst und Eifersucht sind zwei schlechte Ratgeber... Ich komme selber aus einer Beziehung, in der meine Partnerin massive Verlustängste hatte und dementsprechend eifersüchtig reagierte. Das ist für den Partner nur zu kompensieren indem man entweder

a) den Partner halt eifersüchtig sein läßt. Ist ja sein Problem.
b) dem Partner keinen Grund mehr zur Eifersucht gibt.

Aus a) ergibt sich das Proble, daß die Beziehung dann wohl in Streit und Vorwürfen endet und zerbricht.

Option b) (die, die ich damals wählte) führt unter Umständen so weit, daß man sich für dne Partner komplett verbiegt: Man geht nicht mehr weg, redet nur noch wenig mit anderen Menschen (vor allen Dingen andersgeschlechtlicher Art) und versucht, jede Eifersuchtsszene mit Rücksicht und Liebe aufzufangen. Bis einem die Kraft ausgeht (auch mein Fall). Irgendwann will man das nicht mehr kompensieren. Irgendwann kann man das auch nicht mehr. Und das führte in meinem Fall ebenfalls zum Beziehungsende nach elf Jahren Ehe.

So oder so: Die Lösung liegt zum größten Teil in Dir. Wenn auch vielleicht nicht für diese Beziehung, so doch vielleicht für Deine nächste. Wenn Du darauf lernst und an Dir arbeitest.

LG
Manfredus

07.02.2013 16:26 • x 1 #3


Saintless
Hey Manfredus,

die Option die du genannt hast war bei mir auch der Fall, meine Ex hatte richtige Verlustängste. Ich hab mich auch verbogen, nicht mehr unterwegs gegangen und und und.

Aber was wird aus solchen Menschen? Sind die IMMER SO? oder kann das in einer anderen Beziehung nicht mehr auftreten?

07.02.2013 17:12 • #4


M
Zitat von Saintless:
Aber was wird aus solchen Menschen? Sind die IMMER SO? oder kann das in einer anderen Beziehung nicht mehr auftreten?


Gute Frage. Aktuell ist meine Ex meine Ex und zeigt der Welt, wie gut es ihr geht und wie schön es ist, mich Monster los zu sein... Sie hat sich ja nur wegen mir so verbogen. Ähm. Tja. Öh. Lassen wir mal so stehen.

MfG
Manfredus

07.02.2013 22:35 • #5


Saintless
moin manfredus,

komisch deine ex verhält sich genau so wie meine. sie sagte mir ja auch wie glücklich sie ist und sogar das es viel besser mit ihm läuft als mit mir. Es tat weh sowas zu hören aber naja wenn sie meint glücklich damit zu sein soll sie machen

08.02.2013 08:14 • #6


M
Hallo Saintless,

hast Du Dich getrennt oder sie sich?

Zitat von Saintless:
komisch deine ex verhält sich genau so wie meine.


Ich vermute bei meiner eine starke Fassade... Sie war die letzten Jahre unserer Ehe nicht psychisch gefestigt, ich glaube nicht, daß sie das innerhalb eines Jahres mal so einfach wurde. Vielleicht hat sie ja wirklich mit mir abgeschlossen, wer weiß? Wünschen würde ich es ihr. Aber ich bin noch nicht drüber weg über diese Beziehung...

MfG
Manfredus

08.02.2013 08:51 • #7


Saintless
Hallo Manfredus,

ich musste erstmal überlegen wie das ablief

Also zuerst trennte ich mich von meiner Ex weil sie mich belog und Sachen verheimlichte bzw. zum Schluss hat sie mit ihrem jetzigen neuen geschrieben.

Wir haben dann aber geredet und wollten es nochmal versuchen, aber sie wollte zuviele Veränderung. Mehr Kontakt mit dem anderen Geschlecht, mehr Freiraum, weniger sehen und und und. Das alles konnte ich nicht aufeinmal machen und fühlte mich dabei auch nicht wohl das aufeinmal solche Veränderungen kommen obwohl sie diese NIE wollte. Haben uns dann nach einer Woche gemeinsam entschieden es zu beenden. Sie lief mir 2 Wochen hinterher, aber ich konnte sie nicht einfach zurück nehmen weil schon viel passiert ist und ich kein Vertrauen mehr hatte. Dann aber wendete sich das Blatt, weil ich noch Gefühle und Liebe für sie hatte und ich wollte es ein letztes mal probieren mit ihr, ich wollte eine Beziehung nicht einfach mehr aufgeben, kann aber auch sein weil ich allein war und ich sie vermisst habe und sie deshalb zurück wollte, was wohl eher der Fall war (wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt). Sie liebte mich aber plötzlich nicht mehr und hat schon mit mir abgeschlossen, wusste allerdings nicht das sie schon mit dem Typen, mit dem sie heimlich schrieb, sich traf usw. Nach 3 Wochen hinterhergelaufe meinerseits sagte sie mir dann es ist nach der Trennung jemand in ihr leben getreten der für sie da war und ihr gut tut.

Ich war erstmal geschockt und fand dann raus das es der Typ ist mit dem sie heimlich schrieb. Ich war sauer das sie mich so ersetzen konnte, war traurig das sie mich einfach so schnell vergessen kann .

Die Beziehung lief bei uns nicht mehr so gut, es wurde oft gestritten, gezicke von beiden Seiten. War einfach nur noch eine Frage der Zeit bis die Trennung kam. Wir redeten zu wenig, vielleicht aus Angst den Partner zu verlieren.

Damals als wir gerade 7 Monate zusammen waren wollte ich eien Änderung, weil wir nur noch aufeinander hockten, ich wollte selber Freiräume haben und wieder was mit meinen Leuten machen, habe ALLERDINGS mit ihr darüber geredet das ich mich so nicht mehr wohlfühle, sie weinte aber und ich hab es ihr zuliebe gelassen. So und nun kurz am Ende der Beziehung wollte sie Veränderung, aber anstatt ihr Mund aufzumachen und mit mir darüber zu reden machte sie es heimlich, log mich an und da war das Vertrauen ganz im Ar***.

Naja sie ist mit ihrem neuen nun 2 Monate zusammen, machen bei FB große Liebe, schreibt nun mit Kerlen, hat ihre Freiräume ,kann nun machen was SIE will.

Warum gab ich ihr die Freimräume nicht? Das kann ich beantworten warum ich das nicht wollte! Anfangs der Beziehung, wo sie auf einem Gebi eingeladen war, wurde sie von einem Typen 3 mal angegrabscht, 3 GANZE MAL! Sie hat mir das zwar am nächsten Tag erzählt (ich war nicht mit auf dem Gebi). Wundert mich jedoch das sie mich nicht anrief und sagte das einer sie anfässt, geschweige denn nicht nachhause gegangen ist, der Typ und ein anderer haben meine Ex und ihre Freundin sogar nachhause gebracht!

Bin da auch hingefahren zu ihm um ihn zur rede zur Stellen aber er sagte das da wirklich nix gelaufen ist und es mehrere Bestätigen können! Glauben tu ich dies immer noch nicht und bin auch der Meinung das da was lief, aber spielt nun keine Rolle.

Dann schrieb sie zu meinem damaligen besten Freund, dass sie eine gut Mus*** hat! Ich wusste das erst nachdem mir der Bruder von meinem Freund es mir erzählte. Bin zu ihr gefahren und wollte es lesen was da geschrieben wurde, sie löschte aber den Verlauf weil es eine Kurzschluss reaktion war? Und ich Idiot gab meinem Freund die schuld, leider NUR IHM!

Es passierten noch einige Sachen, aber ich finde die 2 Beispiele reichen erstmal ! So dann war da noch meine Ex die mich selber einsperrte. Ich durfte nicht unterwegs, wenn ich es wollte war sie sehr sauer und traurig, hab es ihr zuliebe nicht getan, der Kontakt zum anderen Geschlecht ging auch nicht. Wir haben uns einfach gegenseitig eingesperrt und kontrolliert, was falsch ist ja! Ich hatte aber durch die obengegannten Beispiele Angst das es wieder passiert. Ich hätte damals einfach den Schlussstrich ziehen sollen. Ich und auch sie selbst waren nicht mehr die Personen die wir selbst waren.

Naja mehr will ich drauf nicht mehr eingehen weil ich die Story nicht jedes mal wiederholen möchte .

Jedenfalls hatte ich nach der Trennung und nachdem sie auch zusammen gekommen waren 3 Wochen Kontaktsperre zu ihr, bis sie mich kontraktierte weil sie Streit mit einer Freundin hatte und dachte ich hätte damit was zutun. Wir kamen dann wieder auf uns und dann sagte sie ja mit meinem neuen läuft es viel besser als mit dir, bei ihm hab ich keine Einschränkungen und kann machen was ich will. Da platzte mir der Kragen und ich beendete das Telefonat, schrieb ihr noch wie hinterhältig man sein muss und sowas dem Ex erzählen muss.

Naja mein jetziger Standpunkt ist der das ich weiß das meine Ex nicht allein sein kann und mit ihrem neuen mich vergessen möchte, sie will den Liebeskummer und den Schmerz nicht ertragen, sie braucht jemand der sie liebt. Ob das wirklich Liebe ist weiß ich nicht, ist mir auch egal, ich persönlich könnte mich nicht verlieben. Kann sein das sie nun ewig zusammen bleiben, aber das soll mich ja nicht interessieren, soll sie machen, ich weiß das es mit uns nicht klappte, ich froh sein kann den Schrecken nicht mehr zu haben, wir haben BEIDE Fehler gemacht und mir meine Fehler auch leid tun, ich hab aber nun daraus gelernt und muss es nächstes mal besser machen. Kontaktsperre hält nun 13 Tage und sollte weiterhin laufen

08.02.2013 09:37 • #8


J
Hallo Heatbeat!

Dass die Ex zwischen einem steht ist schmerzhaft, ich verstehe das
Er will aber noch um euch kämpfen, freu dich!

Ich bekam nur ein: ich muss immer wieder an meine Ex denken dann hat er Schluss gemacht, und ist jetzt wieder mit ihr zusammen.

Wenn man gegen die Ex nicht ankommt ist das schlimm

08.02.2013 11:01 • x 2 #9


H
Hallo Manfredus

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Eifersucht so wie man sie im allgemeinen kennt war eher nicht der Fall. Zu anfangs in der Beziehung war sogar ich diejenige, die ihren Freiraum wollte und auch hatte. Doch irgendwann (ich weiss nicht einmal wann und wieso das passierte) habe ich mich von meinem Freundeskreis immer mehr zurückgezogen und machte am liebsten nur noch etwas mit ihm. Er hat das zugelassen ohne sich zu beschweren. Hat sich also wie du es gesagt hattest für mich verbogen (leider) -- soviel ich weiss war das auch bei seiner letzten beziehung das Problem, dass er sich verbogen hatte ohne sich dies anmerken zu lassen. Erst recht spät hatte er mich darauf angesprochen, nur erkannte ich den Ernst der Lage damals noch nicht (vielleicht weil ich es nicht wahrhaben wollte?)

Auf jedenfall habe ich das gefühl, dass dies wie du richtig gesagt hast, der Grund ist für unsere Krise. Doch seit er mir (neujahr) das alles gesagt hatte, habe ich mich um 180 Grad gewendet. Ich habe meinen Fehler eingesehen und kann auch sagen, dass mir das nicht wieder passieren wird! Doch leider habe ich die Befürchtung dass diese Veränderung nun zu spät kommt.

Wieso er jetzt aber an seine Ex denkt, kann ich mir einfach nicht erklären (vielleicht einfach weil er in dieser Beziehung seinen Freiraum hatte?) Auf jedenfall geht sie ihm einfach nicht mehr aus dem kopf...

Was das Freiraum geben angeht, fällt es mir momentan natürlich etwas schwer, besonders weil er sagt, dass wenn er mich eine zeit lang nicht gesehen hat, er immer unsicherer wird, was unsere Beziehung angeht (schlechtes Zeichen?!) Zu anfangs war es so, dass wenn wir dann aber zusammen zeit verbrachten, war er sich wieder sicher... aber auch da versprühre ich zunehmend eine Unsicherheit....

Hast du eventuell einen Tipp, wie ich die Beziehung noch hinbiegen kann? Kontaktsperre? Oder einfach weiterhin versuchen zu zeigen, dass ich mich geändert habe?

ich bin verzweifelt...

08.02.2013 11:49 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag