12

Plötzliche Trennung nach 18,5 Jahre wegen anderer Frau

F
Icn glaube, Du bist nicht die einzige, die die Erfahrung macht, dass sich der langjährige Partner bei/in/nach der Trennung plötzlich ganz anders verhält und ein anderer Mensch zu sein scheint. Das kann man nicht verstehen, es gibt viele mögliche Gründe.

Ist doch eigentlich auch egal, Dein Ex wird oder will nicht mit den Fenstern helfen.
Vielleicht hat er keine Lust mehr, weil es nicht mehr sein Haus ist, vielleicht ist ihm die Situation unangenehm, weil er sich nicht erklären möchte, vielleicht bekommt er Stress mit der Neuen, wenn er Dir hilft, vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen, vielleicht ist er unsicher, vielleicht will er Dich nicht sehen, vielleicht ist er ein Ar....
Den Grund zu wissen ändert nichts daran, dass er nicht zu seinem Wort steht. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass es natürlich trotzdem an einem nagt.

02.03.2014 22:14 • #16


S
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst?
Wem gegenüber soll er sagen, was Sache ist.
Du schriebst doch, die Scheidung wäre eingereicht, die Konten geklärt, er zieht aus. Du schriebst, Du hättest ihn rausgeworfen, weil alles gesagt wäre.

Er muss doch nicht vor Nachbarn und sonstigen Erklärungen abgeben, warum er Dich verlässt. So schmerzlich die Sache für Dich ist, und das verstehe ich, ist er doch ein erwachsener Mann, der jetzt nicht irgendwo Buße tun muss.

Und das mit den Fenstern: So etwas macht man normalerweise in der wärmeren Jahreszeit. Einen Zeitdurck gibt es ja nicht, denn es sind ja welche drin, oder nicht?

02.03.2014 22:17 • #17


A


Plötzliche Trennung nach 18,5 Jahre wegen anderer Frau

x 3


H
Ich meinte, er soll mir gegenüber ehrlich sein und sagen, ob er noch bei dem Einbau mithilft oder nicht.
Er soll nicht rumdrucksen oder Lügen, sondern nur klip und klar sagen ob er dabei oder nicht.
Bei dem Gespräch mit meinen Vater hatte er ja gesagt, er hilft auf jeden Fall und hatte dies auch zu den Nachbarn mehrfach gesagt.
Der eine Nachbar hat ja auch regelmäßigen Kontakt zu ihm.

Wenn er nicht mehr mithelfen möchte ok. Dann soll er dies aber auch sagen.

Die Fenster stehen nicht bei mir, sondern beim Nachbarn. Der möchte langsam seine Garage mal wieder nutzen.
Er selber hatte seine Fenster im Dezember eingebaut, wo mein Mann mitgeholfen hatte und wir wollten unsere dann eigentlich im Januar einbauen.

02.03.2014 22:35 • #18


S
HerzSchmerz, diese Fenster sind ein Nebenschauplatz.
Das klären die Männer schon miteinander.

Gehört euch das Haus gemeinsam? Müsst Ihr das jetzt auch teilen?

02.03.2014 22:38 • #19


H
Mir gehört das Haus. So müssen wir Gott sei Dank darüber nicht streiten.

02.03.2014 22:45 • #20


P
Das ist ja heftig. Wie ein schlechter Film.
Bei uns ist es genau umgekehrt. Nach 32 Ehejahren hat sich mein Frau von mir getrennt. Ist jet zwei Wochen her, ich gehe daran kaputt.
Bin seit heute auf die Insel Helgoland geflüchtet, wollte hier auf andere Gedanken kommen. Aber.... es ist schlimmer als zuhause, ein moralischer Tiefpunkt jagd den nächsten.

02.03.2014 22:52 • #21


V
liebe herzschmerz,

das sind nur versteckte hoffnungen in dir, die diese fragen stellen. denn letztendlich brauchst du keine klare aussagen von ihm, wann er die fenster einbauen will. sein verhalten zeigt doch schon alles.
und irgendwo kann man auch verstehen. was war ist nicht mehr. dein haus, deine fenster. und ein ex, der nach ausreden sucht.
besser du legst diese hoffnungen ab. und selbst ist die frau!

02.03.2014 23:23 • #22


H
Hallo Paneurop,

das tut mir sehr leid für dich. Ihr seit ja wirklich ein halbes Leben lang zusammen gewesen.
Es ist erschreckend zu sehen, wie viele traurige Geschichten es hier gibt. Aber auch schön zu wissen, nicht alleine damit zu sein.
Meine Eltern und Freunde können meine Verzweiflung nicht verstehen. Nach 7 Wochen erwarten auch alle, daß ich wieder gut gelaunt nach vorne schaue. Aber ich kann es nicht. Mir ist das wichtigste auf Erden abhanden gekommen. Ich fühle mich nur noch schrecklich. Manche Tage gehen einigermaßen und andere könnte ich nur heulen. Mein Mann war der Mensch, dem ich am meißten vertraut habe, ihn habe ich in meine Seele blicken lassen. Und dann tut er mir so etwas an. Auf eine ganz miese und feige Art. Keiner hätte ihm so etwas zugetraut, er sich wahrscheinlich selber nicht einmal und trotzdem hat er es gemacht und wurde noch zu einem 1 A Lügner was Ausreden anging.
Ich würde auch so gerne flüchten, ganz weit weg und alles einfach hinter mir lassen. In ein Flugzeug steigen mit einem One Way Ticket.
Aber damit würde ich wahrscheinlich nur vor meinem Problem davon laufen.
Es tut unheimlich weh sich mit der Tatsache auseinander zusetzen, daß der geliebte Partner einen nicht mehr will.
Du wirst deine Frau immer wieder in verschiedenen Situationen vermissen. Sei es das Frühstück das du auf einmal alleine einnimmst, eine Tasche die du im Schaufenster siehst und denkst, die hätte ihr gefallen. Es gibt soviele Kleinigkeiten/Rituale die man mit dem Partner gemacht hat. Das kann man so schnell nicht vergessen/abschalten. Er ist irgendwie immer noch mit dabei.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Kraft für die kommende Zeit. Halte durch.

02.03.2014 23:25 • #23


F
Hallo Herz Schmerz,

es tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachst.

Ich selbst kenne diese Situation (22 Jahre verheiratet, 4 jährige gemeinsame Tochter ein warmer Wechsel über Nacht - das in Kurzform), somit denke ich, weiß ich, wie es Dir geht weiß auch, was noch kommt.....

Heute, nach über einem Jahr, habe ich Klarheit bekommen hätte ich dies vorm Jahr schon gewußt, was ich heute weiß, manch Fehler wäre mir erspart geblieben.

1) Schließe ihn gedanklich aus Deinem Leben aus - mit ihm (in seinem Zustand) kannst Du nicht reden
2) Nix ist unzuverlässiger als ein Warmwechsel, Du darfst ihn auf keinen Fall ernst nehmen !
3) Kontaktsperre - für DICH
4) Schau auf Dich, kümmer Dich um Dich - ER ist perse´unwichtig!
5) Bau Dir ein neues Leben auf

Weißt Du, ich habe gelernt, man lernt seinen Partner nicht bei der ersten Begegnung kennen, sondern bei der letzten Begegnung!
Wenn Du mit ihm keinen Kontakt hast aus der Schußlinie gehst, hat er NICHT die Möglichkeit, seine Demütigungen, Lügen Verletzungen an Dich auszuleben, denn er braucht Dich als Feind, um sich von Dir zu lösen - der Warmwechsel......gib ihm nicht diese Möglichkeit, denn so neutralisiert er nur das Unrecht, was er zweifelsfrei spürt, aber um vor sich dem Umfeld zu bestehen, wird DIR die Schuld gegeben, denn eine gehörige Portion Feigheit haben DIE alle!

LG freisein

02.03.2014 23:45 • x 1 #24


H
Hallo freisein,

danke für deine Tipps. Ich versuche einiges davon umzusetzen.

1) Mittwoch kommt er und holt seine letzten Sachen. Danach gibt es keinen Grund mehr miteinander in Kontakt zu treten. Erst wieder im Januar 2015
wenn es um die Scheidung geht.
2) Das stimmt. Er redet teilweise so einen Schwachsinn und wiederspricht sich auch oft in seinen Aussagen, daß man ihn gar nicht ernst nehmen kann.
Zwar verwirrt er mich damit aber ich glaube er weiß selber nicht, was er da manchmal sagt.
3) Nachdem er Mittwoch seine Sachen geholt hat, wird er von mir nichts mehr hören. Wenn muß er den ersten Schritt machen.
4) Ist manchmal leichter gesagt als getan. Aber ich bin jetzt in einer Gruppentherapie und hoffe dort ein paar Denkanstöße für mich zu erhalten.
5) Ich bin dabei mir das Haus neu einzurichten mit neuen Farben usw. Ich versuche einen Urlaub zu machen wie ich ihn immer wollte.

Aber da ich immer noch einen Funken Hoffnung habe, daß er doch noch zurückkommt kann ich nicht so einfach abschließen.
Klar, ich gehe meinen Weg erstmal alleine, probiere mich in einigen dingen auch neu aus.
Mein Mann glaube ich, muß sich momentan einfach austoben/ausprobieren. Die Frau an seiner Seite gibt ihm dazu noch das Gefühl wieder Teenager zu sein und er kann mit ihr ein ganz anderes Leben ausprobieren. Aber wie er selber schon sagte, die Beziehung zu Lena wird nichts langfristiges sein. Er HH, sie in Berlin, beide Schichtdienst, sie Beziehungsunerfahren, sie will Freunde in Berlin nicht verlassen, er kann beruflich nicht HH verlassen. Sie wollte lieber ertsmal eine Affäre und nichts festes usw.

Deswegen denke ich, nachdem er sich ausgetobt hat, wird er vielleicht feststellen, was er an mir/uns hatte.

Manchmal ist es besser jemanden in dem Glauben zu lassen,
er hätte gewonnen, bis er irgendwann selbst merkt,
dass er beim Gewinn sehr viel verloren hat

10.03.2014 00:27 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag